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Bilder von Horst Lüdicke

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Mit einem Güterzug Richtung Süden durchfahren eine Re 6/6 und eine Re 4/4 II am 14.09.2016 Gurtnellen
Mit einem Güterzug Richtung Süden durchfahren eine Re 6/6 und eine Re 4/4 II am 14.09.2016 Gurtnellen
Horst Lüdicke

Am 16.09.2016 treffen sich im Bahnhof Erstfeld ein ETR 610 der FS mit dem EC 18 von Milano Centrale nach Zürich Hbf. und die Re 4/4 II 11247 mit dem IR 2429 von Zürich Hbf. nach Locarno
Am 16.09.2016 treffen sich im Bahnhof Erstfeld ein ETR 610 der FS mit dem EC 18 von Milano Centrale nach Zürich Hbf. und die Re 4/4 II 11247 mit dem IR 2429 von Zürich Hbf. nach Locarno
Horst Lüdicke

RABe 523 061 fährt am 15.09.2016 als S 2 nach Erstfeld in den Bahnhof Sisikon ein
RABe 523 061 fährt am 15.09.2016 als S 2 nach Erstfeld in den Bahnhof Sisikon ein
Horst Lüdicke

Ein LRZ (Lösch- und Rettungszug) der SBB ist am 15.09.2016 bei Sisikon Richtung Gotthard unterwegs
Ein LRZ (Lösch- und Rettungszug) der SBB ist am 15.09.2016 bei Sisikon Richtung Gotthard unterwegs
Horst Lüdicke

Gotthardbahn 1983: Als TEE  Gottardo  von Milano Centrale durchfährt ein RAe TEE II im Juli 1983 den inzwischen aufgelassenen Haltepunkt Intschi an der Gotthard-Nordrampe. Diese Verbindung haben inzwischen die ETR 610 übernommen.
Gotthardbahn 1983: Als TEE "Gottardo" von Milano Centrale durchfährt ein RAe TEE II im Juli 1983 den inzwischen aufgelassenen Haltepunkt Intschi an der Gotthard-Nordrampe. Diese Verbindung haben inzwischen die ETR 610 übernommen.
Horst Lüdicke

Gotthardbahn 1983: Im Juli 1983 ist eine Re 6/6 mit einem für die damalige Zeit typischen Güterzug zwischen Erstfeld und Altdorf unterwegs. Schon erstaunlich, welchen Wandel die Güterbeförderung seitdem erfahren hat...
Gotthardbahn 1983: Im Juli 1983 ist eine Re 6/6 mit einem für die damalige Zeit typischen Güterzug zwischen Erstfeld und Altdorf unterwegs. Schon erstaunlich, welchen Wandel die Güterbeförderung seitdem erfahren hat...
Horst Lüdicke

Gotthardbahn 1983: Mit einem Schnellzug ist eine Ae 6/6 im Juli 1983 auf der Gotthard-Nordrampe unterwegs
Gotthardbahn 1983: Mit einem Schnellzug ist eine Ae 6/6 im Juli 1983 auf der Gotthard-Nordrampe unterwegs
Horst Lüdicke

Gotthardbahn 1980: Im Mai 1980 näherte sich das Ende der Autozüge durch den Gotthardtunnel, denn mit der Eröffnung des Gotthard-Straßentunnels im September des gleichen Jahres wurde dieser Verkehr eingestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt beförderten die in den Jahren 1922-25 in Dienst gestellten Ae 3/5 die Züge, auf dem Bild die Ae 3/5 10222 in Göschenen. Für diese Aufgabe erhielten die Lokomotiven u. a. eine Fernsteuerung, außerdem wurde der Ölhauptschalter durch einen Drucklufthauptschalter ersetzt. Damit dieser auf dem Dach untergebracht werden konnte, musste ein Stromabnehmer entfernt werden.
Gotthardbahn 1980: Im Mai 1980 näherte sich das Ende der Autozüge durch den Gotthardtunnel, denn mit der Eröffnung des Gotthard-Straßentunnels im September des gleichen Jahres wurde dieser Verkehr eingestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt beförderten die in den Jahren 1922-25 in Dienst gestellten Ae 3/5 die Züge, auf dem Bild die Ae 3/5 10222 in Göschenen. Für diese Aufgabe erhielten die Lokomotiven u. a. eine Fernsteuerung, außerdem wurde der Ölhauptschalter durch einen Drucklufthauptschalter ersetzt. Damit dieser auf dem Dach untergebracht werden konnte, musste ein Stromabnehmer entfernt werden.
Horst Lüdicke

Kurz vor dem Endpunkt in Göschenen überquert der Deh 4/4 II 91 mit einem Zug aus Andermatt am 16.09.2016 die Reuss
Kurz vor dem Endpunkt in Göschenen überquert der Deh 4/4 II 91 mit einem Zug aus Andermatt am 16.09.2016 die Reuss
Horst Lüdicke

Schweiz / MGB | mit fusionierten Bahnen / Triebfahrzeuge

374 678x1024 Px, 02.10.2016

Am 16.09.2016 hat der Deh 4/4 II 94 der Matterhorn-Gotthard-Bahn den Bahnhof Göschenen mit einem Zug nach Andermatt verlassen und schiebt ihn die Steigung durch die Schöllenenschlucht empor. Auf der nur 3,7 km langen Strecke hat der Zug bei einer Maximalneigung von 18,1 Prozent einen Höhenunterschied von 330 m zu überwinden.
Am 16.09.2016 hat der Deh 4/4 II 94 der Matterhorn-Gotthard-Bahn den Bahnhof Göschenen mit einem Zug nach Andermatt verlassen und schiebt ihn die Steigung durch die Schöllenenschlucht empor. Auf der nur 3,7 km langen Strecke hat der Zug bei einer Maximalneigung von 18,1 Prozent einen Höhenunterschied von 330 m zu überwinden.
Horst Lüdicke

Schweiz / MGB | mit fusionierten Bahnen / Triebfahrzeuge

368 1200x781 Px, 02.10.2016

Direkt vor dem Bahnhofsgebäude von Göschenen liegt der Endpunkt der Schöllenenbahn, die heute zur Matterhorn-Gotthard-Bahn gehört. Am 16.09.2016 wartet ein Deh 4/4 II auf Fahrgäste nach Andermatt.
Direkt vor dem Bahnhofsgebäude von Göschenen liegt der Endpunkt der Schöllenenbahn, die heute zur Matterhorn-Gotthard-Bahn gehört. Am 16.09.2016 wartet ein Deh 4/4 II auf Fahrgäste nach Andermatt.
Horst Lüdicke

Schweiz / MGB | mit fusionierten Bahnen / Triebfahrzeuge

311 707x1024 Px, 02.10.2016

Ein DB 185-Doppelpack hat am 16.09.2016 die Gotthard-Nordrampe bezwungen und wird gleich nach Durchfahren des Bahnhofes Göschenen in den Gotthardtunnel einfahren. Links kommt gerade ein Zug der Schöllenenbahn aus Andermatt in Göschenen an.
Ein DB 185-Doppelpack hat am 16.09.2016 die Gotthard-Nordrampe bezwungen und wird gleich nach Durchfahren des Bahnhofes Göschenen in den Gotthardtunnel einfahren. Links kommt gerade ein Zug der Schöllenenbahn aus Andermatt in Göschenen an.
Horst Lüdicke

Mit dem IR 2324 von Locarno nach Basel SBB hat die Re 4/4 II 11255 am 16.09.2016 den Gotthardtunnel verlassen und fährt in den Bahnhof Göschenen ein, rechts neben der Lok ist die Trasse der meterspurigen Schöllenenbahn erkennbar
Mit dem IR 2324 von Locarno nach Basel SBB hat die Re 4/4 II 11255 am 16.09.2016 den Gotthardtunnel verlassen und fährt in den Bahnhof Göschenen ein, rechts neben der Lok ist die Trasse der meterspurigen Schöllenenbahn erkennbar
Horst Lüdicke

Mit drei Bpm 51-Wagen in alter Lackierung an der Spitze befördert eine Re 4/4 II den IR 2430 von Locarno nach Zürch Hbf. am 12.09.2016 über die Mittlere Meienreussbrücke bei Wassen
Mit drei Bpm 51-Wagen in alter Lackierung an der Spitze befördert eine Re 4/4 II den IR 2430 von Locarno nach Zürch Hbf. am 12.09.2016 über die Mittlere Meienreussbrücke bei Wassen
Horst Lüdicke

Durch die Wattinger Kurve fährt ein FS ETR 610 mit dem EC 14 (Milano Centrale - Zrüich Hbf.) am 12.09.2016 die Gotthard-Nordrampe hinunter
Durch die Wattinger Kurve fährt ein FS ETR 610 mit dem EC 14 (Milano Centrale - Zrüich Hbf.) am 12.09.2016 die Gotthard-Nordrampe hinunter
Horst Lüdicke

Unterhalb von Wassen überquert eine Re 4/4 II am 12.09.2016 mit dem IR 2417 (Zürich Hbf. - Lugano) die Untere Wattingerbrücke, direkt dahinter beginnt der Wattinger Kehrtunnel
Unterhalb von Wassen überquert eine Re 4/4 II am 12.09.2016 mit dem IR 2417 (Zürich Hbf. - Lugano) die Untere Wattingerbrücke, direkt dahinter beginnt der Wattinger Kehrtunnel
Horst Lüdicke

Ein RABDe 500 hat mit dem ICN 671 von Basel SBB nach Lugano am 14.09.2016 den Pfaffensprung-Kehrtunnel verlassen, unter dem Zug ist die untere Ebene der Strecke erkennbar
Ein RABDe 500 hat mit dem ICN 671 von Basel SBB nach Lugano am 14.09.2016 den Pfaffensprung-Kehrtunnel verlassen, unter dem Zug ist die untere Ebene der Strecke erkennbar
Horst Lüdicke

So oder ähnlich hat es wahrscheinlich früher auf vielen Kleinbahn-Stationen ausgesehen, wenn die Landbevölkerung mit ihren Produkten in die Stadt fuhr, um sie dort auf Märkten zu verkaufen. Das Foto entstand allerdings am 25.09.2016 im Bahnhof Schierwaldenrath der Selfkantbahn, im Hintergrund nähert sich der aus Gangelt kommende T 13 (Wismar 21148/1941, ex Mittelbadische Eisenbahn-Gesellschaft), links V 8  Helmut  (VEB Karl Marx/Babelsberg 250564/1973, ex August-Bebel-Hütte Helbra).
So oder ähnlich hat es wahrscheinlich früher auf vielen Kleinbahn-Stationen ausgesehen, wenn die Landbevölkerung mit ihren Produkten in die Stadt fuhr, um sie dort auf Märkten zu verkaufen. Das Foto entstand allerdings am 25.09.2016 im Bahnhof Schierwaldenrath der Selfkantbahn, im Hintergrund nähert sich der aus Gangelt kommende T 13 (Wismar 21148/1941, ex Mittelbadische Eisenbahn-Gesellschaft), links V 8 "Helmut" (VEB Karl Marx/Babelsberg 250564/1973, ex August-Bebel-Hütte Helbra).
Horst Lüdicke

Deutschland / Schmalspurbahnen / Selfkantbahn ·IHS·

229 643x1024 Px, 26.09.2016

Lok 20  Haspe  der Selfkantbahn verlässt am 25.09.2016 mit kräftigem Auspuffschlag den Bahnhof Schierwaldenrath (und kokelt dabei die Gegend voll)
Lok 20 "Haspe" der Selfkantbahn verlässt am 25.09.2016 mit kräftigem Auspuffschlag den Bahnhof Schierwaldenrath (und kokelt dabei die Gegend voll)
Horst Lüdicke

Lok 20  Haspe  (Jung 12783/1956, ex Klöckner-Hütte Hagen-Haspe) der Selfkantbahn setzt am 25.09.2016 im Bahnhof Schierwaldenrath um, daneben Lok 46 (Grafenstaden 4805/1897, ex Mittelbadische Eisenbahn-Gesellschaft)
Lok 20 "Haspe" (Jung 12783/1956, ex Klöckner-Hütte Hagen-Haspe) der Selfkantbahn setzt am 25.09.2016 im Bahnhof Schierwaldenrath um, daneben Lok 46 (Grafenstaden 4805/1897, ex Mittelbadische Eisenbahn-Gesellschaft)
Horst Lüdicke

B 1220 (Nydqvist & Holm 1914) der ZLSM am 25.09.2016 in Simpelveld
B 1220 (Nydqvist & Holm 1914) der ZLSM am 25.09.2016 in Simpelveld
Horst Lüdicke

Abgestellt ist die ex-NS 677-11 (Dick Kerr-Works/Schottland 1955) der ZLSM am 25.09.2016 in Simpelveld
Abgestellt ist die ex-NS 677-11 (Dick Kerr-Works/Schottland 1955) der ZLSM am 25.09.2016 in Simpelveld
Horst Lüdicke

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