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Bilder von Dennis Fiedler

5785 Bilder
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Bis 2002 konnte man vom Gleis 3 in Stumsdorf nach Bitterfeld fahren. Seit Dezember 2002 ist dort der Personenverkehr eingestellt und das Gleis 3 wurde nicht mehr benötigt. Mittlerweile auch unbefahrbar gemacht wurde ein Mast ins Gleis 3 gesetzt. Bald wird die schöne Idylle in Stumsdorf vorbei sein denn mit dem Umbau des Knotenpunktes Köthen wird auch Stumsdorf seine beiden Stellwerke samt HL Signale verlieren welche durch Ks-Signale ersetzt werden. Der mechanische Bahnübergang wird durch einen modernen Bahnübergang ersetzt und auch die Oberleitungsmasten von der Elektrifizierung 1955 werden durch neue Masten ersetzt. 

Stumsdorf 01.03.2019
Bis 2002 konnte man vom Gleis 3 in Stumsdorf nach Bitterfeld fahren. Seit Dezember 2002 ist dort der Personenverkehr eingestellt und das Gleis 3 wurde nicht mehr benötigt. Mittlerweile auch unbefahrbar gemacht wurde ein Mast ins Gleis 3 gesetzt. Bald wird die schöne Idylle in Stumsdorf vorbei sein denn mit dem Umbau des Knotenpunktes Köthen wird auch Stumsdorf seine beiden Stellwerke samt HL Signale verlieren welche durch Ks-Signale ersetzt werden. Der mechanische Bahnübergang wird durch einen modernen Bahnübergang ersetzt und auch die Oberleitungsmasten von der Elektrifizierung 1955 werden durch neue Masten ersetzt. Stumsdorf 01.03.2019
Dennis Fiedler

146 030 schiebt ihren RE30 am Stellwerk in Stumsdorf vorbei in den Bahnhof. Nach kurzem Aufenthalt geht es weiter nach Halle. Bald wird die schöne Idylle in Stumsdorf vorbei sein denn mit dem Umbau des Knotenpunktes Köthen wird auch Stumsdorf seine beiden Stellwerke samt HL Signale verlieren welche durch Ks-Signale ersetzt werden. Der mechanische Bahnübergang wird durch einen modernen Bahnübergang ersetzt und auch die Oberleitungsmasten von der Elektrifizierung 1955 werden durch neue Masten ersetzt.

Stumsdorf 01.03.2019
146 030 schiebt ihren RE30 am Stellwerk in Stumsdorf vorbei in den Bahnhof. Nach kurzem Aufenthalt geht es weiter nach Halle. Bald wird die schöne Idylle in Stumsdorf vorbei sein denn mit dem Umbau des Knotenpunktes Köthen wird auch Stumsdorf seine beiden Stellwerke samt HL Signale verlieren welche durch Ks-Signale ersetzt werden. Der mechanische Bahnübergang wird durch einen modernen Bahnübergang ersetzt und auch die Oberleitungsmasten von der Elektrifizierung 1955 werden durch neue Masten ersetzt. Stumsdorf 01.03.2019
Dennis Fiedler

In Stumsdorf wurden bereits neue Oberleitungsmasten gesetzt, denn bald wird auch hier alles modernisiert. Die Oberleitungsmasten stammen noch aus der Zeit der Elektrifizierung 1955. Ebenso werden die Hl Signale durch Ks-Signale ersetzt und der mechanische Bahnübergang wird durch einen modernen Bahnübergang ersetzt. Auch die beiden Stellwerke werden nach dem Umbau geschlossen da diese dann keine Funktion mehr in Stumsdorf haben.

Stumsdorf 01.03.2019
In Stumsdorf wurden bereits neue Oberleitungsmasten gesetzt, denn bald wird auch hier alles modernisiert. Die Oberleitungsmasten stammen noch aus der Zeit der Elektrifizierung 1955. Ebenso werden die Hl Signale durch Ks-Signale ersetzt und der mechanische Bahnübergang wird durch einen modernen Bahnübergang ersetzt. Auch die beiden Stellwerke werden nach dem Umbau geschlossen da diese dann keine Funktion mehr in Stumsdorf haben. Stumsdorf 01.03.2019
Dennis Fiedler

293 016-3 von Oiltanking passiert soeben das Stellwerk Stumsdorf und fährt weiter gen Halle. Noch gibt es hier HL-Signale und einen mechanischen Bahnübergang aber auch hier soll bald umgebaut werden und damit dürfte auch diese Idylle verschwinden.

Stumsdorf 01.03.2019
293 016-3 von Oiltanking passiert soeben das Stellwerk Stumsdorf und fährt weiter gen Halle. Noch gibt es hier HL-Signale und einen mechanischen Bahnübergang aber auch hier soll bald umgebaut werden und damit dürfte auch diese Idylle verschwinden. Stumsdorf 01.03.2019
Dennis Fiedler

Nachscuss auf den RE30 nach Köthen am Haltepunkt Arensdorf bei Köthen.

Arensdorf 01.03.2019
Blick auf das Stellwerk W7 in Köthen. Hinter dem Stelllwerk steht 187 164 mit einem Mischer abgestellt. Später wird sie sich gen Halle auf den Weg machen. Schon bald ist es mit der Idylle hier vorbei denn ab Ostern wird Köthen auf ESTW umgebaut.

Köthen 01.03.2019
Blick auf das Stellwerk W7 in Köthen. Hinter dem Stelllwerk steht 187 164 mit einem Mischer abgestellt. Später wird sie sich gen Halle auf den Weg machen. Schon bald ist es mit der Idylle hier vorbei denn ab Ostern wird Köthen auf ESTW umgebaut. Köthen 01.03.2019
Dennis Fiedler

Nachschuss auf einen unbekannten 485er als S47 nach Spindlersfeld bei der Ausfahrt am Haltepunkt Köllnische Heide.

Berlin Köllnische Heide 24.07.2018
Nachschuss auf einen unbekannten 485er als S47 nach Spindlersfeld bei der Ausfahrt am Haltepunkt Köllnische Heide. Berlin Köllnische Heide 24.07.2018
Dennis Fiedler

Ein unbekannter 485er wartet am Haltepunkt Köllnische Heide auf Abfahrt.

Berlin Köllnische Heide 24.07.2018
Ein unbekannter 485er wartet am Haltepunkt Köllnische Heide auf Abfahrt. Berlin Köllnische Heide 24.07.2018
Dennis Fiedler

Obwohl der Altersunterschied nicht sehr groß ist unterscheiden sie sich doch sehr. Links fährt ein Triebzug der Br485 als S47 in Köllnische Heide ein er ist die Nr13 von insgesamt 20 aufgearbeiteten Zügen der Br485. Rechts fährt ein triebzug der Br480 als S47 vorbei er hat soeben den Haltepunkt Köllnische Heide verlassen. 

Die Züge der Br485 (Spitzname Coladose) wurden von der Deutschen Reichsbahn bestellt um ihren überalterten Fahrzeugbestand zu erneuern. Vorgestellt wurde die Br485 1980 auf der Leipziger Frühjahrsmesse. Wegen vieler Ausbesserungen erfolgte die Serienauslieferung erst 1987 und 1990 bis 1992. 2003 hatte man begonnen die Br485 auszumustern, dies jedoch nicht lange den 2011 ging bereits wieder der erste von 20 wieder aufgearbeiteten Zügen der Br 485 in Dienst. 

Die Br 480 (Spitzname Toaster) wurde 1986 mit 4 Prototypen ausgeliefert als die BVG bei der Übernahme der West Berliner S-Bahn dringend Fahrzeuge beschaffen musste. Ab 1990 wurden 41 Viertelzüge und von 1992 bis 1994 weitere 40 Viertelzüge geliefert.


Berlin Köllnische Heide 24.07.2018
Obwohl der Altersunterschied nicht sehr groß ist unterscheiden sie sich doch sehr. Links fährt ein Triebzug der Br485 als S47 in Köllnische Heide ein er ist die Nr13 von insgesamt 20 aufgearbeiteten Zügen der Br485. Rechts fährt ein triebzug der Br480 als S47 vorbei er hat soeben den Haltepunkt Köllnische Heide verlassen. Die Züge der Br485 (Spitzname Coladose) wurden von der Deutschen Reichsbahn bestellt um ihren überalterten Fahrzeugbestand zu erneuern. Vorgestellt wurde die Br485 1980 auf der Leipziger Frühjahrsmesse. Wegen vieler Ausbesserungen erfolgte die Serienauslieferung erst 1987 und 1990 bis 1992. 2003 hatte man begonnen die Br485 auszumustern, dies jedoch nicht lange den 2011 ging bereits wieder der erste von 20 wieder aufgearbeiteten Zügen der Br 485 in Dienst. Die Br 480 (Spitzname Toaster) wurde 1986 mit 4 Prototypen ausgeliefert als die BVG bei der Übernahme der West Berliner S-Bahn dringend Fahrzeuge beschaffen musste. Ab 1990 wurden 41 Viertelzüge und von 1992 bis 1994 weitere 40 Viertelzüge geliefert. Berlin Köllnische Heide 24.07.2018
Dennis Fiedler

Fast blau wie der Himmel. GT6 triebwagen 48 durchfährt die Puschkinstraße gen Friedrichshagen.

Schöneiche 25.07.2018
Fast blau wie der Himmel. GT6 triebwagen 48 durchfährt die Puschkinstraße gen Friedrichshagen. Schöneiche 25.07.2018
Dennis Fiedler

GT6 Triebwagen 47 durchfährt die Puschkinstraße gen Rüdersdorf.

Schöneiche 25.07.2018
GT6 Triebwagen 47 durchfährt die Puschkinstraße gen Rüdersdorf. Schöneiche 25.07.2018
Dennis Fiedler

Ein KTNF6 der Schöneicher Straßenbahn durchfährt die Kirschenstraße gen Berlin Friedrichshagen.

Schöneiche 25.07.2018
Ein KTNF6 der Schöneicher Straßenbahn durchfährt die Kirschenstraße gen Berlin Friedrichshagen. Schöneiche 25.07.2018
Dennis Fiedler

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Schöneiche-Rüdersdorf ·SRS·, Meine Sommertour 2018

235 1200x800 Px, 24.02.2019

Am 24.7.18 präsentierte sich 243 972-7 wie aus dem Ei gepellt. In ihren vielen Jahren auf der Schiene hat sie einiges mitgemacht ehe sie heute bei DeltaRail unterwegs ist.
Im März 1987 wurde sie unter der Fabriknummer 18972 als 243 223-5 auf der Leipziger Frühjahrsmesse ausgestellt. Am 24.3.1987 erfolte ihre Abnahme und wurde noch im selben Monat an die Deutsche Reichsbahn als 243 223-5 ausgeliefert. Nur knapp 2 Jahre nach der Auslieferung am 18.5.1989 geriet sie in Blankenburg(Meckl) in Brand und wurde am 3.7.1989 z-gestellt. Bis zum 6.10.1989 wurde sie unter Verwendung eines neuen Rahmens mit neuer Fabriknummer wieder aufgebaut. Zum 6.10.1989 wurde sie dann als 243 223-5 im Bw Rostock Hbf ausgemustert und noch am selben Tag wieder unter der Fabriknummer 20971 als 243 972-7 an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Noch am Tag der Auslieferung am 6.10.1989 wurde sie im RAW Dessau in Dienst gestellt. Am 1.1.1992 wurde die in 143 972-8 umnummeriert. Am 20.8.1993 wurde ihr LZB eingebaut. Am 1.1.1994 ging sie an DB Traktion und 4 Jahre später am 1.1.1998 an DB Nahverkehr. AM 1.7.1999 ging sie dann zu DB Regio. Am 27.8.2001 wurde sie mit ZWS/ZDS/FMZ/SAT/TAV und GPS-FIS ausgestattet. Am 1.1.2007 bekam sie ihre NVR Nummer 91 80 6143 972-8 D-DB. Zum 23.9.2009 wurde sie dann in 143 972 umbenannt. Am 14.12.2016 wurde sie dann am DB Cargo vermietet und war seither auch wieder vor Güterzügen aktiv. Bis zum 28.9.2017 sollte sie bei DB cargo bleiben wurde jedoch schon am 11.7.2017 abgestellt und am 16.11.2017 z-gestellt. Im Januar 2018 wurde sie in Halle ausgemustert. Am 10.1.2018 übernahm DeltaRail die 143 972 und übernahm sie unter alter Nummer als 243 972. Seit dem 16.7.18 ist sie wieder im originalen Reichsbahn Farbkleid in Bordeux rot anzutreffen und glänzt seither vor Güterzügen. Hier zieht sie einem kompletten Containerleerzug durch Berlin Wuhlheide gen Frankfurt Oder.

Berlin 24.07.2018
Am 24.7.18 präsentierte sich 243 972-7 wie aus dem Ei gepellt. In ihren vielen Jahren auf der Schiene hat sie einiges mitgemacht ehe sie heute bei DeltaRail unterwegs ist. Im März 1987 wurde sie unter der Fabriknummer 18972 als 243 223-5 auf der Leipziger Frühjahrsmesse ausgestellt. Am 24.3.1987 erfolte ihre Abnahme und wurde noch im selben Monat an die Deutsche Reichsbahn als 243 223-5 ausgeliefert. Nur knapp 2 Jahre nach der Auslieferung am 18.5.1989 geriet sie in Blankenburg(Meckl) in Brand und wurde am 3.7.1989 z-gestellt. Bis zum 6.10.1989 wurde sie unter Verwendung eines neuen Rahmens mit neuer Fabriknummer wieder aufgebaut. Zum 6.10.1989 wurde sie dann als 243 223-5 im Bw Rostock Hbf ausgemustert und noch am selben Tag wieder unter der Fabriknummer 20971 als 243 972-7 an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Noch am Tag der Auslieferung am 6.10.1989 wurde sie im RAW Dessau in Dienst gestellt. Am 1.1.1992 wurde die in 143 972-8 umnummeriert. Am 20.8.1993 wurde ihr LZB eingebaut. Am 1.1.1994 ging sie an DB Traktion und 4 Jahre später am 1.1.1998 an DB Nahverkehr. AM 1.7.1999 ging sie dann zu DB Regio. Am 27.8.2001 wurde sie mit ZWS/ZDS/FMZ/SAT/TAV und GPS-FIS ausgestattet. Am 1.1.2007 bekam sie ihre NVR Nummer 91 80 6143 972-8 D-DB. Zum 23.9.2009 wurde sie dann in 143 972 umbenannt. Am 14.12.2016 wurde sie dann am DB Cargo vermietet und war seither auch wieder vor Güterzügen aktiv. Bis zum 28.9.2017 sollte sie bei DB cargo bleiben wurde jedoch schon am 11.7.2017 abgestellt und am 16.11.2017 z-gestellt. Im Januar 2018 wurde sie in Halle ausgemustert. Am 10.1.2018 übernahm DeltaRail die 143 972 und übernahm sie unter alter Nummer als 243 972. Seit dem 16.7.18 ist sie wieder im originalen Reichsbahn Farbkleid in Bordeux rot anzutreffen und glänzt seither vor Güterzügen. Hier zieht sie einem kompletten Containerleerzug durch Berlin Wuhlheide gen Frankfurt Oder. Berlin 24.07.2018
Dennis Fiedler

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