bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Horst Lüdicke

7143 Bilder
<<  vorherige Seite  149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 nächste Seite  >>
Am Morgen des 04.04.2017 verläßt Z 7372 den Bahnhof Millau an der Ligne des Causses in Richtung Neussargues. Die Bogenmasten aus der Zeit der Elektrifizierung in den 1930er Jahren sind an dieser Strecke noch oft zu finden.
Am Morgen des 04.04.2017 verläßt Z 7372 den Bahnhof Millau an der Ligne des Causses in Richtung Neussargues. Die Bogenmasten aus der Zeit der Elektrifizierung in den 1930er Jahren sind an dieser Strecke noch oft zu finden.
Horst Lüdicke

Nach Erteilen des Abfahrtsbefehls durch den Bahnhofsvorsteher verläßt Z 7370 am 03.04.2017 den Bahnhof Marvejols an der Ligne des Causses
Nach Erteilen des Abfahrtsbefehls durch den Bahnhofsvorsteher verläßt Z 7370 am 03.04.2017 den Bahnhof Marvejols an der Ligne des Causses
Horst Lüdicke

Bei einem Besuch der Ligne des Causses darf natürlich ein Bild des von Gustave Eiffel konstruierten Viaduc du Garabit (Höhe 122,20 m, Länge 564,65 m, Zentralbogen-Öffnung 165 m) nicht fehlen - leider ohne Zug. Am 06.04.2017 herrschte zwischen Neussargues und Beziers Schienenersatzverkehr und der auf dem Bild ID1009373 abgebildete Güterzug fuhr stark verspätet ab. Und da befanden wir uns nach längerer Wartezeit mit unserem Bus bereits auf der Weiterfahrt genau unter der Brücke...
Bei einem Besuch der Ligne des Causses darf natürlich ein Bild des von Gustave Eiffel konstruierten Viaduc du Garabit (Höhe 122,20 m, Länge 564,65 m, Zentralbogen-Öffnung 165 m) nicht fehlen - leider ohne Zug. Am 06.04.2017 herrschte zwischen Neussargues und Beziers Schienenersatzverkehr und der auf dem Bild ID1009373 abgebildete Güterzug fuhr stark verspätet ab. Und da befanden wir uns nach längerer Wartezeit mit unserem Bus bereits auf der Weiterfahrt genau unter der Brücke...
Horst Lüdicke

Trotz Oberleitung waren am 06.04.2017 keine elektrischen Fahrzeuge im Bahnhof Neussargues anzutreffen. Auch der Güterzug, der um 15.00 Uhr den Bahnhof in südlicher Richtung verlassen sollte, war mit BB 67563 und einer weiteren BB 67000 bespannt, daneben lugt noch BB 69285 hervor.
Trotz Oberleitung waren am 06.04.2017 keine elektrischen Fahrzeuge im Bahnhof Neussargues anzutreffen. Auch der Güterzug, der um 15.00 Uhr den Bahnhof in südlicher Richtung verlassen sollte, war mit BB 67563 und einer weiteren BB 67000 bespannt, daneben lugt noch BB 69285 hervor.
Horst Lüdicke

Nachschuss auf X 73696 und X 73685, die am 06.04.2017 aus dem Bahnhof Neussargues mit einem TER in Richtung Clermont-Ferrand ausfahren
Nachschuss auf X 73696 und X 73685, die am 06.04.2017 aus dem Bahnhof Neussargues mit einem TER in Richtung Clermont-Ferrand ausfahren
Horst Lüdicke

Mit einem TER nach Clermont-Ferrand verlassen X 73696 und X 73685 am 06.04.2017 den Bahnhof Neussargues. Von der einstigen Bedeutung dieses Knotenpunktes an der Ligne des Causses zeugt nur noch das ansprechende Bahnhofsgebäude, die Gleisanlagen sind bereits teilweise zurückgebaut. Während die Strecke von Neussargues nach Beziers bereits in den 1930er Jahren (wegen der Steigungen) elektrifiziert worden ist, wird der nördliche Teil nach Clermont-Ferrand bis heute mit Dieselfahrzeugen befahren.
Mit einem TER nach Clermont-Ferrand verlassen X 73696 und X 73685 am 06.04.2017 den Bahnhof Neussargues. Von der einstigen Bedeutung dieses Knotenpunktes an der Ligne des Causses zeugt nur noch das ansprechende Bahnhofsgebäude, die Gleisanlagen sind bereits teilweise zurückgebaut. Während die Strecke von Neussargues nach Beziers bereits in den 1930er Jahren (wegen der Steigungen) elektrifiziert worden ist, wird der nördliche Teil nach Clermont-Ferrand bis heute mit Dieselfahrzeugen befahren.
Horst Lüdicke

Ziemlich schmächtig wirkt der Train de l'Andorge auf dem Viadukt, den er auf seiner Fahrt von Sainte Cecile d'Andorge nach Saint-Julien-des-Points überquert (03.04.2017)
Ziemlich schmächtig wirkt der Train de l'Andorge auf dem Viadukt, den er auf seiner Fahrt von Sainte Cecile d'Andorge nach Saint-Julien-des-Points überquert (03.04.2017)
Horst Lüdicke

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / ~ Sonstige, Eisenbahnen im Zentralmassiv

277 1200x800 Px, 18.04.2017

In Sainte Cecile d'Andorge an der Cevennenbahn beginnt der etwa 2 km lange Train de l'Andorge nach Saint-Julien-des-Points. Er hat die schmale Spurweite von 40 cm und wurde von engagierten Eisenbahnfreunden auf der Trasse der 1968 stillgelegten, ursprünglich 49 km langen Meterspurlinie nach Florac errichtet. Am 03.04.2017 überfährt  BB 6640  vorsichtig die Drehscheibe im Ausgangsbahnhof.
In Sainte Cecile d'Andorge an der Cevennenbahn beginnt der etwa 2 km lange Train de l'Andorge nach Saint-Julien-des-Points. Er hat die schmale Spurweite von 40 cm und wurde von engagierten Eisenbahnfreunden auf der Trasse der 1968 stillgelegten, ursprünglich 49 km langen Meterspurlinie nach Florac errichtet. Am 03.04.2017 überfährt "BB 6640" vorsichtig die Drehscheibe im Ausgangsbahnhof.
Horst Lüdicke

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / ~ Sonstige, Eisenbahnen im Zentralmassiv

281 1200x800 Px, 18.04.2017

Der aufgelassene Bahnhof Lapanouse-de-Cernon an der Strecke der Velo-Rail du Larzac am 01.04.2017
Der aufgelassene Bahnhof Lapanouse-de-Cernon an der Strecke der Velo-Rail du Larzac am 01.04.2017
Horst Lüdicke

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / ~ Sonstige, Eisenbahnen im Zentralmassiv

308 1200x800 Px, 18.04.2017

Blick aus einem Zug der Velo-Rail du Larzac, der auf der Fahrt von Sainte Eulalie de Cernon nach La Bastide-Pradines kurz vor Lapanouse-de-Cernon einen der 3 Viadukte überquert (01.04.2017)
Blick aus einem Zug der Velo-Rail du Larzac, der auf der Fahrt von Sainte Eulalie de Cernon nach La Bastide-Pradines kurz vor Lapanouse-de-Cernon einen der 3 Viadukte überquert (01.04.2017)
Horst Lüdicke

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / ~ Sonstige, Eisenbahnen im Zentralmassiv

217 1200x789 Px, 18.04.2017

Der Bahnhof Sainte Eulalie de Cernon ist betrieblicher Mittelpunkt der Velo-Rail du Larzac. Von hier führt eine etwa 4 km lange Strecke in östlicher Richtung nach Le Rouquet, in der anderen Richtung geht es ca. 8 km nach La Bastide-Pradines. Blick auf die östliche Bahnhofsausfahrt in Richtung Le Rouquet am 01.04.2017.
Der Bahnhof Sainte Eulalie de Cernon ist betrieblicher Mittelpunkt der Velo-Rail du Larzac. Von hier führt eine etwa 4 km lange Strecke in östlicher Richtung nach Le Rouquet, in der anderen Richtung geht es ca. 8 km nach La Bastide-Pradines. Blick auf die östliche Bahnhofsausfahrt in Richtung Le Rouquet am 01.04.2017.
Horst Lüdicke

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / ~ Sonstige, Eisenbahnen im Zentralmassiv

202 1200x764 Px, 18.04.2017

Der 702 m hoch gelegene Bahnhof Sainte Eulalie de Cernon ist betrieblicher Mittelpunkt der Velo-Rail du Larzac. Von hier führt eine etwa 4 km lange Draisinenstrecke in östlicher Richtung nach Le Rouquet (742 m), in der anderen Richtung geht es ca. 8 km nach La Bastide-Pradines auf 573 m Höhe, von dort werden die Velo-Fahrer mit einem von einer Diesellok gezogenen Zug wieder abgeholt. Die Velo-Rail ist der noch betriebene Rest einer ursprünglich 61 km langen Bahnstrecke, die La Tournemiere-Roquefort (496 m) an der Bahnlinie von Neussargues nach Beziers mit Le Vigan (220 m) verband. Schon die Höhenangaben zeigen, dass es sich bei dieser Velo-Rail einmal um eine ziemlich beeindruckende Gebirgsbahn gehandelt hat, die hoch über dem Tal durch 7 Tunnels und über 3 Viadukte führt. Blick auf den Gare de Sainte Eulalie de Cernon am 01.04.2017.
Der 702 m hoch gelegene Bahnhof Sainte Eulalie de Cernon ist betrieblicher Mittelpunkt der Velo-Rail du Larzac. Von hier führt eine etwa 4 km lange Draisinenstrecke in östlicher Richtung nach Le Rouquet (742 m), in der anderen Richtung geht es ca. 8 km nach La Bastide-Pradines auf 573 m Höhe, von dort werden die Velo-Fahrer mit einem von einer Diesellok gezogenen Zug wieder abgeholt. Die Velo-Rail ist der noch betriebene Rest einer ursprünglich 61 km langen Bahnstrecke, die La Tournemiere-Roquefort (496 m) an der Bahnlinie von Neussargues nach Beziers mit Le Vigan (220 m) verband. Schon die Höhenangaben zeigen, dass es sich bei dieser Velo-Rail einmal um eine ziemlich beeindruckende Gebirgsbahn gehandelt hat, die hoch über dem Tal durch 7 Tunnels und über 3 Viadukte führt. Blick auf den Gare de Sainte Eulalie de Cernon am 01.04.2017.
Horst Lüdicke

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / ~ Sonstige, Eisenbahnen im Zentralmassiv

209 1200x768 Px, 18.04.2017

Nach einem kurzen Zwischenhalt verlassen X 73704 und X 73689 auf ihrer Fahrt von Le Puy-en-Velay nach Clermont-Ferrand am 01.04.2017 den Bahnhof Arvant
Nach einem kurzen Zwischenhalt verlassen X 73704 und X 73689 auf ihrer Fahrt von Le Puy-en-Velay nach Clermont-Ferrand am 01.04.2017 den Bahnhof Arvant
Horst Lüdicke

Frankreich / Dieseltriebzüge / X 73500 · 73900 A TER, Eisenbahnen im Zentralmassiv

244 1200x728 Px, 16.04.2017

Im Bahnhof Le Puy-en-Velay treffen am 01.04.2017 die gerade aus Saint-Etienne angekommenen X 73709 und X 73636 auf die X 73704 und X 73 689, mit denen es weiter nach Clermont-Ferrand geht.
Im Bahnhof Le Puy-en-Velay treffen am 01.04.2017 die gerade aus Saint-Etienne angekommenen X 73709 und X 73636 auf die X 73704 und X 73 689, mit denen es weiter nach Clermont-Ferrand geht.
Horst Lüdicke

Frankreich / Dieseltriebzüge / X 73500 · 73900 A TER, Eisenbahnen im Zentralmassiv

258 1200x694 Px, 16.04.2017

Seit dem ersten Aprilwochenende 2017 ist die Bahnstrecke von Saint-Etienne nach Le Puy-en-Velay wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Am 01.04.2017 standen dafür schon mehrere ex DB V 100.1 der Gleisbaufirma TSO in Le Puy-en-Velay bereit. Dabei handelt es sich um folgende Lokomotiven: 99 87 9 182 569-3 (ex DB 211 088-0), 99 87 9 182 561-0 (ex DB 211 310-8), 99 87 9 182 553-7 (ex DB 211 180-5) und 99 87 9 182 532-1 (ex DB 211 174-8).
Seit dem ersten Aprilwochenende 2017 ist die Bahnstrecke von Saint-Etienne nach Le Puy-en-Velay wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Am 01.04.2017 standen dafür schon mehrere ex DB V 100.1 der Gleisbaufirma TSO in Le Puy-en-Velay bereit. Dabei handelt es sich um folgende Lokomotiven: 99 87 9 182 569-3 (ex DB 211 088-0), 99 87 9 182 561-0 (ex DB 211 310-8), 99 87 9 182 553-7 (ex DB 211 180-5) und 99 87 9 182 532-1 (ex DB 211 174-8).
Horst Lüdicke

Frankreich / Dieselloks / 9182 ·V 212· ex DB V 100.10, Frankreich / Unternehmen / TSO Sàrl, Auriol, Eisenbahnen im Zentralmassiv

457 1200x646 Px, 16.04.2017

Morgendliches TGV Douplex-Treffen im Bahnhof Saint-Etienne Chateaucreux am 01.04.2017: TGV 29720 (links) ist gerade aus Paris angekommen, rechts wird TGV 29748 den Bahnhof gleich in der Gegenrichtung verlassen
Morgendliches TGV Douplex-Treffen im Bahnhof Saint-Etienne Chateaucreux am 01.04.2017: TGV 29720 (links) ist gerade aus Paris angekommen, rechts wird TGV 29748 den Bahnhof gleich in der Gegenrichtung verlassen
Horst Lüdicke

Frankreich / Elektrotriebzüge | HGV / TGV Duplex Dasye Rame 701-793 F+L+CH bis 2024, Eisenbahnen im Zentralmassiv

282 1200x810 Px, 16.04.2017

Fast zierlich wirkt der TGV Douplex 29748 zwischen den beiden Z 55500/Z 56500 in der Abstellanlage von Saint-Etienne Chateaucreux (01.04.2017)
Fast zierlich wirkt der TGV Douplex 29748 zwischen den beiden Z 55500/Z 56500 in der Abstellanlage von Saint-Etienne Chateaucreux (01.04.2017)
Horst Lüdicke

Zu den neuesten Fahrzeuggattungen der SNCF gehören die Regio2N (Z 55500/Z 56500). Am Abend des 31.03.2017 treffen sich im Bahnhof Saint-Etienne Chateaucreux eine gerade aus Lyon angekommene Doppeltraktion sowie ein Einzelzug, der auf Fahrgäste nach Lyon wartet.
Zu den neuesten Fahrzeuggattungen der SNCF gehören die Regio2N (Z 55500/Z 56500). Am Abend des 31.03.2017 treffen sich im Bahnhof Saint-Etienne Chateaucreux eine gerade aus Lyon angekommene Doppeltraktion sowie ein Einzelzug, der auf Fahrgäste nach Lyon wartet.
Horst Lüdicke

Frankreich / Elektrotriebzüge | Mehrsystem / Z 55500 ·Omneo Regio 2N PHD·, Eisenbahnen im Zentralmassiv

319 1200x800 Px, 16.04.2017

In der Innenstadt von Clermond-Ferrand ist ein Translohr des Typs STE4 am 05.04.2017 auf der Avenue des Etats Unis unterwegs
In der Innenstadt von Clermond-Ferrand ist ein Translohr des Typs STE4 am 05.04.2017 auf der Avenue des Etats Unis unterwegs
Horst Lüdicke

Am 05.04.2017 fährt ein Translohr des Typs STE4 die Rue Montlosier in Clermont-Ferrand hinauf
Am 05.04.2017 fährt ein Translohr des Typs STE4 die Rue Montlosier in Clermont-Ferrand hinauf
Horst Lüdicke

In Clermont-Ferrand verkehrt eine Tramway sur pneumatiques oder auf deutsch eine Straßenbahn auf Luftreifen des Typs Translohr. Dabei handelt es sich um durch eine mittige Schiene spurgeführte Gelenkfahrzeuge, die nicht frei lenkbar sind. Die Räder sind in den Gelenken untergebracht und die Fahrzeuge damit durchgehend niederflurig. Dieses Prinzip ermöglicht engere Mindestradien und stärkere Steigungen, außerdem sind die Baukosten niedriger. Weitere Bahnen dieses Typs verkehren in Paris, Italien (Padua, Venedig), China (Shanghai, Tianjin) und Kolumbien (Medellin). Am 05.04.2017 treffen sich zwei Triebwagen des Typs STE4 an der Haltestelle Delille Montlosier.
In Clermont-Ferrand verkehrt eine Tramway sur pneumatiques oder auf deutsch eine Straßenbahn auf Luftreifen des Typs Translohr. Dabei handelt es sich um durch eine mittige Schiene spurgeführte Gelenkfahrzeuge, die nicht frei lenkbar sind. Die Räder sind in den Gelenken untergebracht und die Fahrzeuge damit durchgehend niederflurig. Dieses Prinzip ermöglicht engere Mindestradien und stärkere Steigungen, außerdem sind die Baukosten niedriger. Weitere Bahnen dieses Typs verkehren in Paris, Italien (Padua, Venedig), China (Shanghai, Tianjin) und Kolumbien (Medellin). Am 05.04.2017 treffen sich zwei Triebwagen des Typs STE4 an der Haltestelle Delille Montlosier.
Horst Lüdicke

Für das International Biennial Design Festival erhielt der Tw 922 eine Vollwerbung, hier am 31.03.2017 vor dem Gare de Saint-Etienne Chateaucreux auf dem Place Lucien Neuwirth
Für das International Biennial Design Festival erhielt der Tw 922 eine Vollwerbung, hier am 31.03.2017 vor dem Gare de Saint-Etienne Chateaucreux auf dem Place Lucien Neuwirth
Horst Lüdicke

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Saint-Étienne

287  9 1200x873 Px, 14.04.2017

Passt genau in die Lücke: Tw 927 am 31.03.2017 vor dem Gare de Saint-Etienne Chateaucreux auf dem Place Lucien Neuwirth
Passt genau in die Lücke: Tw 927 am 31.03.2017 vor dem Gare de Saint-Etienne Chateaucreux auf dem Place Lucien Neuwirth
Horst Lüdicke

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Saint-Étienne

225 1200x800 Px, 14.04.2017

Ziemlich farbenfroh zeigt sich der Bahnhofsvorplatz von Saint-Etienne Chateaucreux am 07.04.2017. Tw 906 verlässt die Haltestelle in Richtung Wendeschleife. Das Fahrzeug gehört zum Typ TFS (Tramway francais standard), von dem zwischen 1987 und 1997 151 Triebwagen an die Betriebe in Grenoble, Paris, Rouen und Saint-Etienne geliefert wurden, wobei die 35 Fahrzeuge für Saint-Etienne die einzigen Meterspurfahrzeuge sind.
Ziemlich farbenfroh zeigt sich der Bahnhofsvorplatz von Saint-Etienne Chateaucreux am 07.04.2017. Tw 906 verlässt die Haltestelle in Richtung Wendeschleife. Das Fahrzeug gehört zum Typ TFS (Tramway francais standard), von dem zwischen 1987 und 1997 151 Triebwagen an die Betriebe in Grenoble, Paris, Rouen und Saint-Etienne geliefert wurden, wobei die 35 Fahrzeuge für Saint-Etienne die einzigen Meterspurfahrzeuge sind.
Horst Lüdicke

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Saint-Étienne

216 1200x804 Px, 14.04.2017

<<  vorherige Seite  149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.