bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Horst Lüdicke

7161 Bilder
<<  vorherige Seite  174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 nächste Seite  >>
Während der Düsseldorfer Bundesgartenschau 1987 verkehrte auch eine temporäre Ausstellungsbahn durch das etwa 70 Hektar große Gelände. Diese Bahn mit einer Spurweite von 600 mm wurde von der Firma Intamin betrieben, die dafür 10 Elektroloks mit Speicherbatterien einsetzte. Für die Ausstellung wurde u. a. auch die Brachfläche rund um zwei Baggerseen, zu dem auch ein Kieswerk gehörte, rekultiviert. Bis in die 1960er Jahre setzte das etwa hier gelegene Werk eine Feldbahn ein, die den südlich der Witzelstraße gelegenen Baggersee mit dem hier sichtbaren nördlichen Auskiesungssee verband.
Während der Düsseldorfer Bundesgartenschau 1987 verkehrte auch eine temporäre Ausstellungsbahn durch das etwa 70 Hektar große Gelände. Diese Bahn mit einer Spurweite von 600 mm wurde von der Firma Intamin betrieben, die dafür 10 Elektroloks mit Speicherbatterien einsetzte. Für die Ausstellung wurde u. a. auch die Brachfläche rund um zwei Baggerseen, zu dem auch ein Kieswerk gehörte, rekultiviert. Bis in die 1960er Jahre setzte das etwa hier gelegene Werk eine Feldbahn ein, die den südlich der Witzelstraße gelegenen Baggersee mit dem hier sichtbaren nördlichen Auskiesungssee verband.
Horst Lüdicke

Deutschland / Klein-, Feld- und Parkbahnen / ~ Sonstige

515 1200x775 Px, 02.06.2016

Im Sommer 1987 fährt der  Sechsfensterwagen  954 als BUGA-Oldie die Oberbilker Allee entlang
Im Sommer 1987 fährt der "Sechsfensterwagen" 954 als BUGA-Oldie die Oberbilker Allee entlang
Horst Lüdicke

Als Zubringer zur Bundesgartenschau 1987 in Düsseldorf wurde auch der älteste Rheinbahn-Museumswagen, der  Fünffensterwagen  587 von 1921, eingesetzt, hier an der Haltestelle Luisenstraße
Als Zubringer zur Bundesgartenschau 1987 in Düsseldorf wurde auch der älteste Rheinbahn-Museumswagen, der "Fünffensterwagen" 587 von 1921, eingesetzt, hier an der Haltestelle Luisenstraße
Horst Lüdicke

Während der Bundesgartenschau 1987 in Düsseldorf setzte die Rheinbahn als Zubringer BUGA-Oldies ein, hier ist der 1937 gebaute Tw 267 auf der Kölner Straße unterwegs
Während der Bundesgartenschau 1987 in Düsseldorf setzte die Rheinbahn als Zubringer BUGA-Oldies ein, hier ist der 1937 gebaute Tw 267 auf der Kölner Straße unterwegs
Horst Lüdicke

Die WLs40-100 der Parkeisenbahn Maltanka in Poznan verläßt am 05.05.2016 die gleichnamige Endstation
Die WLs40-100 der Parkeisenbahn Maltanka in Poznan verläßt am 05.05.2016 die gleichnamige Endstation
Horst Lüdicke

Polen / Parkeisenbahnen / Maltanka Poznan (Posen)

245 1200x793 Px, 31.05.2016

Die WLs40-100 der Parkeisenbahn Maltanka in Poznan am 05.05.2016 in der gleichnamigen Endstation, daneben die Denkmallok Tx26 423
Die WLs40-100 der Parkeisenbahn Maltanka in Poznan am 05.05.2016 in der gleichnamigen Endstation, daneben die Denkmallok Tx26 423
Horst Lüdicke

Polen / Parkeisenbahnen / Maltanka Poznan (Posen)

295 1200x800 Px, 31.05.2016

Die WLs40-100 der Parkeisenbahn Maltanka in Poznan wartet am 05.05.2016 in der gleichnamigen Endstation auf die Abfahrt zu ihrer Rundtour. Die Idylle täuscht ein wenig, denn in unmittelbarer Nähe befindet sich eine stark befahrene Straßenkreuzung.
Die WLs40-100 der Parkeisenbahn Maltanka in Poznan wartet am 05.05.2016 in der gleichnamigen Endstation auf die Abfahrt zu ihrer Rundtour. Die Idylle täuscht ein wenig, denn in unmittelbarer Nähe befindet sich eine stark befahrene Straßenkreuzung.
Horst Lüdicke

Polen / Parkeisenbahnen / Maltanka Poznan (Posen)

227 1200x796 Px, 31.05.2016

Wenige Tage nach Thomas Wendts Besuch machte ich ebenfalls einen Abstecher zur Parkeisenbahn Maltanka in Poznan. Die WLs40-100 kommt am 05.05.2016 mit dem nicht sehr gut besetzten zweiten Zug des Tages in der Endhaltestelle Maltanka an.
Wenige Tage nach Thomas Wendts Besuch machte ich ebenfalls einen Abstecher zur Parkeisenbahn Maltanka in Poznan. Die WLs40-100 kommt am 05.05.2016 mit dem nicht sehr gut besetzten zweiten Zug des Tages in der Endhaltestelle Maltanka an.
Horst Lüdicke

Polen / Parkeisenbahnen / Maltanka Poznan (Posen)

255 1200x814 Px, 31.05.2016

Der Moderus Beta MF 02 431, ein Umbau aus zwei 105NA, zwischen die ein Niederflur-Mittelteil eingefügt wurde, trifft am 02.05.2016 in der Endhaltestelle Staroleka ein
Der Moderus Beta MF 02 431, ein Umbau aus zwei 105NA, zwischen die ein Niederflur-Mittelteil eingefügt wurde, trifft am 02.05.2016 in der Endhaltestelle Staroleka ein
Horst Lüdicke

Polen / Stadtverkehr / Straßenbahn Poznan (Posen)

229 1200x795 Px, 29.05.2016

Der ex Frankfurter O 906 verläßt am 04.05.2016 die Haltestelle Debiec als Linie 9 in Richtung Rynek Jezicky. Welche genaue Funktion die zahlreichen neu angebrachten Lampen an der Front haben, weiß ich leider nicht.
Der ex Frankfurter O 906 verläßt am 04.05.2016 die Haltestelle Debiec als Linie 9 in Richtung Rynek Jezicky. Welche genaue Funktion die zahlreichen neu angebrachten Lampen an der Front haben, weiß ich leider nicht.
Horst Lüdicke

Polen / Stadtverkehr / Straßenbahn Poznan (Posen)

252 1200x800 Px, 29.05.2016

Neben Düsseldorf kaufte die ZTM Poznan auch bei den Frankfurter Verkehrsbetrieben gebrauchte Duewag-Achtachser, hier ein ex-Frankfurter N-Triebwagen als Nummer 680 am 04.05.2016 in der Endhaltestelle Debiec
Neben Düsseldorf kaufte die ZTM Poznan auch bei den Frankfurter Verkehrsbetrieben gebrauchte Duewag-Achtachser, hier ein ex-Frankfurter N-Triebwagen als Nummer 680 am 04.05.2016 in der Endhaltestelle Debiec
Horst Lüdicke

Polen / Stadtverkehr / Straßenbahn Poznan (Posen)

195 1200x800 Px, 29.05.2016

Auch die Poznaner grün-gelbe Lackierung steht den ex-Düsseldorfer GT 8 nicht schlecht. Der frühere Rheinbahn GT 8 2653 fährt am 04.05.2016 als Tw 704 die Aleksandra Fredry entlang, im Hintergrund das Collegium Maius der Medizinischen Universität und das Stadttheater.
Auch die Poznaner grün-gelbe Lackierung steht den ex-Düsseldorfer GT 8 nicht schlecht. Der frühere Rheinbahn GT 8 2653 fährt am 04.05.2016 als Tw 704 die Aleksandra Fredry entlang, im Hintergrund das Collegium Maius der Medizinischen Universität und das Stadttheater.
Horst Lüdicke

Polen / Stadtverkehr / Straßenbahn Poznan (Posen)

251 1200x829 Px, 29.05.2016

Auch der Poznaner Tw 702 (ex Rheinbahn GT8 2661) hat seine alte Lackierung behalten. Am 04.05.2016 erreicht er als Linie 27 nach Debiec die Haltestelle Glogowska/Hentmanska.
Auch der Poznaner Tw 702 (ex Rheinbahn GT8 2661) hat seine alte Lackierung behalten. Am 04.05.2016 erreicht er als Linie 27 nach Debiec die Haltestelle Glogowska/Hentmanska.
Horst Lüdicke

Polen / Stadtverkehr / Straßenbahn Poznan (Posen)

279 1200x800 Px, 29.05.2016

Noch in der Ursprungslackierung ist der ex-Düsseldorfer GT8 2667 mit der neuen Nummer 696 am 04.05.2016 in Poznan unterwegs, hier biegt er gerade von der Glogowska in die Hetmanska ein
Noch in der Ursprungslackierung ist der ex-Düsseldorfer GT8 2667 mit der neuen Nummer 696 am 04.05.2016 in Poznan unterwegs, hier biegt er gerade von der Glogowska in die Hetmanska ein
Horst Lüdicke

Polen / Stadtverkehr / Straßenbahn Poznan (Posen)

204 1200x868 Px, 29.05.2016

Der Tw 264 (ex Kassel 362) gehört zu den sieben Wegmann-Einrichtungs-Sechsachsern, die 2003 an die Straßenbahn in Gorzow verkauft wurden. Am 03.05.2016 fährt er in der Innenstadt von der Haltestelle Zaklad Energetyczny in Richtung Katedra.
Der Tw 264 (ex Kassel 362) gehört zu den sieben Wegmann-Einrichtungs-Sechsachsern, die 2003 an die Straßenbahn in Gorzow verkauft wurden. Am 03.05.2016 fährt er in der Innenstadt von der Haltestelle Zaklad Energetyczny in Richtung Katedra.
Horst Lüdicke

Tw 259 (ex Kassel 310) ist am 03.05.2016 auf dem eingleisigen Streckenstück zwischen den Haltestellen Zaklad Energetyczny und Jancarza unterwegs
Tw 259 (ex Kassel 310) ist am 03.05.2016 auf dem eingleisigen Streckenstück zwischen den Haltestellen Zaklad Energetyczny und Jancarza unterwegs
Horst Lüdicke

Am 03.05.2016 verläßt der Tw 258 (ex Kassel 305) die Haltestelle Katedra in Richtung Walczaka. Im Hintergrund der Dom St. Marien aus dem späten 13. Jahrhundert. Wegen des Feiertages (Verfassungstag) sind die Straßen fahnengeschmückt.
Am 03.05.2016 verläßt der Tw 258 (ex Kassel 305) die Haltestelle Katedra in Richtung Walczaka. Im Hintergrund der Dom St. Marien aus dem späten 13. Jahrhundert. Wegen des Feiertages (Verfassungstag) sind die Straßen fahnengeschmückt.
Horst Lüdicke

An der Haltestelle Katedra biegt der Tw 253 (ex Kassel 314) am 03.05.2016 in Richtung Piaski ab
An der Haltestelle Katedra biegt der Tw 253 (ex Kassel 314) am 03.05.2016 in Richtung Piaski ab
Horst Lüdicke

Von den Zweirichtungs-Sechsachsern der Firma Wegmann sind noch neun Fahrzeuge in Gorzow im Einsatz. Tw 253 (ex Kassel 314) befährt am 03.05.2016 das eingleisige Streckenstück zwischen den Haltestellen Jancarza und Zaklad Energetyczny. Da die drei Straßenbahnlinien in Gorzow über Wendeschleifen verfügen, wurden bei diesen Triebwagen an einem Ende der Fahrersitz ausgebaut und die Türen auf einer Seite verschlossen.
Von den Zweirichtungs-Sechsachsern der Firma Wegmann sind noch neun Fahrzeuge in Gorzow im Einsatz. Tw 253 (ex Kassel 314) befährt am 03.05.2016 das eingleisige Streckenstück zwischen den Haltestellen Jancarza und Zaklad Energetyczny. Da die drei Straßenbahnlinien in Gorzow über Wendeschleifen verfügen, wurden bei diesen Triebwagen an einem Ende der Fahrersitz ausgebaut und die Türen auf einer Seite verschlossen.
Horst Lüdicke

Bei meinem Besuch der Straßenbahn in Gorzow, dem früheren Landsberg/Warthe, am 03.05.2016 waren ausschließlich ex-Kasseler Triebwagen im Einsatz, hier einer der fünf noch betriebsfähigen Crede-Einrichtungs-Sechsachser: Tw 223 (ex Kassel 352) hat als Linie 1 gerade die Haltestelle Jancarza verlassen
Bei meinem Besuch der Straßenbahn in Gorzow, dem früheren Landsberg/Warthe, am 03.05.2016 waren ausschließlich ex-Kasseler Triebwagen im Einsatz, hier einer der fünf noch betriebsfähigen Crede-Einrichtungs-Sechsachser: Tw 223 (ex Kassel 352) hat als Linie 1 gerade die Haltestelle Jancarza verlassen
Horst Lüdicke

In Marienstein sind durch Neubebauung kaum noch Reste der in den 1960er Jahren stillglegten Anschlussbahn zu entdecken, eines der wenigen Überbleibsel sind diese beiden Brückenwiderlager über den Festenbach im August 2007
In Marienstein sind durch Neubebauung kaum noch Reste der in den 1960er Jahren stillglegten Anschlussbahn zu entdecken, eines der wenigen Überbleibsel sind diese beiden Brückenwiderlager über den Festenbach im August 2007
Horst Lüdicke

Auch auf dem früheren Bahndamm kurz vor der Kreuzung mit der B 472 waren im August 2007 noch Schotter- und Schwellenreste der vor mehr als einem halben Jahrhundert stillgelegten Anschlußbahn nach Marienstein zu entdecken
Auch auf dem früheren Bahndamm kurz vor der Kreuzung mit der B 472 waren im August 2007 noch Schotter- und Schwellenreste der vor mehr als einem halben Jahrhundert stillgelegten Anschlußbahn nach Marienstein zu entdecken
Horst Lüdicke

Südlich der Kreuzung mit der Straße von Waakirchen nach Point lagen im August 2007 noch einige Gleisreste der längst vergessenen Mariensteiner Bahn. Inzwischen dient der ehemalige Bahndamm als Fahrweg. Leider liegen mir kaum Informationen über diese Anschlußbahn, die als Werklok eine württembergische T3 besaß, vor. Sollte jemand mehr über diese Bahn wissen, wäre ich für eine Info dankbar.
Südlich der Kreuzung mit der Straße von Waakirchen nach Point lagen im August 2007 noch einige Gleisreste der längst vergessenen Mariensteiner Bahn. Inzwischen dient der ehemalige Bahndamm als Fahrweg. Leider liegen mir kaum Informationen über diese Anschlußbahn, die als Werklok eine württembergische T3 besaß, vor. Sollte jemand mehr über diese Bahn wissen, wäre ich für eine Info dankbar.
Horst Lüdicke

Südlich von Schaftlach zweigte bis in die früheren 1960er Jahre eine mehrere Kilometer lange normalspurige Anschlußbahn von der Strecke nach Lenggries ab. Die 1891 eröffnete Bahn führte zu dem in Marienstein gelegenen Pechkohlebergwerk und einem Zementwerk. Durch eine alte Landkarte, auf der die Strecke eingezeichnet war, wurde ich auf diese Bahn aufmerksam. Bei einer Spurensuche im August 2007 konnte ich noch zahlreiche Spuren der Bahn entdecken, wie hier Reste des Schotterbettes und der Bahnschwellen.
Südlich von Schaftlach zweigte bis in die früheren 1960er Jahre eine mehrere Kilometer lange normalspurige Anschlußbahn von der Strecke nach Lenggries ab. Die 1891 eröffnete Bahn führte zu dem in Marienstein gelegenen Pechkohlebergwerk und einem Zementwerk. Durch eine alte Landkarte, auf der die Strecke eingezeichnet war, wurde ich auf diese Bahn aufmerksam. Bei einer Spurensuche im August 2007 konnte ich noch zahlreiche Spuren der Bahn entdecken, wie hier Reste des Schotterbettes und der Bahnschwellen.
Horst Lüdicke

<<  vorherige Seite  174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.