bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6572 Bilder
<<  vorherige Seite  65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 nächste Seite  >>
Durch Freiburg-Haslach ins Rieselfeld -

In der Ortsdurchfahrt Haslach wurde das erste Mal beim Stadtbahnbau in Freiburg ein straßenbündiger Bahnkörper entlang der Carl-Kistner-Straße. Blick von der Haltestelle 'Scherrenplatz' nach Westen.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Haslach ins Rieselfeld - In der Ortsdurchfahrt Haslach wurde das erste Mal beim Stadtbahnbau in Freiburg ein straßenbündiger Bahnkörper entlang der Carl-Kistner-Straße. Blick von der Haltestelle 'Scherrenplatz' nach Westen. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

202 1200x803 Px, 27.03.2020

Durch Freiburg-Haslach ins Rieselfeld -

Eine GT8N-Straßenbahn verlässt die Haltestelle 'Scherrenplatz' in Fahrtrichtung Innenstadt.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Haslach ins Rieselfeld - Eine GT8N-Straßenbahn verlässt die Haltestelle 'Scherrenplatz' in Fahrtrichtung Innenstadt. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

177 1200x797 Px, 27.03.2020

Durch Freiburg-Haslach ins Rieselfeld -

Eine GT8Z-Straßenbahn fährt an der Kirche Sankt-Michael in die Ortsdurchfahrt von Haslach ein und wird gleich die Haltestelle 'Scherrenplatz' erreichen. Das rechte Gleis umfährt im einen Bogen die Linksabbiegespur. Das andere Gleis liegt in der geradeaus weiterführenden Fahrspur. So werden die Straßenbahnen nicht durch die Linksabbieger ausgebremst.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Haslach ins Rieselfeld - Eine GT8Z-Straßenbahn fährt an der Kirche Sankt-Michael in die Ortsdurchfahrt von Haslach ein und wird gleich die Haltestelle 'Scherrenplatz' erreichen. Das rechte Gleis umfährt im einen Bogen die Linksabbiegespur. Das andere Gleis liegt in der geradeaus weiterführenden Fahrspur. So werden die Straßenbahnen nicht durch die Linksabbieger ausgebremst. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

171 1200x800 Px, 27.03.2020

Durch Freiburg-Haslach ins Rieselfeld -

Stadtbahntrasse westlich der Haltestelle 'Haslach Bad' mit der Kirche Sankt-Michael.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Haslach ins Rieselfeld - Stadtbahntrasse westlich der Haltestelle 'Haslach Bad' mit der Kirche Sankt-Michael. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

210 1200x798 Px, 27.03.2020

Durch Freiburg-Haslach ins Rieselfeld -

Der Rasenbahnkörper in nördlicher Seitenlage zur Carl-Kistner-Straße. Blick vom Fußgängerübergang an der Haltestelle 'Haslach Bad.' Etwas weiter hinten auf der rechten Seite wurde zwischenzeitlich ein Wohngebiet aufgesiedelt.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Haslach ins Rieselfeld - Der Rasenbahnkörper in nördlicher Seitenlage zur Carl-Kistner-Straße. Blick vom Fußgängerübergang an der Haltestelle 'Haslach Bad.' Etwas weiter hinten auf der rechten Seite wurde zwischenzeitlich ein Wohngebiet aufgesiedelt. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

144 1200x807 Px, 27.03.2020

Wenig los in der Hauptverkehrszeit -

Trotz der relativ wenigen Fahrgästen aufgrund der Corona-Krise verkehren die S-Bahnen als Langzüge um den Passagieren doch einigermaßen Platz zur Einhaltung eines genügenden Abstandes zu geben. Auch werden die Türen zentral geöffnet, damit die Fahrgäste den Türdrücker nicht betätigen müssen. Allerdings fahren die S-Bahnen jetzt ganztags im Halbstundentakt, nachdem erst vor gar nicht langer Zeit der 15 Minuten-Takt auf fast den ganzen Tag ausgedehnt wurde.

Bei der Stuttgarter Stadtbahn wurde eine Taktreduzierung sogleich wieder zurückgenommen, da dadurch die Menschen zu dicht gedrängt unterwegs waren. 

Der S-Bahnhof Hauptbahnhof ist mein am häufigsten genutzter Bahnhof um in Stuttgart anzukommen oder von dort heimzufahren. Beim Fotografieren heute dort musste ich an Horst Lüdicke denken, der diese Station aufgrund ihres sonst üblichen Andranges eher meidet. So wie jetzt ist es auch um 17:30 Uhr überschaubar von der Menschenmenge.

Neu für mich war heute auch die Erfahrung mit Mundschutz unterwegs zu sein und zu fotografieren, was ich allerdings nur nebenbei machte, Grund der Fahrt war ein Termin in Stuttgart.

26.03.2020 (M)
Wenig los in der Hauptverkehrszeit - Trotz der relativ wenigen Fahrgästen aufgrund der Corona-Krise verkehren die S-Bahnen als Langzüge um den Passagieren doch einigermaßen Platz zur Einhaltung eines genügenden Abstandes zu geben. Auch werden die Türen zentral geöffnet, damit die Fahrgäste den Türdrücker nicht betätigen müssen. Allerdings fahren die S-Bahnen jetzt ganztags im Halbstundentakt, nachdem erst vor gar nicht langer Zeit der 15 Minuten-Takt auf fast den ganzen Tag ausgedehnt wurde. Bei der Stuttgarter Stadtbahn wurde eine Taktreduzierung sogleich wieder zurückgenommen, da dadurch die Menschen zu dicht gedrängt unterwegs waren. Der S-Bahnhof Hauptbahnhof ist mein am häufigsten genutzter Bahnhof um in Stuttgart anzukommen oder von dort heimzufahren. Beim Fotografieren heute dort musste ich an Horst Lüdicke denken, der diese Station aufgrund ihres sonst üblichen Andranges eher meidet. So wie jetzt ist es auch um 17:30 Uhr überschaubar von der Menschenmenge. Neu für mich war heute auch die Erfahrung mit Mundschutz unterwegs zu sein und zu fotografieren, was ich allerdings nur nebenbei machte, Grund der Fahrt war ein Termin in Stuttgart. 26.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart ·DB·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Unterirdische Bahnstationen für S-Bahnen, Regional- Fernverkehr

214 1200x774 Px, 26.03.2020

Der Mitzieher in der Bewegungsunschärfe -

Begegnung zweier S-Bahnen auf der Linie S2 auf der Rampe zwischen Stuttgart-Sommerrain und Fellbach.

Die drei bewegungsunscharfen Türen erinnern mich an die Fronten von U-Bahnzügen mit Front-Fluchttüren.

26.03.2020 (M)
Der Mitzieher in der Bewegungsunschärfe - Begegnung zweier S-Bahnen auf der Linie S2 auf der Rampe zwischen Stuttgart-Sommerrain und Fellbach. Die drei bewegungsunscharfen Türen erinnern mich an die Fronten von U-Bahnzügen mit Front-Fluchttüren. 26.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart ·DB·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

201 1200x784 Px, 26.03.2020

Durch Freiburg-Haslach ins Rieselfeld -

Vom 12. Oktober 2002 bis zum 19. März 2004 war die Haltestelle 'Pressehaus' die Endstation der Straßenbahnlinie vom Rieselfeld über die Umsteigehaltestelle 'Lindenwäldle' durch Haslach. Vorübergehend musste hier in Richtung Innenstadt umgestiegen werden. Am Bahnsteig in Richtung Innenstadt (links) kann von den Bussen direkt in die Straßenbahn umgestiegen werden, was auch zu der aufwändigeren Überdachung an dieser Stelle geführt hat.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Haslach ins Rieselfeld - Vom 12. Oktober 2002 bis zum 19. März 2004 war die Haltestelle 'Pressehaus' die Endstation der Straßenbahnlinie vom Rieselfeld über die Umsteigehaltestelle 'Lindenwäldle' durch Haslach. Vorübergehend musste hier in Richtung Innenstadt umgestiegen werden. Am Bahnsteig in Richtung Innenstadt (links) kann von den Bussen direkt in die Straßenbahn umgestiegen werden, was auch zu der aufwändigeren Überdachung an dieser Stelle geführt hat. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

170 1200x811 Px, 26.03.2020

Unter den Bahnbrücken hindurch in Richtung Freiburg-Rieselfeld -

Blick nach Westen in die Basler Straße, vorne die Brücken im Bereich der Rheintalbahn, im Hintergrund die Brücke der Höllentalbahn.

11.05.2006 (M)
Unter den Bahnbrücken hindurch in Richtung Freiburg-Rieselfeld - Blick nach Westen in die Basler Straße, vorne die Brücken im Bereich der Rheintalbahn, im Hintergrund die Brücke der Höllentalbahn. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

195 1200x773 Px, 26.03.2020

Unter den Bahnbrücken hindurch in Richtung Freiburg-Rieselfeld.

Eine pragmatische Lösung hat man für die Straßenbahnstrecke im Bereich der Bahnbrücken der Rheinbahn und der Höllentalbahn gewählt: Um diese Brücken nicht mit hohem Aufwand neu bauen zu müssen, wurden in diesem Abschnitt die Gleise der Straßenbahn in die Fahrbahnen der Bundesstraße 3/31 gelegt. Blickrichtung Innenstadt mit der Brücke der Rheintalbahn.

11.05.2006 (M)
Unter den Bahnbrücken hindurch in Richtung Freiburg-Rieselfeld. Eine pragmatische Lösung hat man für die Straßenbahnstrecke im Bereich der Bahnbrücken der Rheinbahn und der Höllentalbahn gewählt: Um diese Brücken nicht mit hohem Aufwand neu bauen zu müssen, wurden in diesem Abschnitt die Gleise der Straßenbahn in die Fahrbahnen der Bundesstraße 3/31 gelegt. Blickrichtung Innenstadt mit der Brücke der Rheintalbahn. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

182 1200x766 Px, 26.03.2020

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Blick von der Haltestelle 'Heinrich-von-Stephan-Straße in Richtung Westen in die Basler Straße, die ab hier zur Bundesstraße (B3 und B31) wird. Was hier nicht zu sehen ist, an dieser Kreuzung zweigt seit 2006 die Strecken nach Vauban nach Süden in die Merzhauser Straße ab. 

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Blick von der Haltestelle 'Heinrich-von-Stephan-Straße in Richtung Westen in die Basler Straße, die ab hier zur Bundesstraße (B3 und B31) wird. Was hier nicht zu sehen ist, an dieser Kreuzung zweigt seit 2006 die Strecken nach Vauban nach Süden in die Merzhauser Straße ab. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

161 1200x800 Px, 26.03.2020

Unter wunderbarem Himmel II -

Eine zweite Version eines Bildes, das ich schon gezeigt hatte aber in Schieflage gedreht hatte mit dem daraus sich ergebendem Bildzuschnitt. 

ICE 4 auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach in Fahrtrichtung Stuttgart.

23.03.2020 (M)
Unter wunderbarem Himmel II - Eine zweite Version eines Bildes, das ich schon gezeigt hatte aber in Schieflage gedreht hatte mit dem daraus sich ergebendem Bildzuschnitt. ICE 4 auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach in Fahrtrichtung Stuttgart. 23.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bis Augsburg kein Halt -

Nachschuss auf einen über die Remsbahn umgeleiteten ICE 4. Da Ulm nicht angefahren werden kann, wird der nächste Halt wohl erst Augsburg sein.

Bei Weinstadt-Endersbach, 23.03.2020 (M)
Bis Augsburg kein Halt - Nachschuss auf einen über die Remsbahn umgeleiteten ICE 4. Da Ulm nicht angefahren werden kann, wird der nächste Halt wohl erst Augsburg sein. Bei Weinstadt-Endersbach, 23.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Drehgestell -

- eines ICE 4-Zwischenwagens. Auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach.

23.03.2020 (M)
Das Drehgestell - - eines ICE 4-Zwischenwagens. Auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach. 23.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter wunderbarem Himmel -

... rollt ein ICE 4 durchs Remstal gen Stuttgart.

Mein Hund wartete heute sehr geduldig, bis die ICEs kamen ich meine Fotoarbeiten erledigen konnte. Er wurde dafür auch mit einem besonders langen Spaziergang belont.

Gestern Abend konnte ich lange nicht einschlafen. Gefühlt kam alle paar Minuten ein Zug unter unserem Fenster auf der Remsbahn vorbei. Zwei ICEs mehr in der Stunde können das nicht gewesen sein...

Bei Weinstadt Endersbach an der Remsbahn am 23.03.2020 (M)
Unter wunderbarem Himmel - ... rollt ein ICE 4 durchs Remstal gen Stuttgart. Mein Hund wartete heute sehr geduldig, bis die ICEs kamen ich meine Fotoarbeiten erledigen konnte. Er wurde dafür auch mit einem besonders langen Spaziergang belont. Gestern Abend konnte ich lange nicht einschlafen. Gefühlt kam alle paar Minuten ein Zug unter unserem Fenster auf der Remsbahn vorbei. Zwei ICEs mehr in der Stunde können das nicht gewesen sein... Bei Weinstadt Endersbach an der Remsbahn am 23.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein ICE rollt durchs Remstal -

Unter dem Zug mit dem roten Streifen, ein leuchtend grüner des beginnenden Frühlings.
ICE 4 nach München auf Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach.

23.03.2020 (M)
Ein ICE rollt durchs Remstal - Unter dem Zug mit dem roten Streifen, ein leuchtend grüner des beginnenden Frühlings. ICE 4 nach München auf Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach. 23.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, An unserer Strecke, Bahn-Impressionen

225 1200x826 Px, 23.03.2020

Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Ende 1990 wurden die Linien 5 und 6 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und damit fuhren auch die Stadtbahnwagen durch den 1987 eröffneten steilen Weinsteigetunnel mit der sogenannten Fenstertrasse (Bild) am oberen Ende des Tunnels der für einen kurzen Augenblick den Blick auf die Stadt im Talkessel zulässt.

Das Bild habe ich früher schon gezeigt, jetzt in neuer Version. Es gehört zu meinen Lieblingsbildern der Stadtbahn Stuttgart und damit habe ich vor vielen Jahren mal an einem Fotowettbewerb der SSB mitgemacht, allerdings nicht gewonnen. Heinz Lüdickes Schneebild aus Fellbach Günterstal hat mich bewogen, diese Aufnahme neu zu zeigen.

Auf der anderen Seite am Tunnelportal bin vor ein paar Jahren auch mal mit Thomas Wendt im Wald herumgestiegen auf der Suche nach einem geeigneten Fotostanort.

Scan vom Farbfoto, Anfang der 1990iger Jahre
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Ende 1990 wurden die Linien 5 und 6 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und damit fuhren auch die Stadtbahnwagen durch den 1987 eröffneten steilen Weinsteigetunnel mit der sogenannten Fenstertrasse (Bild) am oberen Ende des Tunnels der für einen kurzen Augenblick den Blick auf die Stadt im Talkessel zulässt. Das Bild habe ich früher schon gezeigt, jetzt in neuer Version. Es gehört zu meinen Lieblingsbildern der Stadtbahn Stuttgart und damit habe ich vor vielen Jahren mal an einem Fotowettbewerb der SSB mitgemacht, allerdings nicht gewonnen. Heinz Lüdickes Schneebild aus Fellbach Günterstal hat mich bewogen, diese Aufnahme neu zu zeigen. Auf der anderen Seite am Tunnelportal bin vor ein paar Jahren auch mal mit Thomas Wendt im Wald herumgestiegen auf der Suche nach einem geeigneten Fotostanort. Scan vom Farbfoto, Anfang der 1990iger Jahre
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

334 1124x743 Px, 23.03.2020

Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Die Endhaltestelle 'Fellbach Lutherkirche' befindet sich an der selben Stelle wie früher auch die Straßenbahnhaltestelle. Die langgezogene Streifenstrecke kam aus dem Straßenzug, der sich im Bild hinter der Fahrerkabine befindet, rechts außerhalb des Bildes fuhren dann die Straßenbahn ein einer anderen Straße wieder zurück in Richtung Stuttgart.
Aus städtebaulichen Gründen wurde hier auf Hochbahnsteige verzichtet, wobei gerade an Endhaltestellen größerer Fahrgastwechsel herrscht zumal hier auf anschließende Busse umgestiegen werden kann. Erst 2007 wurden hier dann doch Hochbahnsteige gebaut. Schwierig gestaltet sich hier aber die Planung auf eine Verlängerung auf 80 Meter, da sie dann eine wichtige Fußgängerquerung unterbrochen würde.

Ende der 1990 Jahre wurden Planungen recht konkret die U1 in meine Wohngemeinde Kernen im Remstal weiterzuführen. Dazu hätte man ab hier in einem Tunnel unter Fellbach geradeaus nach Osten fahren müssen, um dann auf einer Überlandstrecke Rommelshausen zu erreichen, hier wäre man oberirdische durch Rommelshausen gefahren, wohl auf eingleisiger Strecke um dann in einer über Berg und Tal führenden Abschnitt Stetten im Remstal angefahren hätte. Beide Orte zusammen bilden Kernen im Remstal. Die Trasse wird aber inzwischen leider nicht mehr freigehalten, wo sich die erste Haltestelle in Rommelshausen hätte gebaut werden sollen steht jetzt ein Einfamilienhaus. Da aber ein kleines man kann sagen Dorf für Menschen mit geistiger Behinderung (mein früherer Arbeitsplatz) zwischen beiden Ortsteilen aber aufgegeben wurde und dort ein großes, dicht bebautes Wohngebiet entstehen soll, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Pläne in geänderter Form eines Tages auch wieder ausgegraben werden. Mich würde es freuen!

Scan vom Farbnegativ, Ende der 1980iger Jahre
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Die Endhaltestelle 'Fellbach Lutherkirche' befindet sich an der selben Stelle wie früher auch die Straßenbahnhaltestelle. Die langgezogene Streifenstrecke kam aus dem Straßenzug, der sich im Bild hinter der Fahrerkabine befindet, rechts außerhalb des Bildes fuhren dann die Straßenbahn ein einer anderen Straße wieder zurück in Richtung Stuttgart. Aus städtebaulichen Gründen wurde hier auf Hochbahnsteige verzichtet, wobei gerade an Endhaltestellen größerer Fahrgastwechsel herrscht zumal hier auf anschließende Busse umgestiegen werden kann. Erst 2007 wurden hier dann doch Hochbahnsteige gebaut. Schwierig gestaltet sich hier aber die Planung auf eine Verlängerung auf 80 Meter, da sie dann eine wichtige Fußgängerquerung unterbrochen würde. Ende der 1990 Jahre wurden Planungen recht konkret die U1 in meine Wohngemeinde Kernen im Remstal weiterzuführen. Dazu hätte man ab hier in einem Tunnel unter Fellbach geradeaus nach Osten fahren müssen, um dann auf einer Überlandstrecke Rommelshausen zu erreichen, hier wäre man oberirdische durch Rommelshausen gefahren, wohl auf eingleisiger Strecke um dann in einer über Berg und Tal führenden Abschnitt Stetten im Remstal angefahren hätte. Beide Orte zusammen bilden Kernen im Remstal. Die Trasse wird aber inzwischen leider nicht mehr freigehalten, wo sich die erste Haltestelle in Rommelshausen hätte gebaut werden sollen steht jetzt ein Einfamilienhaus. Da aber ein kleines man kann sagen Dorf für Menschen mit geistiger Behinderung (mein früherer Arbeitsplatz) zwischen beiden Ortsteilen aber aufgegeben wurde und dort ein großes, dicht bebautes Wohngebiet entstehen soll, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Pläne in geänderter Form eines Tages auch wieder ausgegraben werden. Mich würde es freuen! Scan vom Farbnegativ, Ende der 1980iger Jahre
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

488 1200x800 Px, 23.03.2020

Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Entlang der Tainer Straße in Fellbach wurde, da die neue Trasse an Grünanlagen anschließt das erste Mal in Stuttgart ein Rasenbahnkörper realisiert, wie er später für Neubaustrecken weitgehend zum Standard geworden ist. Blick von der Haltestelle 'Schwabenlandhalle' in Richtung zur Endhaltestelle 'Lutherkirche.'

Scan vom Farbnegativ, ca. Ende 1989 oder Anfang der 1990iger Jahre
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Entlang der Tainer Straße in Fellbach wurde, da die neue Trasse an Grünanlagen anschließt das erste Mal in Stuttgart ein Rasenbahnkörper realisiert, wie er später für Neubaustrecken weitgehend zum Standard geworden ist. Blick von der Haltestelle 'Schwabenlandhalle' in Richtung zur Endhaltestelle 'Lutherkirche.' Scan vom Farbnegativ, ca. Ende 1989 oder Anfang der 1990iger Jahre
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

227 850x1024 Px, 23.03.2020

Als die Stadtbahn Stuttgart noch jung war -

Mit der Umstellung der Linie 1 im Jahr 1986 entstand eine erste Neubaustrecke für die Stadtbahn. In Fellbach musste die Schleifenstrecke in der Innenstadt durch enge Straßen aufgegeben und eine neue Strecke entlang der der Esslinger und der Tainer Straße gebaut über die auf anderem Weg der gleiche Endpunkt an der Lutherkirche angefahren wird, wie zuvor die Straßenbahn auch. Die Erschließungswirkung der Fellbach Innenstadt hat sich aber dadurch verschlechtert, während dagegen die Schwabenlandhalle einen direkten Stadtbahnanschluss erhielt. 

Im Bild die Haltestelle 'Schwabenlandhalle' mit abweichendem Unterstand gegenüber den Standardhaltestellen in Stuttgart.

Scan vom Farbnegativ, vermutlich 1989 oder 1990, die Linienbezeichnung ist schon 'U1'
Als die Stadtbahn Stuttgart noch jung war - Mit der Umstellung der Linie 1 im Jahr 1986 entstand eine erste Neubaustrecke für die Stadtbahn. In Fellbach musste die Schleifenstrecke in der Innenstadt durch enge Straßen aufgegeben und eine neue Strecke entlang der der Esslinger und der Tainer Straße gebaut über die auf anderem Weg der gleiche Endpunkt an der Lutherkirche angefahren wird, wie zuvor die Straßenbahn auch. Die Erschließungswirkung der Fellbach Innenstadt hat sich aber dadurch verschlechtert, während dagegen die Schwabenlandhalle einen direkten Stadtbahnanschluss erhielt. Im Bild die Haltestelle 'Schwabenlandhalle' mit abweichendem Unterstand gegenüber den Standardhaltestellen in Stuttgart. Scan vom Farbnegativ, vermutlich 1989 oder 1990, die Linienbezeichnung ist schon 'U1'
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

302 1200x778 Px, 23.03.2020

Düsseldorf -

Blick vom Bahnhof Düsseldorf-Hamm auf die Skyline des Düsseldorfer Medienhafens. Endstanden auf der zweitägigen Fototour mit Horst.

14.10.2019 (M)
Düsseldorf - Blick vom Bahnhof Düsseldorf-Hamm auf die Skyline des Düsseldorfer Medienhafens. Endstanden auf der zweitägigen Fototour mit Horst. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, NRW

188 1200x779 Px, 22.03.2020

Nach dem Sommer kommt der Winter -

... und eigentlich es Frühling. Ein umgeleiteter ICE 4 auf der Remsbahn an einem kaltwindigen, sonnigen Morgen auf seiner Fahrt nach München bei Kernen-Rommelshausen.

22.03.2020 (M)
Nach dem Sommer kommt der Winter - ... und eigentlich es Frühling. Ein umgeleiteter ICE 4 auf der Remsbahn an einem kaltwindigen, sonnigen Morgen auf seiner Fahrt nach München bei Kernen-Rommelshausen. 22.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter Hochspannung -

... befindet sich ein ICE 4 auf seiner Fahrt von Stuttgart nach München, diesmal wieder über die Remsbahn. Sonnenschein führt auch zu Bildstörungen...

Bei Kernen-Rommelshausen. Mein Hund konnte nicht verstehen, warum ich hier warten wollte... Ja, immer wenn das Herrchen seinen kleinen schwarzen Kasten mitnimmt, bleibt er irgendwo minutenlang stehen, was will der da bloß?

22.03.2020 (M)
Unter Hochspannung - ... befindet sich ein ICE 4 auf seiner Fahrt von Stuttgart nach München, diesmal wieder über die Remsbahn. Sonnenschein führt auch zu Bildstörungen... Bei Kernen-Rommelshausen. Mein Hund konnte nicht verstehen, warum ich hier warten wollte... Ja, immer wenn das Herrchen seinen kleinen schwarzen Kasten mitnimmt, bleibt er irgendwo minutenlang stehen, was will der da bloß? 22.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, An unserer Strecke, Bahn-Impressionen

177 1200x799 Px, 22.03.2020

Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld -

Eine aktuelles Bild der Haltestelle 'Heinrich-von-Stephan-Straße', die in dem kurzen Abschnitt liegt, wo die Linien 3 und 5 gemeinsam verkehren.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Wiehre ins Rieselfeld - Eine aktuelles Bild der Haltestelle 'Heinrich-von-Stephan-Straße', die in dem kurzen Abschnitt liegt, wo die Linien 3 und 5 gemeinsam verkehren. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

201 1200x831 Px, 22.03.2020

<<  vorherige Seite  65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.