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Bilder von Horst Lüdicke

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Ein X 73500 am 04.04.2017 in der Bahnhofshalle von Brive-la-Gaillarde. Der Triebwagen ist in den Farben der Region Aquitaine lackiert.
Ein X 73500 am 04.04.2017 in der Bahnhofshalle von Brive-la-Gaillarde. Der Triebwagen ist in den Farben der Region Aquitaine lackiert.
Horst Lüdicke

Frankreich / Dieseltriebzüge / X 73500 · 73900 A TER, Frankreich / Bahnhöfe / Brive-la-Gaillarde, Eisenbahnen im Zentralmassiv

240 1200x819 Px, 28.04.2017

B 81652 und ein X 73500 in der Halle des Bahnknotenpunktes Brive-la-Gaillarde im Limousin
B 81652 und ein X 73500 in der Halle des Bahnknotenpunktes Brive-la-Gaillarde im Limousin
Horst Lüdicke

Direkt hinter dem Bahnhof Rodez führen die Strecken in Richtung Albi bzw. Figeac über einen Viadukt, den am 04.04.2017 ein X 73500 überquert
Direkt hinter dem Bahnhof Rodez führen die Strecken in Richtung Albi bzw. Figeac über einen Viadukt, den am 04.04.2017 ein X 73500 überquert
Horst Lüdicke

Am 04.04.2017 verläßt X 73742 den Bahnhof Rodez in Richtung Severac-le-Chateau an der Cevennenbahn, in der Halle steht ein weiterer X 73500 abfahrbereit nach Brive-la-Gaillarde
Am 04.04.2017 verläßt X 73742 den Bahnhof Rodez in Richtung Severac-le-Chateau an der Cevennenbahn, in der Halle steht ein weiterer X 73500 abfahrbereit nach Brive-la-Gaillarde
Horst Lüdicke

B 81545/546 nach Nimes am 03.04.2017 im Bahnhof Mende (691 m). Der Zug fährt über die landschaftlich schöne Gebirgsstrecke nach La Bastide und erreicht bei einer Maximalneigung von 30 Promille eine Höhe von 1.215 m, steigt also aus Mende im Tal des Lot um mehr als 500 Höhenmeter an. Der Verkehr ist (wie auf fast allen Strecken im Zentralmassiv) erschreckend dünn: Montags bis Donnerstags verkehren lediglich zwei Zugpaare (Abfahrt Mende nach La Bastide 04.50 Uhr und 11.46 Uhr, von La Bastide nach Mende geht es um 14.16 Uhr und 20.13 Uhr)! An den anderen Tagen sieht es aber auch nicht besser aus.
B 81545/546 nach Nimes am 03.04.2017 im Bahnhof Mende (691 m). Der Zug fährt über die landschaftlich schöne Gebirgsstrecke nach La Bastide und erreicht bei einer Maximalneigung von 30 Promille eine Höhe von 1.215 m, steigt also aus Mende im Tal des Lot um mehr als 500 Höhenmeter an. Der Verkehr ist (wie auf fast allen Strecken im Zentralmassiv) erschreckend dünn: Montags bis Donnerstags verkehren lediglich zwei Zugpaare (Abfahrt Mende nach La Bastide 04.50 Uhr und 11.46 Uhr, von La Bastide nach Mende geht es um 14.16 Uhr und 20.13 Uhr)! An den anderen Tagen sieht es aber auch nicht besser aus.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Mende an der Querverbindung Le Monastier (Ligne de Causses) - La Bastide (Cevennenbahn) am 03.04.2017, im Hintergrund rückt B 81545/546 aus der Abstellposition zum Bahnsteig vor
Der Bahnhof Mende an der Querverbindung Le Monastier (Ligne de Causses) - La Bastide (Cevennenbahn) am 03.04.2017, im Hintergrund rückt B 81545/546 aus der Abstellposition zum Bahnsteig vor
Horst Lüdicke

Ein weiterer Blick auf X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne im Bahnhof Lugarde (05.04.2017)
Ein weiterer Blick auf X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne im Bahnhof Lugarde (05.04.2017)
Horst Lüdicke

X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 im 1.012 m hoch gelegenen Endbahnhof Lugarde
X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 im 1.012 m hoch gelegenen Endbahnhof Lugarde
Horst Lüdicke

Nach Überqueren des (durch die Büsche verdeckten) 153 m langen und 26 m hohen Viaduc du Lugarde erreicht X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 den gleichnamigen Endbahnhof
Nach Überqueren des (durch die Büsche verdeckten) 153 m langen und 26 m hohen Viaduc du Lugarde erreicht X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 den gleichnamigen Endbahnhof
Horst Lüdicke

Auf seiner Fahrt von Riom-es-Montagnes nach Lugarde erreicht X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 den Haltepunkt Condat
Auf seiner Fahrt von Riom-es-Montagnes nach Lugarde erreicht X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 den Haltepunkt Condat
Horst Lüdicke

Einige Kilometer hinter Riom-es-Montagnes überquert X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 den Kurvenviadukt von Barajol, der mit einer Länge von 317 m und einer Höhe von 57 m das Tal der Rhue überquert
Einige Kilometer hinter Riom-es-Montagnes überquert X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 den Kurvenviadukt von Barajol, der mit einer Länge von 317 m und einer Höhe von 57 m das Tal der Rhue überquert
Horst Lüdicke

Der 1962 von Renault gebaute, 2007 von der SNCF erworbene X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 im Bahnhof Riom-es-Montagnes, Ausgangspunkt der 16 km langen Touristenbahn nach Lugarde. Die Bahn befährt den Rest einer 71 km langen Strecke, die von Bort les Orgues nach Neussargues führt. Bis 1950 verkehrten auf dieser Verbindung auch Schnellzüge mit Kurswagen von und nach Paris. Die Fahrzeuge sind im 23 km entfernten Bort les Orgues hinterstellt und müssen für Sonderfahrten von dort nach Riom-e-Montagnes überführt werden. Auf diesem Teilstück sind jedoch keine Passagiere zugelassen. Auch nach Neussargues liegen die Schienen noch, doch verkehren auf diesem Abschnitt nach Auskunft der Betreiber nur einmal im Jahr Züge, da die SNCF für jede Nutzung ihrer Gleise in Neussargues rund 4.000 Euro verlangt.
Der 1962 von Renault gebaute, 2007 von der SNCF erworbene X 2908 des Train touristique de la Haute Auvergne am 05.04.2017 im Bahnhof Riom-es-Montagnes, Ausgangspunkt der 16 km langen Touristenbahn nach Lugarde. Die Bahn befährt den Rest einer 71 km langen Strecke, die von Bort les Orgues nach Neussargues führt. Bis 1950 verkehrten auf dieser Verbindung auch Schnellzüge mit Kurswagen von und nach Paris. Die Fahrzeuge sind im 23 km entfernten Bort les Orgues hinterstellt und müssen für Sonderfahrten von dort nach Riom-e-Montagnes überführt werden. Auf diesem Teilstück sind jedoch keine Passagiere zugelassen. Auch nach Neussargues liegen die Schienen noch, doch verkehren auf diesem Abschnitt nach Auskunft der Betreiber nur einmal im Jahr Züge, da die SNCF für jede Nutzung ihrer Gleise in Neussargues rund 4.000 Euro verlangt.
Horst Lüdicke

Im Depot des Train a Vapeur des Cevennes in Saint-Jean-du-Gard war am 02.04.2017 diese ex-DR V 60 abgestellt. Die Lok wurde 1974 von LEW (Fabrik-Nr. 13867) an die PCK VEB Chemisches Kombinat Schwedt (Oder) geliefert und dort als V 60-38 bezeichnet. Nach verschiedenen Zwischenstationen gelangte sie am 08.10.2013 zur CITEV.
Im Depot des Train a Vapeur des Cevennes in Saint-Jean-du-Gard war am 02.04.2017 diese ex-DR V 60 abgestellt. Die Lok wurde 1974 von LEW (Fabrik-Nr. 13867) an die PCK VEB Chemisches Kombinat Schwedt (Oder) geliefert und dort als V 60-38 bezeichnet. Nach verschiedenen Zwischenstationen gelangte sie am 08.10.2013 zur CITEV.
Horst Lüdicke

Frühling im Tal des Gardon: Der Renault VH-24 des Train a Vapeur des Cevennes am 02.04.2017 im aufgelassenen Haltepunkt Massies
Frühling im Tal des Gardon: Der Renault VH-24 des Train a Vapeur des Cevennes am 02.04.2017 im aufgelassenen Haltepunkt Massies
Horst Lüdicke

Am 02.04.2017 fährt der Renault VH-24 des Train a Vapeur des Cevennes in den Bahnhof Thoiras-Lasalle ein
Am 02.04.2017 fährt der Renault VH-24 des Train a Vapeur des Cevennes in den Bahnhof Thoiras-Lasalle ein
Horst Lüdicke

Der Führerstand des Renault VH-24 des Train a Vapeur des Cevennes, hier am 02.04.2017 im Bahnhof Anduze, ist spartanisch ausgestattet. Der Triebwagenführer hat seinen Platz direkt neben dem Motor und ist Lärm, Gestank und im Sommer wahrscheinlich auch der Hitze ungeschützt ausgesetzt.
Der Führerstand des Renault VH-24 des Train a Vapeur des Cevennes, hier am 02.04.2017 im Bahnhof Anduze, ist spartanisch ausgestattet. Der Triebwagenführer hat seinen Platz direkt neben dem Motor und ist Lärm, Gestank und im Sommer wahrscheinlich auch der Hitze ungeschützt ausgesetzt.
Horst Lüdicke

Die markante Front des Renault VH-24 des Train a Vapeur des Cevennes am 02.04.2017 im Bahnhof Anduze. Der Triebwagen trug den passenden Spitznahmen  Irokese , obwohl man auch an ein urzeitliches Reptil denken könnte.
Die markante Front des Renault VH-24 des Train a Vapeur des Cevennes am 02.04.2017 im Bahnhof Anduze. Der Triebwagen trug den passenden Spitznahmen "Irokese", obwohl man auch an ein urzeitliches Reptil denken könnte.
Horst Lüdicke

In der Nähe von Ales verkehrt zwischen Anduze und St. Jean-du-Gard der Train a Vapeur des Cevennes, neben Dampflokomotiven besitzt der Verein auch Dieselfahrzeuge. Der Renault VH-24 wurde 1933 in Dienst gestellt und war bei der SNCF bis 1969 im Einsatz.  Am 02.04.2017 wartet er im Bahnhof Anduze auf Fahrgäste.
In der Nähe von Ales verkehrt zwischen Anduze und St. Jean-du-Gard der Train a Vapeur des Cevennes, neben Dampflokomotiven besitzt der Verein auch Dieselfahrzeuge. Der Renault VH-24 wurde 1933 in Dienst gestellt und war bei der SNCF bis 1969 im Einsatz. Am 02.04.2017 wartet er im Bahnhof Anduze auf Fahrgäste.
Horst Lüdicke

Am Morgen des 04.04.2017 verläßt Z 7372 den Bahnhof Millau an der Ligne des Causses in Richtung Neussargues. Die Bogenmasten aus der Zeit der Elektrifizierung in den 1930er Jahren sind an dieser Strecke noch oft zu finden.
Am Morgen des 04.04.2017 verläßt Z 7372 den Bahnhof Millau an der Ligne des Causses in Richtung Neussargues. Die Bogenmasten aus der Zeit der Elektrifizierung in den 1930er Jahren sind an dieser Strecke noch oft zu finden.
Horst Lüdicke

Nach Erteilen des Abfahrtsbefehls durch den Bahnhofsvorsteher verläßt Z 7370 am 03.04.2017 den Bahnhof Marvejols an der Ligne des Causses
Nach Erteilen des Abfahrtsbefehls durch den Bahnhofsvorsteher verläßt Z 7370 am 03.04.2017 den Bahnhof Marvejols an der Ligne des Causses
Horst Lüdicke

Bei einem Besuch der Ligne des Causses darf natürlich ein Bild des von Gustave Eiffel konstruierten Viaduc du Garabit (Höhe 122,20 m, Länge 564,65 m, Zentralbogen-Öffnung 165 m) nicht fehlen - leider ohne Zug. Am 06.04.2017 herrschte zwischen Neussargues und Beziers Schienenersatzverkehr und der auf dem Bild ID1009373 abgebildete Güterzug fuhr stark verspätet ab. Und da befanden wir uns nach längerer Wartezeit mit unserem Bus bereits auf der Weiterfahrt genau unter der Brücke...
Bei einem Besuch der Ligne des Causses darf natürlich ein Bild des von Gustave Eiffel konstruierten Viaduc du Garabit (Höhe 122,20 m, Länge 564,65 m, Zentralbogen-Öffnung 165 m) nicht fehlen - leider ohne Zug. Am 06.04.2017 herrschte zwischen Neussargues und Beziers Schienenersatzverkehr und der auf dem Bild ID1009373 abgebildete Güterzug fuhr stark verspätet ab. Und da befanden wir uns nach längerer Wartezeit mit unserem Bus bereits auf der Weiterfahrt genau unter der Brücke...
Horst Lüdicke

Trotz Oberleitung waren am 06.04.2017 keine elektrischen Fahrzeuge im Bahnhof Neussargues anzutreffen. Auch der Güterzug, der um 15.00 Uhr den Bahnhof in südlicher Richtung verlassen sollte, war mit BB 67563 und einer weiteren BB 67000 bespannt, daneben lugt noch BB 69285 hervor.
Trotz Oberleitung waren am 06.04.2017 keine elektrischen Fahrzeuge im Bahnhof Neussargues anzutreffen. Auch der Güterzug, der um 15.00 Uhr den Bahnhof in südlicher Richtung verlassen sollte, war mit BB 67563 und einer weiteren BB 67000 bespannt, daneben lugt noch BB 69285 hervor.
Horst Lüdicke

Nachschuss auf X 73696 und X 73685, die am 06.04.2017 aus dem Bahnhof Neussargues mit einem TER in Richtung Clermont-Ferrand ausfahren
Nachschuss auf X 73696 und X 73685, die am 06.04.2017 aus dem Bahnhof Neussargues mit einem TER in Richtung Clermont-Ferrand ausfahren
Horst Lüdicke

Mit einem TER nach Clermont-Ferrand verlassen X 73696 und X 73685 am 06.04.2017 den Bahnhof Neussargues. Von der einstigen Bedeutung dieses Knotenpunktes an der Ligne des Causses zeugt nur noch das ansprechende Bahnhofsgebäude, die Gleisanlagen sind bereits teilweise zurückgebaut. Während die Strecke von Neussargues nach Beziers bereits in den 1930er Jahren (wegen der Steigungen) elektrifiziert worden ist, wird der nördliche Teil nach Clermont-Ferrand bis heute mit Dieselfahrzeugen befahren.
Mit einem TER nach Clermont-Ferrand verlassen X 73696 und X 73685 am 06.04.2017 den Bahnhof Neussargues. Von der einstigen Bedeutung dieses Knotenpunktes an der Ligne des Causses zeugt nur noch das ansprechende Bahnhofsgebäude, die Gleisanlagen sind bereits teilweise zurückgebaut. Während die Strecke von Neussargues nach Beziers bereits in den 1930er Jahren (wegen der Steigungen) elektrifiziert worden ist, wird der nördliche Teil nach Clermont-Ferrand bis heute mit Dieselfahrzeugen befahren.
Horst Lüdicke

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