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Bilder von Horst Lüdicke

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Auf der ein Jahr später nach der Eröffnung des Galgenbergtunnels stillgelegten Strecke von St. Michael nach Leoben-Göss befördert die an den Seiten etwas ausgebleichte 1042 543-7 im September 1997 einen Güterzug
Auf der ein Jahr später nach der Eröffnung des Galgenbergtunnels stillgelegten Strecke von St. Michael nach Leoben-Göss befördert die an den Seiten etwas ausgebleichte 1042 543-7 im September 1997 einen Güterzug
Horst Lüdicke

Im September 1997 durchfährt 1042 512-2 mit einem Güterzug den Bahnhof Leoben-Hinterberg. Ein Jahr später wurde die Strecke zwischen Leoben-Göss und St. Michael nach der Eröffnung des Galgenbergtunnels stillgelegt.
Im September 1997 durchfährt 1042 512-2 mit einem Güterzug den Bahnhof Leoben-Hinterberg. Ein Jahr später wurde die Strecke zwischen Leoben-Göss und St. Michael nach der Eröffnung des Galgenbergtunnels stillgelegt.
Horst Lüdicke

Im September 1997 verlässt 1042 512-2 Leoben-Donawitz, im Hintergrund die Hochöfen der VOEST-Alpine
Im September 1997 verlässt 1042 512-2 Leoben-Donawitz, im Hintergrund die Hochöfen der VOEST-Alpine
Horst Lüdicke

Österreich / E-Loks / BR 1042

268 1200x720 Px, 10.10.2022

Villach Hauptbahnhof im September 1986 und am 23.08.2022: Oben ein Regionalzug mit der 1042 623-7 an der Spitze, rechts ein 4030, auf der unteren Aufnahme die 190 301 der Ferrovie Udine Cividale mit einem Zug nach Udine, daneben zwei Talent-Triebwagen der Reihe 4024
Villach Hauptbahnhof im September 1986 und am 23.08.2022: Oben ein Regionalzug mit der 1042 623-7 an der Spitze, rechts ein 4030, auf der unteren Aufnahme die 190 301 der Ferrovie Udine Cividale mit einem Zug nach Udine, daneben zwei Talent-Triebwagen der Reihe 4024
Horst Lüdicke

Der Villacher Hauptbahnhof im August 1981, links 1042.15
Der Villacher Hauptbahnhof im August 1981, links 1042.15
Horst Lüdicke

Die erste von 258: 1042.01 im August 1979 in Spittal-Millstättersee
Die erste von 258: 1042.01 im August 1979 in Spittal-Millstättersee
Horst Lüdicke

Die Ankunft der RB 91 aus Iserlohn mit der 111 168-1 an der Spitze, aufgenommen am 06.10.2022 vom Hausbahnsteig in Letmathe aus (Bildausschnitt)
Die Ankunft der RB 91 aus Iserlohn mit der 111 168-1 an der Spitze, aufgenommen am 06.10.2022 vom Hausbahnsteig in Letmathe aus (Bildausschnitt)
Horst Lüdicke

Nach rund 7-minütiger Fahrt erreicht die 111 168-1 mit ihrem Steuerwagen am 06.10.2022 Letmathe
Nach rund 7-minütiger Fahrt erreicht die 111 168-1 mit ihrem Steuerwagen am 06.10.2022 Letmathe
Horst Lüdicke

Die 111 168-1 kommt am 06.10.2022 im Haltepunkt Letmathe-Dechenhöhle an. Die Höhle, eine rund 900 m lange Tropfsteinhöhle, wurde 1868 bei den Bahnbauarbeiten entdeckt und gehörte deshalb viele Jahre der jeweils zuständigen Eisenbahngesellschaft, bis sie Ende des Jahres 1983 die Mark Sauerland Touristik GmbH übernahm.
Die 111 168-1 kommt am 06.10.2022 im Haltepunkt Letmathe-Dechenhöhle an. Die Höhle, eine rund 900 m lange Tropfsteinhöhle, wurde 1868 bei den Bahnbauarbeiten entdeckt und gehörte deshalb viele Jahre der jeweils zuständigen Eisenbahngesellschaft, bis sie Ende des Jahres 1983 die Mark Sauerland Touristik GmbH übernahm.
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111

136 1200x775 Px, 06.10.2022

Am 06.10.2022 macht sich die 111 168-1 in Iserlohn auf den Weg nach Letmathe. Nichts gegen Begrünungsmassnahmen, aber hätte man für die Baumplanzungen nicht einen größeren Abstand wählen können, damit die Schatten der Nachmittagssonne nicht auf die Lokseitenfront fallen?
Am 06.10.2022 macht sich die 111 168-1 in Iserlohn auf den Weg nach Letmathe. Nichts gegen Begrünungsmassnahmen, aber hätte man für die Baumplanzungen nicht einen größeren Abstand wählen können, damit die Schatten der Nachmittagssonne nicht auf die Lokseitenfront fallen?
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111

134 1200x728 Px, 06.10.2022

Als Sonderzug der RB 91 verlässt 111 168-1 mit einem Steuerwagen am 06.10.2022 Iserlohn, im Vordergrund das Gleis der RB 53 nach Dortmund
Als Sonderzug der RB 91 verlässt 111 168-1 mit einem Steuerwagen am 06.10.2022 Iserlohn, im Vordergrund das Gleis der RB 53 nach Dortmund
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111

97 1200x766 Px, 06.10.2022

Nochmals die 111 168-1 mit dem  Sonderzug der RB 91 , wie er in den Bahnhofsdurchsagen bezeichnet wird, bei besseren Lichtverhältnissen im Bahnhof Letmathe, diesmal am 06.10.2022. Die Züge verkehren im Halbstundentakt zwischen Iserlohn und Letmathe.
Nochmals die 111 168-1 mit dem "Sonderzug der RB 91", wie er in den Bahnhofsdurchsagen bezeichnet wird, bei besseren Lichtverhältnissen im Bahnhof Letmathe, diesmal am 06.10.2022. Die Züge verkehren im Halbstundentakt zwischen Iserlohn und Letmathe.
Horst Lüdicke

Seit dem 03.10.2022 verkehrt nach monatelangem Schienenersatzverkehr wieder ein Zug von Letmathe nach Iserlohn. Am ersten Betriebstag ist die 111 168-1 mit einem Steuerwagen in Letmathe angekommen.
Seit dem 03.10.2022 verkehrt nach monatelangem Schienenersatzverkehr wieder ein Zug von Letmathe nach Iserlohn. Am ersten Betriebstag ist die 111 168-1 mit einem Steuerwagen in Letmathe angekommen.
Horst Lüdicke

Als der ET 23008 von Abellio am 28.03.2014 in den Bahnhof Kreuztal einfährt, standen hier noch Formsignale. Leider wurden sie inzwischen entfernt.
Als der ET 23008 von Abellio am 28.03.2014 in den Bahnhof Kreuztal einfährt, standen hier noch Formsignale. Leider wurden sie inzwischen entfernt.
Horst Lüdicke

Heute besitzen an der Strecke Kreuztal - Bad Berleburg nur noch die Bahnhöfe Ferndorf, Dahlbruch und Hilchenbach Formsignale. Die Formsignale im Bahnhof Erndtebrück, die auf dieser Aufnahme aus dem Herbst 2004 mit zwei Triebwagen der Baureihe 640 noch zu sehen sind, wurden 2017 entfernt.
Heute besitzen an der Strecke Kreuztal - Bad Berleburg nur noch die Bahnhöfe Ferndorf, Dahlbruch und Hilchenbach Formsignale. Die Formsignale im Bahnhof Erndtebrück, die auf dieser Aufnahme aus dem Herbst 2004 mit zwei Triebwagen der Baureihe 640 noch zu sehen sind, wurden 2017 entfernt.
Horst Lüdicke

Am 03.10.2022 verlässt ein LINT 41 der HLB auf seinem Weg von Siegen nach Bad Berleburg den Bahnhof Ferndorf, links im Hintergrund sind Bahnhofsgebäude und Ausfahrsignal erkennbar, im Vordergrund ein Anschlussgleis der Firma Bender Rohr GmbH
Am 03.10.2022 verlässt ein LINT 41 der HLB auf seinem Weg von Siegen nach Bad Berleburg den Bahnhof Ferndorf, links im Hintergrund sind Bahnhofsgebäude und Ausfahrsignal erkennbar, im Vordergrund ein Anschlussgleis der Firma Bender Rohr GmbH
Horst Lüdicke

Ziemlich zugewachsen präsentiert sich der Viadukt über den Ferndorfbach kurz vor dem Haltepunkt Kredendach, den der HLB-LINT VT 260 am 03.10.2022 auf der Fahrt von Siegen nach Bad Berleburg überquert
Ziemlich zugewachsen präsentiert sich der Viadukt über den Ferndorfbach kurz vor dem Haltepunkt Kredendach, den der HLB-LINT VT 260 am 03.10.2022 auf der Fahrt von Siegen nach Bad Berleburg überquert
Horst Lüdicke

Auch wenn die Infrastruktur (Formsignale, Spannwerke) darauf hindeutet, ist der Bahnhof Dahlbruch im Gegensatz zu den Bahnhöfen Hilchenbach und Ferndorf heute unbesetzt und von den Personenzügen wird nur noch ein Gleis benutzt. Daher sind die Formsignale in beide Richtungen stets in der Hp1-Stellung. Am 03.10.2022 verlässt der HLB-VT 505 Dahlbruch in Richtung Siegen Hauptbahnhof.
Auch wenn die Infrastruktur (Formsignale, Spannwerke) darauf hindeutet, ist der Bahnhof Dahlbruch im Gegensatz zu den Bahnhöfen Hilchenbach und Ferndorf heute unbesetzt und von den Personenzügen wird nur noch ein Gleis benutzt. Daher sind die Formsignale in beide Richtungen stets in der Hp1-Stellung. Am 03.10.2022 verlässt der HLB-VT 505 Dahlbruch in Richtung Siegen Hauptbahnhof.
Horst Lüdicke

Am 03.10.2022 verlässt der HLB-VT 263 den Kreuzungsbahnhof Hilchenbach in Richtung Bad Berleburg, gleich wird sich auch der VT-260 auf die Weiterfahrt nach Siegen machen
Am 03.10.2022 verlässt der HLB-VT 263 den Kreuzungsbahnhof Hilchenbach in Richtung Bad Berleburg, gleich wird sich auch der VT-260 auf die Weiterfahrt nach Siegen machen
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Bad Berleburg nach Siegen erreicht der HLB-VT 505 am 03.10.2022 den Bahnhof Hilchenbach. Wegen der handbedienten Schranke und Signalen ist der Bahnhof heute noch besetzt und vermittelt einen Rest Eisenbahnromantik.
Auf dem Weg von Bad Berleburg nach Siegen erreicht der HLB-VT 505 am 03.10.2022 den Bahnhof Hilchenbach. Wegen der handbedienten Schranke und Signalen ist der Bahnhof heute noch besetzt und vermittelt einen Rest Eisenbahnromantik.
Horst Lüdicke

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