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Bilder von Horst Lüdicke

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Eine 144 mit einem aus Vorkriegs-Eilzugwagen gebildeten Nahverkehrszug aus Lauda überquert Anfang April 1979 die Mainbrücke in Würzburg
Eine 144 mit einem aus Vorkriegs-Eilzugwagen gebildeten Nahverkehrszug aus Lauda überquert Anfang April 1979 die Mainbrücke in Würzburg
Horst Lüdicke

Anfang April 1979 treffen sich zwei Generationen Schnellzuglokomotiven im Bw Würzburg: links die 1937 in Dienst gestellte 118 029, daneben die 103 225, rechts eine weitere 118 und dazwischen die 141 366
Anfang April 1979 treffen sich zwei Generationen Schnellzuglokomotiven im Bw Würzburg: links die 1937 in Dienst gestellte 118 029, daneben die 103 225, rechts eine weitere 118 und dazwischen die 141 366
Horst Lüdicke

118 003-3 fährt mit einem Nahverkehrszug Anfang April 1979 in Würzburg Hbf. ein
118 003-3 fährt mit einem Nahverkehrszug Anfang April 1979 in Würzburg Hbf. ein
Horst Lüdicke

Am 13.10.1973 wurden die letzten der zwischen 1926 und 1933 in Dienst gestellten E 16 noch im Personenzugdienst zwischen Salzburg und München eingesetzt. Die vorletzte E16, 116 020-9, wartet in Rosenheim auf die Weiterfahrt in Richtung München.
Am 13.10.1973 wurden die letzten der zwischen 1926 und 1933 in Dienst gestellten E 16 noch im Personenzugdienst zwischen Salzburg und München eingesetzt. Die vorletzte E16, 116 020-9, wartet in Rosenheim auf die Weiterfahrt in Richtung München.
Horst Lüdicke

Abfahrbereit vor einem Postzug steht 151 083-3 im Mai 1978 im Stuttgarter Hauptbahnhof
Abfahrbereit vor einem Postzug steht 151 083-3 im Mai 1978 im Stuttgarter Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

151 036-1 Anfang Januar 1975 im Bw München Ost. Zum Zeitpunkt der Aufnahme stand die Lok gerade erst einmal 7 Monate im Dienst.
151 036-1 Anfang Januar 1975 im Bw München Ost. Zum Zeitpunkt der Aufnahme stand die Lok gerade erst einmal 7 Monate im Dienst.
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 151 BR 151

426 1200x715 Px, 10.12.2016

111 049-3 in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre im Stuttgarter Hauptbahnhof
111 049-3 in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre im Stuttgarter Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Im April 1982 durchfährt 111 035-2 mit einem Güterzug den Bahnhof Bergen. Der Einsatz der Schnellzugloks vor Güterzügen war damals eher die Ausnahme.
Im April 1982 durchfährt 111 035-2 mit einem Güterzug den Bahnhof Bergen. Der Einsatz der Schnellzugloks vor Güterzügen war damals eher die Ausnahme.
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111

949 1200x796 Px, 10.12.2016

Als 111 003-0 im Dezember 1978 in Garmisch-Partenkirchen einfährt, stehen dort noch die alten Formsignale. Die Lok wurde als eine der ersten 111 am 08.03.2013 z-gestellt.
Als 111 003-0 im Dezember 1978 in Garmisch-Partenkirchen einfährt, stehen dort noch die alten Formsignale. Die Lok wurde als eine der ersten 111 am 08.03.2013 z-gestellt.
Horst Lüdicke

Zwei 798/998-Garnituren nach Engers bzw. Siershahn kreuzen sich im November 1988 im Bahnhof Grenzau
Zwei 798/998-Garnituren nach Engers bzw. Siershahn kreuzen sich im November 1988 im Bahnhof Grenzau
Horst Lüdicke

So schön die Strecke durch das Brexbachtal auch war, so schwierig war es wegen des dichten Bewuchses auch, dort Fotostellen zu finden. Hier überquert eine 798/998-Garnitur im November 1988 einen der zahlreichen Viadukte.
So schön die Strecke durch das Brexbachtal auch war, so schwierig war es wegen des dichten Bewuchses auch, dort Fotostellen zu finden. Hier überquert eine 798/998-Garnitur im November 1988 einen der zahlreichen Viadukte.
Horst Lüdicke

Eine aus Siershahn kommende vierteilige 798/998-Garnitur verläßt im November 1988 den links im Hintergrund sichtbaren Bahnhof Bendorf-Sayn in Richtung Engers. Knapp ein halbes Jahr später wurde der Personenverkehr auf der Brexbachtalbahn eingestellt.
Eine aus Siershahn kommende vierteilige 798/998-Garnitur verläßt im November 1988 den links im Hintergrund sichtbaren Bahnhof Bendorf-Sayn in Richtung Engers. Knapp ein halbes Jahr später wurde der Personenverkehr auf der Brexbachtalbahn eingestellt.
Horst Lüdicke

An einem Januartag um 1980 fährt eine aus Korbach kommende 798/998-Garnitur in Brilon Wald ein
An einem Januartag um 1980 fährt eine aus Korbach kommende 798/998-Garnitur in Brilon Wald ein
Horst Lüdicke

Wochenendruhe im Bw Dieringhausen im Oktober 1978: Vor der Drehscheibe sind mehrere Schienenbusse der Baureihe 798/998 abgestellt
Wochenendruhe im Bw Dieringhausen im Oktober 1978: Vor der Drehscheibe sind mehrere Schienenbusse der Baureihe 798/998 abgestellt
Horst Lüdicke

Im Oktober 1978 setzte die Naumburger Straßenbahn den schon 50 Jahre alten Tw 17 auf ihrer (zu diesem Zeitpunkt unterbrochenen) Ringstrecke um die Altstadt ein. Das 1928 von Lindner/SSW für die Straßenbahn Halle gebaute Fahrzeug wurde erst in diesem Jahr nach Naumburg abgegeben und blieb museal erhalten.
Im Oktober 1978 setzte die Naumburger Straßenbahn den schon 50 Jahre alten Tw 17 auf ihrer (zu diesem Zeitpunkt unterbrochenen) Ringstrecke um die Altstadt ein. Das 1928 von Lindner/SSW für die Straßenbahn Halle gebaute Fahrzeug wurde erst in diesem Jahr nach Naumburg abgegeben und blieb museal erhalten.
Horst Lüdicke

Der ex-Mannheimer GT6 443 verläßt im Frühjahr 1993 die Haltestelle vor dem Gothaer Hauptbahnhof in Richtung Tabarz/Waltershausen, Der Triebwagen wurde 2006 nach einem Unfall verschrottet.
Der ex-Mannheimer GT6 443 verläßt im Frühjahr 1993 die Haltestelle vor dem Gothaer Hauptbahnhof in Richtung Tabarz/Waltershausen, Der Triebwagen wurde 2006 nach einem Unfall verschrottet.
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1993 ist der KT4D 301 der Gothaer Straßenbahn als Linie 4 unterwegs zum Bahnhof
Im Frühjahr 1993 ist der KT4D 301 der Gothaer Straßenbahn als Linie 4 unterwegs zum Bahnhof
Horst Lüdicke

Der Gothaer G4-65 203 fährt im Frühjahr 1993 die Friedrichstraße hinunter in Richtung Bahnhof, drei Jahre später landete er auf dem Schrottplatz
Der Gothaer G4-65 203 fährt im Frühjahr 1993 die Friedrichstraße hinunter in Richtung Bahnhof, drei Jahre später landete er auf dem Schrottplatz
Horst Lüdicke

Im Oktober 1980 haben zwei KT4D, vorne Nr. 425, die Haltestelle Am Anger im Erfurter Stadtzentrum erreicht
Im Oktober 1980 haben zwei KT4D, vorne Nr. 425, die Haltestelle Am Anger im Erfurter Stadtzentrum erreicht
Horst Lüdicke

Der Erfurter T2D 132 verläßt im Oktober 1980 die Haltestelle Am Anger, im Hintergrund die Hauptpost
Der Erfurter T2D 132 verläßt im Oktober 1980 die Haltestelle Am Anger, im Hintergrund die Hauptpost
Horst Lüdicke

Drei Beyer-Garrrats der Reihe GMAM stehen im November 1976 im Depot Voorbaai der SAR. Bei diesen Lokomotiven sind zwei Triebwerkseinheiten durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus untergebracht sind, verbunden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Strecke Mosselbaai - George - Oudshoorn noch fest in der Hand dieser imposanten Lokomotiven.
Drei Beyer-Garrrats der Reihe GMAM stehen im November 1976 im Depot Voorbaai der SAR. Bei diesen Lokomotiven sind zwei Triebwerkseinheiten durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus untergebracht sind, verbunden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Strecke Mosselbaai - George - Oudshoorn noch fest in der Hand dieser imposanten Lokomotiven.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class GMA | GMAM | Double Mountain | Nr. 4051-4170, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

405 1200x525 Px, 03.12.2016

Neben den 25 NC (= non condensing) lieferten Henschel und North British 1953/1954 auch 90 Kondenslokomotiven der Klasse 25 an die SAR. Bei diesen Lokomotiven wurde der Abdampf nicht durch das Blasrohr ausgestoßen, sondern über eine Turbine dem Tender zur Verdunstung zugeführt. Wegen des erheblich geringeren Wasserverbrauchs  waren diese Lokomotiven besonders für den Einsatz in wasserarmen Gegenden wie der Karoo geeignet. Die meisten waren 1976 schon zu 25NC umgebaut und nur noch am überlangen Tender als frühere Kondenslok zu erkennen (Modderriver November 1976).
Neben den 25 NC (= non condensing) lieferten Henschel und North British 1953/1954 auch 90 Kondenslokomotiven der Klasse 25 an die SAR. Bei diesen Lokomotiven wurde der Abdampf nicht durch das Blasrohr ausgestoßen, sondern über eine Turbine dem Tender zur Verdunstung zugeführt. Wegen des erheblich geringeren Wasserverbrauchs waren diese Lokomotiven besonders für den Einsatz in wasserarmen Gegenden wie der Karoo geeignet. Die meisten waren 1976 schon zu 25NC umgebaut und nur noch am überlangen Tender als frühere Kondenslok zu erkennen (Modderriver November 1976).
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

547 1200x614 Px, 03.12.2016

Hauptsächlich wurden die SAR-Lokomotiven der Reihe 25NC zwischen Kimberley und De Aar eingesetzt. An diesem Novembersonntag 1976 verkehrten auf dieser Strecke durch die Karoo tagsüber geschätzte 30 Güterzüge mit 25NC. Nachdem mein mitgebrachter Vorrat an Super-8-Filmen zu Ende war, machte ich noch einige Diaaufnahmen (worüber ich heute sehr froh bin). Hier ist eine unbekannte 25NC bei Modderriver Richtung Süden unterwegs.
Hauptsächlich wurden die SAR-Lokomotiven der Reihe 25NC zwischen Kimberley und De Aar eingesetzt. An diesem Novembersonntag 1976 verkehrten auf dieser Strecke durch die Karoo tagsüber geschätzte 30 Güterzüge mit 25NC. Nachdem mein mitgebrachter Vorrat an Super-8-Filmen zu Ende war, machte ich noch einige Diaaufnahmen (worüber ich heute sehr froh bin). Hier ist eine unbekannte 25NC bei Modderriver Richtung Süden unterwegs.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

417 1200x551 Px, 03.12.2016

Im November 1976 steht die 25NC 3437  Trudie  im Depot De Aar. Diese 2'D2'-Lokomotiven wurden in den 1950er Jahren von deutschen und englischen Lokomotivfarbiken an die SAR geliefert und bis Anfang der 1990er Jahre planmäßig eingesetzt. Die Idee, den 25NC Mädchennamen zu geben, hatte der damalige Depotleiter. Beim Anblick dieser mächtigen Loks vergaß man schnell, dass es sich eigentlich um  Schmalspurloks  (Kapspur 1.067 mm) handelt.
Im November 1976 steht die 25NC 3437 "Trudie" im Depot De Aar. Diese 2'D2'-Lokomotiven wurden in den 1950er Jahren von deutschen und englischen Lokomotivfarbiken an die SAR geliefert und bis Anfang der 1990er Jahre planmäßig eingesetzt. Die Idee, den 25NC Mädchennamen zu geben, hatte der damalige Depotleiter. Beim Anblick dieser mächtigen Loks vergaß man schnell, dass es sich eigentlich um "Schmalspurloks" (Kapspur 1.067 mm) handelt.
Horst Lüdicke

Südafrika / Dampfloks | Kapspur / Class 25 | 25NC | Northern | Nr. 3401-3540, Dampf am Kap im Spätherbst 1976

453 1200x731 Px, 03.12.2016

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