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Bilder von Horst Lüdicke

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ATAC Neapel: Im April 1996 kommt der Tw 952 an der Haltestelle Garibaldi an. Nach den Streckenstillegungen in den 1950/60er Jahren existierte nur noch ein kläglicher Rest des früheren Straßenbahnnetzes. Damals verkehrten ausschließlich diese in den 1930er Jahren beschafften, inzwischen mit neuen Wagenkästen versehenen Fahrzeuge des Typs  Peter Witt . Ehrlich gesagt, konnte ich mich weder mit der Form- noch Farbgebung (sog. Ministerial-Orange, das damals auch die Straßenbahnwagen in Rom und Mailand hatten) anfreunden.
ATAC Neapel: Im April 1996 kommt der Tw 952 an der Haltestelle Garibaldi an. Nach den Streckenstillegungen in den 1950/60er Jahren existierte nur noch ein kläglicher Rest des früheren Straßenbahnnetzes. Damals verkehrten ausschließlich diese in den 1930er Jahren beschafften, inzwischen mit neuen Wagenkästen versehenen Fahrzeuge des Typs "Peter Witt". Ehrlich gesagt, konnte ich mich weder mit der Form- noch Farbgebung (sog. Ministerial-Orange, das damals auch die Straßenbahnwagen in Rom und Mailand hatten) anfreunden.
Horst Lüdicke

Italien / Stadtverkehr / Napoli Straßenbahn (Neapel)

276 1200x788 Px, 24.10.2016

Mitte der 1980er Jahre wurde die Königstraße in Duisburg zur Fußgängerzone umgestatltet. Bis zur Aufnahme des Tunnelbetriebes am 11.07.1992 verkehrte hier die Straßenbahn, wie hier der Duewag-Tw 1090 als Linie 909 nach Dinslaken an einem Spätherbsttag in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre
Mitte der 1980er Jahre wurde die Königstraße in Duisburg zur Fußgängerzone umgestatltet. Bis zur Aufnahme des Tunnelbetriebes am 11.07.1992 verkehrte hier die Straßenbahn, wie hier der Duewag-Tw 1090 als Linie 909 nach Dinslaken an einem Spätherbsttag in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre
Horst Lüdicke

Gleich mehrere Eisenbahnbrücken unterquert der Tw 1048 der DVG im Sommer 1991 auf seinem Weg nach Hüttenheim, ein Jahr später wurde diese Strecke im Zusammenhang mit der Aufnahme des Tunnelbetriebes in der Innenstadt stillgelegt
Gleich mehrere Eisenbahnbrücken unterquert der Tw 1048 der DVG im Sommer 1991 auf seinem Weg nach Hüttenheim, ein Jahr später wurde diese Strecke im Zusammenhang mit der Aufnahme des Tunnelbetriebes in der Innenstadt stillgelegt
Horst Lüdicke

Mit der Inbetriebnahme des Duisburger Innenstadttunnels am 11.07.1992 wurde die Straßenbahnlinie 904 durch den Stadtteil Neudorf stillgelegt, im Sommer 1991 fährt der Duewag-Achtachser 1054 die Neudorfer Straße entlang
Mit der Inbetriebnahme des Duisburger Innenstadttunnels am 11.07.1992 wurde die Straßenbahnlinie 904 durch den Stadtteil Neudorf stillgelegt, im Sommer 1991 fährt der Duewag-Achtachser 1054 die Neudorfer Straße entlang
Horst Lüdicke

Mit der Inbetriebnahme des Duisburger Innenstadttunnels am 11.07.1992 wurde die Straßenbahnlinie 904 durch den Stadtteil Neudorf stillgelegt, im Sommer 1991 ist hier noch ein Duewag-Achtachser auf der Neudorfer Straße nach Laar unterwegs
Mit der Inbetriebnahme des Duisburger Innenstadttunnels am 11.07.1992 wurde die Straßenbahnlinie 904 durch den Stadtteil Neudorf stillgelegt, im Sommer 1991 ist hier noch ein Duewag-Achtachser auf der Neudorfer Straße nach Laar unterwegs
Horst Lüdicke

Als kompletter  Jägermeister -Zug fährt ein DVG-Achtachser mit einem der drei Zweirichtungs-Beiwagen Anfang der 1980er Jahre auf der Düsseldorfer Straße in Richtung Innenstadt
Als kompletter "Jägermeister"-Zug fährt ein DVG-Achtachser mit einem der drei Zweirichtungs-Beiwagen Anfang der 1980er Jahre auf der Düsseldorfer Straße in Richtung Innenstadt
Horst Lüdicke

Am 12.08.1978 verläßt ein Duewag-Achtachser der DVG als Linie 9 die Endhaltestelle am Bahnhof Dinslaken und macht sich auf den Weg nach Huckingen
Am 12.08.1978 verläßt ein Duewag-Achtachser der DVG als Linie 9 die Endhaltestelle am Bahnhof Dinslaken und macht sich auf den Weg nach Huckingen
Horst Lüdicke

An der Fernbahnhaltestelle auf dem Düsseldorfer Jan-Wellem-Platz steht ein Achtachser der Duisburger Verkehrs-AG zur Abfahrt nach Duisburg bereit (um 1972), im Hintergrund das Thyssen-Hochhaus (Aufnahme mit einer Rollei 35-Kleinbildkamera)
An der Fernbahnhaltestelle auf dem Düsseldorfer Jan-Wellem-Platz steht ein Achtachser der Duisburger Verkehrs-AG zur Abfahrt nach Duisburg bereit (um 1972), im Hintergrund das Thyssen-Hochhaus (Aufnahme mit einer Rollei 35-Kleinbildkamera)
Horst Lüdicke

Wegen Personalmangel und fehlender finanzieller Mittel zur Beschaffung einer größeren Zahl von Neubau-Gelenktriebwagen baute die Duisburger Verkehrs-AG Ende der 1950er Jahre mehrere Zweiachser zu Gelenktriebwagen um. Unter anderem wurden auch 1948/50 beschaffte Aufbau-Triebwagen des Meterspurnetzes umgespurt und mit einem Nachläufer versehen. Hierzu gehörte auch der Tw 1217, der am 20.12.1973 als Linie 3 zum Marientor unterwegs ist (Aufnahme mit einer Rollei 35-Kleinbildkamera).
Wegen Personalmangel und fehlender finanzieller Mittel zur Beschaffung einer größeren Zahl von Neubau-Gelenktriebwagen baute die Duisburger Verkehrs-AG Ende der 1950er Jahre mehrere Zweiachser zu Gelenktriebwagen um. Unter anderem wurden auch 1948/50 beschaffte Aufbau-Triebwagen des Meterspurnetzes umgespurt und mit einem Nachläufer versehen. Hierzu gehörte auch der Tw 1217, der am 20.12.1973 als Linie 3 zum Marientor unterwegs ist (Aufnahme mit einer Rollei 35-Kleinbildkamera).
Horst Lüdicke

Wegen Personalmangel und fehlender finanzieller Mittel zur Beschaffung einer größeren Zahl von Neubau-Gelenktriebwagen baute die Duisburger Verkehrs-AG Ende der 1950er Jahre mehrere Zweiachser zu Gelenktriebwagen um. Dazu gehörte auch der Einrichtungs-Triebwagen 1205, der aus einem Fuchs-Tw und einem gleichartigen Beiwagen mit schwebenden Mittelteil entstand. Am 20.12.1973 steht er an der Haltestelle am Hauptbahnhof, hier endete auch die Fernbahnlinie D aus Düsseldorf (Aufnahme mit einer Rollei 35-Kleinbildkamera).
Wegen Personalmangel und fehlender finanzieller Mittel zur Beschaffung einer größeren Zahl von Neubau-Gelenktriebwagen baute die Duisburger Verkehrs-AG Ende der 1950er Jahre mehrere Zweiachser zu Gelenktriebwagen um. Dazu gehörte auch der Einrichtungs-Triebwagen 1205, der aus einem Fuchs-Tw und einem gleichartigen Beiwagen mit schwebenden Mittelteil entstand. Am 20.12.1973 steht er an der Haltestelle am Hauptbahnhof, hier endete auch die Fernbahnlinie D aus Düsseldorf (Aufnahme mit einer Rollei 35-Kleinbildkamera).
Horst Lüdicke

Wegen Personalmangel und fehlender finanzieller Mittel zur Beschaffung einer größeren Zahl von Neubau-Gelenktriebwagen baute die Duisburger Verkehrs-AG Ende der 1950er Jahre mehrere Zweiachser zu Gelenktriebwagen um. Am 20.12.1973 ist einer der 1925 gebauten Uerdinger Triebwagen mit einem gleichartigen Aufbau-Beiwagen und schwebenden Mittelteil als Tw 1159 an der Einmündung der Düsseldorfer Straße auf der Königstraße unterwegs. Heute ist die Königstraße zur Fußgängerzone umgebaut (Aufnahme mit einer Rollei 35-Kleinbildkamera).
Wegen Personalmangel und fehlender finanzieller Mittel zur Beschaffung einer größeren Zahl von Neubau-Gelenktriebwagen baute die Duisburger Verkehrs-AG Ende der 1950er Jahre mehrere Zweiachser zu Gelenktriebwagen um. Am 20.12.1973 ist einer der 1925 gebauten Uerdinger Triebwagen mit einem gleichartigen Aufbau-Beiwagen und schwebenden Mittelteil als Tw 1159 an der Einmündung der Düsseldorfer Straße auf der Königstraße unterwegs. Heute ist die Königstraße zur Fußgängerzone umgebaut (Aufnahme mit einer Rollei 35-Kleinbildkamera).
Horst Lüdicke

Blick aus dem Fahrgastraum eines 515 in den Führerstand auf der Strecke Günzburg-Mindelheim im März 1988. Kunstledersitze in 3+2-Aufteilung, Gepäcknetze und Vorhänge erinnern an längst vergangene Zeiten. Während sich die museal erhaltenen VT 98 noch heute bei Eisenbahnfreunden großer Beliebtheit erfreuen, sind die umweltfreundlichen batteriebetriebenen ETA 150 weitgehend in Vergesssenheit geraten.
Blick aus dem Fahrgastraum eines 515 in den Führerstand auf der Strecke Günzburg-Mindelheim im März 1988. Kunstledersitze in 3+2-Aufteilung, Gepäcknetze und Vorhänge erinnern an längst vergangene Zeiten. Während sich die museal erhaltenen VT 98 noch heute bei Eisenbahnfreunden großer Beliebtheit erfreuen, sind die umweltfreundlichen batteriebetriebenen ETA 150 weitgehend in Vergesssenheit geraten.
Horst Lüdicke

Eine 815/515-Garnitur fährt an einem Maitag Ende der 1980erJahre mit einem Nahverkehrszug von Rheydt nach Dalheim in Arsbeck ein.
Eine 815/515-Garnitur fährt an einem Maitag Ende der 1980erJahre mit einem Nahverkehrszug von Rheydt nach Dalheim in Arsbeck ein.
Horst Lüdicke

1982 ist eine 815/515-Garnitur von Neuss nach Kaarst bei Holzbüttgen unterwegs. Auch dieser einst bis Viersen führenden Strecke wollte sich die DB entledigen. Heute fahren hier die Talent der Regiobahn als S 28.
1982 ist eine 815/515-Garnitur von Neuss nach Kaarst bei Holzbüttgen unterwegs. Auch dieser einst bis Viersen führenden Strecke wollte sich die DB entledigen. Heute fahren hier die Talent der Regiobahn als S 28.
Horst Lüdicke

Zwischenhalt von 515 623-7 im Februar 1988 im Bahnhof Neanderthal. Die Strecke  von Düsseldorf-Gerresheim nach Mettmann stand auf der Abschussliste der DB, heute verkehrt hier die Regiobahn erfolgreich als S 28.
Zwischenhalt von 515 623-7 im Februar 1988 im Bahnhof Neanderthal. Die Strecke von Düsseldorf-Gerresheim nach Mettmann stand auf der Abschussliste der DB, heute verkehrt hier die Regiobahn erfolgreich als S 28.
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Hilgen nach Opladen fährt 515 565-0 im April 1986 im Bahnhof Pattscheid ein. Dieses Reststück der früher bis Remscheid-Lennep führenden Strecke wurde am 31.05.1991 stillgelegt.
Auf dem Weg von Hilgen nach Opladen fährt 515 565-0 im April 1986 im Bahnhof Pattscheid ein. Dieses Reststück der früher bis Remscheid-Lennep führenden Strecke wurde am 31.05.1991 stillgelegt.
Horst Lüdicke

Auf seiner Fahrt von Wuppertal-Steinbeck nach Wuppertal-Cronenberg legt 515 522-1 um 1985 einen kurzen Halt in Wuppertal-Burgholz ein. Das dortige Ausflugslokal war schon immer ein beliebtes Ausflugsziel, heute leider nicht mehr für Bahnfotografen, sondern nur noch für Radfahrer, denn auf der Trasse führt jetzt ein Radweg entlang.
Auf seiner Fahrt von Wuppertal-Steinbeck nach Wuppertal-Cronenberg legt 515 522-1 um 1985 einen kurzen Halt in Wuppertal-Burgholz ein. Das dortige Ausflugslokal war schon immer ein beliebtes Ausflugsziel, heute leider nicht mehr für Bahnfotografen, sondern nur noch für Radfahrer, denn auf der Trasse führt jetzt ein Radweg entlang.
Horst Lüdicke

Ein ETR 610 der FS durchfährt am 13.09.2016 mit dem EC 158 von Milano Centrale nach Luzern den Bahnhof Airolo
Ein ETR 610 der FS durchfährt am 13.09.2016 mit dem EC 158 von Milano Centrale nach Luzern den Bahnhof Airolo
Horst Lüdicke

Etwas Abwechslung in den Alltag auf der Gotthardbahn bringt der tägliche Postzug, mit dem die Re 4/4 II 11249 am 13.09.2016 bei der Vorbeifahrt am Unterwerk in Giornico wenig Mühe hat
Etwas Abwechslung in den Alltag auf der Gotthardbahn bringt der tägliche Postzug, mit dem die Re 4/4 II 11249 am 13.09.2016 bei der Vorbeifahrt am Unterwerk in Giornico wenig Mühe hat
Horst Lüdicke

Re 4/4 II 11260 und eine Re 6/6 durchfahren am 13.09.2016 den Bahnhof Faido auf der Gotthard-Südrampe
Re 4/4 II 11260 und eine Re 6/6 durchfahren am 13.09.2016 den Bahnhof Faido auf der Gotthard-Südrampe
Horst Lüdicke

Zwischen Brunnen und Flüelen führt die Gotthardbahn zwar direkt am Vierwaldstättersee entlang, doch verlaufen große Teile im Tunnel. Vor allem bei nordwärts fahrenden Zügen tut sich aber dennoch die eine oder andere Lücke auf, wie hier am 15.09.2016 bei Gumpisch zwischen Flüelen und Sisikon mit dem RABe 523 004.
Zwischen Brunnen und Flüelen führt die Gotthardbahn zwar direkt am Vierwaldstättersee entlang, doch verlaufen große Teile im Tunnel. Vor allem bei nordwärts fahrenden Zügen tut sich aber dennoch die eine oder andere Lücke auf, wie hier am 15.09.2016 bei Gumpisch zwischen Flüelen und Sisikon mit dem RABe 523 004.
Horst Lüdicke

Als Dreifachtraktion fahren eine Re 4/4 II sowie zwei Re 6/6 über die Mittlere Meyenreussbrücke am 12.09.2016 die Gotthard-Nordrampe hinunter. An diesem Tag haben die Bergschatten die Strecke schon um 16.45 Uhr erreicht.
Als Dreifachtraktion fahren eine Re 4/4 II sowie zwei Re 6/6 über die Mittlere Meyenreussbrücke am 12.09.2016 die Gotthard-Nordrampe hinunter. An diesem Tag haben die Bergschatten die Strecke schon um 16.45 Uhr erreicht.
Horst Lüdicke

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