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Bilder von Christian Wenger

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5146 208 überquert mit N4982 den Feistritzer Stausee bei Weizelsdorf, 04.08.1989.
5146 208 überquert mit N4982 den Feistritzer Stausee bei Weizelsdorf, 04.08.1989.
Christian Wenger

Ein 425 vor der aufgehenden Sonne überquert die Ruhrwiesen bei Duisburg Kaiserberg, 01.02.2003.
Ein 425 vor der aufgehenden Sonne überquert die Ruhrwiesen bei Duisburg Kaiserberg, 01.02.2003.
Christian Wenger

Brandenburg Tw 140 mit Bw 270 in Plaue, 12.07.1994. Der Betrieb dieser Strecke wurde 2002 eingestellt.
Brandenburg Tw 140 mit Bw 270 in Plaue, 12.07.1994. Der Betrieb dieser Strecke wurde 2002 eingestellt.
Christian Wenger

DSB 1111 bei Langeskov auf Fünen, 13.08.1988.
DSB 1111 bei Langeskov auf Fünen, 13.08.1988.
Christian Wenger

217 020 bei der Ausfahrt aus Furth im Wald in Richtung Cham, 13.05.1988.
Porto Tw 276 am Cais des Pedras, 14.09.1991.
Porto Tw 276 am Cais des Pedras, 14.09.1991.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

584 1007x655 Px, 18.01.2011

Gotha 408, Bahnhofstraße, 30.04.1999.
Gotha 408, Bahnhofstraße, 30.04.1999.
Christian Wenger

Gotha Tw 408 mit einer ansprechenden Ganzreklame unterwegs zwischen Sundhausen und Gotha, 30.04.1999.
Gotha Tw 408 mit einer ansprechenden Ganzreklame unterwegs zwischen Sundhausen und Gotha, 30.04.1999.
Christian Wenger

BoGeStra Tw 36 mit Ganzreklame am Bochumer Hauptbahnhof, 28.10.1993.
BoGeStra Tw 36 mit Ganzreklame am Bochumer Hauptbahnhof, 28.10.1993.
Christian Wenger

Eine Di3 mit einem Reisezug von Andalses nach Dombas am bekannten Fotomotiv von Bjorli, 14.06.1999.
Eine Di3 mit einem Reisezug von Andalses nach Dombas am bekannten Fotomotiv von Bjorli, 14.06.1999.
Christian Wenger

So sah 1990 der Alltag in Porto aus: Arbeiten in der Rua do Infanze Dom Henrique kurz vor der stadtnahen Endstelle  Infante , 14.09.1990.
So sah 1990 der Alltag in Porto aus: Arbeiten in der Rua do Infanze Dom Henrique kurz vor der stadtnahen Endstelle "Infante", 14.09.1990.
Christian Wenger

Portugal / Stadtverkehr / Porto Straßenbahn ·STCP·

825 1104x726 Px, 18.01.2011

221 117 und eine 215 am 18.05.1985 bei Heiligenhaus Hofermühle mit einem Leerzug für die KAlkwerke Rohdenhaus.
221 117 und eine 215 am 18.05.1985 bei Heiligenhaus Hofermühle mit einem Leerzug für die KAlkwerke Rohdenhaus.
Christian Wenger

Die ersten zwanzig Serien-291 wurden noch in der ansehnlichen roten Lackierung ausgeliefert, mit etwas Glück konnte man diese Maschinen beim Rangieren im Hamburger Freihafen fotografieren. 291 020 am Ellerntordamm, 20.06.1984.
Die ersten zwanzig Serien-291 wurden noch in der ansehnlichen roten Lackierung ausgeliefert, mit etwas Glück konnte man diese Maschinen beim Rangieren im Hamburger Freihafen fotografieren. 291 020 am Ellerntordamm, 20.06.1984.
Christian Wenger

221 122 wartet auf Ausfahrt in Mülheim Styrum, 16.05.1986. Hauptanschliesser hier waren die Mannesmann Röhrenwerke.
221 122 wartet auf Ausfahrt in Mülheim Styrum, 16.05.1986. Hauptanschliesser hier waren die Mannesmann Röhrenwerke.
Christian Wenger

1984 reichte das Netz der Bahnen zur Neulandgewinnung noch von Spieka Neufeld bis kurz vor Cuxhaven Duhnen, wobei die Strecke in Sahlenburg direkt an der Strandpromenade verlief. Diese Verbindungsstrecke wurde Anfang der 1990er eingestellt und das  Netz  geteilt. Bei Duhnen gab es noch einen Restbetrieb bis etwa 2005, wobei das Material vom Bauhof nun per LKW angeliefert und auf die Feldbahn vor Ort umgeladen wurde. Endlich konnten die Touristen in Sahlenburg ihre Ruhe geniessen, ohne dass die Materialzüge an ihren Strandkörben vorbeirumpelten. Aufnahme zwischen Sahlenburg und Duhnen, 24.07.1984.
1984 reichte das Netz der Bahnen zur Neulandgewinnung noch von Spieka Neufeld bis kurz vor Cuxhaven Duhnen, wobei die Strecke in Sahlenburg direkt an der Strandpromenade verlief. Diese Verbindungsstrecke wurde Anfang der 1990er eingestellt und das "Netz" geteilt. Bei Duhnen gab es noch einen Restbetrieb bis etwa 2005, wobei das Material vom Bauhof nun per LKW angeliefert und auf die Feldbahn vor Ort umgeladen wurde. Endlich konnten die Touristen in Sahlenburg ihre Ruhe geniessen, ohne dass die Materialzüge an ihren Strandkörben vorbeirumpelten. Aufnahme zwischen Sahlenburg und Duhnen, 24.07.1984.
Christian Wenger

Deutschland / Klein-, Feld- und Parkbahnen / ~ Sonstige

1363 1020x682 Px, 16.01.2011

1923 wurde das letzte Teilstück der Strecke Kettwig - Heiligenhaus - Velbert - Wülfrath (- Wuppertal) eröffnet. Bereits 1960 wurde der Abschnitt Kettwig - Heiligenhaus eingestellt, Ende der 1970 folgte der kurze Anschluss Wülfrath - Aprath, der eine Verbindung zur heutigen S9 Essen - Wuppertal darstellte. Danach wurden Velbert und Heiligenhaus nur noch über die Angertalbahn erreicht, nach Rückbau des Abzweigs Anger auch nur noch im Anschluss in Richtung Duisburg. Bis Velbert gab es noch einen gut ausgelasteten Stückgutverkehr, der 1993 nach Wuppertal Langerfeldt verlagert wurde. In ihren letzten beiden Betriebsjahren bei der DB kamen sogar noch die 221er vor diesen Stückgutzügen zum Einsatz. Am 01.04.1987 durfte 221 105 den abendlichen Zug von Velbert nach Duisburg bespannen, hier aufgenommen bei Keffhäuschen vor dem Abstieg nach Wülfrath. Seit einigen Jahren wird nun auch Wülfrath nicht mehr angefahren, so daß im Angertal nun ausschliesslich Kalkzüge zum Werk Rohdenhaus verkehren.
1923 wurde das letzte Teilstück der Strecke Kettwig - Heiligenhaus - Velbert - Wülfrath (- Wuppertal) eröffnet. Bereits 1960 wurde der Abschnitt Kettwig - Heiligenhaus eingestellt, Ende der 1970 folgte der kurze Anschluss Wülfrath - Aprath, der eine Verbindung zur heutigen S9 Essen - Wuppertal darstellte. Danach wurden Velbert und Heiligenhaus nur noch über die Angertalbahn erreicht, nach Rückbau des Abzweigs Anger auch nur noch im Anschluss in Richtung Duisburg. Bis Velbert gab es noch einen gut ausgelasteten Stückgutverkehr, der 1993 nach Wuppertal Langerfeldt verlagert wurde. In ihren letzten beiden Betriebsjahren bei der DB kamen sogar noch die 221er vor diesen Stückgutzügen zum Einsatz. Am 01.04.1987 durfte 221 105 den abendlichen Zug von Velbert nach Duisburg bespannen, hier aufgenommen bei Keffhäuschen vor dem Abstieg nach Wülfrath. Seit einigen Jahren wird nun auch Wülfrath nicht mehr angefahren, so daß im Angertal nun ausschliesslich Kalkzüge zum Werk Rohdenhaus verkehren.
Christian Wenger

Ehemalige Torfbahn bei Lührsbockel südlich von Soltau, Aufnahme vom 30.09.1988.
Ehemalige Torfbahn bei Lührsbockel südlich von Soltau, Aufnahme vom 30.09.1988.
Christian Wenger

Deutschland / Klein-, Feld- und Parkbahnen / ~ Sonstige

1501 1020x708 Px, 15.01.2011

Jede Stunde, jede Klasse - am 23.04.1988 durcheilt ein IC Andernach in Richtung Bundes(haupt)stadt Bonn. Man beachte das AKW Mülheim-Kärlich im Hintergrund: 1988 hat dieses Milliardengrab tatsächlich ein paar Kilowatt Atomstrom produziert.
Jede Stunde, jede Klasse - am 23.04.1988 durcheilt ein IC Andernach in Richtung Bundes(haupt)stadt Bonn. Man beachte das AKW Mülheim-Kärlich im Hintergrund: 1988 hat dieses Milliardengrab tatsächlich ein paar Kilowatt Atomstrom produziert.
Christian Wenger

150 069 am 21.12.1984 bei Burgthann. Die Lok erhielt in den folgenden Monaten noch eine HU mit Neulackierung in oceanblau/beige, um dann 1986 als erste ihrer Baureihe nach einem Unfall ausgemustert zu werden.
150 069 am 21.12.1984 bei Burgthann. Die Lok erhielt in den folgenden Monaten noch eine HU mit Neulackierung in oceanblau/beige, um dann 1986 als erste ihrer Baureihe nach einem Unfall ausgemustert zu werden.
Christian Wenger

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