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Bilder von Horst Lüdicke

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Mit einem Nahverkehrszug nach Berchtesgaden ist 144 507-1 am 30.12.1977 bei Bischofswiesen unterwegs
Mit einem Nahverkehrszug nach Berchtesgaden ist 144 507-1 am 30.12.1977 bei Bischofswiesen unterwegs
Horst Lüdicke

144 509-7 im Dezember 1977 im Bahnhof Berchtesgaden. Im Unterschied zu den 144 502-505 besaßen die 144 506-509 einen anderen Brückenrahmen und waren leistungsstärker (2.200 kW statt 1.600 kW)
144 509-7 im Dezember 1977 im Bahnhof Berchtesgaden. Im Unterschied zu den 144 502-505 besaßen die 144 506-509 einen anderen Brückenrahmen und waren leistungsstärker (2.200 kW statt 1.600 kW)
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44.5 · BR 144.5

1148 1200x803 Px, 02.03.2017

144 502-2 im Dezember 1977 im Bahnhof Berchtesgaden
144 502-2 im Dezember 1977 im Bahnhof Berchtesgaden
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 44.5 · BR 144.5

849 1200x776 Px, 02.03.2017

Im Winterfahrplan 1977/78 beförderten die letzten 116 an Samstagen in einem eintägigen Umlauf Nahverkehrszüge zwischen Rosenheim, Grafing und Freilassing, hier verläßt 116 009-2 am 31.12.1977 den Bahnhof Prien. Die Lok wurde als letzte ihrer Baureihe erst am 31.12.1980 abgestellt.
Im Winterfahrplan 1977/78 beförderten die letzten 116 an Samstagen in einem eintägigen Umlauf Nahverkehrszüge zwischen Rosenheim, Grafing und Freilassing, hier verläßt 116 009-2 am 31.12.1977 den Bahnhof Prien. Die Lok wurde als letzte ihrer Baureihe erst am 31.12.1980 abgestellt.
Horst Lüdicke

Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Nicht viel geändert hat sich auf den beiden Aufnahmen des Bahnhofes Ossiach-Bodensdorf an der Bahnstrecke von Villach nach St. Veit an der Glan, die Mitte der 1980er Jahre bzw. im August 2010 entstanden sind. Allerdings wurde der frühere  Transalpin  4130.01 bereits 1998 ausgemustert und heute versehen hier Triebwagen der Reihe 4024 den Dienst.
Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Nicht viel geändert hat sich auf den beiden Aufnahmen des Bahnhofes Ossiach-Bodensdorf an der Bahnstrecke von Villach nach St. Veit an der Glan, die Mitte der 1980er Jahre bzw. im August 2010 entstanden sind. Allerdings wurde der frühere "Transalpin" 4130.01 bereits 1998 ausgemustert und heute versehen hier Triebwagen der Reihe 4024 den Dienst.
Horst Lüdicke

Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Bis zum Herbst 2000 lag der Bahnhof St. Anton am Arlberg mitten im Ort, danach wurde er nach Süden verlegt. Oben durchfährt eine 1044 mit einem Güterzug im Juni 2000 den alten Bahnhof, dessen Bahnhofsgebäude auf dem unteren Bild vom August 2010 im Hintergrund als einziges Relikt zu erkennen ist.
Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Bis zum Herbst 2000 lag der Bahnhof St. Anton am Arlberg mitten im Ort, danach wurde er nach Süden verlegt. Oben durchfährt eine 1044 mit einem Güterzug im Juni 2000 den alten Bahnhof, dessen Bahnhofsgebäude auf dem unteren Bild vom August 2010 im Hintergrund als einziges Relikt zu erkennen ist.
Horst Lüdicke

Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Oben nähern sich im Juni 2000 zwei Lokomotiven der Reihe 1044 mit einem Schnellzug St. Anton am Arlberg, einige Monate später wurde die neue Streckenführung durch einen Tunnel auf der südlichen Hangseite in Betrieb genommen und dieser Streckenabschnitt stillgelegt. Auf dem unteren Bild vom August 2010 erinnert kaum noch etwas an die Bahn.
Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Oben nähern sich im Juni 2000 zwei Lokomotiven der Reihe 1044 mit einem Schnellzug St. Anton am Arlberg, einige Monate später wurde die neue Streckenführung durch einen Tunnel auf der südlichen Hangseite in Betrieb genommen und dieser Streckenabschnitt stillgelegt. Auf dem unteren Bild vom August 2010 erinnert kaum noch etwas an die Bahn.
Horst Lüdicke

Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Oben überquert eine 97 mit einem Erzleerzug im Juni 1974 den Vordernbergbachviadukt, unten wurde 4030 229-1 im August 1997 an der gleichen Stelle aufgenommen. Auch hier handelt es sich im engeren Sinne um einen  Vorgestern und Gestern -Vergleich, da heute nur noch die 5081 des Vereins Erzbergbahn hier verkehren.
Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Oben überquert eine 97 mit einem Erzleerzug im Juni 1974 den Vordernbergbachviadukt, unten wurde 4030 229-1 im August 1997 an der gleichen Stelle aufgenommen. Auch hier handelt es sich im engeren Sinne um einen "Vorgestern und Gestern"-Vergleich, da heute nur noch die 5081 des Vereins Erzbergbahn hier verkehren.
Horst Lüdicke

Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Zwischen den beiden Aufnahmen des Bahnhofes Vordernberg liegen 22 Jahre. Auf dem oberen Bild, das an einem regnerischen Augusttag 1975 entstand, rangiert im Vordergrund eine 197, im Hintergrund sind eine 97 vor einem Erzleerzug und ein 5081 zu erkennen, fast alle Gleise sind belegt, links sind einige ausgemusterte Lokomotiven der Reihe 97 abgestellt. Auf dem unteren Bild verlässt 4030 229-1 den bereits stark zurückgebauten Bahnhof Vordernberg in Richtung Vordernberg Markt. Da der Personenverkehr von Leoben nach Vordernberg Markt schon 2001 eingestellt worden ist, handelt es sich bei diesem Vergleich eigentlich um eine  Vorgestern und Gestern -Aufnahme...
Bilder von der ÖBB einst und jetzt: Zwischen den beiden Aufnahmen des Bahnhofes Vordernberg liegen 22 Jahre. Auf dem oberen Bild, das an einem regnerischen Augusttag 1975 entstand, rangiert im Vordergrund eine 197, im Hintergrund sind eine 97 vor einem Erzleerzug und ein 5081 zu erkennen, fast alle Gleise sind belegt, links sind einige ausgemusterte Lokomotiven der Reihe 97 abgestellt. Auf dem unteren Bild verlässt 4030 229-1 den bereits stark zurückgebauten Bahnhof Vordernberg in Richtung Vordernberg Markt. Da der Personenverkehr von Leoben nach Vordernberg Markt schon 2001 eingestellt worden ist, handelt es sich bei diesem Vergleich eigentlich um eine "Vorgestern und Gestern"-Aufnahme...
Horst Lüdicke

Einst und jetzt im Bergischen Land: Am 16.05.1993 ist eine 515/815-Garnitur mit einem Sonderzug im schon stark zurückgebauten Bahnhof Wipperfürth angekommen. Auf der Strecke von Remscheid-Lennep nach Wipperfürth endete der Personenverkehr am 31.05.1986, die letzten Güterzüge verkehrten noch bis Ende 1995. Ein Vierteljahrhundert später gehörte schon etwas Phantasie dazu, sich vorzustellen, dass hier einmal Züge gefahren sind...
Einst und jetzt im Bergischen Land: Am 16.05.1993 ist eine 515/815-Garnitur mit einem Sonderzug im schon stark zurückgebauten Bahnhof Wipperfürth angekommen. Auf der Strecke von Remscheid-Lennep nach Wipperfürth endete der Personenverkehr am 31.05.1986, die letzten Güterzüge verkehrten noch bis Ende 1995. Ein Vierteljahrhundert später gehörte schon etwas Phantasie dazu, sich vorzustellen, dass hier einmal Züge gefahren sind...
Horst Lüdicke

Einst und jetzt im Bergischen Land: Im Herbst 1978 steht 212 245-1 mit einem Nahverkehrszug im Bahnhof Gummersbach. Auf der Vergleichsaufnahme 2008 ist das Bahnhofsgebäude isoliert von den Gleisanlagen, die nur noch aus einem Stumpfgleis und dem Durchgangsgleis in Richtung Marienheide bestehen. Auch die untere Aufnahme ist schon historisch, das Bahnhofsgebäude wurde inzwischen abgerissen, dafür wurde das Stumpfgleis wieder angebunden, somit sind wieder Zugkreuzungen im Gummersbach möglich.
Einst und jetzt im Bergischen Land: Im Herbst 1978 steht 212 245-1 mit einem Nahverkehrszug im Bahnhof Gummersbach. Auf der Vergleichsaufnahme 2008 ist das Bahnhofsgebäude isoliert von den Gleisanlagen, die nur noch aus einem Stumpfgleis und dem Durchgangsgleis in Richtung Marienheide bestehen. Auch die untere Aufnahme ist schon historisch, das Bahnhofsgebäude wurde inzwischen abgerissen, dafür wurde das Stumpfgleis wieder angebunden, somit sind wieder Zugkreuzungen im Gummersbach möglich.
Horst Lüdicke

Einst und jetzt im Bergischen Land: Der Bahnhof Marienheide liegt an der Volmetalbahn von Hagen nach Dieringhausen und weiter nach Köln. Bis 1986 zweigte hier die Linie nach Remscheid-Lennep über Wipperfürth ab. Als die auf dem oberen Bild sichtbare Citybahn im Frühjahr 1987 den Bahnhof in Richtung Meinerzhagen verlässt, war diese Verbindung aber schon stillgelegt. Bis zur Einstellung 1958 war Marienheide außerdem Ausgangspunkt der meterspurigen Leppetabahn nach Engelskirchen. Im Sommer 2008 war der Bahnhof weitgehend zurückgebaut, auf dem früheren Bahngelände befinden sich Parkplätze und Supermärkte. Auf dem einzigen noch vorhandenen Gleis ist im Hintergrund ein 644 nach Köln erkennbar.
Einst und jetzt im Bergischen Land: Der Bahnhof Marienheide liegt an der Volmetalbahn von Hagen nach Dieringhausen und weiter nach Köln. Bis 1986 zweigte hier die Linie nach Remscheid-Lennep über Wipperfürth ab. Als die auf dem oberen Bild sichtbare Citybahn im Frühjahr 1987 den Bahnhof in Richtung Meinerzhagen verlässt, war diese Verbindung aber schon stillgelegt. Bis zur Einstellung 1958 war Marienheide außerdem Ausgangspunkt der meterspurigen Leppetabahn nach Engelskirchen. Im Sommer 2008 war der Bahnhof weitgehend zurückgebaut, auf dem früheren Bahngelände befinden sich Parkplätze und Supermärkte. Auf dem einzigen noch vorhandenen Gleis ist im Hintergrund ein 644 nach Köln erkennbar.
Horst Lüdicke

Einst und jetzt im Bergischen Land: Wochenendruhe für zwei Lokomotiven der Baureihe 212 um 1980 im Bahnhof Remscheid-Lennep. Nur noch die umfangreichen Gleisanlagen zeugen von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes. Von diesem wichtigen Bahnknotenpunkt mit eigenem Bahnbetriebswerk führten früher Strecken nach Wuppertal-Oberbarmen, Wuppertal-Beyenburg, Marienheide, Opladen und Solingen-Ohligs. Auf der unteren, 2008 entstandenen Aufnahme sind die Gleisanlagen bereits stark reduziert und die Natur hat das Gelände des einstigen Rangierbahnhofes zurückerobert. Bis auf die Strecke von Wuppertal-Oberbarmen nach Solingen Hauptbahnhof (früher Ohligs) sind alle anderen Verbindungen inzwischen verschwunden.
Einst und jetzt im Bergischen Land: Wochenendruhe für zwei Lokomotiven der Baureihe 212 um 1980 im Bahnhof Remscheid-Lennep. Nur noch die umfangreichen Gleisanlagen zeugen von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes. Von diesem wichtigen Bahnknotenpunkt mit eigenem Bahnbetriebswerk führten früher Strecken nach Wuppertal-Oberbarmen, Wuppertal-Beyenburg, Marienheide, Opladen und Solingen-Ohligs. Auf der unteren, 2008 entstandenen Aufnahme sind die Gleisanlagen bereits stark reduziert und die Natur hat das Gelände des einstigen Rangierbahnhofes zurückerobert. Bis auf die Strecke von Wuppertal-Oberbarmen nach Solingen Hauptbahnhof (früher Ohligs) sind alle anderen Verbindungen inzwischen verschwunden.
Horst Lüdicke

Einst und jetzt im Bergischen Land: Auf dem oberen Bild verlässt Mitte der 1980er Jahre 212 319-0 mit einem Nahverkehrszug nach Wuppertal den (damaligen) Solinger Hauptbahnhof, unten wurde im Sommer 2008 an gleicher Stelle ein 628 auf der Fahrt von Wuppertal-Oberbarmen nach Solingen Hauptbahnhof (neu) aufgenommen. Vieles hat sich in der Zwischenzeit verändert: Der frühere im Hintergrund sichtbare, abseits des Stadtzentrums gelegene Solinger Hauptbahnhof ist stillgelegt, die Züge halten seit 2006 etwas weiter östlich im Bahnhof Solingen Mitte, auch die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden. Und den Namen Solingen Hauptbahnhof trägt inzwischen der an der Hauptstrecke von Wuppertal nach Köln gelegene frühere Bahnhof Solingen-Ohligs.
Einst und jetzt im Bergischen Land: Auf dem oberen Bild verlässt Mitte der 1980er Jahre 212 319-0 mit einem Nahverkehrszug nach Wuppertal den (damaligen) Solinger Hauptbahnhof, unten wurde im Sommer 2008 an gleicher Stelle ein 628 auf der Fahrt von Wuppertal-Oberbarmen nach Solingen Hauptbahnhof (neu) aufgenommen. Vieles hat sich in der Zwischenzeit verändert: Der frühere im Hintergrund sichtbare, abseits des Stadtzentrums gelegene Solinger Hauptbahnhof ist stillgelegt, die Züge halten seit 2006 etwas weiter östlich im Bahnhof Solingen Mitte, auch die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden. Und den Namen Solingen Hauptbahnhof trägt inzwischen der an der Hauptstrecke von Wuppertal nach Köln gelegene frühere Bahnhof Solingen-Ohligs.
Horst Lüdicke

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3332 und ein weiterer NF8U sind am letzten Tag des oberirdischen Betriebes an der Haltestelle Jacobistraße angekommen.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3332 und ein weiterer NF8U sind am letzten Tag des oberirdischen Betriebes an der Haltestelle Jacobistraße angekommen.
Horst Lüdicke

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Die Schadowstraße wurde von mehreren Straßenbahnlinien befahren und so konnten am 28.11.2015 gleich drei NF8U an der Kreuzung mit der Jacobistraße aufgenommen werden, im Vordergrund der NF8U 3354 als Linie 712 nach Ratingen Mitte.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Die Schadowstraße wurde von mehreren Straßenbahnlinien befahren und so konnten am 28.11.2015 gleich drei NF8U an der Kreuzung mit der Jacobistraße aufgenommen werden, im Vordergrund der NF8U 3354 als Linie 712 nach Ratingen Mitte.
Horst Lüdicke

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Vor der Kulisse des vom Architekten Daniel Libeskind entworfenen Kö-Bogens I fährt NF8 2109 am 28.11.2015 in Richtung Schadowstraße. Mit dem Kö-Bogen wurde der frühere bedeutende Straßenbahnknotenpunkt am Jan-Wellem-Platz völlig überbaut.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Vor der Kulisse des vom Architekten Daniel Libeskind entworfenen Kö-Bogens I fährt NF8 2109 am 28.11.2015 in Richtung Schadowstraße. Mit dem Kö-Bogen wurde der frühere bedeutende Straßenbahnknotenpunkt am Jan-Wellem-Platz völlig überbaut.
Horst Lüdicke

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Als das 57 m hohe Wilhelm-Marx-Haus 1924 fertiggestellt wurde, fuhren schon mehr als ein Viertel Jahrhundert Straßenbahnen auf der Alleestraße, der heutigen Heinrich-Heine-Allee. Seit dem 21.02.2016 ist die Allee komplett straßenbahnfrei, nachdem schon 1988 mit der Inbetriebnahme der Nord-Süd-U-Bahn der oberirdische Betrieb auf dem nördlichen Streckenabschnitt verschwand. Am 28.11.2015 war hier noch der NF8U 3348 unterwegs.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Als das 57 m hohe Wilhelm-Marx-Haus 1924 fertiggestellt wurde, fuhren schon mehr als ein Viertel Jahrhundert Straßenbahnen auf der Alleestraße, der heutigen Heinrich-Heine-Allee. Seit dem 21.02.2016 ist die Allee komplett straßenbahnfrei, nachdem schon 1988 mit der Inbetriebnahme der Nord-Süd-U-Bahn der oberirdische Betrieb auf dem nördlichen Streckenabschnitt verschwand. Am 28.11.2015 war hier noch der NF8U 3348 unterwegs.
Horst Lüdicke

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Der NF10 2006 fährt am 05.12.2015 die Breite Straße entlang. Dahinter die Fassade des 1906 - 1908 errichteten Stahlhofes sowie das Hochhaus GAP 15.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: Der NF10 2006 fährt am 05.12.2015 die Breite Straße entlang. Dahinter die Fassade des 1906 - 1908 errichteten Stahlhofes sowie das Hochhaus GAP 15.
Horst Lüdicke

Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3336 und ein weiterer NF8U verlassen am 05.12.2015 die Haltestelle Graf-Adolf-Platz in Richtung Ratingen.
Heute vor einem Jahr, am 20.02.2016, verkehrten letztmals Straßenbahnen auf der innerstädtischen Strecke vom Bilker S-Bahnhof zum Wehrhahn, seitdem geht dies nur noch unter der Oberfläche. Anlass für einen Blick zurück: NF8U 3336 und ein weiterer NF8U verlassen am 05.12.2015 die Haltestelle Graf-Adolf-Platz in Richtung Ratingen.
Horst Lüdicke

Die damals älteste planmäßíg eingesetzte Lok der DB, die 1909 gebaute 169 002-3, im Januar 1979 vor einem Nahverkehrszug nach Murnau im Bahnhof Oberammergau
Die damals älteste planmäßíg eingesetzte Lok der DB, die 1909 gebaute 169 002-3, im Januar 1979 vor einem Nahverkehrszug nach Murnau im Bahnhof Oberammergau
Horst Lüdicke

160 009-7 im Dezember 1978 im Gleisvorfeld des Bahnhofs Garmisch-Partenkirchen
160 009-7 im Dezember 1978 im Gleisvorfeld des Bahnhofs Garmisch-Partenkirchen
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 60 · BR 160

739 1200x769 Px, 17.02.2017

Bei heftigem Schneefall rangiert 160 008-9 am 01.01.1978 im Bahnhof Freilassing
Bei heftigem Schneefall rangiert 160 008-9 am 01.01.1978 im Bahnhof Freilassing
Horst Lüdicke

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