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Bilder von Horst Lüdicke

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Am Abend des 01.04.2017 fährt der TGV Douplex 31805 in Nimes an. Die Fahrgäste aus Paris kommen heute zwar schneller nach Nimes, doch ihnen entgeht die schöne Fahrt über die Cevennenbahn.
Am Abend des 01.04.2017 fährt der TGV Douplex 31805 in Nimes an. Die Fahrgäste aus Paris kommen heute zwar schneller nach Nimes, doch ihnen entgeht die schöne Fahrt über die Cevennenbahn.
Horst Lüdicke

Frankreich / Elektrotriebzüge | HGV / TGV Euroduplex 2N2 Rame 801-825 F+CH+ES+L, Eisenbahnen im Zentralmassiv

231 1200x757 Px, 10.04.2017

Auf dem Weg hinab nach Nimes verlässt B 81545/546 am 03.04.2017 den Bahnhof Sainte-Cecile d'Andorge der Cevennenbahn
Auf dem Weg hinab nach Nimes verlässt B 81545/546 am 03.04.2017 den Bahnhof Sainte-Cecile d'Andorge der Cevennenbahn
Horst Lüdicke

Ein anderer Tag, ein anderer Zug und ein anderer Fotostandpunkt als auf der vorherigen Aufnahme: B 81546/545 ist am 03.04.2017 aus Mende kommend in La Bastide St-Laurent-les-Bains eingetroffen, um nach dem Kopfmachen weiter nach Nimes zu fahren. Bei den B 81500 handelt es sich um die Hybridvariante des X 76500.
Ein anderer Tag, ein anderer Zug und ein anderer Fotostandpunkt als auf der vorherigen Aufnahme: B 81546/545 ist am 03.04.2017 aus Mende kommend in La Bastide St-Laurent-les-Bains eingetroffen, um nach dem Kopfmachen weiter nach Nimes zu fahren. Bei den B 81500 handelt es sich um die Hybridvariante des X 76500.
Horst Lüdicke

Im 1.024 m hoch gelegenen Bahnhof La Bastide St-Laurent-les-Bains, dem Scheitelpunkt der Cevennenbahn, kreuzen sich am 01.04.2017 die Intercite aus Clermont-Ferrant (X 73677) und Nimes (X 73701). X 73677 hatte bis hier einen Höhenunterschied von 666 m zu überwinden, bei X 73701 waren es 997 Höhenmeter.
Im 1.024 m hoch gelegenen Bahnhof La Bastide St-Laurent-les-Bains, dem Scheitelpunkt der Cevennenbahn, kreuzen sich am 01.04.2017 die Intercite aus Clermont-Ferrant (X 73677) und Nimes (X 73701). X 73677 hatte bis hier einen Höhenunterschied von 666 m zu überwinden, bei X 73701 waren es 997 Höhenmeter.
Horst Lüdicke

Der aus X 73699 und X 73677 bestehende Zug, der hier am 01.04.2017 in den Bahnhof Arvant einfährt, ist ein Intercite und momentan die einzige durchgehende Verbindung von Clermond-Ferrant nach Nimes über die Cevennenbahn. Die Zeiten, in denen auf dieser landschaftlich herausragenden Linie Schnellzüge mit 12 Wagen verkehrten, sind leider vorbei...
Der aus X 73699 und X 73677 bestehende Zug, der hier am 01.04.2017 in den Bahnhof Arvant einfährt, ist ein Intercite und momentan die einzige durchgehende Verbindung von Clermond-Ferrant nach Nimes über die Cevennenbahn. Die Zeiten, in denen auf dieser landschaftlich herausragenden Linie Schnellzüge mit 12 Wagen verkehrten, sind leider vorbei...
Horst Lüdicke

Am 06.04.2017 verlässt X 76724 mit einem TER den Bahnhof von Clermond-Ferrant, Ausgangspunkt der Cevennenbahn
Am 06.04.2017 verlässt X 76724 mit einem TER den Bahnhof von Clermond-Ferrant, Ausgangspunkt der Cevennenbahn
Horst Lüdicke

Frankreich / Dieseltriebzüge / X 76500 AGC-XGC, Eisenbahnen im Zentralmassiv

300 1200x766 Px, 10.04.2017

Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: Im Norden des Train de L Ardeche blieb ein weiterer Streckenteil des ehemaligen Meterspurnetzes erhalten, auf dem heute der Velay Express zwischen St. Agreve und Raucoules verkehrt. Der Billard A80D 313 legt am 08.04.2017 in Le Chambon Mazet einen Zwischenhalt ein ein.
Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: Im Norden des Train de L Ardeche blieb ein weiterer Streckenteil des ehemaligen Meterspurnetzes erhalten, auf dem heute der Velay Express zwischen St. Agreve und Raucoules verkehrt. Der Billard A80D 313 legt am 08.04.2017 in Le Chambon Mazet einen Zwischenhalt ein ein.
Horst Lüdicke

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Voies Ferrées du Velay (Velay-Express) ·VFV·, Eisenbahnen im Zentralmassiv

326 1200x728 Px, 09.04.2017

Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: Zwischen Tournon im Rhonetal und Lamastre verkehrt die meterspurige Train de l Ardeche. Am 08.04.2017 ueberquert der 1938 von Billard gebaute Triebwagen 213 den 100 m langen Viaduc de Troye.
Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: Zwischen Tournon im Rhonetal und Lamastre verkehrt die meterspurige Train de l Ardeche. Am 08.04.2017 ueberquert der 1938 von Billard gebaute Triebwagen 213 den 100 m langen Viaduc de Troye.
Horst Lüdicke

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Chemin de Fer du Vivarais - Train de l´Ardèche ·CFV·, Eisenbahnen im Zentralmassiv

303 1200x758 Px, 09.04.2017

Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: An die Agrivap schliesst in La Chaise Dieu die Chemin de Fer du Haut Forez nach Estivarelles an. Am 07.04.2017 ist die BB 63705 mit einem Zug kurz vor Estivarelles unterwegs. Diese Baureihe war zu Zeiten der SNCF auch im Planeinsatz auf dieser Strecke eingesetzt.
Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: An die Agrivap schliesst in La Chaise Dieu die Chemin de Fer du Haut Forez nach Estivarelles an. Am 07.04.2017 ist die BB 63705 mit einem Zug kurz vor Estivarelles unterwegs. Diese Baureihe war zu Zeiten der SNCF auch im Planeinsatz auf dieser Strecke eingesetzt.
Horst Lüdicke

Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: Die Agrivap besitzt den einzigen noch betriebsfähigen der 10 Aussichtstriebwagen, die die SNCF 1959 bei Renault beschaffte. Heute verkehrt er auf der Strecke von Ambert nach La Chaise Dieu, am 07.04.2017 trifft er in Arlanc ein.
Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: Die Agrivap besitzt den einzigen noch betriebsfähigen der 10 Aussichtstriebwagen, die die SNCF 1959 bei Renault beschaffte. Heute verkehrt er auf der Strecke von Ambert nach La Chaise Dieu, am 07.04.2017 trifft er in Arlanc ein.
Horst Lüdicke

Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: Der Gentiane-Express ist Teilstück einer 1950 durch einen Talsperrenbau unterbrochenen Strecke von Paris nach Neussargues, über die früher auch Schnellzüge verkehrten. Heute wird noch ein 16 km langes Reststück zwischen Riom-les-Montagnes und Lugarde betrieben. Am 05.04.2017 überquert der 1961 gebaute X 2908 den Viadukt bei Riom-les-Montagnes.
Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: Der Gentiane-Express ist Teilstück einer 1950 durch einen Talsperrenbau unterbrochenen Strecke von Paris nach Neussargues, über die früher auch Schnellzüge verkehrten. Heute wird noch ein 16 km langes Reststück zwischen Riom-les-Montagnes und Lugarde betrieben. Am 05.04.2017 überquert der 1961 gebaute X 2908 den Viadukt bei Riom-les-Montagnes.
Horst Lüdicke

Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: In der Nähe von Ales verkehrt zwischen Anduze und St. Jean-du-Gard der Train a Vapeur des Cevennes, neben Dampflokomotiven besitzt der Verein auch Dieselfahrzeuge, darunter den 1933 gebauten Renault VH-24, der am 02.04.2017 eingesetzt wurde
Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: In der Nähe von Ales verkehrt zwischen Anduze und St. Jean-du-Gard der Train a Vapeur des Cevennes, neben Dampflokomotiven besitzt der Verein auch Dieselfahrzeuge, darunter den 1933 gebauten Renault VH-24, der am 02.04.2017 eingesetzt wurde
Horst Lüdicke

An der Spitze einer  Caravelle -Doppeltraktion steht XR8397 im Sommer 1993 im Pariser Gare du Nord
An der Spitze einer "Caravelle"-Doppeltraktion steht XR8397 im Sommer 1993 im Pariser Gare du Nord
Horst Lüdicke

Mit passendem Beiwagen im Schlepp verlässt  Picasso  X 3807 an einem Apriltag 1984 den Gare de l'Est in Paris
Mit passendem Beiwagen im Schlepp verlässt "Picasso" X 3807 an einem Apriltag 1984 den Gare de l'Est in Paris
Horst Lüdicke

 Picasso  X 3841 fährt im April 1984 in Paris Gare de l'Est ein. Der Plandienst der Triebwagen endete 1988, zahlreiche Fahrzeuge blieben bei Museumsbahnen erhalten.
"Picasso" X 3841 fährt im April 1984 in Paris Gare de l'Est ein. Der Plandienst der Triebwagen endete 1988, zahlreiche Fahrzeuge blieben bei Museumsbahnen erhalten.
Horst Lüdicke

Im Sommer 1993 stehen zwei Turbinentriebwagen der Reihe T2000 abfahrbereit in Paris Gare Saint-Lazare
Im Sommer 1993 stehen zwei Turbinentriebwagen der Reihe T2000 abfahrbereit in Paris Gare Saint-Lazare
Horst Lüdicke

Die Tw 109 und 115 der Straßenbahn der Ile de France treffen sich im Sommer 1993 in der damaligen Endhaltestelle Bobigny Pablo Picasso
Die Tw 109 und 115 der Straßenbahn der Ile de France treffen sich im Sommer 1993 in der damaligen Endhaltestelle Bobigny Pablo Picasso
Horst Lüdicke

Im Sommer 1993 fährt der Tw 102 auf der Linie 1 der Straßenbahn der Ile de France durch Bobigny zum Gare de Saint Denis
Im Sommer 1993 fährt der Tw 102 auf der Linie 1 der Straßenbahn der Ile de France durch Bobigny zum Gare de Saint Denis
Horst Lüdicke

Im Sommer 1993 erreicht ein Tw der Straßenbahn der Ile de France die Haltestelle Hotel de Ville de Bobigny
Im Sommer 1993 erreicht ein Tw der Straßenbahn der Ile de France die Haltestelle Hotel de Ville de Bobigny
Horst Lüdicke

Durch die nördlichen Pariser Vorstädte fährt ein Tw der Straßenbahn der Ile de France im Sommer 1993 in Richtung Saint-Denis
Durch die nördlichen Pariser Vorstädte fährt ein Tw der Straßenbahn der Ile de France im Sommer 1993 in Richtung Saint-Denis
Horst Lüdicke

Der Tw 117 der Linie 1 der Straßenbahn der Ile de France ist im Sommer 1993 in Saint-Denis unterwegs nach Bobigny Pablo Picasso
Der Tw 117 der Linie 1 der Straßenbahn der Ile de France ist im Sommer 1993 in Saint-Denis unterwegs nach Bobigny Pablo Picasso
Horst Lüdicke

Die 1992 in Betrieb gegangene Linie 1 der Straßenbahn der Ile de France von Gare de Saint-Denis nach Bobigny Pablo Picasso war die erste Straßenbahn, die mehr als ein halbes Jahrhundert nach der Stilllegung der letzten Linien wieder im Großraum Paris verkehrte. Sie verband zunächst als Tangentiallinie zwei Metrostationen. Inzwischen wurde sie in beiden Richtungen verlängert. Im Sommer 1993 fährt der von Alstom gebaute Tw 115 durch die Innenstadt von Saint-Denis.
Die 1992 in Betrieb gegangene Linie 1 der Straßenbahn der Ile de France von Gare de Saint-Denis nach Bobigny Pablo Picasso war die erste Straßenbahn, die mehr als ein halbes Jahrhundert nach der Stilllegung der letzten Linien wieder im Großraum Paris verkehrte. Sie verband zunächst als Tangentiallinie zwei Metrostationen. Inzwischen wurde sie in beiden Richtungen verlängert. Im Sommer 1993 fährt der von Alstom gebaute Tw 115 durch die Innenstadt von Saint-Denis.
Horst Lüdicke

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