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Bilder von Horst Lüdicke

7161 Bilder
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Zur Ablösung der Dampflokomotiven beschaffte die DR ab 1976 Diesellokomotiven der Baureihe 119, die von Faur/Rumänien geliefert wurden. Als diese Aufnahme der 119 010-7 im Oktober 1980 in Saalfeld entstand, war die Lok zwar erst knapp ein Jahr alt, machte aber trotzdem keinen besonders gepflegten Eindruck. Bei der DB mutierte sie zur 219 010-6 und wurde am 15.11.2001 ausgemustert. Ein neben mir stehender Fotograf würdigte die Lok keines Blickes. Wie sich in der anschließenden Unterhaltung herausstellte, war er Lokführer bei der Reichsbahn und vor kurzem von der Dampflok auf die Diesellok gewechselt, seine Begeisterung hierüber hielt sich in Grenzen...
Zur Ablösung der Dampflokomotiven beschaffte die DR ab 1976 Diesellokomotiven der Baureihe 119, die von Faur/Rumänien geliefert wurden. Als diese Aufnahme der 119 010-7 im Oktober 1980 in Saalfeld entstand, war die Lok zwar erst knapp ein Jahr alt, machte aber trotzdem keinen besonders gepflegten Eindruck. Bei der DB mutierte sie zur 219 010-6 und wurde am 15.11.2001 ausgemustert. Ein neben mir stehender Fotograf würdigte die Lok keines Blickes. Wie sich in der anschließenden Unterhaltung herausstellte, war er Lokführer bei der Reichsbahn und vor kurzem von der Dampflok auf die Diesellok gewechselt, seine Begeisterung hierüber hielt sich in Grenzen...
Horst Lüdicke

Wegen Ölmangels wurden die letzten kohlegefeuerten 01.15 und 01.20 1980 in Saalfeld zusammengezogen und übernahmen Leistungen der ölgefeuerten 01.5 und von Diesellokomotiven, hier rangiert 01 1518-8 im Gleisvorfeld des Bahnhofes Saalfeld. Die Aufnahme entstand im Oktober 1980 von der Straßenbrücke nördlich des Bahnhofes, wegen der dort ständig hin- und herwuselnden Fotografen vom Lokpersonal auch  Affenfelsen  genannt.
Wegen Ölmangels wurden die letzten kohlegefeuerten 01.15 und 01.20 1980 in Saalfeld zusammengezogen und übernahmen Leistungen der ölgefeuerten 01.5 und von Diesellokomotiven, hier rangiert 01 1518-8 im Gleisvorfeld des Bahnhofes Saalfeld. Die Aufnahme entstand im Oktober 1980 von der Straßenbrücke nördlich des Bahnhofes, wegen der dort ständig hin- und herwuselnden Fotografen vom Lokpersonal auch "Affenfelsen" genannt.
Horst Lüdicke

Die ölgefeuerte 01 0513-0 fährt im Oktober 1978 in Saalfeld ein. Die Lok war eine der wenigen 01.5 mit spitzer Rauckammertür.
Die ölgefeuerte 01 0513-0 fährt im Oktober 1978 in Saalfeld ein. Die Lok war eine der wenigen 01.5 mit spitzer Rauckammertür.
Horst Lüdicke

Im August 1977 ist die 01 1511-3 in Dresden-Neustadt eingetroffen. Damals wurden noch einige Züge, darunter auch internationale Schnellzüge wie der Pannonia, zwischen Berlin und Dresden mit der Baureihe 01 bespannt. Mit dem Fahrplanwechsel im September 1977 endete der Dampfbetrieb auf dieser Magistrale.
Im August 1977 ist die 01 1511-3 in Dresden-Neustadt eingetroffen. Damals wurden noch einige Züge, darunter auch internationale Schnellzüge wie der Pannonia, zwischen Berlin und Dresden mit der Baureihe 01 bespannt. Mit dem Fahrplanwechsel im September 1977 endete der Dampfbetrieb auf dieser Magistrale.
Horst Lüdicke

ES 64 F4-990 von MRCE ist am 15.10.2017 in Köln-Gremberg unterwegs
Zwei Züge der Köln-Bonner Eisenbahn kreuzen sich in der ersten Hälfte der 1980er Jahre im Bahnhof Brühl-Mitte. Letztmalig verkehrten KBE-Züge am 08.11.1986 auf der Vorgebirgsbahn. Seitdem verkehren hier Stadtbahnwagen und nur noch wenig erinnert an eine der bedeutendsten deutschen Privatbahnen.
Zwei Züge der Köln-Bonner Eisenbahn kreuzen sich in der ersten Hälfte der 1980er Jahre im Bahnhof Brühl-Mitte. Letztmalig verkehrten KBE-Züge am 08.11.1986 auf der Vorgebirgsbahn. Seitdem verkehren hier Stadtbahnwagen und nur noch wenig erinnert an eine der bedeutendsten deutschen Privatbahnen.
Horst Lüdicke

An einem Februartag Anfang der 1980er Jahre sind zwei Triebwagen der Köln-Bonner Eisenbahn in der Endstation Köln-Barbarossaplatz angekommen. In Kürze wird es wieder zurück nach Bonn gehen, die Zugzielanzeige muss noch ausgetauscht werden. Neben der Anzeige  Personenzug nach Köln  weist die  18  bereits auf den künftigen Stadtbahnbetrieb hin. Durch Neubebauung ist heute nicht mehr erkennbar, dass hier der Ausgangspunkt der Vorgebirgsbahn war.
An einem Februartag Anfang der 1980er Jahre sind zwei Triebwagen der Köln-Bonner Eisenbahn in der Endstation Köln-Barbarossaplatz angekommen. In Kürze wird es wieder zurück nach Bonn gehen, die Zugzielanzeige muss noch ausgetauscht werden. Neben der Anzeige "Personenzug nach Köln" weist die "18" bereits auf den künftigen Stadtbahnbetrieb hin. Durch Neubebauung ist heute nicht mehr erkennbar, dass hier der Ausgangspunkt der Vorgebirgsbahn war.
Horst Lüdicke

Wenige Monate vor Umstellung auf den Stadtbahnbetrieb kreuzt der ET 58 der Köln-Bonner Eisenbahn im Frühjahr 1978 als  Personenzug nach Bonn  kurz vor der Südbrücke ein Gleis der Hafenbahn
Wenige Monate vor Umstellung auf den Stadtbahnbetrieb kreuzt der ET 58 der Köln-Bonner Eisenbahn im Frühjahr 1978 als "Personenzug nach Bonn" kurz vor der Südbrücke ein Gleis der Hafenbahn
Horst Lüdicke

Eine unbekannte 62 rangiert im Sommer 2005 in der Kohlemine Zenica
Eine unbekannte 62 rangiert im Sommer 2005 in der Kohlemine Zenica
Horst Lüdicke

Bosnien-Herzegowina / Dampfloks / BR 62

361 1200x727 Px, 10.11.2017

Portrait der 62-633 der Kohlemine Zenica am 19.05.2009
Portrait der 62-633 der Kohlemine Zenica am 19.05.2009
Horst Lüdicke

Bosnien-Herzegowina / Dampfloks / BR 62

399 1200x810 Px, 10.11.2017

Unter kräftiger Rauchentwicklung rangiert am 19.05.2009 die 62-633 der Kohlemine Zenica
Unter kräftiger Rauchentwicklung rangiert am 19.05.2009 die 62-633 der Kohlemine Zenica
Horst Lüdicke

Bosnien-Herzegowina / Dampfloks / BR 62

406  1 1200x838 Px, 10.11.2017

Zwischen Zivinice und Durdevik kämpft sich 62-111 im Sommer 2005 eine Steigung in Richtung Kohlemine hoch
Zwischen Zivinice und Durdevik kämpft sich 62-111 im Sommer 2005 eine Steigung in Richtung Kohlemine hoch
Horst Lüdicke

Bosnien-Herzegowina / Dampfloks / BR 62

285 1200x796 Px, 10.11.2017

Gesichert durch den Heizer überquert 62-111 auf ihrer Fahrt zur Kohlemine Durdevik im Sommer 2005 einen Bahnübergang in Zivinice
Gesichert durch den Heizer überquert 62-111 auf ihrer Fahrt zur Kohlemine Durdevik im Sommer 2005 einen Bahnübergang in Zivinice
Horst Lüdicke

Bosnien-Herzegowina / Dampfloks / BR 62

280 1200x693 Px, 10.11.2017

Im Sommer 2005 verlässt 62-111 der Kohlemine Durdevik den Bahnhof Zivinice
Im Sommer 2005 verlässt 62-111 der Kohlemine Durdevik den Bahnhof Zivinice
Horst Lüdicke

Bosnien-Herzegowina / Dampfloks / BR 62

296 1200x796 Px, 10.11.2017

Der Vierachser 2107 der Rheinbahn hat in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre die Unterführung der DB-Strecke Neuss-Düsseldorf am Bilker Bahnhof unterquert. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen ehemaligen einmotorigen Triebwagen. Da die Fahrzeuge nicht den Erwartungen entsprachen, wurden sie schon nach wenigen Jahren zu Beiwagen umgebaut.
Der Vierachser 2107 der Rheinbahn hat in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre die Unterführung der DB-Strecke Neuss-Düsseldorf am Bilker Bahnhof unterquert. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen ehemaligen einmotorigen Triebwagen. Da die Fahrzeuge nicht den Erwartungen entsprachen, wurden sie schon nach wenigen Jahren zu Beiwagen umgebaut.
Horst Lüdicke

Der GT 6 2420 der Rheinbahn kommt Ende der 1970er Jahre an der Haltestelle Merowingerplatz an. In den ersten Jahre nach Einführung des schaffnerlosen Betriebes wies ein stilisiertes weißes  S  auf rotem Grund die Fahrgäste darauf hin, dass Fahrscheine beim Fahrer gelöst werden mussten.
Der GT 6 2420 der Rheinbahn kommt Ende der 1970er Jahre an der Haltestelle Merowingerplatz an. In den ersten Jahre nach Einführung des schaffnerlosen Betriebes wies ein stilisiertes weißes "S" auf rotem Grund die Fahrgäste darauf hin, dass Fahrscheine beim Fahrer gelöst werden mussten.
Horst Lüdicke

An einem Sommerabend Mitte der 1980er Jahre fährt der Rheinbahn-Vierachser 2113 in das Depot Am Steinberg ein. Diese Triebwagen wurden bis etwa 1987 im Linienverkehr eingesetzt.
An einem Sommerabend Mitte der 1980er Jahre fährt der Rheinbahn-Vierachser 2113 in das Depot Am Steinberg ein. Diese Triebwagen wurden bis etwa 1987 im Linienverkehr eingesetzt.
Horst Lüdicke

Der Rheinbahn-GT 8 2654 fährt in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre von der Haltestelle Karolinger Platz in Richtung Uni-Kliniken ab
Der Rheinbahn-GT 8 2654 fährt in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre von der Haltestelle Karolinger Platz in Richtung Uni-Kliniken ab
Horst Lüdicke

Anfang der 1980er Jahre hat der Rheinbahn-GT 8 2559 die Endhaltestelle Düsseldorf-Benrath verlassen und seine Fahrt durch die Innenstadt nach Düsseldorf-Rath begonnen
Anfang der 1980er Jahre hat der Rheinbahn-GT 8 2559 die Endhaltestelle Düsseldorf-Benrath verlassen und seine Fahrt durch die Innenstadt nach Düsseldorf-Rath begonnen
Horst Lüdicke

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