bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Ivonne Pitzius

1246 Bilder
<<  vorherige Seite  14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 nächste Seite  >>
Picasso en voyage - Strecke 159 000 Haguenau - Hargarten-Falck beim Poste 97 und 96 (Fußgängerüberweg). Les Autorails de Bourgogne et de Franche-Comté organisierte eine 2 Tagesreise durch Lothringen.  X 4039 hatte am 1. Tag eine lange Reise vor sich.
Von Perrigny-Triage ging es über Dijon und Toul nach Metz-Sablon, dann ging die Fahrt weiter über St. Avold und Béning nach Sarreguemines (Saargemünd). Dort gab es Mittagessen, danach ging die Fahrt weiter von der Saar bis zur Mosel bei Thionville und Apach. Picasso X 4039 kommt aus Richtung Béning und durchfährt den kleinen Ort Hundling kurz vor Sarreguemines. Hier wird gerade Poste 97 und 96 (unser Standort) passiert. 06.06.2015
Picasso en voyage - Strecke 159 000 Haguenau - Hargarten-Falck beim Poste 97 und 96 (Fußgängerüberweg). Les Autorails de Bourgogne et de Franche-Comté organisierte eine 2 Tagesreise durch Lothringen. X 4039 hatte am 1. Tag eine lange Reise vor sich. Von Perrigny-Triage ging es über Dijon und Toul nach Metz-Sablon, dann ging die Fahrt weiter über St. Avold und Béning nach Sarreguemines (Saargemünd). Dort gab es Mittagessen, danach ging die Fahrt weiter von der Saar bis zur Mosel bei Thionville und Apach. Picasso X 4039 kommt aus Richtung Béning und durchfährt den kleinen Ort Hundling kurz vor Sarreguemines. Hier wird gerade Poste 97 und 96 (unser Standort) passiert. 06.06.2015
Ivonne Pitzius

Trotz Umstellung auf Dosto Züge mit 143er sieht man auch noch die BR 612 im Vogtland auf ihrer alten Stammstrecke nach Dresden. Der RE Hof - Dresden ist trotz Bahnstreik unterwegs, nur etwa 20 Minuten verspätet. Der Regioswinger hat gerade die ehemalige Blockstelle bei Km 143 passiert und wird gleich den Hp Reuth Vogtland durchfahren. Dann geht es bergab in Richtung Schönberg Vogtland. Der nächste Planhalt ist Plauen oberer Bahnhof. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof am 20.05.2015
Trotz Umstellung auf Dosto Züge mit 143er sieht man auch noch die BR 612 im Vogtland auf ihrer alten Stammstrecke nach Dresden. Der RE Hof - Dresden ist trotz Bahnstreik unterwegs, nur etwa 20 Minuten verspätet. Der Regioswinger hat gerade die ehemalige Blockstelle bei Km 143 passiert und wird gleich den Hp Reuth Vogtland durchfahren. Dann geht es bergab in Richtung Schönberg Vogtland. Der nächste Planhalt ist Plauen oberer Bahnhof. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof am 20.05.2015
Ivonne Pitzius

Der   Elster-Saale-Express   ist auf den Höhen des Vogtlandes unterwegs. Beim Örtchen Reuth erreicht die Bahnstrecke 6362  Leipzig - Hof ihren höchsten Punkt, runde 580 Meter über NN. Der Regioshuttle der Erfurter Bahn ist von Hof nach Gera unterwegs. Zwischen Grobau und dem BÜ Kornbach bei Schönberg überschreitet der Triebwagen mehrmals die Grenze Thüringen / Sachsen, bei Mehltheuer wechselt der Zug auf die Mehlbahn in Richtung Weida und dann beginnt das Grenzwechselspiel auf´s Neue. Wir standen hier in Sachsen. 20.05.2015
Der " Elster-Saale-Express " ist auf den Höhen des Vogtlandes unterwegs. Beim Örtchen Reuth erreicht die Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof ihren höchsten Punkt, runde 580 Meter über NN. Der Regioshuttle der Erfurter Bahn ist von Hof nach Gera unterwegs. Zwischen Grobau und dem BÜ Kornbach bei Schönberg überschreitet der Triebwagen mehrmals die Grenze Thüringen / Sachsen, bei Mehltheuer wechselt der Zug auf die Mehlbahn in Richtung Weida und dann beginnt das Grenzwechselspiel auf´s Neue. Wir standen hier in Sachsen. 20.05.2015
Ivonne Pitzius

Im Tal der  Weißen Elster  II - Zwischen Plauen - Adorf und Bad Brambach sind die Güterzüge selten geworden. Nur wenn Umleiterzüge nach und aus Tschechien unterwegs sind, dann belebt sich die Bahnstrecke im oberen Tal der  Weißen Elster . Eine saarländische Firma hält den Güterverkehr noch aufrecht. Die Firma Meiser mit dem Zweigwerk in Oelsnitz (Vogtland) erhält Stahlcoils und versendet Leitplanken und Gitterroste per Bahn. Überrascht wurden wir beim Wandern auf dem Elstertal Radweg von einem Schotterzug. 261 308-1 (V 170.19) der SGL - Schienen Güter Logistik GmbH in Dachau ist in Richtung Oelsnitz unterwegs. Gleich wird die Weiße Elster überquert. Unser Standort befindet sich auf der alten Trasse der Bahnstrecke (Wander- und Radweg). Durch den Bau der Talsperre Pirk mußte die Trasse aus dem Überflutungsbereich verlegt werden und steigt nun auf das Höhenniveau der Staumauer an, um dann am Stausee vorbei zu führen. Bahnstrecke 6270 Plauen ob.Bf. - Cheb zwischen Hp. Pirk und Talsperre Pirk am 19.05.2015
Im Tal der "Weißen Elster" II - Zwischen Plauen - Adorf und Bad Brambach sind die Güterzüge selten geworden. Nur wenn Umleiterzüge nach und aus Tschechien unterwegs sind, dann belebt sich die Bahnstrecke im oberen Tal der "Weißen Elster". Eine saarländische Firma hält den Güterverkehr noch aufrecht. Die Firma Meiser mit dem Zweigwerk in Oelsnitz (Vogtland) erhält Stahlcoils und versendet Leitplanken und Gitterroste per Bahn. Überrascht wurden wir beim Wandern auf dem Elstertal Radweg von einem Schotterzug. 261 308-1 (V 170.19) der SGL - Schienen Güter Logistik GmbH in Dachau ist in Richtung Oelsnitz unterwegs. Gleich wird die Weiße Elster überquert. Unser Standort befindet sich auf der alten Trasse der Bahnstrecke (Wander- und Radweg). Durch den Bau der Talsperre Pirk mußte die Trasse aus dem Überflutungsbereich verlegt werden und steigt nun auf das Höhenniveau der Staumauer an, um dann am Stausee vorbei zu führen. Bahnstrecke 6270 Plauen ob.Bf. - Cheb zwischen Hp. Pirk und Talsperre Pirk am 19.05.2015
Ivonne Pitzius

Im Tal der  Weißen Elster  - Am 19 Mai 2015 waren wir im  Sächsischen Vogtland  unterwegs. Die Bahnstrecke 6270 Plauen ob.Bf. - Cheb (Eger) hatte früher sogar mal internationale Bedeutung. Ein Beispiel dafür war der  Karlex  Berlin - Karlsbad (Karlovy Vary). An diesem 19.05.2015 hat VT 51 der Vogtlandbahn eher einen außergewöhnlichen Laufweg. Barthmühle - Plauen unt. Bf (demnächst neu Plauen Mitte) - Weischlitz - Adorf - Bad Brambach - Cheb. Durch Bauarbeiten und SEV zwischen Elsterberg und Bartmühle ist die direkte Verbindung Gera - Cheb unterbrochen. Auch der  Karlex  hatte einige Jahre den Laufweg von Berlin über Gera nach Cheb.(Elstertalbahn Strecke 6269). Der Bahnhof Pirk hatte mal 4 Gleise, die besonders beim Bau der Autobahn und der Talsperre Pirk gebraucht wurden. Heute ist es ein Haltepunkt aber mit Fahrdienstleiter, denn ab Pirk beginnt der zweigleisige Abschnitt bis Adorf und der Abzweig bedarf noch den persönlichen  Kontakt , ein einsamer Job weit draußen im Tal der  Weißen Elster . Bahnstrecke 6270 Plauen ob.Bahnhof - Cheb Ausfahrt Hp Pirk in Richtung Oelsnitz/Vogtland
Im Tal der "Weißen Elster" - Am 19 Mai 2015 waren wir im "Sächsischen Vogtland" unterwegs. Die Bahnstrecke 6270 Plauen ob.Bf. - Cheb (Eger) hatte früher sogar mal internationale Bedeutung. Ein Beispiel dafür war der "Karlex" Berlin - Karlsbad (Karlovy Vary). An diesem 19.05.2015 hat VT 51 der Vogtlandbahn eher einen außergewöhnlichen Laufweg. Barthmühle - Plauen unt. Bf (demnächst neu Plauen Mitte) - Weischlitz - Adorf - Bad Brambach - Cheb. Durch Bauarbeiten und SEV zwischen Elsterberg und Bartmühle ist die direkte Verbindung Gera - Cheb unterbrochen. Auch der "Karlex" hatte einige Jahre den Laufweg von Berlin über Gera nach Cheb.(Elstertalbahn Strecke 6269). Der Bahnhof Pirk hatte mal 4 Gleise, die besonders beim Bau der Autobahn und der Talsperre Pirk gebraucht wurden. Heute ist es ein Haltepunkt aber mit Fahrdienstleiter, denn ab Pirk beginnt der zweigleisige Abschnitt bis Adorf und der Abzweig bedarf noch den persönlichen "Kontakt", ein einsamer Job weit draußen im Tal der "Weißen Elster". Bahnstrecke 6270 Plauen ob.Bahnhof - Cheb Ausfahrt Hp Pirk in Richtung Oelsnitz/Vogtland
Ivonne Pitzius

Im Tal der  Weißen Elster  - Am 19 Mai 2015 waren wir im  Sächsischen Vogtland  unterwegs. Die Bahnstrecke 6270 Plauen ob.Bf. - Cheb (Eger) hatte früher sogar mal internationale Bedeutung. Ein Beispiel dafür war der  Karlex  Berlin - Karlsbad (Karlovy Vary). An diesem 19.05.2015 hat VT 51 der Vogtlandbahn eher einen außergewöhnlichen Laufweg. Barthmühle - Plauen unt. Bf (demnächst neu Plauen Mitte) - Weischlitz - Adorf - Bad Brambach - Cheb. Durch Bauarbeiten und SEV zwischen Elsterberg und Bartmühle ist die direkte Verbindung Gera - Cheb unterbrochen. Auch der  Karlex  hatte einige Jahre den Laufweg von Berlin über Gera nach Cheb.(Elstertalbahn Strecke 6269). Im Hintergrund ist die Autobahnbrücke der A72 Hof - Plauen - Chemnitz zu sehen. Der Bahnhof Pirk hatte mal 4 Gleise, die besonders beim Bau der Autobahn und der Talsperre Pirk gebraucht wurden. Heute ist es ein Haltepunkt aber mit Fahrdienstleiter, denn ab Pirk beginnt der zweigleisige Abschnitt bis Adorf und der Abzweig bedarf noch den persönlichen  Kontakt , ein einsamer Job weit draußen im Tal der  Weißen Elster . Bahnstrecke 6270 Plauen ob.Bahnhof - Cheb
Im Tal der "Weißen Elster" - Am 19 Mai 2015 waren wir im "Sächsischen Vogtland" unterwegs. Die Bahnstrecke 6270 Plauen ob.Bf. - Cheb (Eger) hatte früher sogar mal internationale Bedeutung. Ein Beispiel dafür war der "Karlex" Berlin - Karlsbad (Karlovy Vary). An diesem 19.05.2015 hat VT 51 der Vogtlandbahn eher einen außergewöhnlichen Laufweg. Barthmühle - Plauen unt. Bf (demnächst neu Plauen Mitte) - Weischlitz - Adorf - Bad Brambach - Cheb. Durch Bauarbeiten und SEV zwischen Elsterberg und Bartmühle ist die direkte Verbindung Gera - Cheb unterbrochen. Auch der "Karlex" hatte einige Jahre den Laufweg von Berlin über Gera nach Cheb.(Elstertalbahn Strecke 6269). Im Hintergrund ist die Autobahnbrücke der A72 Hof - Plauen - Chemnitz zu sehen. Der Bahnhof Pirk hatte mal 4 Gleise, die besonders beim Bau der Autobahn und der Talsperre Pirk gebraucht wurden. Heute ist es ein Haltepunkt aber mit Fahrdienstleiter, denn ab Pirk beginnt der zweigleisige Abschnitt bis Adorf und der Abzweig bedarf noch den persönlichen "Kontakt", ein einsamer Job weit draußen im Tal der "Weißen Elster". Bahnstrecke 6270 Plauen ob.Bahnhof - Cheb
Ivonne Pitzius

Der Schrottzug, so wird der werktägliche Zug von Stahlwerk Thüringen (Unterwellenborn) nach Cheb im Vogtland genannt. Obwohl, auf diesem Weg nach Cheb (Eger) ist gar kein Schrott an Bord, sondern Stahlerzeugnisse (Halbzeuge) und leere Wagen für den Schrott auf dem Rückweg. 76 111 (92 88 0076 111-8 B-SWT) ist in Belgien zugelassen. Sie gehörte  Bombardier Transportation GmbH, Kassel 9 und trug bisher die Bezeichnung 92 88 0076 111-8 B-BTK. Die TRAXX F 140 DE kommt vom Übergabebahnhof Könitz über Triptis und Weida (Strecke 6383) und befährt dann die Mehlbahn (Strecke 6653) Weida - Mehltheuer, weiter geht es über die Strecke 6362 bis nach Hof. Vielleicht gibt es dann für den Zug ab 2015 den weiteren Laufweg über Selb-Plößberg und As nach Cheb. Mal sehen bis wann der Lückenschluß vom Bayerischen zum Böhmischen Vogtland fertig ist! Bahnstrecke 6362 am 21.05.2015 bei Feilitzsch.
Der Schrottzug, so wird der werktägliche Zug von Stahlwerk Thüringen (Unterwellenborn) nach Cheb im Vogtland genannt. Obwohl, auf diesem Weg nach Cheb (Eger) ist gar kein Schrott an Bord, sondern Stahlerzeugnisse (Halbzeuge) und leere Wagen für den Schrott auf dem Rückweg. 76 111 (92 88 0076 111-8 B-SWT) ist in Belgien zugelassen. Sie gehörte Bombardier Transportation GmbH, Kassel 9 und trug bisher die Bezeichnung 92 88 0076 111-8 B-BTK. Die TRAXX F 140 DE kommt vom Übergabebahnhof Könitz über Triptis und Weida (Strecke 6383) und befährt dann die Mehlbahn (Strecke 6653) Weida - Mehltheuer, weiter geht es über die Strecke 6362 bis nach Hof. Vielleicht gibt es dann für den Zug ab 2015 den weiteren Laufweg über Selb-Plößberg und As nach Cheb. Mal sehen bis wann der Lückenschluß vom Bayerischen zum Böhmischen Vogtland fertig ist! Bahnstrecke 6362 am 21.05.2015 bei Feilitzsch.
Ivonne Pitzius

Bahnstreik IV - Der Containerzug nach Hof war immer schon eine Privatbahnleistung.
Loks der PRESS oder von IntEgro waren lange am Zug zu sehen. Seit geraumer Zeit erbringen die  Heidi  Loks der SBB die Leistung. Hier ein ungewöhnliches Gespann.
SBB Cargo Re 421 386-4 und Railsystems 291 037-0 bringen gemeinsam die Blechkisten nach Hof. Bahnstrecke 6362 am 21.0.5.2015 zwischen Feilitzsch und Hof
Bahnstreik IV - Der Containerzug nach Hof war immer schon eine Privatbahnleistung. Loks der PRESS oder von IntEgro waren lange am Zug zu sehen. Seit geraumer Zeit erbringen die "Heidi" Loks der SBB die Leistung. Hier ein ungewöhnliches Gespann. SBB Cargo Re 421 386-4 und Railsystems 291 037-0 bringen gemeinsam die Blechkisten nach Hof. Bahnstrecke 6362 am 21.0.5.2015 zwischen Feilitzsch und Hof
Ivonne Pitzius

Bahnstreik IV - Der Containerzug nach Hof war immer schon eine Privatbahnleistung.
Loks der PRESS oder von IntEgro waren lange am Zug zu sehen. Seit geraumer Zeit erbringen die  Heidi  Loks der SBB die Leistung. Hier ein ungewöhnliches Gespann.
SBB Cargo Re 421 386-4 und Railsystems 291 037-0 bringen gemeinsam die Blechkisten nach Hof. Bahnstrecke 6362 am 21.0.5.2015 zwischen Feilitzsch und Hof
Bahnstreik IV - Der Containerzug nach Hof war immer schon eine Privatbahnleistung. Loks der PRESS oder von IntEgro waren lange am Zug zu sehen. Seit geraumer Zeit erbringen die "Heidi" Loks der SBB die Leistung. Hier ein ungewöhnliches Gespann. SBB Cargo Re 421 386-4 und Railsystems 291 037-0 bringen gemeinsam die Blechkisten nach Hof. Bahnstrecke 6362 am 21.0.5.2015 zwischen Feilitzsch und Hof
Ivonne Pitzius

Bahnstreik III - Am 21 Mai 2015 blieben die meisten Personen- und Güterzüge aus dem DB Konzern auf den Abstellgleisen. Betrieb auf den Gleisen gab es dennoch. 212 063-2 rollt mit einen Zug mit neuen Schwellen und Gleisen in Richtung Hof. Ich vermute die Fuhre geht nach Selb-Plößberg. Die Bahnstrecke 5027 Cheb (Eger) - As (Asch) - Selb-Plößberg - Oberkotzau bekommt den Lückenschluß zwischen Plößberg und As. Dann können wieder Züge zwischen Deutschland und Tschechien grenzüberschreitend fahren.
212 063-2 wurde im Herbst 1963 von MaK mit der Bezeichnung V 100 2063 an die DB ausgeliefert. Neuerdings ist sie im Besitz von ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal. Vermietung an SVG - Stauden-Verkehrs-GmbH. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Bahnstreik III - Am 21 Mai 2015 blieben die meisten Personen- und Güterzüge aus dem DB Konzern auf den Abstellgleisen. Betrieb auf den Gleisen gab es dennoch. 212 063-2 rollt mit einen Zug mit neuen Schwellen und Gleisen in Richtung Hof. Ich vermute die Fuhre geht nach Selb-Plößberg. Die Bahnstrecke 5027 Cheb (Eger) - As (Asch) - Selb-Plößberg - Oberkotzau bekommt den Lückenschluß zwischen Plößberg und As. Dann können wieder Züge zwischen Deutschland und Tschechien grenzüberschreitend fahren. 212 063-2 wurde im Herbst 1963 von MaK mit der Bezeichnung V 100 2063 an die DB ausgeliefert. Neuerdings ist sie im Besitz von ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal. Vermietung an SVG - Stauden-Verkehrs-GmbH. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Ivonne Pitzius

Bahnstreik II - Am 21 Mai 2015 blieben die meisten Personen- und Güterzüge aus dem DB Konzern auf den Abstellgleisen. Betrieb auf den Gleisen gab es dennoch. 212 063-2 rollt das Gefälle hinter Feilitzsch in Richtung Hof hinab. Noch eine Minute und der Zug mit neuen Schwellen und Gleisen wird direkt an uns vorbei rollen. Ich vermute die Fuhre geht nach Selb-Plößberg. Die Bahnstrecke 5027 Cheb (Eger) - As (Asch) - Selb-Plößberg - Oberkotzau bekommt den Lückenschluß zwischen Plößberg und As. Dann können wieder Züge zwischen Deutschland und Tschechien grenzüberschreitend fahren. 
212 063-2 wurde im Herbst 1963 von MaK mit der Bezeichnung V 100 2063 an die DB ausgeliefert. Neuerdings ist sie im Besitz von ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal. Vermietung an SVG - Stauden-Verkehrs-GmbH. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Bahnstreik II - Am 21 Mai 2015 blieben die meisten Personen- und Güterzüge aus dem DB Konzern auf den Abstellgleisen. Betrieb auf den Gleisen gab es dennoch. 212 063-2 rollt das Gefälle hinter Feilitzsch in Richtung Hof hinab. Noch eine Minute und der Zug mit neuen Schwellen und Gleisen wird direkt an uns vorbei rollen. Ich vermute die Fuhre geht nach Selb-Plößberg. Die Bahnstrecke 5027 Cheb (Eger) - As (Asch) - Selb-Plößberg - Oberkotzau bekommt den Lückenschluß zwischen Plößberg und As. Dann können wieder Züge zwischen Deutschland und Tschechien grenzüberschreitend fahren. 212 063-2 wurde im Herbst 1963 von MaK mit der Bezeichnung V 100 2063 an die DB ausgeliefert. Neuerdings ist sie im Besitz von ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal. Vermietung an SVG - Stauden-Verkehrs-GmbH. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Ivonne Pitzius

Bahnstreik - Viele Fahrgäste aber auch Redakteure der Medien blicken beim Thema Bahnstreik oft nicht durch. Welche Bahn streikt denn nun und warum. Am 21 05.2015 wurde die DB bestreikt und im Vogtland waren zumindest im Personenverkehr die Fahrzeuge der Vogtlandbahn und der Erfurter Bahn auf den Strecken unterwegs. VT 326 des Elster-Saale-Express von Gera nach Hof ist gleich am Ziel. Noch knappe 5 Minuten sind es bis Hof Hbf. Der Regioshuttle ist hier im Bayerischen Vogtland zwischen Feilitzsch und Hof unterwegs. An der linken Seite ist noch der ehemalige Gleisanschluß der Firma Viessmann zu sehen. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Bahnstreik - Viele Fahrgäste aber auch Redakteure der Medien blicken beim Thema Bahnstreik oft nicht durch. Welche Bahn streikt denn nun und warum. Am 21 05.2015 wurde die DB bestreikt und im Vogtland waren zumindest im Personenverkehr die Fahrzeuge der Vogtlandbahn und der Erfurter Bahn auf den Strecken unterwegs. VT 326 des Elster-Saale-Express von Gera nach Hof ist gleich am Ziel. Noch knappe 5 Minuten sind es bis Hof Hbf. Der Regioshuttle ist hier im Bayerischen Vogtland zwischen Feilitzsch und Hof unterwegs. An der linken Seite ist noch der ehemalige Gleisanschluß der Firma Viessmann zu sehen. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof
Ivonne Pitzius

Ein goldiges Schätzchen....empfängt die Besucher des  Alten Lokdepot  in Winterthur. 
SIG (Schweizerische-Industrie-Gesellschaft) Ee 2/2 Baujahr 1920 steht beim Eingang zum Areal des Alten Lokdepot. 14.05.2015
Ein goldiges Schätzchen....empfängt die Besucher des "Alten Lokdepot" in Winterthur. SIG (Schweizerische-Industrie-Gesellschaft) Ee 2/2 Baujahr 1920 steht beim Eingang zum Areal des Alten Lokdepot. 14.05.2015
Ivonne Pitzius

Mann....sind die laut !!! Wenn man länger am Bahnsteig steht und die haltenden und vorbeifahrenden Züge fotografiert, dann fallen die Wackel-Dackel der BR 611 direkt ins Ohr. Da hört man auch im Stand ein richtiges Getöse der Dieselmotoren. 611 020 und ein weiterer 611er sind als IRE 3354 von Ulm nach Basel unterwegs, hier beim Zwischenhalt in Singen (Hohentwiel) am 14.05.2015
Mann....sind die laut !!! Wenn man länger am Bahnsteig steht und die haltenden und vorbeifahrenden Züge fotografiert, dann fallen die Wackel-Dackel der BR 611 direkt ins Ohr. Da hört man auch im Stand ein richtiges Getöse der Dieselmotoren. 611 020 und ein weiterer 611er sind als IRE 3354 von Ulm nach Basel unterwegs, hier beim Zwischenhalt in Singen (Hohentwiel) am 14.05.2015
Ivonne Pitzius

Viel Verkehr und wenig Bahnsteiggleise- Am 14.05.2015 warteten wir in Singen (Hohentwiel) auf unseren  Thurbo  nach Schaffhausen/Neuhausen am Rheinfall. Gleis 3 war aber noch mit IC 183 Stuttgart - Zürich besetzt. Der IC hatte knappe 10 Minuten Verspätung und da noch die Lok gewechselt werden mußte, fuhr 421 371-6 mit ihrem IC mit +9 aus dem Hbf. Singen aus. Unser Thurbo mußte noch warten, denn auf der anderen Seite des IC mußte noch die 101er zuerst in die Abstellung. Diese Belegung von Gleis 3 ist wirklich äußerst knapp kalkuliert!
Viel Verkehr und wenig Bahnsteiggleise- Am 14.05.2015 warteten wir in Singen (Hohentwiel) auf unseren "Thurbo" nach Schaffhausen/Neuhausen am Rheinfall. Gleis 3 war aber noch mit IC 183 Stuttgart - Zürich besetzt. Der IC hatte knappe 10 Minuten Verspätung und da noch die Lok gewechselt werden mußte, fuhr 421 371-6 mit ihrem IC mit +9 aus dem Hbf. Singen aus. Unser Thurbo mußte noch warten, denn auf der anderen Seite des IC mußte noch die 101er zuerst in die Abstellung. Diese Belegung von Gleis 3 ist wirklich äußerst knapp kalkuliert!
Ivonne Pitzius

S-Bahn Zürich - Vom Alten Lokdepot in Winterthur hatten wir einen guten Blick auf das Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs in Winterthur. Nur die vielen Masten und Signalbrücken machten die Auswahl der Perspektive schwer und schränkte den Blickwinkel ein. Ein Stadler DOSTO Triebwagen (später KISS) ist auf der Linie S12 von Brugg über Zürich und Winterthur nach Seen unterwegs. 511 013 schwenkt nach Rechts auf die Kursbuchstrecke 754. 14.05.2015
S-Bahn Zürich - Vom Alten Lokdepot in Winterthur hatten wir einen guten Blick auf das Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs in Winterthur. Nur die vielen Masten und Signalbrücken machten die Auswahl der Perspektive schwer und schränkte den Blickwinkel ein. Ein Stadler DOSTO Triebwagen (später KISS) ist auf der Linie S12 von Brugg über Zürich und Winterthur nach Seen unterwegs. 511 013 schwenkt nach Rechts auf die Kursbuchstrecke 754. 14.05.2015
Ivonne Pitzius

Kein Reinfall.......war weder die Fahrt mit den Triebwagen der THURBO AG, noch der Blick auf die Rheinfallbrücke der Bahnstrecke Winterthur - Schaffhausen. Ich war zu einer Buchpräsentation nach Winterthur eingeladen und mein Schatzi und ich machten auf dem Rückweg von Winterthur nach Singen (Hohentwiel) noch einen Abstecher zum Rheinfall. Ein (Thurbo) Stadler GTW 2/8 ist als S33 von Schaffhausen nach Winterthur unterwegs. 14.05.2015 SBB Kursbuchstrecke 762 - Rheinfallbahn
Kein Reinfall.......war weder die Fahrt mit den Triebwagen der THURBO AG, noch der Blick auf die Rheinfallbrücke der Bahnstrecke Winterthur - Schaffhausen. Ich war zu einer Buchpräsentation nach Winterthur eingeladen und mein Schatzi und ich machten auf dem Rückweg von Winterthur nach Singen (Hohentwiel) noch einen Abstecher zum Rheinfall. Ein (Thurbo) Stadler GTW 2/8 ist als S33 von Schaffhausen nach Winterthur unterwegs. 14.05.2015 SBB Kursbuchstrecke 762 - Rheinfallbahn
Ivonne Pitzius

Der SÜWEX war beim Erkennungsdienst! - Am Sonntag, 10.05.2015, fiel uns auf, dass die SÜWEX Triebwagen jetzt auch an den Stirnseiten Nummern tragen. 429 122/622 ist von Koblenz nach Mannheim unterwegs und passiert gerade bei Bous die ehemalige E-94 Zerlegungshalle des Brückenaußenlagers Karthaus! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Der SÜWEX war beim Erkennungsdienst! - Am Sonntag, 10.05.2015, fiel uns auf, dass die SÜWEX Triebwagen jetzt auch an den Stirnseiten Nummern tragen. 429 122/622 ist von Koblenz nach Mannheim unterwegs und passiert gerade bei Bous die ehemalige E-94 Zerlegungshalle des Brückenaußenlagers Karthaus! Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Steilkurve....Gleich drei Miniquietschies waren am Sonntag, 10.05.2015, auf der Saarstrecke als Betriebsfahrt unterwegs. Vorne lief 426 005 und am Schluß 426 037.
Aufgebügelt war nur 426 005. Ob nun Trier oder Merzig das Ziel war, läßt sich nicht eindeutig klären. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous
Steilkurve....Gleich drei Miniquietschies waren am Sonntag, 10.05.2015, auf der Saarstrecke als Betriebsfahrt unterwegs. Vorne lief 426 005 und am Schluß 426 037. Aufgebügelt war nur 426 005. Ob nun Trier oder Merzig das Ziel war, läßt sich nicht eindeutig klären. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous
Ivonne Pitzius

Stahlerzeugnisse aus dem Saarland nach Übersee - Der SaarRail Zug bringt Stahlprodukte aus dem Saarland nach Bremerhaven. Die Waggons werden von den Saarstahl Standorten in Neunkirchen, Saarbrücken - Burbach und Völklingen zu einem Zug zusammen gestellt. Der Zug verkehrt im Normalfall täglich. Am sonnigen Sonntag, 10.05.2015, war der Zug relativ früh dran. HSL 37025 ist mit dem langen Zug beim Kraftwerk Ensdorf unterwegs und hat erst vor wenigen Kilometern den Rbf. der Saarstahl bei Bous verlassen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Stahlerzeugnisse aus dem Saarland nach Übersee - Der SaarRail Zug bringt Stahlprodukte aus dem Saarland nach Bremerhaven. Die Waggons werden von den Saarstahl Standorten in Neunkirchen, Saarbrücken - Burbach und Völklingen zu einem Zug zusammen gestellt. Der Zug verkehrt im Normalfall täglich. Am sonnigen Sonntag, 10.05.2015, war der Zug relativ früh dran. HSL 37025 ist mit dem langen Zug beim Kraftwerk Ensdorf unterwegs und hat erst vor wenigen Kilometern den Rbf. der Saarstahl bei Bous verlassen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Alleine unterwegs, war am 12.04.2015 die CFL 4006. Sie kam aus Richtung Trier und hat gerade den Stadtrand von Merzig erreicht. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Alleine unterwegs, war am 12.04.2015 die CFL 4006. Sie kam aus Richtung Trier und hat gerade den Stadtrand von Merzig erreicht. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

425 112 ist als RB von Homburg/Saar nach Trier unterwegs und fährt in den Hp Besseringen ein. Rechts von mir befand sich früher der Bahnhof Besseringen mit Bahnsteig. Auf der linken Seite gab es früher ein Gütergleis mit Umfahrung. Dieses wurde 2010 noch zur Sanierung des Mettlacher Tunnels benutzt und danach abgebaut!
12.04.2015 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
425 112 ist als RB von Homburg/Saar nach Trier unterwegs und fährt in den Hp Besseringen ein. Rechts von mir befand sich früher der Bahnhof Besseringen mit Bahnsteig. Auf der linken Seite gab es früher ein Gütergleis mit Umfahrung. Dieses wurde 2010 noch zur Sanierung des Mettlacher Tunnels benutzt und danach abgebaut! 12.04.2015 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Ivie´s Sonntagsbild - 425 136 verläßt als RB Trier - Homburg gerade den Mettlacher Tunnel und gleich gibt es einen Planhalt in Besseringen. 12.04.2015 Strecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivie´s Sonntagsbild - 425 136 verläßt als RB Trier - Homburg gerade den Mettlacher Tunnel und gleich gibt es einen Planhalt in Besseringen. 12.04.2015 Strecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

In der Abendsonne auf dem Weg nach Dünkirchen ist der tägliche Brammenzug von der Dillinger Hütte! Am 08.04.2015 hatte SNCF FRET 4 37009 die Aufgabe den Zug an sein Ziel im Norden von Frankreich zu befördern. Bis vor 2 Jahren wurde dieser Zug von zwei G1206 oder einer Class 66 über die Niedtalbahn nach Frankreich transportiert. 
Dann hat man sich entschlossen elektrisch zu fahren und einen Umweg von runden 50 Kilometern einkalkuliert. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am Kraftwerk Ensdorf.
In der Abendsonne auf dem Weg nach Dünkirchen ist der tägliche Brammenzug von der Dillinger Hütte! Am 08.04.2015 hatte SNCF FRET 4 37009 die Aufgabe den Zug an sein Ziel im Norden von Frankreich zu befördern. Bis vor 2 Jahren wurde dieser Zug von zwei G1206 oder einer Class 66 über die Niedtalbahn nach Frankreich transportiert. Dann hat man sich entschlossen elektrisch zu fahren und einen Umweg von runden 50 Kilometern einkalkuliert. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am Kraftwerk Ensdorf.
Ivonne Pitzius

<<  vorherige Seite  14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.