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Bilder von Horst Lüdicke

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Ein 628.0 ist im Februar 1983 in Röthenbach/Allgäu eingetroffen. Bei diesem Wetter wagten sich nur ein Fahrgast (wahrscheinlich gezwungenermaßen) und zwei Fotografen (freiwillig) nach draußen.
Ein 628.0 ist im Februar 1983 in Röthenbach/Allgäu eingetroffen. Bei diesem Wetter wagten sich nur ein Fahrgast (wahrscheinlich gezwungenermaßen) und zwei Fotografen (freiwillig) nach draußen.
Horst Lüdicke

Ein 628.0 verlässt im Dezember 1979 Garmisch-Partenkirchen in Richtung Kempten. Im Vordergrund das meterspurige Doppelspurgleis der Zugspitzbahn.
Ein 628.0 verlässt im Dezember 1979 Garmisch-Partenkirchen in Richtung Kempten. Im Vordergrund das meterspurige Doppelspurgleis der Zugspitzbahn.
Horst Lüdicke

Im Dezember 1979 fährt der 628 013-5 aus Kempten kommend in Garmisch-Partenkirchen ein, im Hintergrund eine 1245 der ÖBB. Die 628.0 bestanden im Unterschied zu den später gelieferten 628 aus zwei Motorwagen und hatten gesickte Seitenwände.
Im Dezember 1979 fährt der 628 013-5 aus Kempten kommend in Garmisch-Partenkirchen ein, im Hintergrund eine 1245 der ÖBB. Die 628.0 bestanden im Unterschied zu den später gelieferten 628 aus zwei Motorwagen und hatten gesickte Seitenwände.
Horst Lüdicke

Direkt an der Nordsee liegt die Endhaltstelle Strandweg in Scheveningen, die der Tw 1143 und ein weiterer Tw im Februar 1980 verlassen
Direkt an der Nordsee liegt die Endhaltstelle Strandweg in Scheveningen, die der Tw 1143 und ein weiterer Tw im Februar 1980 verlassen
Horst Lüdicke

Im Februar 1980 wartet der Den Haager PCC-Triebwagen 1222 als Linie 7 in der Endhaltestelle Scheveningen Strandweg auf Fahrgäste, im Gegensatz zu den dahinter stehenden Triebwagen der Linie 9 ist er noch beige lackiert. Von diesen Triebwagen mit ungeteilten Fenstern beschaffte die HTM über 200 Exemplare, die bis 1993 durch Gelenkwagen ersetzt wurden.
Im Februar 1980 wartet der Den Haager PCC-Triebwagen 1222 als Linie 7 in der Endhaltestelle Scheveningen Strandweg auf Fahrgäste, im Gegensatz zu den dahinter stehenden Triebwagen der Linie 9 ist er noch beige lackiert. Von diesen Triebwagen mit ungeteilten Fenstern beschaffte die HTM über 200 Exemplare, die bis 1993 durch Gelenkwagen ersetzt wurden.
Horst Lüdicke

Blick in den Innenraum eines der Den Haager PCC-Triebwagen der Serie 1003 - 1024 (Februar 1980)
Blick in den Innenraum eines der Den Haager PCC-Triebwagen der Serie 1003 - 1024 (Februar 1980)
Horst Lüdicke

Wie schon der Name der Station vermuten läßt, endet die HTM-Linie 12 in den Dünen von Duindorp, im Februar 1980 hat Nr. 1006 die Endstation erreicht
Wie schon der Name der Station vermuten läßt, endet die HTM-Linie 12 in den Dünen von Duindorp, im Februar 1980 hat Nr. 1006 die Endstation erreicht
Horst Lüdicke

Nachdem sich die Prototypen 1001 und 1002 bewährt hatten, beschaffte die Straßenbahn Den Haag (HTM) bei La Brugeoise/Brügge weitere 22 PCC-Triebwagen, die ihren amerikanischen Ursprung nicht verleugnen konnten. Im Februar 1980 ist Nr. 1021 auf der Linie 12 nach Duindorp unterwegs.
Nachdem sich die Prototypen 1001 und 1002 bewährt hatten, beschaffte die Straßenbahn Den Haag (HTM) bei La Brugeoise/Brügge weitere 22 PCC-Triebwagen, die ihren amerikanischen Ursprung nicht verleugnen konnten. Im Februar 1980 ist Nr. 1021 auf der Linie 12 nach Duindorp unterwegs.
Horst Lüdicke

Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Nach den starken Schneefällen am 23. und 24.12.2010 konnte erst am 26.12.2010 der Straßenbahnbetrieb auf zwei Linien wieder aufgenommen werden, weitere Linien kamen am 27.12.2010 dazu, wobei an einen planmässigen Betrieb allerdings nicht zu denken war. Die modernen Niederflurwagen waren den Bedingungen nicht gewachsen und so musste die Rheinbahn auf die (wenigen) noch vorhandenen GT8, GT8S und einige GT8SU zurückgreifen, hier steht der GT8 2669 am 27.12.2010 in der Schleife Holthausen an der Bonner Straße.
Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Nach den starken Schneefällen am 23. und 24.12.2010 konnte erst am 26.12.2010 der Straßenbahnbetrieb auf zwei Linien wieder aufgenommen werden, weitere Linien kamen am 27.12.2010 dazu, wobei an einen planmässigen Betrieb allerdings nicht zu denken war. Die modernen Niederflurwagen waren den Bedingungen nicht gewachsen und so musste die Rheinbahn auf die (wenigen) noch vorhandenen GT8, GT8S und einige GT8SU zurückgreifen, hier steht der GT8 2669 am 27.12.2010 in der Schleife Holthausen an der Bonner Straße.
Horst Lüdicke

Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Am 24.12.2010 kommt der NF8 2202 an der Haltestelle Stadthalle Neuss an, im Hintergrund das Obertor. Weisse Weihnacht am Niederrhein ist ein Datum, das man rot im Kalender anstreichen muss. Auf über 20 cm Neuschnee ist man bei uns allerdings nicht eingestellt und so war dieser Zug einer der letzten, die an diesem Tage verkehrten, kurz danach ging nichts mehr. Das rechte Gleis in die Neusser Innenstadt ist bereits kaum noch erkennbar.
Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Am 24.12.2010 kommt der NF8 2202 an der Haltestelle Stadthalle Neuss an, im Hintergrund das Obertor. Weisse Weihnacht am Niederrhein ist ein Datum, das man rot im Kalender anstreichen muss. Auf über 20 cm Neuschnee ist man bei uns allerdings nicht eingestellt und so war dieser Zug einer der letzten, die an diesem Tage verkehrten, kurz danach ging nichts mehr. Das rechte Gleis in die Neusser Innenstadt ist bereits kaum noch erkennbar.
Horst Lüdicke

Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Am 18.12.2010 befährt der NF10 2024 die Linie 712 von Ratingen nach Volmerswerth, hier kurz vor der Haltestelle Rather Waldstadion. Bei diesen Lichtverhältnissen konnte das Bild auch einmal in schwarz-weiss bearbeitet werden.
Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Am 18.12.2010 befährt der NF10 2024 die Linie 712 von Ratingen nach Volmerswerth, hier kurz vor der Haltestelle Rather Waldstadion. Bei diesen Lichtverhältnissen konnte das Bild auch einmal in schwarz-weiss bearbeitet werden.
Horst Lüdicke

Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Einer der vier ursprünglich für die Fernbahnlinie K nach Krefeld beschafften Zweirichtungs-Achtachser (K 66) ist Mitte der 1980er Jahre als Linie 702 auf der Nordstraße unterwegs
Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Einer der vier ursprünglich für die Fernbahnlinie K nach Krefeld beschafften Zweirichtungs-Achtachser (K 66) ist Mitte der 1980er Jahre als Linie 702 auf der Nordstraße unterwegs
Horst Lüdicke

Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Der GT6 2701 verläßt Mitte der 1980er Jahre die Haltestelle Jan-Wellem-Platz. Bei dem Triebwagen handelt es sich um einen der drei ex-Neusser Zweirichtungs-Sechsachser, die die Rheinbahn nach Einstellung des dortigen Straßenbahnbetriebes erwarb und zu Einrichtungs-Fahrzeugen umbaute. Während der Triebwagen erhalten blieb, ist vom Jan-Wellem-Platz, einstmals der größte Straßenbahnknoten Düsseldorfs, nichts mehr übrig geblieben, er wurde völlig überbaut.
Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Der GT6 2701 verläßt Mitte der 1980er Jahre die Haltestelle Jan-Wellem-Platz. Bei dem Triebwagen handelt es sich um einen der drei ex-Neusser Zweirichtungs-Sechsachser, die die Rheinbahn nach Einstellung des dortigen Straßenbahnbetriebes erwarb und zu Einrichtungs-Fahrzeugen umbaute. Während der Triebwagen erhalten blieb, ist vom Jan-Wellem-Platz, einstmals der größte Straßenbahnknoten Düsseldorfs, nichts mehr übrig geblieben, er wurde völlig überbaut.
Horst Lüdicke

Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Mitte der 1980er Jahre erreicht der GT8 2454 aus der Elberfelder Straße kommend den verschneiten Jan-Wellem-Platz
Die Rheinbahn Düsseldorf im Winter: Mitte der 1980er Jahre erreicht der GT8 2454 aus der Elberfelder Straße kommend den verschneiten Jan-Wellem-Platz
Horst Lüdicke

Mit einem recht kurzen Zug verlässt 218 135-2 im Januar 1979 den verschneiten Bahnhof Brilon Wald
Mit einem recht kurzen Zug verlässt 218 135-2 im Januar 1979 den verschneiten Bahnhof Brilon Wald
Horst Lüdicke

216 097-6 ist im Januar 1979 mit einem Eilzug in Brilon Wald eingetroffen. Der Zugführer ist unterwegs zum Lokführer, um ihn den Bremszettel zu übergeben.
216 097-6 ist im Januar 1979 mit einem Eilzug in Brilon Wald eingetroffen. Der Zugführer ist unterwegs zum Lokführer, um ihn den Bremszettel zu übergeben.
Horst Lüdicke

Im Januar 1979 fährt die 218 149-3 mit einem D-Zug in Brilon Wald ein, im Hintergrund die chemische Fabrik der Degussa, in der hauptsächlich Aktivkohle produziert wurde. 1995 wurde die Fabrik stillgelegt und die Anlagen abgerissen.
Im Januar 1979 fährt die 218 149-3 mit einem D-Zug in Brilon Wald ein, im Hintergrund die chemische Fabrik der Degussa, in der hauptsächlich Aktivkohle produziert wurde. 1995 wurde die Fabrik stillgelegt und die Anlagen abgerissen.
Horst Lüdicke

Mit einem Sonderzug ist die DE 0901 der Westfälischen Landeseisenbahn am 18.02.1979 kurz vor Brilon unterwegs. Eigentlich sollte die 24 009 dem Zug vorgespannt sein, doch wegen des Neuschnees schaffte es lediglich die DE 0901 mit zwei Wagen und nach öfteren Zurücksetzen und neuen Anlauf nehmen hinauf nach Brilon Stadt. Da die Strecke von Heidberg nach Brilon 10 Tage später, am 28.02.1979, stillgelegt wurde, dürfte dies einer der letzten Züge auf diesem Abschnitt gewesen sein.
Mit einem Sonderzug ist die DE 0901 der Westfälischen Landeseisenbahn am 18.02.1979 kurz vor Brilon unterwegs. Eigentlich sollte die 24 009 dem Zug vorgespannt sein, doch wegen des Neuschnees schaffte es lediglich die DE 0901 mit zwei Wagen und nach öfteren Zurücksetzen und neuen Anlauf nehmen hinauf nach Brilon Stadt. Da die Strecke von Heidberg nach Brilon 10 Tage später, am 28.02.1979, stillgelegt wurde, dürfte dies einer der letzten Züge auf diesem Abschnitt gewesen sein.
Horst Lüdicke

Auf der Fahrt vom Hafen Stürzelberg nach Nievenheim überquert DE 86 der HGK Köln am 17.12.2010 die Bahnstraße in Dormagen-St. Peter
Auf der Fahrt vom Hafen Stürzelberg nach Nievenheim überquert DE 86 der HGK Köln am 17.12.2010 die Bahnstraße in Dormagen-St. Peter
Horst Lüdicke

Mit einigen Güterwagen macht sich DE 86 der HGK Köln am 17.12.2010 auf den Rückweg vom Stürzelberger Hafen in Richtung Nievenheim
Mit einigen Güterwagen macht sich DE 86 der HGK Köln am 17.12.2010 auf den Rückweg vom Stürzelberger Hafen in Richtung Nievenheim
Horst Lüdicke

DE 86 der HGK Köln überquert am 17.12.2010 den Bahnübergang Bahnstraße in Dormagen-St. Peter, um Güterwagen aus dem Hafen Stürzelberg abzuholen
DE 86 der HGK Köln überquert am 17.12.2010 den Bahnübergang Bahnstraße in Dormagen-St. Peter, um Güterwagen aus dem Hafen Stürzelberg abzuholen
Horst Lüdicke

Weitgehend schneeweiss präsentierte sich der Bahnhof Nievenheim an der Bahnstrecke Köln-Neuss am 17.12.2010. Hier beginnt die Industriebahn zum Rheinhafen Stürzelberg und zur Aluminiumhütte Neuss-Norf. Auf dem Anschlussgleis steht DE 86 der HGK Köln, rechts der Lokschuppen der Industriebahn.
Weitgehend schneeweiss präsentierte sich der Bahnhof Nievenheim an der Bahnstrecke Köln-Neuss am 17.12.2010. Hier beginnt die Industriebahn zum Rheinhafen Stürzelberg und zur Aluminiumhütte Neuss-Norf. Auf dem Anschlussgleis steht DE 86 der HGK Köln, rechts der Lokschuppen der Industriebahn.
Horst Lüdicke

Bei starkem Schneefall erreicht der Freiburger GT8Z 260 am 29.12.2014 die Haltestelle Klosterplatz in Günterstal
Bei starkem Schneefall erreicht der Freiburger GT8Z 260 am 29.12.2014 die Haltestelle Klosterplatz in Günterstal
Horst Lüdicke

Verschneit präsentiert sich die Endhaltestelle Günterstal am 29.12.2014, der Feiburger GT8Z 254 wird gleich in Richtung Zähringen abfahren
Verschneit präsentiert sich die Endhaltestelle Günterstal am 29.12.2014, der Feiburger GT8Z 254 wird gleich in Richtung Zähringen abfahren
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