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Bilder von Horst Lüdicke

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Stillgelegte Nebenbahnen in der Oberfalz: Im Juli 1985, als diese Aufnahme eines 798 bei Störnstein entstand, fand Personenverkehr auf der einst 50 km langen Strecke von Neustadt (Waldnaab) nach Eslarn nur bis in das rund 10 km von Neustadt entfernte Floß statt. Dieser endete im Mai 1992, drei Jahre später war es auch mit dem Güterverkehr vorbei. Auf der Trasse verläuft heute der Bocklradweg.
Stillgelegte Nebenbahnen in der Oberfalz: Im Juli 1985, als diese Aufnahme eines 798 bei Störnstein entstand, fand Personenverkehr auf der einst 50 km langen Strecke von Neustadt (Waldnaab) nach Eslarn nur bis in das rund 10 km von Neustadt entfernte Floß statt. Dieser endete im Mai 1992, drei Jahre später war es auch mit dem Güterverkehr vorbei. Auf der Trasse verläuft heute der Bocklradweg.
Horst Lüdicke

Am 26.05.1979 war der Bahnhof Bodenmais bereits stark zurückgebaut, gerade wird eine 798/998-Garnitur für die Rückfahrt nach Zwiesel vorbereitet
Am 26.05.1979 war der Bahnhof Bodenmais bereits stark zurückgebaut, gerade wird eine 798/998-Garnitur für die Rückfahrt nach Zwiesel vorbereitet
Horst Lüdicke

Die Fahrt mit einem 798 bot immer die gern genutzte Gelegenheit, dem Triebfahrzeugführer über die Schulter zu gucken, wie hier bei einer Fahrt von Zwiesel nach Bodenmais am 26.05.1979
Die Fahrt mit einem 798 bot immer die gern genutzte Gelegenheit, dem Triebfahrzeugführer über die Schulter zu gucken, wie hier bei einer Fahrt von Zwiesel nach Bodenmais am 26.05.1979
Horst Lüdicke

An einem Maimorgen 1979 verläßt ein 798 mit einem 998 Zwiesel in Richtung Grafenau
Im Mai 1979 wartet eine bestens gepflegte 798/998-Garnitur im Bahnhof Zwiesel auf Fahrgäste nach Grafenau, daneben rangiert eine 332/333
Im Mai 1979 wartet eine bestens gepflegte 798/998-Garnitur im Bahnhof Zwiesel auf Fahrgäste nach Grafenau, daneben rangiert eine 332/333
Horst Lüdicke

Zweifellos ein Schienenfahrzeug: Das Sägewerk Gasteiger setzt diesen Rundholz-Umschlagwagen der Firma Baljer und Zembrod in ihrem Betrieb im oberbayrischen Fischbachau ein. Angetrieben wird das Fahrzeug durch einen Elektromotor. Das Foto entstand am 14.08.2013 von einem öffentlichen Wanderweg aus, der durch das Betriebsgelände führt.
Zweifellos ein Schienenfahrzeug: Das Sägewerk Gasteiger setzt diesen Rundholz-Umschlagwagen der Firma Baljer und Zembrod in ihrem Betrieb im oberbayrischen Fischbachau ein. Angetrieben wird das Fahrzeug durch einen Elektromotor. Das Foto entstand am 14.08.2013 von einem öffentlichen Wanderweg aus, der durch das Betriebsgelände führt.
Horst Lüdicke

Deutschland / Sonstiges / ~ Sonstiges

366 1200x791 Px, 02.10.2017

Zweifellos ein Schienenfahrzeug: Das Sägewerk Gasteiger setzt diesen Rundholz-Umschlagwagen der Firma Baljer und Zembrod in ihrem Betrieb im oberbayrischen Fischbachau ein. Angetrieben wird das Fahrzeug durch einen Elektromotor, Kabel und Kabeltrommel sind hier gut sichtbar. Das Foto entstand am 14.08.2013 von einem öffentlichen Wanderweg aus, der durch das Betriebsgelände führt.
Zweifellos ein Schienenfahrzeug: Das Sägewerk Gasteiger setzt diesen Rundholz-Umschlagwagen der Firma Baljer und Zembrod in ihrem Betrieb im oberbayrischen Fischbachau ein. Angetrieben wird das Fahrzeug durch einen Elektromotor, Kabel und Kabeltrommel sind hier gut sichtbar. Das Foto entstand am 14.08.2013 von einem öffentlichen Wanderweg aus, der durch das Betriebsgelände führt.
Horst Lüdicke

Deutschland / Sonstiges / ~ Sonstiges

322 778x1200 Px, 02.10.2017

Zwischen 1920 und 1927 existierte eine 600 mm-Waldbahn, die vom Bahnhof Fischhausen-Neuhaus an der heutigen KBS 955 zum über 300 m höher gelegenen Spitzingsee und von dort weiter hinab in die Valepp führte. Die mit 3 Bremsbergen und einem dampfbetriebenen Aufzug aufwendig trassierte 12 km lange Bahn wurde zum Abtransport vom 290.000 cbm Festholz angelegt, die nach Föhnstürmen 1919/1920 niedergewalzt worden waren. Dafür standen 7 Dampf- und 2 Benzollokomotiven zur Verfügung. Auf der Trasse wurde vor wenigen Jahren vom  Freundeskreis der Neuhauser Bockerlbahn  ein Wanderweg angelegt, der mit 20 Hinweistafeln beschildert ist. Am ehemaligen Holzlagerplatz Grünanger erinnert eine Hinweistafel mit Vergleichsfoto an die kurze Zeit der Bockerlbahn(12.08.2013).
Zwischen 1920 und 1927 existierte eine 600 mm-Waldbahn, die vom Bahnhof Fischhausen-Neuhaus an der heutigen KBS 955 zum über 300 m höher gelegenen Spitzingsee und von dort weiter hinab in die Valepp führte. Die mit 3 Bremsbergen und einem dampfbetriebenen Aufzug aufwendig trassierte 12 km lange Bahn wurde zum Abtransport vom 290.000 cbm Festholz angelegt, die nach Föhnstürmen 1919/1920 niedergewalzt worden waren. Dafür standen 7 Dampf- und 2 Benzollokomotiven zur Verfügung. Auf der Trasse wurde vor wenigen Jahren vom "Freundeskreis der Neuhauser Bockerlbahn" ein Wanderweg angelegt, der mit 20 Hinweistafeln beschildert ist. Am ehemaligen Holzlagerplatz Grünanger erinnert eine Hinweistafel mit Vergleichsfoto an die kurze Zeit der Bockerlbahn(12.08.2013).
Horst Lüdicke

Deutschland / Schmalspurbahnen / Neuhauser Bockerlbahn

186 1200x798 Px, 02.10.2017

Zwischen 1920 und 1927 existierte eine 600 mm-Waldbahn, die vom Bahnhof Fischhausen-Neuhaus an der heutigen KBS 955 zum über 300 m höher gelegenen Spitzingsee und von dort weiter hinab in die Valepp führte. Die mit 3 Bremsbergen und einem dampfbetriebenen Aufzug aufwendig trassierte 12 km lange Bahn wurde zum Abtransport vom 290.000 cbm Festholz angelegt, die nach Föhnstürmen 1919/1920 niedergewalzt worden waren. Dafür standen 7 Dampf- und 2 Benzollokomotiven zur Verfügung. Auf der Trasse wurde vor wenigen Jahren vom  Freundeskreis der Neuhauser Bockerlbahn  ein Wanderweg angelegt, der mit 20 Hinweistafeln beschildert ist. Am Bahnhof Bleckstein bestand eine Spitzkehre, links ging es hinauf zum Spitzingsee, rechts führte die Trasse zum Holzlagerplatz Grünanger (12.08.2013).
Zwischen 1920 und 1927 existierte eine 600 mm-Waldbahn, die vom Bahnhof Fischhausen-Neuhaus an der heutigen KBS 955 zum über 300 m höher gelegenen Spitzingsee und von dort weiter hinab in die Valepp führte. Die mit 3 Bremsbergen und einem dampfbetriebenen Aufzug aufwendig trassierte 12 km lange Bahn wurde zum Abtransport vom 290.000 cbm Festholz angelegt, die nach Föhnstürmen 1919/1920 niedergewalzt worden waren. Dafür standen 7 Dampf- und 2 Benzollokomotiven zur Verfügung. Auf der Trasse wurde vor wenigen Jahren vom "Freundeskreis der Neuhauser Bockerlbahn" ein Wanderweg angelegt, der mit 20 Hinweistafeln beschildert ist. Am Bahnhof Bleckstein bestand eine Spitzkehre, links ging es hinauf zum Spitzingsee, rechts führte die Trasse zum Holzlagerplatz Grünanger (12.08.2013).
Horst Lüdicke

Deutschland / Schmalspurbahnen / Neuhauser Bockerlbahn

188 1200x799 Px, 02.10.2017

Zwischen 1920 und 1927 existierte eine 600 mm-Waldbahn, die vom Bahnhof Fischhausen-Neuhaus an der heutigen KBS 955 zum über 300 m höher gelegenen Spitzingsee und von dort weiter hinab in die Valepp führte. Die mit 3 Bremsbergen und einem dampfbetriebenen Aufzug aufwendig trassierte 12 km lange Bahn wurde zum Abtransport vom 290.000 cbm Festholz angelegt, die nach Föhnstürmen 1919/1920 niedergewalzt worden waren. Dafür standen 7 Dampf- und 2 Benzollokomotiven zur Verfügung. Auf der Trasse wurde vor wenigen Jahren vom  Freundeskreis der Neuhauser Bockerlbahn  ein Wanderweg angelegt, der mit 20 Hinweistafeln beschildert ist. Der Blecksteindurchbruch mußte in den Felsen gesprengt werden (12.08.2013).
Zwischen 1920 und 1927 existierte eine 600 mm-Waldbahn, die vom Bahnhof Fischhausen-Neuhaus an der heutigen KBS 955 zum über 300 m höher gelegenen Spitzingsee und von dort weiter hinab in die Valepp führte. Die mit 3 Bremsbergen und einem dampfbetriebenen Aufzug aufwendig trassierte 12 km lange Bahn wurde zum Abtransport vom 290.000 cbm Festholz angelegt, die nach Föhnstürmen 1919/1920 niedergewalzt worden waren. Dafür standen 7 Dampf- und 2 Benzollokomotiven zur Verfügung. Auf der Trasse wurde vor wenigen Jahren vom "Freundeskreis der Neuhauser Bockerlbahn" ein Wanderweg angelegt, der mit 20 Hinweistafeln beschildert ist. Der Blecksteindurchbruch mußte in den Felsen gesprengt werden (12.08.2013).
Horst Lüdicke

Deutschland / Schmalspurbahnen / Neuhauser Bockerlbahn

218 1200x799 Px, 02.10.2017

Zwischen 1920 und 1927 existierte eine 600 mm-Waldbahn, die vom Bahnhof Fischhausen-Neuhaus an der heutigen KBS 955 zum über 300 m höher gelegenen Spitzingsee und von dort weiter hinab in die Valepp führte. Die mit 3 Bremsbergen und einem dampfbetriebenen Aufzug aufwendig trassierte 12 km lange Bahn wurde zum Abtransport vom 290.000 cbm Festholz angelegt, die nach Föhnstürmen 1919/1920 niedergewalzt worden waren. Dafür standen 7 Dampf- und 2 Benzollokomotiven zur Verfügung. Auf der Trasse wurde vor wenigen Jahren vom  Freundeskreis der Neuhauser Bockerlbahn  ein Wanderweg angelegt, der mit 20 Hinweistafeln beschildert ist. Im Bild vom 12.08.2013 der Blecksteindurchbruch und links eine Hinweistafel.
Zwischen 1920 und 1927 existierte eine 600 mm-Waldbahn, die vom Bahnhof Fischhausen-Neuhaus an der heutigen KBS 955 zum über 300 m höher gelegenen Spitzingsee und von dort weiter hinab in die Valepp führte. Die mit 3 Bremsbergen und einem dampfbetriebenen Aufzug aufwendig trassierte 12 km lange Bahn wurde zum Abtransport vom 290.000 cbm Festholz angelegt, die nach Föhnstürmen 1919/1920 niedergewalzt worden waren. Dafür standen 7 Dampf- und 2 Benzollokomotiven zur Verfügung. Auf der Trasse wurde vor wenigen Jahren vom "Freundeskreis der Neuhauser Bockerlbahn" ein Wanderweg angelegt, der mit 20 Hinweistafeln beschildert ist. Im Bild vom 12.08.2013 der Blecksteindurchbruch und links eine Hinweistafel.
Horst Lüdicke

Deutschland / Schmalspurbahnen / Neuhauser Bockerlbahn

173 1200x799 Px, 02.10.2017

Am 09.09.2017 steht ein ICE 4 nach Hamburg abfahrbereit im Münchener Hauptbahnhof
Am 09.09.2017 steht ein ICE 4 nach Hamburg abfahrbereit im Münchener Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Ein Zug der Wendelsteinbahn überquert im Sommer 1976 die Hohe Mauer. Im Vordergrund der Tunneleingang zur Bergstation, die nach Durchfahren einer 180-Grad-Kurve erreicht wird.
Ein Zug der Wendelsteinbahn überquert im Sommer 1976 die Hohe Mauer. Im Vordergrund der Tunneleingang zur Bergstation, die nach Durchfahren einer 180-Grad-Kurve erreicht wird.
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

233 1200x675 Px, 30.09.2017

Kurz vor der Bergstation hat ein Zug der Wendelsteinbahn im Sommer 1976 die Lawinengalerie passiert und fährt auf die Hohe Mauer
Kurz vor der Bergstation hat ein Zug der Wendelsteinbahn im Sommer 1976 die Lawinengalerie passiert und fährt auf die Hohe Mauer
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

231 1200x735 Px, 30.09.2017

Im Sommer 1976 legt ein Zug der Wendelsteinbahn einen Zwischenhalt an der Station Mitteralm ein
Im Sommer 1976 legt ein Zug der Wendelsteinbahn einen Zwischenhalt an der Station Mitteralm ein
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

221 738x1200 Px, 30.09.2017

Ein Zug der Wendelsteinbahn verlässt im Sommer 1976 die Haltestelle Aipl in Richtung Bergstation
Ein Zug der Wendelsteinbahn verlässt im Sommer 1976 die Haltestelle Aipl in Richtung Bergstation
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

176 1200x761 Px, 30.09.2017

Lok 2 der Wendelsteinbahn fährt an einem Sommerabend 1976 mit ihrem Zug vom Talbahnhof ins Depot
Lok 2 der Wendelsteinbahn fährt an einem Sommerabend 1976 mit ihrem Zug vom Talbahnhof ins Depot
Horst Lüdicke

Deutschland / Zahnradbahnen / Wendelsteinbahn

229 1200x772 Px, 30.09.2017

Als 218 351-5 mit ihrem Nahverkehrszug nach München im Frühjahr 1989 in Fischhausen-Neuhaus einfährt, konnten hier noch Züge kreuzen. Diese Möglichkeit gibt es leider nicht mehr, Fischhausen-Neuhaus ist heute nur noch ein Haltepunkt.
Als 218 351-5 mit ihrem Nahverkehrszug nach München im Frühjahr 1989 in Fischhausen-Neuhaus einfährt, konnten hier noch Züge kreuzen. Diese Möglichkeit gibt es leider nicht mehr, Fischhausen-Neuhaus ist heute nur noch ein Haltepunkt.
Horst Lüdicke

Abgesehen von den höher gewachsenen Tannen und den Fahrzeugen hat sich in den vergangenen 26 Jahren auf diesem Abschnitt der KBS 955 bei Fischhausen nicht viel verändert: Oben fährt 218 356-4 mit einer Silberling-Garnitur im Juni 1991 nach München, unten bedienen der BOB-VT 110 und ein weiterer Integral am 10.09.2017 dieselbe Verbindung
Abgesehen von den höher gewachsenen Tannen und den Fahrzeugen hat sich in den vergangenen 26 Jahren auf diesem Abschnitt der KBS 955 bei Fischhausen nicht viel verändert: Oben fährt 218 356-4 mit einer Silberling-Garnitur im Juni 1991 nach München, unten bedienen der BOB-VT 110 und ein weiterer Integral am 10.09.2017 dieselbe Verbindung
Horst Lüdicke

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