Als 218 351-5 mit ihrem Nahverkehrszug nach München im Frühjahr 1989 in Fischhausen-Neuhaus einfährt, konnten hier noch Züge kreuzen. Diese Möglichkeit gibt es leider nicht mehr, Fischhausen-Neuhaus ist heute nur noch ein Haltepunkt. Horst Lüdicke
Abgesehen von den höher gewachsenen Tannen und den Fahrzeugen hat sich in den vergangenen 26 Jahren auf diesem Abschnitt der KBS 955 bei Fischhausen nicht viel verändert: Oben fährt 218 356-4 mit einer Silberling-Garnitur im Juni 1991 nach München, unten bedienen der BOB-VT 110 und ein weiterer Integral am 10.09.2017 dieselbe Verbindung Horst Lüdicke
Am 24.09.2017 sind im Bahnhof Schliersee sämtliche Gleise belegt, auf Gleis 1 stehen der Talent VT 0003 und dahinter der Integral VT 110, daneben fährt der aus München kommende VT 116 nach Bayrischzell ein, rechts wartet VT 105 auf die Weiterfaht nach München Horst Lüdicke
Neben den Integral setzt die BOB auch Talent-Triebwagen ein, hier verlässt VT 0006 am 19.05.2016 das zum Abstellen genutzte Gleis 1, um auf Gleis 3 umzusetzen und von dort die Fahrt in Richtung München anzutreten. Das Ausfahrsignal von Gleis 1 ist schon lange verschwunden. Horst Lüdicke
218 308-5 verlässt im Frühjahr 1991 den Bahnhof Schliersee in Richtung Bayrischzell, geradeaus geht es nach München. Zu diesem Zeitpunkt wurde Gleis 2 nicht regelmäßig genutzt, die drei charakteristischen Ausfahrsignale stehen noch. Horst Lüdicke
Der Kopfbahnhof Schliersee im Frühjahr 1989 und am 01.09.2008: Oben ist der Museums-VT 08 "Stuttgarter Rößle" auf den sonst nicht mehr genutzten Gleisen im östlichen Bahnhofsteil abgestellt, auf dem Gelände der im Hintergrund sichtbaren Häuser befand sich früher ein Lokschuppen. Heute besteht ein neuer, querliegender Zugang zu den Zügen der BOB. Horst Lüdicke
Der Kopfbahnhof Schliersee im Sommer 1994 und am 31.08.2008: Auf dem oberen Bild warten die beige-türkise 218 321-8 und eine schon neurot lackierte Schwesterlok vor ihren Zügen nach Bayrischzell (Gleis 3) bzw. München (Gleis 1) auf die Weiterfahrt. Die Gleisanlagen aus der Dampflokzeit (bis 1967) sind noch teilweise erhalten, obwohl die Wendezüge schon seit langem keine Umsetzgleise mehr benötigen. 14 Jahre später präsentieren sich die Bahnanlagen wesentlich reduziert, die Bahnsteiglänge beträgt nur noch 123 m. Heute halten die Triebwagen der BOB auf den Gleisen 2 (nach Bayrischzell) bzw. 3 (nach München), Gleis 1 dient nur noch zum Abstellen nicht benötigter Zuggarnituren. Bei genauerem Betrachten fällt außerdem noch auf, dass das aus den 1870er Jahren stammende spätklassizistische Bahnhofsgebäude gerade abgerissen wird. Wegen der schlechten Bausubstanz war keine Sanierung möglich. Der gewerblich genutzte Neubau orientiert sich äußerlich weitgehend an dem im Stil einer italienischen Villa errichteten Vorgänger und wird als "Palais am Bahnhof" bezeichnet. Horst Lüdicke
Der weitgehend zu einer Fußgängerzone umgestaltete historische Stadtkern von Wroclaw ist bis auf die eingleisige Strecke durch die Szewska straßenbahnfrei. Der 2007 bei Skoda beschaffte 16T 3002 ist hier am 18.06.2013 unweit der Haltestelle Uniwersytecka unterwegs Horst Lüdicke
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