bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6572 Bilder
<<  vorherige Seite  67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 nächste Seite  >>
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Das Meterspurgleis ist hier schon außer Betrieb - Für den stadtbahnmäßigen Ausbau der Linie 14 wurden die Gleise aus der Mühlhauser Straße in Stuttgart-Hofen herausgenommen und auf der Westseite dieser Straße ein eigener Bahnkörper angelegt. Da die neue Gleise zunächst noch von den GT4-Straßenbahnen befahren wurde, wurde wie so oft auch der Einbau der dritten Schiene notwendig.

Der Stadtbahnbetrieb auf der Linie 14 nach Mühlhausen begann am 12. Juli 1986. Ab der Haltestelle 'Rosensteinpark' wurde diese Strecke zur reinen Stadtbahnstrecke, was auch dann auch den Bau von Hochbahnsteigen an fast allen Haltestellen ermöglichte.

Das Bild zeigt die Bahnkörperstrecke an der Mühlhauser Straße nördlich der Haltestelle 'Max-Eyth-See' (heute 'Wagrainäcker'.) Heute sieht es hier leicht verändert aus. Der Bahnsteig endet nicht mehr da wo ich stehe, sondern ist 40 Meter länger für die Langzüge der U12, die hier jetzt neben der U14 fährt. Ein Teilstück des Schotterbahnkörpers wurde in ein Rasengleis umgebaut, die Betonmasten wurden durch schlanke Stahlmasten seitlich der Gleise ersetzt.

Scan vom Farbnegativ, Ende der 1980iger Jahre aufgenommen.
Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Das Meterspurgleis ist hier schon außer Betrieb - Für den stadtbahnmäßigen Ausbau der Linie 14 wurden die Gleise aus der Mühlhauser Straße in Stuttgart-Hofen herausgenommen und auf der Westseite dieser Straße ein eigener Bahnkörper angelegt. Da die neue Gleise zunächst noch von den GT4-Straßenbahnen befahren wurde, wurde wie so oft auch der Einbau der dritten Schiene notwendig. Der Stadtbahnbetrieb auf der Linie 14 nach Mühlhausen begann am 12. Juli 1986. Ab der Haltestelle 'Rosensteinpark' wurde diese Strecke zur reinen Stadtbahnstrecke, was auch dann auch den Bau von Hochbahnsteigen an fast allen Haltestellen ermöglichte. Das Bild zeigt die Bahnkörperstrecke an der Mühlhauser Straße nördlich der Haltestelle 'Max-Eyth-See' (heute 'Wagrainäcker'.) Heute sieht es hier leicht verändert aus. Der Bahnsteig endet nicht mehr da wo ich stehe, sondern ist 40 Meter länger für die Langzüge der U12, die hier jetzt neben der U14 fährt. Ein Teilstück des Schotterbahnkörpers wurde in ein Rasengleis umgebaut, die Betonmasten wurden durch schlanke Stahlmasten seitlich der Gleise ersetzt. Scan vom Farbnegativ, Ende der 1980iger Jahre aufgenommen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

199 1200x800 Px, 18.03.2020

Was, so groß ist die?

So ähnlich titelte eine Zeitung als der Stadtbahnwagen DT8 das erste mal durch die Stadt fuhr. Der GT4 wirkt da schon recht zierlich dagegen. Heute erscheint ein in Einfach-Traktion verkehrender Doppeltriebwagen klein im Vergleich zu einem Doppeltraktionszug.

Die Aufnahme wurde vielleicht 1987/88 aufgenommen. Die Stadtbahnwagen waren noch recht neu im Stadtbild, die Linien 1 und 14 wurden 1986 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt (die Linie 3 auf den Fildern ab 1985). Der Mischbetrieb auf dreischienigem Gleis war über viele Jahre bis 2007 auf vielen Strecken Standard. Mit dem Ausbau wurde dieser immer weniger. Anfangs musste an vielen Haltestellen noch über die Klapptrittstufen eingestiegen werden, aber nach und nach wurden an allen Haltestellen Hochbahnstiege errichtet. 2010 war man durchgängig fertig.

Der Stadtbahnwagen ist eine Weiterentwicklung des zuvor für Stuttgart geplanten U-Bahn-Zuges. Ende der Anfang der 1970iger Jahre wollte man entlang der Talquerlinie Feuerbach - Hbf - Möhringen eine echte U-Bahnstrecke mit Stromschiene bauen, die Haltestellen am Hauptbahnhof oder am Schloßplatz hatten schon teilweise Hochbahnsteige. Die maximale Zuglänge wäre wie in München 120 Meter gewesen. Die Stationslänge ließ es dann auch zu neben dem GT4 auch noch einen 80 Meter langen Stadtbahnzug an getrennten Bahnsteigen hintereinander halten zu lassen. Die U-Bahnpläne wurden dann an die Finanzierbarkeit angepasst und es wurde das System Stadtbahn geboren. Die stadtverträgliche Niederflurtechnik war damals noch nicht in Sicht.

Die Aufnahme stammt aus meiner Anfangszeit in der Bahnfotografie. Robert Schwandl, der Herausgeber und teilweise auch Autor zahlreicher Nahverkehrsbücher und der Betreiber der Website (http://www.urbanrail.net/news.htm) hat meine Bilder von damals zur Vorbereitung seines 'Stuttgart Stadtbahn Album' eingescannt und diese CDs sind mir kürzlich wieder in die Hände gefallen. 

Das Bild zeigt die Begegnung einer Straßenbahn der Linie 2 mit einer Stadtbahn der Linie 14 an der Haltestelle Berliner Platz/Hohe Straße. Die Stadtbahnliniennummern erhielten übrigens erst ab 1989 das 'U' vorgestellt.

Scan vom Farbnegativ, aufgenommen zwischen 1987 und 1989 (M)
Was, so groß ist die? So ähnlich titelte eine Zeitung als der Stadtbahnwagen DT8 das erste mal durch die Stadt fuhr. Der GT4 wirkt da schon recht zierlich dagegen. Heute erscheint ein in Einfach-Traktion verkehrender Doppeltriebwagen klein im Vergleich zu einem Doppeltraktionszug. Die Aufnahme wurde vielleicht 1987/88 aufgenommen. Die Stadtbahnwagen waren noch recht neu im Stadtbild, die Linien 1 und 14 wurden 1986 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt (die Linie 3 auf den Fildern ab 1985). Der Mischbetrieb auf dreischienigem Gleis war über viele Jahre bis 2007 auf vielen Strecken Standard. Mit dem Ausbau wurde dieser immer weniger. Anfangs musste an vielen Haltestellen noch über die Klapptrittstufen eingestiegen werden, aber nach und nach wurden an allen Haltestellen Hochbahnstiege errichtet. 2010 war man durchgängig fertig. Der Stadtbahnwagen ist eine Weiterentwicklung des zuvor für Stuttgart geplanten U-Bahn-Zuges. Ende der Anfang der 1970iger Jahre wollte man entlang der Talquerlinie Feuerbach - Hbf - Möhringen eine echte U-Bahnstrecke mit Stromschiene bauen, die Haltestellen am Hauptbahnhof oder am Schloßplatz hatten schon teilweise Hochbahnsteige. Die maximale Zuglänge wäre wie in München 120 Meter gewesen. Die Stationslänge ließ es dann auch zu neben dem GT4 auch noch einen 80 Meter langen Stadtbahnzug an getrennten Bahnsteigen hintereinander halten zu lassen. Die U-Bahnpläne wurden dann an die Finanzierbarkeit angepasst und es wurde das System Stadtbahn geboren. Die stadtverträgliche Niederflurtechnik war damals noch nicht in Sicht. Die Aufnahme stammt aus meiner Anfangszeit in der Bahnfotografie. Robert Schwandl, der Herausgeber und teilweise auch Autor zahlreicher Nahverkehrsbücher und der Betreiber der Website (http://www.urbanrail.net/news.htm) hat meine Bilder von damals zur Vorbereitung seines 'Stuttgart Stadtbahn Album' eingescannt und diese CDs sind mir kürzlich wieder in die Hände gefallen. Das Bild zeigt die Begegnung einer Straßenbahn der Linie 2 mit einer Stadtbahn der Linie 14 an der Haltestelle Berliner Platz/Hohe Straße. Die Stadtbahnliniennummern erhielten übrigens erst ab 1989 das 'U' vorgestellt. Scan vom Farbnegativ, aufgenommen zwischen 1987 und 1989 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Durch Freiburg-Weingarten nach Haid -

Das Wohngebiet Weingarten wird im Gegensatz zu Landwasser von der Straßenbahn recht zentral durchfahren entlang der Straße 'Binsengrün.' Im Bild die Haltestelle Rohrgraben.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Weingarten nach Haid - Das Wohngebiet Weingarten wird im Gegensatz zu Landwasser von der Straßenbahn recht zentral durchfahren entlang der Straße 'Binsengrün.' Im Bild die Haltestelle Rohrgraben. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

174 1200x804 Px, 17.03.2020

Durch Freiburg-Weingarten nach Haid -

Nach Überquerung der Dreisam und dem Autobahnzubringer Mitte verlässt die Straßenbahntrasse die Berliner Allee und führt über eine Rampe hinunter in das Wohngebiet Weingarten.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Weingarten nach Haid - Nach Überquerung der Dreisam und dem Autobahnzubringer Mitte verlässt die Straßenbahntrasse die Berliner Allee und führt über eine Rampe hinunter in das Wohngebiet Weingarten. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

173 1200x807 Px, 17.03.2020

Durch Freiburg-Weingarten nach Haid -

Die Verlängerung bis 'Haid Munzinger Straße' mit fünf Haltestellen wurde am 26. März 1994 in Betrieb genommen. Blick von der Haltestelle Bissierstraße auf die Strecke in südöstlicher Seitenlage zu der Hauptverkehrsstraße Berliner Allee.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Weingarten nach Haid - Die Verlängerung bis 'Haid Munzinger Straße' mit fünf Haltestellen wurde am 26. März 1994 in Betrieb genommen. Blick von der Haltestelle Bissierstraße auf die Strecke in südöstlicher Seitenlage zu der Hauptverkehrsstraße Berliner Allee. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

154 1200x800 Px, 17.03.2020

Durch Freiburg-Weingarten nach Haid -

Die erste Haltestelle an der Strecke war bis 1994 auch die Endhaltestelle dieses Abzweiges. Insgesamt gibt es vier Bahnsteiggleise, ein Bahnsteig liegt am Gleis der Wendeschleife.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Weingarten nach Haid - Die erste Haltestelle an der Strecke war bis 1994 auch die Endhaltestelle dieses Abzweiges. Insgesamt gibt es vier Bahnsteiggleise, ein Bahnsteig liegt am Gleis der Wendeschleife. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

184 1200x795 Px, 17.03.2020

Durch Freiburg-Weingarten nach Haid -

Zusammen mit der Verlängerung nach Landwasser ging am 14. Juni 1985 der kurzer Abzweig vom Runzmattenweg zur Haltestelle Bissierstraße in Betrieb. Eine Gt8Z-Straßenbahn verlässt niveaufrei die Ost-West-Strecke westlich der Haltestelle Runzmattenweg.

11.05.2006 (M)
Durch Freiburg-Weingarten nach Haid - Zusammen mit der Verlängerung nach Landwasser ging am 14. Juni 1985 der kurzer Abzweig vom Runzmattenweg zur Haltestelle Bissierstraße in Betrieb. Eine Gt8Z-Straßenbahn verlässt niveaufrei die Ost-West-Strecke westlich der Haltestelle Runzmattenweg. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

191 1200x802 Px, 17.03.2020

Lichtreflexionen und Spiegelungen -

... entlang der Seite eines ICE 4 im Stuttgarter Hauptbahnhof.

15.03.2020 (M)
Lichtreflexionen und Spiegelungen - ... entlang der Seite eines ICE 4 im Stuttgarter Hauptbahnhof. 15.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

210 907x1024 Px, 16.03.2020

Ein Lichtstreif liegt über den Zügen -

Stadler Flirt 2 als RB 16 aus Geislingen/Steige im Stuttgarter Hauptbahnhof auf Gleis 11.

15.20.2020 (M)
Ein Lichtstreif liegt über den Zügen - Stadler Flirt 2 als RB 16 aus Geislingen/Steige im Stuttgarter Hauptbahnhof auf Gleis 11. 15.20.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, In den Farben Baden-Württembergs

288 1200x655 Px, 16.03.2020

Ein Lichtstreif liegt über den Zügen -

IC2-Zug nach Singen im Stuttgarter Hauptbahnhof auf Gleis 5.

15.03.2020 (M)
Ein Lichtstreif liegt über den Zügen - IC2-Zug nach Singen im Stuttgarter Hauptbahnhof auf Gleis 5. 15.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

336 1200x727 Px, 16.03.2020

Ein Lichtstreif liegt über den Zügen -

Was man für eine Bahnfahrt braucht ist die Fahrkarte, der Fahrplan, die richtige Uhrzeit, ein Zugziel und dazu noch den richtigen Zug.

ICE im Stuttgarter Hauptbahnhof an Gleis 5.

15.03.2020 (M)
Ein Lichtstreif liegt über den Zügen - Was man für eine Bahnfahrt braucht ist die Fahrkarte, der Fahrplan, die richtige Uhrzeit, ein Zugziel und dazu noch den richtigen Zug. ICE im Stuttgarter Hauptbahnhof an Gleis 5. 15.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

236 1200x861 Px, 16.03.2020

ICE mit Testlack -

... der nicht abgewaschen werden soll. Irgendwie passt sich hier das Design des ICE-Triebkopfes an den vorher hier gestandene Lok der Baureihe 147 an dem IC2-Zug, bzw. erinnert an einen Güterwagen.

Stuttgart Hauptbahnhof, Gleis 5, 15.03.2020 (M)
ICE mit Testlack - ... der nicht abgewaschen werden soll. Irgendwie passt sich hier das Design des ICE-Triebkopfes an den vorher hier gestandene Lok der Baureihe 147 an dem IC2-Zug, bzw. erinnert an einen Güterwagen. Stuttgart Hauptbahnhof, Gleis 5, 15.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

313 1200x778 Px, 16.03.2020

Zwei fehlen -

Ersatz-Kopfbahnsteig des Stuttgarter Hauptbahnhofes.

15.03.2020 (M)
Zwei fehlen - Ersatz-Kopfbahnsteig des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 15.03.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

247 1200x800 Px, 16.03.2020

Mit der Straßenbahn nach Karlsruhe-Waldstraße -

Die Bahnsteige der Endhaltestelle 'Europäische Schule' in Waldstadt sind schon etwas in die Schleifen hineingezogen. Die Haltestelle befindet sich direkt an der Schule.

24.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn nach Karlsruhe-Waldstraße - Die Bahnsteige der Endhaltestelle 'Europäische Schule' in Waldstadt sind schon etwas in die Schleifen hineingezogen. Die Haltestelle befindet sich direkt an der Schule. 24.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

232 1200x807 Px, 15.03.2020

Mit der Straßenbahn durch Karlsruhe-Waldstadt -

Die im Jahr 2000 eröffnete Strecke führt in ein im Wald liegendes Wohngebiet mit der Europäischen Schule das nördlich dieser Landstraße mitten im Wald liegt.

Die Straßenbahn auf der Aufnahme kommt von und quert jetzt die Landstraße und wird nach einem Bogen nach Osten die Haltestelle 'Osteroder Straße' einfahren. 

24.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn durch Karlsruhe-Waldstadt - Die im Jahr 2000 eröffnete Strecke führt in ein im Wald liegendes Wohngebiet mit der Europäischen Schule das nördlich dieser Landstraße mitten im Wald liegt. Die Straßenbahn auf der Aufnahme kommt von und quert jetzt die Landstraße und wird nach einem Bogen nach Osten die Haltestelle 'Osteroder Straße' einfahren. 24.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

223 1200x807 Px, 15.03.2020

Mit der Straßenbahn durch Karlsruhe-Waldstadt -

Ein zweites Bild der Haltestelle 'Elbinger Straße (Ost)' in ihrem grünen Umfeld. Ein  oberleitungsfreier Abschnitt anlog zur Straßenbahn in der Luxemburger Innenstadt, wäre da auch wünschenswert. Leider wird die schöne Landschaft auf zwei Seiten von Umgehungsstraßen durchzogen, erkennbar an dem Brückenbauwerk im Hintergrund.

24.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn durch Karlsruhe-Waldstadt - Ein zweites Bild der Haltestelle 'Elbinger Straße (Ost)' in ihrem grünen Umfeld. Ein oberleitungsfreier Abschnitt anlog zur Straßenbahn in der Luxemburger Innenstadt, wäre da auch wünschenswert. Leider wird die schöne Landschaft auf zwei Seiten von Umgehungsstraßen durchzogen, erkennbar an dem Brückenbauwerk im Hintergrund. 24.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

182 1200x807 Px, 15.03.2020

Mit der Straßenbahn durch Karlsruhe-Waldstadt -

In wunderbarer Landschaft nördlich des Jägerhaussees liegt die Haltestelle 'Elbinger Straße (Ost).' Sie erschließt das rechts hinter dem schmalen Waldstreifen liegende Wohngebiet in östlichen Bereich der namensgebenden Straße.

24.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn durch Karlsruhe-Waldstadt - In wunderbarer Landschaft nördlich des Jägerhaussees liegt die Haltestelle 'Elbinger Straße (Ost).' Sie erschließt das rechts hinter dem schmalen Waldstreifen liegende Wohngebiet in östlichen Bereich der namensgebenden Straße. 24.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

151 1200x810 Px, 15.03.2020

Mit der Straßenbahn durch Karlsruhe-Waldstadt -

Die Verlängerung der Linie 4 umfährt nördlich der Haltestelle 'Jägerhaus' den Jägerhaussee. Entsprechend dem Umfeld wurden auch die Gleise begrünt.

24.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn durch Karlsruhe-Waldstadt - Die Verlängerung der Linie 4 umfährt nördlich der Haltestelle 'Jägerhaus' den Jägerhaussee. Entsprechend dem Umfeld wurden auch die Gleise begrünt. 24.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

172 1200x813 Px, 15.03.2020

Mit der Straßenbahn durch Karlsruhe-Waldstadt -

Die Haltestelle 'Jägerhaus' war von 1963 bis 2000 Endhaltestelle der Strecke nach Waldstadt. Am 9. Dezember 2000 wurde die Linie 4 um drei Haltestellen bis zur Europäischen Schule verlängert.
Im Hintergrund kann man die bis zur Haltestelle Glogauer Straße schnurgerade Strecke 
durch Waldstadt verfolgen.

24.05.2006 (M)
Mit der Straßenbahn durch Karlsruhe-Waldstadt - Die Haltestelle 'Jägerhaus' war von 1963 bis 2000 Endhaltestelle der Strecke nach Waldstadt. Am 9. Dezember 2000 wurde die Linie 4 um drei Haltestellen bis zur Europäischen Schule verlängert. Im Hintergrund kann man die bis zur Haltestelle Glogauer Straße schnurgerade Strecke durch Waldstadt verfolgen. 24.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

195 1200x924 Px, 15.03.2020

Die Straßenbahn nach Karlsruhe-Waldstadt -

In mehreren Schritten wurde die Straßenbahnstrecke in den Stadtteil Waldstadt gebaut.

Am 25. Oktober 1957 wurde die am Hauptfriedhof endende Strecke um eine Station bis zum Hirtenweg verlängert. Dabei folgte man der Trasse der einstigen Karlsruher Lokalbahn, deren letzter Streckenabschnitt vom Hauptfriedhof bis Hagsfeld erst am 2. Mai 1955 stillgelegt wurde. 

Am 22. Dezember 1960 folgte der Abschnitt bis zur Glogauer Straße mit vier Haltestellen. Auch hier folgte man im ersten Teilstück der ehemaligen Lokalbahn. Heute gibt es diese in Form der Linie S2 als moderne Stadtbahn wieder.

Die nächste Verlängerung um zwei Stationen wurde am 5. Dezember 1963 fertig. Hier endete die Strecke bis zum Jahr 2000.

Das Bild zeigt die Haltestelle Glogauer Straße. Die ganze Strecke liegt auf eigenem Bahnkörper, die Trasse war von Anfang an mit eingeplant bei der Aufsiedlung des Gebietes.

24.05.2006 (M)
Die Straßenbahn nach Karlsruhe-Waldstadt - In mehreren Schritten wurde die Straßenbahnstrecke in den Stadtteil Waldstadt gebaut. Am 25. Oktober 1957 wurde die am Hauptfriedhof endende Strecke um eine Station bis zum Hirtenweg verlängert. Dabei folgte man der Trasse der einstigen Karlsruher Lokalbahn, deren letzter Streckenabschnitt vom Hauptfriedhof bis Hagsfeld erst am 2. Mai 1955 stillgelegt wurde. Am 22. Dezember 1960 folgte der Abschnitt bis zur Glogauer Straße mit vier Haltestellen. Auch hier folgte man im ersten Teilstück der ehemaligen Lokalbahn. Heute gibt es diese in Form der Linie S2 als moderne Stadtbahn wieder. Die nächste Verlängerung um zwei Stationen wurde am 5. Dezember 1963 fertig. Hier endete die Strecke bis zum Jahr 2000. Das Bild zeigt die Haltestelle Glogauer Straße. Die ganze Strecke liegt auf eigenem Bahnkörper, die Trasse war von Anfang an mit eingeplant bei der Aufsiedlung des Gebietes. 24.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

177 1200x803 Px, 14.03.2020

Eine weiträumig verlegte Trasse in Freiburg -

Nördlich der Haltestelle 'Friedrich-Ebert-Platz' wird wieder die ursprüngliche Trassenführung erreicht. Auch ca. 100 Meter wurden hier in die Gleise noch auf einen eigenen Bahnkörper verlegt, bis sie auf die ursprüngliche Gleiselage in der Straßenmitte der Heiliggeiststraße einschwenken.

Im weiteren Verlauf der Strecke in Richtung Endstelle Hornusstraße wird es demnächst eine weitere Trassenverlegung in Bau gehen: Die Straßenbahn wird aus der Komturstraße herausgenommen und auf die parallel verlaufende Waldkircher Straße verlegt werden. Dort wird ein Rasenbahnkörper in Mittellage erstellt. Die neue Strecke rückt dann auch näher an das Entwicklungsgebiet Güterbahnhofareal.

11.05.2006 (M)
Eine weiträumig verlegte Trasse in Freiburg - Nördlich der Haltestelle 'Friedrich-Ebert-Platz' wird wieder die ursprüngliche Trassenführung erreicht. Auch ca. 100 Meter wurden hier in die Gleise noch auf einen eigenen Bahnkörper verlegt, bis sie auf die ursprüngliche Gleiselage in der Straßenmitte der Heiliggeiststraße einschwenken. Im weiteren Verlauf der Strecke in Richtung Endstelle Hornusstraße wird es demnächst eine weitere Trassenverlegung in Bau gehen: Die Straßenbahn wird aus der Komturstraße herausgenommen und auf die parallel verlaufende Waldkircher Straße verlegt werden. Dort wird ein Rasenbahnkörper in Mittellage erstellt. Die neue Strecke rückt dann auch näher an das Entwicklungsgebiet Güterbahnhofareal. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

177 1200x806 Px, 14.03.2020

Eine großräumig verlegte Strecke in Freiburg -

Die Haltestelle 'Friedrich-Ebert-Platz' in der Heiliggeiststraße. Nach der Haltestelle 'Robert-Koch-Straße' verläuft die Strecke zunächst in Mittellage der Breisacher Straße nach Ost und biegt dann in westlicher Seitenlage wieder nach Norden in die Heiliggeiststraße. Nach der Haltestelle hier trifft sie wieder auf die ursprüngliche Trasse die im Bild von rechts aus der Hugstetter Straße kam.

11.05.2006 (M(
Eine großräumig verlegte Strecke in Freiburg - Die Haltestelle 'Friedrich-Ebert-Platz' in der Heiliggeiststraße. Nach der Haltestelle 'Robert-Koch-Straße' verläuft die Strecke zunächst in Mittellage der Breisacher Straße nach Ost und biegt dann in westlicher Seitenlage wieder nach Norden in die Heiliggeiststraße. Nach der Haltestelle hier trifft sie wieder auf die ursprüngliche Trasse die im Bild von rechts aus der Hugstetter Straße kam. 11.05.2006 (M(
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

159 1200x804 Px, 14.03.2020

Eine weiträumig verlegte Strecke in Freiburg -

Eine GT8Z-Straßenbahn biegt an der Haltestelle 'Robert-Koch-Straße' von der Breisacher Straße in die Fehrenbachallee ein.
Heute befindet sich hier ein weiteres Gleisdreieck an der die Linie 4 in Richtung Messe angeschlossen ist.

11.05.2006 (M)
Eine weiträumig verlegte Strecke in Freiburg - Eine GT8Z-Straßenbahn biegt an der Haltestelle 'Robert-Koch-Straße' von der Breisacher Straße in die Fehrenbachallee ein. Heute befindet sich hier ein weiteres Gleisdreieck an der die Linie 4 in Richtung Messe angeschlossen ist. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

205 1200x802 Px, 14.03.2020

Ein weiträumig verlegte Straßenbahnstrecke in Freiberg -

Immer wieder sehr grün das Freiburg: Blick von der Haltestelle 'Robert-Koch-Straße' nach Süden auf die Rasenbahntrasse in westlicher Seitenlage der Fehrenbachallee.

11.05.2006 (M)
Ein weiträumig verlegte Straßenbahnstrecke in Freiberg - Immer wieder sehr grün das Freiburg: Blick von der Haltestelle 'Robert-Koch-Straße' nach Süden auf die Rasenbahntrasse in westlicher Seitenlage der Fehrenbachallee. 11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Freiburg im Breisgau ·VAG·FVAG·, Die Freiburger Straßenbahn

147 1200x810 Px, 14.03.2020

<<  vorherige Seite  67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.