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Bilder von Horst Lüdicke

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Im Juli 1985 durchfährt die Vorserien-218 011-5 mit einem kurzen Güterzug den Bahnhof Velden im Pegnitztal
Im Juli 1985 durchfährt die Vorserien-218 011-5 mit einem kurzen Güterzug den Bahnhof Velden im Pegnitztal
Horst Lüdicke

Die Vorserien-218 001-6 verläßt im Mai 1980 den Bahnhof Bayrisch-Eisenstein. Hinter dem letzten Wagen ist ein Stück des Drahtzauns zu erkennen, der den Bahnhof trennte. Auf tschechischer Seite endeten die Züge zu dieser Zeit bereits in Zelesna Ruda.
Die Vorserien-218 001-6 verläßt im Mai 1980 den Bahnhof Bayrisch-Eisenstein. Hinter dem letzten Wagen ist ein Stück des Drahtzauns zu erkennen, der den Bahnhof trennte. Auf tschechischer Seite endeten die Züge zu dieser Zeit bereits in Zelesna Ruda.
Horst Lüdicke

Im April 1982 rangiert die ehemalige Gasturbinen-Lok 219 905-8 im Hauptbahnhof Lindau
Im April 1982 rangiert die ehemalige Gasturbinen-Lok 219 905-8 im Hauptbahnhof Lindau
Horst Lüdicke

Die Gasturbinen-210 006-3 im Dezember 1975 in Lindau. 1970/71 stellte die DB acht Lokomotiven in Dienst, die zur Leistungssteigerung mit einer Gasturbine ausgerüstet wurden. Sie waren in Kempten stationiert und beförderten Schnellzüge auf der Allgäubahn. Nach Ausbau der Turbinen 1978 wurden sie als Baureihe 218.9 eingereiht. Die Lok wurde 2006 ausgemustert und verschrottet.
Die Gasturbinen-210 006-3 im Dezember 1975 in Lindau. 1970/71 stellte die DB acht Lokomotiven in Dienst, die zur Leistungssteigerung mit einer Gasturbine ausgerüstet wurden. Sie waren in Kempten stationiert und beförderten Schnellzüge auf der Allgäubahn. Nach Ausbau der Turbinen 1978 wurden sie als Baureihe 218.9 eingereiht. Die Lok wurde 2006 ausgemustert und verschrottet.
Horst Lüdicke

Die Baureihe 215 auf der Eifelbahn: Entlang der Urfft fährt 215 133-0 Mitte der 1980er Jahre Richtung Köln
Die Baureihe 215 auf der Eifelbahn: Entlang der Urfft fährt 215 133-0 Mitte der 1980er Jahre Richtung Köln
Horst Lüdicke

Die Baureihe 215 auf der Eifelbahn: Anfang der 1980er Jahre fährt 215 041-5 durch das Urfttal Richtung Köln
Die Baureihe 215 auf der Eifelbahn: Anfang der 1980er Jahre fährt 215 041-5 durch das Urfttal Richtung Köln
Horst Lüdicke

Die Baureihe 215 auf der Eifelbahn: 215 048-0 passiert Ende der 1980er Jahre mit einem Eilzug von Köln nach Trier das Einfahrsignal von Urft
Die Baureihe 215 auf der Eifelbahn: 215 048-0 passiert Ende der 1980er Jahre mit einem Eilzug von Köln nach Trier das Einfahrsignal von Urft
Horst Lüdicke

In diesem Jahr soll der Umbau des Duisburger Hauptbahnhofes beginnen. Dabei werden auch die aus den 1930er Jahren stammenden charakteristischen Hallendächer durch eine Neukonstruktion ersetzt. Es wird also langsam Zeit, dem Bahnhof noch einmal einen Besuch abzustatten. Am 03.05.2017 treffen sich ein NordWestBahn-Doppel bestehend aus VT 648 474 und einem weiteren 648 auf einen 648, der gerade aus Moers angekommen ist.
In diesem Jahr soll der Umbau des Duisburger Hauptbahnhofes beginnen. Dabei werden auch die aus den 1930er Jahren stammenden charakteristischen Hallendächer durch eine Neukonstruktion ersetzt. Es wird also langsam Zeit, dem Bahnhof noch einmal einen Besuch abzustatten. Am 03.05.2017 treffen sich ein NordWestBahn-Doppel bestehend aus VT 648 474 und einem weiteren 648 auf einen 648, der gerade aus Moers angekommen ist.
Horst Lüdicke

In diesem Jahr soll der Umbau des Duisburger Hauptbahnhofes beginnen. Dabei werden auch die aus den 1930er Jahren stammenden charakteristischen Hallendächer durch eine Neukonstruktion ersetzt. Es wird also langsam Zeit, dem Bahnhof noch einmal einen Besuch abzustatten. Am 03.05.2017 kommt der ET 7.07 der Eurobahn auf Gleis 8 an.
In diesem Jahr soll der Umbau des Duisburger Hauptbahnhofes beginnen. Dabei werden auch die aus den 1930er Jahren stammenden charakteristischen Hallendächer durch eine Neukonstruktion ersetzt. Es wird also langsam Zeit, dem Bahnhof noch einmal einen Besuch abzustatten. Am 03.05.2017 kommt der ET 7.07 der Eurobahn auf Gleis 8 an.
Horst Lüdicke

In diesem Jahr soll der Umbau des Duisburger Hauptbahnhofes beginnen. Dabei werden auch die aus den 1930er Jahren stammenden charakteristischen Hallendächer durch eine Neukonstruktion ersetzt. Es wird also langsam Zeit, dem Bahnhof noch einmal einen Besuch abzustatten. Ein Abellio-ET von Düsseldorf nach Arnheim/NL fährt am 03.05.2017 auf Gleis 9 ein.
In diesem Jahr soll der Umbau des Duisburger Hauptbahnhofes beginnen. Dabei werden auch die aus den 1930er Jahren stammenden charakteristischen Hallendächer durch eine Neukonstruktion ersetzt. Es wird also langsam Zeit, dem Bahnhof noch einmal einen Besuch abzustatten. Ein Abellio-ET von Düsseldorf nach Arnheim/NL fährt am 03.05.2017 auf Gleis 9 ein.
Horst Lüdicke

In diesem Jahr soll der Umbau des Duisburger Hauptbahnhofes beginnen. Dabei werden auch die aus den 1930er Jahren stammenden charakteristischen Hallendächer durch eine Neukonstruktion ersetzt. Es wird also langsam Zeit, dem Bahnhof noch einmal einen Besuch abzustatten. 428 514 und ein weiterer 428 fahren am 03.05.2017 in Richtung Süden aus.
In diesem Jahr soll der Umbau des Duisburger Hauptbahnhofes beginnen. Dabei werden auch die aus den 1930er Jahren stammenden charakteristischen Hallendächer durch eine Neukonstruktion ersetzt. Es wird also langsam Zeit, dem Bahnhof noch einmal einen Besuch abzustatten. 428 514 und ein weiterer 428 fahren am 03.05.2017 in Richtung Süden aus.
Horst Lüdicke

In diesem Jahr soll der Umbau des Duisburger Hauptbahnhofes beginnen. Dabei werden auch die aus den 1930er Jahren stammenden charakteristischen Hallendächer durch eine Neukonstruktion ersetzt. Es wird also langsam Zeit, dem Bahnhof noch einmal einen Besuch abzustatten. Ein 422-Doppel steht am 03.05.2017 abfahrbereit auf Gleis 8.
In diesem Jahr soll der Umbau des Duisburger Hauptbahnhofes beginnen. Dabei werden auch die aus den 1930er Jahren stammenden charakteristischen Hallendächer durch eine Neukonstruktion ersetzt. Es wird also langsam Zeit, dem Bahnhof noch einmal einen Besuch abzustatten. Ein 422-Doppel steht am 03.05.2017 abfahrbereit auf Gleis 8.
Horst Lüdicke

In diesem Jahr soll der Umbau des Duisburger Hauptbahnhofes beginnen. Dabei werden auch die aus den 1930er Jahren stammenden charakteristischen Hallendächer durch eine Neukonstruktion ersetzt. Es wird also langsam Zeit, dem Bahnhof noch einmal einen Besuch abzustatten. Am 03.05.2017 verlässt ein 422-Doppel den Hauptbahnhof Richtung Süden. Auf Gleis 10 ist der Schlusswagen eines IC nach Emden zu sehen.
In diesem Jahr soll der Umbau des Duisburger Hauptbahnhofes beginnen. Dabei werden auch die aus den 1930er Jahren stammenden charakteristischen Hallendächer durch eine Neukonstruktion ersetzt. Es wird also langsam Zeit, dem Bahnhof noch einmal einen Besuch abzustatten. Am 03.05.2017 verlässt ein 422-Doppel den Hauptbahnhof Richtung Süden. Auf Gleis 10 ist der Schlusswagen eines IC nach Emden zu sehen.
Horst Lüdicke

Ein Zug des Velorail de Velay am 08.04.2017 im Endpunkt Saint-Pal-de-Mons - Saint-Romain-Lachalm
Ein Zug des Velorail de Velay am 08.04.2017 im Endpunkt Saint-Pal-de-Mons - Saint-Romain-Lachalm
Horst Lüdicke

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / ~ Sonstige, Eisenbahnen im Zentralmassiv

260 1200x735 Px, 07.05.2017

In Dunieres beginnt der Velorail de Velay, der auf dem Reststück einer früheren SNCF-Strecke nach Firminy (bei St. Etienne) verkehrt. Bis 2015 bestand hier Anschluss an den Velay-Express, leider wurden die Gleise nach Raucoules abgebaut und ein Radweg auf der Trasse angelegt. Ein Zug des Velo-Rail steht am 08.04.2017 abfahrbereit in Dunieres.
In Dunieres beginnt der Velorail de Velay, der auf dem Reststück einer früheren SNCF-Strecke nach Firminy (bei St. Etienne) verkehrt. Bis 2015 bestand hier Anschluss an den Velay-Express, leider wurden die Gleise nach Raucoules abgebaut und ein Radweg auf der Trasse angelegt. Ein Zug des Velo-Rail steht am 08.04.2017 abfahrbereit in Dunieres.
Horst Lüdicke

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / ~ Sonstige, Eisenbahnen im Zentralmassiv

310 1200x800 Px, 07.05.2017

Auf seiner Weiterfahrt von Le Chambon-sur-Lignon nach Raucoules fährt der Billard A 80 D 313 am 08.04.2014 an einem Felsvorsprung vorbei
Auf seiner Weiterfahrt von Le Chambon-sur-Lignon nach Raucoules fährt der Billard A 80 D 313 am 08.04.2014 an einem Felsvorsprung vorbei
Horst Lüdicke

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Voies Ferrées du Velay (Velay-Express) ·VFV·, Eisenbahnen im Zentralmassiv

291 800x1200 Px, 07.05.2017

Der Billard A 80 D des Velay-Express ist am 08.04.2014 in Le Chambon-sur-Lignon angekommen
Der Billard A 80 D des Velay-Express ist am 08.04.2014 in Le Chambon-sur-Lignon angekommen
Horst Lüdicke

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Voies Ferrées du Velay (Velay-Express) ·VFV·, Eisenbahnen im Zentralmassiv

378  2 1200x794 Px, 07.05.2017

Auf dem Weg nach Raucoules passiert der Billard A 80 D 313 des Velay-Express am 08.04.2017 den Haltepunkt Devesset-Mars
Auf dem Weg nach Raucoules passiert der Billard A 80 D 313 des Velay-Express am 08.04.2017 den Haltepunkt Devesset-Mars
Horst Lüdicke

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Voies Ferrées du Velay (Velay-Express) ·VFV·, Eisenbahnen im Zentralmassiv

314 1200x654 Px, 07.05.2017

Keine 20 km entfernt, aber über 600 m höher als Lamastre, dem Endpunkt des Train de l'Ardeche, liegt Saint-Agreve, Ausgangspunkt des ebenfall meterspurigen Velay-Express nach Raucoles. Am 08.04.2017 steht der Billard A 80 D 313 abfahrbereit in St-Agreve.
Keine 20 km entfernt, aber über 600 m höher als Lamastre, dem Endpunkt des Train de l'Ardeche, liegt Saint-Agreve, Ausgangspunkt des ebenfall meterspurigen Velay-Express nach Raucoles. Am 08.04.2017 steht der Billard A 80 D 313 abfahrbereit in St-Agreve.
Horst Lüdicke

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Voies Ferrées du Velay (Velay-Express) ·VFV·, Eisenbahnen im Zentralmassiv

297 1200x753 Px, 07.05.2017

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