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Bilder von Horst Lüdicke

7143 Bilder
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An einem kalten Februarmorgen 1985 steht der T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen an der Rollbockgrube in Laichingen. Der dahinter befindliche O-Wagen wird gerade angekuppelt. Etwa ein halbes Jahr später, am 31.08.1985, wurde der Personenverkehr und kurz danach am 14.09.1985 der Güterverkehr eingestellt.
An einem kalten Februarmorgen 1985 steht der T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen an der Rollbockgrube in Laichingen. Der dahinter befindliche O-Wagen wird gerade angekuppelt. Etwa ein halbes Jahr später, am 31.08.1985, wurde der Personenverkehr und kurz danach am 14.09.1985 der Güterverkehr eingestellt.
Horst Lüdicke

An einem Spätsommerabend 1975 wartet 044 402-6 vor dem geschlossenen Signal in Wanne Unser Fritz auf die Weiterfahrt
An einem Spätsommerabend 1975 wartet 044 402-6 vor dem geschlossenen Signal in Wanne Unser Fritz auf die Weiterfahrt
Horst Lüdicke

Deutschland / Dampfloks / BR 44 DB 044 · DR 44.0-2

268 1200x716 Px, 05.02.2018

043 681-6 am Wasserkran des Bw Rheine im Februar 1975. Anmerkung: Nach dem Abriss der Bw-Anlagen konnte die genaue Geoposition nicht mehr ermittelt werden, es handelt sich um eine Annäherung.
043 681-6 am Wasserkran des Bw Rheine im Februar 1975. Anmerkung: Nach dem Abriss der Bw-Anlagen konnte die genaue Geoposition nicht mehr ermittelt werden, es handelt sich um eine Annäherung.
Horst Lüdicke

Nur noch Schrott: Zwei abgestellte 01.10 im Bw Rheine im Februar 1975
Nur noch Schrott: Zwei abgestellte 01.10 im Bw Rheine im Februar 1975
Horst Lüdicke

Knapp zwei Wochen vor ihrer z-Stellung am 12.09.1974 verlässt 012 082-4 am 31.08.1974 den Bahnhof Rheine mit einem Eilzug in Richtung Emden
Knapp zwei Wochen vor ihrer z-Stellung am 12.09.1974 verlässt 012 082-4 am 31.08.1974 den Bahnhof Rheine mit einem Eilzug in Richtung Emden
Horst Lüdicke

194 126-9 (KM/SSW 16011/1944) steht im Januar 1980 abfahrbereit im tiefverschneiten Bahnhof Garmisch-Parrtenkirchen. 1988 wurde sie ausgemustert und verschrottet.
194 126-9 (KM/SSW 16011/1944) steht im Januar 1980 abfahrbereit im tiefverschneiten Bahnhof Garmisch-Parrtenkirchen. 1988 wurde sie ausgemustert und verschrottet.
Horst Lüdicke

Das  Eisenschwein  254 058-1 (AEG 5337/1942) vom Bw Leipzig-Wahren durchfährt im August 1977 den Bahnhof Dresden Mitte
Das "Eisenschwein" 254 058-1 (AEG 5337/1942) vom Bw Leipzig-Wahren durchfährt im August 1977 den Bahnhof Dresden Mitte
Horst Lüdicke

Neben den E 44.5 wurden auch E 94 auf der Strecke Freilassing - Berchtesgaden eingesetzt. Am 24.12.1977 ist die 194 041-0 (KM/SSW 15810/1942) mit einem Nahverkehrszug in Berchtesgaden eingetroffen. Zu dieser Zeit war ein Gepäckwagen in solchen Zügen noch unentbehrlich. Die Lok gehörte zu den E 94, bei denen das Lokschild nicht mittig angebracht war, sie wurde 1987 ausgemustert und 1988 verschrottet.
Neben den E 44.5 wurden auch E 94 auf der Strecke Freilassing - Berchtesgaden eingesetzt. Am 24.12.1977 ist die 194 041-0 (KM/SSW 15810/1942) mit einem Nahverkehrszug in Berchtesgaden eingetroffen. Zu dieser Zeit war ein Gepäckwagen in solchen Zügen noch unentbehrlich. Die Lok gehörte zu den E 94, bei denen das Lokschild nicht mittig angebracht war, sie wurde 1987 ausgemustert und 1988 verschrottet.
Horst Lüdicke

Anfang der 1980er Jahre durchfährt ein 601-Doppel Düsseldorf-Derendorf. Zu diesem Zeitpunkt wurden die 601 im Turnusverkehr zwischen Süddeutschland/Österreich und dem Westen/Norden eingesetzt.
Anfang der 1980er Jahre durchfährt ein 601-Doppel Düsseldorf-Derendorf. Zu diesem Zeitpunkt wurden die 601 im Turnusverkehr zwischen Süddeutschland/Österreich und dem Westen/Norden eingesetzt.
Horst Lüdicke

221 145-6 setzt sich Mitte der 1980er Jahre im Bahnhof Neanderthal vor einen Kalkzug. Die Lok wurde 1989 nach Griechenland verkauft und war dort für die OSE als A 423 Einsatz. 2002 kaufte sie die Prignitzer Eisenbahn, heute gehört sie Netinera.
221 145-6 setzt sich Mitte der 1980er Jahre im Bahnhof Neanderthal vor einen Kalkzug. Die Lok wurde 1989 nach Griechenland verkauft und war dort für die OSE als A 423 Einsatz. 2002 kaufte sie die Prignitzer Eisenbahn, heute gehört sie Netinera.
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 221 BR 221 DB V 200.1 Private, V 200 & Co.

607 1200x762 Px, 02.02.2018

221 140-7 wartet Mitte Februar 1988 mit einem Kalkzug auf die Ausfahrt aus dem Bahnhof Neanderthal. An dieser Stelle befindet sich heute ein Parkplatz der S 28 von Mettmann Stadtwald nach Kaarster See. Die Lok wurde 1989 nach Albanien verkauft (dort HSH 2002) und 2004 verschrottet.
221 140-7 wartet Mitte Februar 1988 mit einem Kalkzug auf die Ausfahrt aus dem Bahnhof Neanderthal. An dieser Stelle befindet sich heute ein Parkplatz der S 28 von Mettmann Stadtwald nach Kaarster See. Die Lok wurde 1989 nach Albanien verkauft (dort HSH 2002) und 2004 verschrottet.
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 221 BR 221 DB V 200.1 Private, V 200 & Co.

527 1200x747 Px, 02.02.2018

Anfang der 1980er Jahre rangiert 221 109-2 im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Die Lok wurde 1989 nach Albanien verkauft (dort HSH 2005) und 2004 verschrottet.
Anfang der 1980er Jahre rangiert 221 109-2 im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Die Lok wurde 1989 nach Albanien verkauft (dort HSH 2005) und 2004 verschrottet.
Horst Lüdicke

Nachschuss vom S-Bahnsteig in Düsseldorf-Eller Süd auf CFL 2306 (IC 5107 Düsseldorf - Luxemburg) am 24.01.2018
Nachschuss vom S-Bahnsteig in Düsseldorf-Eller Süd auf CFL 2306 (IC 5107 Düsseldorf - Luxemburg) am 24.01.2018
Horst Lüdicke

CFL 2306 durchfährt am 24.01.2018 als IC 5107 von Düsseldorf nach Luxemburg den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Eller Süd
CFL 2306 durchfährt am 24.01.2018 als IC 5107 von Düsseldorf nach Luxemburg den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Eller Süd
Horst Lüdicke

CFL 2306 fährt am 24.01.2018 vom Abstellbahnhof in Düsseldorf-Wersten zum Hauptbahnhof, um von dort als IC 5107 um 13:50 Uhr nach Luxemburg zu fahren
CFL 2306 fährt am 24.01.2018 vom Abstellbahnhof in Düsseldorf-Wersten zum Hauptbahnhof, um von dort als IC 5107 um 13:50 Uhr nach Luxemburg zu fahren
Horst Lüdicke

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2300 ·Kiss·

317 1200x709 Px, 27.01.2018

Am trüben 12.01.2018 verlässt der ICE  Frankfurt (Oder)  mit dem führenden Triebkopf 402 032-7 den Abstellbahnhof Düsseldorf-Wersten in Richtung Hauptbahnhof
Am trüben 12.01.2018 verlässt der ICE "Frankfurt (Oder)" mit dem führenden Triebkopf 402 032-7 den Abstellbahnhof Düsseldorf-Wersten in Richtung Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Am Düsseldorfer Volksgarten vorbei fährt ein Abellio-LINT 41/H am 12.01.2018 zum Abstellbahnhof im Stadtteil Wersten
Am Düsseldorfer Volksgarten vorbei fährt ein Abellio-LINT 41/H am 12.01.2018 zum Abstellbahnhof im Stadtteil Wersten
Horst Lüdicke

Nachschuss auf 261 107-7 auf der Fahrt von Düsseldorf-Flingern nach Düsseldorf-Derendorf (24.01.2018), im Hintergrund die Kraftwerksanlagen der Stadtwerke Düsseldorf
Nachschuss auf 261 107-7 auf der Fahrt von Düsseldorf-Flingern nach Düsseldorf-Derendorf (24.01.2018), im Hintergrund die Kraftwerksanlagen der Stadtwerke Düsseldorf
Horst Lüdicke

Am 24.01.2018 überquert 261 107-7 den Bahnübergang Bruchstraße in Düsseldorf-Flingern. Solange der Güterbahnhof Grafenberg in Betrieb stand, führte wegen des regen Güterverkehrs etwa in Höhe der Tanne hinter der Lok eine Fußgängerbrücke über die Bahn. Das ist heute nicht mehr notwendig, denn nur an drei Tagen in der Woche verkehrt vormittags eine Übergabe.
Am 24.01.2018 überquert 261 107-7 den Bahnübergang Bruchstraße in Düsseldorf-Flingern. Solange der Güterbahnhof Grafenberg in Betrieb stand, führte wegen des regen Güterverkehrs etwa in Höhe der Tanne hinter der Lok eine Fußgängerbrücke über die Bahn. Das ist heute nicht mehr notwendig, denn nur an drei Tagen in der Woche verkehrt vormittags eine Übergabe.
Horst Lüdicke

Über eine Stunde vor Plan kehrt 261 107-7 am 24.01.2018 als Lz von einer Anschlussbedienung in Düsseldorf-Lierenfeld zurück. Bevor sie den Bahnübergang an der Bruchstraße passieren kann, muss der Rangierer die Schrankenanlage betätigen. Nach Kopfmachen wird die Lok anschließend über das rechte Gleis weiter nach Düsseldorf-Derendorf fahren.
Über eine Stunde vor Plan kehrt 261 107-7 am 24.01.2018 als Lz von einer Anschlussbedienung in Düsseldorf-Lierenfeld zurück. Bevor sie den Bahnübergang an der Bruchstraße passieren kann, muss der Rangierer die Schrankenanlage betätigen. Nach Kopfmachen wird die Lok anschließend über das rechte Gleis weiter nach Düsseldorf-Derendorf fahren.
Horst Lüdicke

Um 1990 verlässt 140 571-1 den Güterbahnhof Düsseldorf-Grafenberg in Richtung Düsseldorf-Derendorf. Bis zur Schließung des Duewag-Werkes im Jahre 2000 wurden auch Triebwagen(-teile) über Grafenberg abtransportiert (s. auch das Triebwagen-Mittelteil auf dem Flachwagen direkt hinter der Lok). Wenige Jahre später wurde auch der Güterbahnhof stillgelegt.
Um 1990 verlässt 140 571-1 den Güterbahnhof Düsseldorf-Grafenberg in Richtung Düsseldorf-Derendorf. Bis zur Schließung des Duewag-Werkes im Jahre 2000 wurden auch Triebwagen(-teile) über Grafenberg abtransportiert (s. auch das Triebwagen-Mittelteil auf dem Flachwagen direkt hinter der Lok). Wenige Jahre später wurde auch der Güterbahnhof stillgelegt.
Horst Lüdicke

Das Gelände des Güterbahnhofes Düsseldorf-Grafenberg einst & jetzt: Auf dem oberen Bild der Zustand um 1990 mit einer 261 (heute 361) als Rangierlok. Damals waren die meisten der ursprünglich 16 Aufstellgleise und 5 Rampen-/Schuppen- und Ladegleise noch vorhanden. Vom im Kopfform angelegten Bahnhof wurden insgesamt 47 Anschlüsse in den Stadtteilen Grafenberg, Flingern und Lierenfeld bedient. Darunter die Situation am 24.01.2018: Auf dem früheren Bahnhofsgelände befinden sich neue Bürogebäude und Grünflächen. Übrig geblieben ist ein Kopfgleis zum Fahrtrichtungswechsel für die dreimal in der Woche verkehrende Übergabe von Düsseldorf-Derendorf nach Lierenfeld. Die Oberleitung ist verschwunden, zur Bedienung reicht eine 261 (neu) aus.
Das Gelände des Güterbahnhofes Düsseldorf-Grafenberg einst & jetzt: Auf dem oberen Bild der Zustand um 1990 mit einer 261 (heute 361) als Rangierlok. Damals waren die meisten der ursprünglich 16 Aufstellgleise und 5 Rampen-/Schuppen- und Ladegleise noch vorhanden. Vom im Kopfform angelegten Bahnhof wurden insgesamt 47 Anschlüsse in den Stadtteilen Grafenberg, Flingern und Lierenfeld bedient. Darunter die Situation am 24.01.2018: Auf dem früheren Bahnhofsgelände befinden sich neue Bürogebäude und Grünflächen. Übrig geblieben ist ein Kopfgleis zum Fahrtrichtungswechsel für die dreimal in der Woche verkehrende Übergabe von Düsseldorf-Derendorf nach Lierenfeld. Die Oberleitung ist verschwunden, zur Bedienung reicht eine 261 (neu) aus.
Horst Lüdicke

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