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Bilder von Horst Lüdicke

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Die Schneeräumer 99 81 9592 511-5 und 510-7 am 18.08.2022 in Spittal-Millstättersee
Die Schneeräumer 99 81 9592 511-5 und 510-7 am 18.08.2022 in Spittal-Millstättersee
Horst Lüdicke

Österreich / Bahndienstfahrzeuge / Schneeräumer

130 1200x800 Px, 05.09.2022

Der Tunnelrettungszug X690.002/502 am 18.08.2022 im Bahnhof Spittal-Millstättersee. Bei ihm handelt es sich um einen der von Talbot 1996 an die DB gelieferten Cargo-Sprinter der Baureihe 691. Die DB setzte sie zwischen 1997 und 2000 im Güterverkehr ein, 2004 wurden sie an die ÖBB verkauft.
Der Tunnelrettungszug X690.002/502 am 18.08.2022 im Bahnhof Spittal-Millstättersee. Bei ihm handelt es sich um einen der von Talbot 1996 an die DB gelieferten Cargo-Sprinter der Baureihe 691. Die DB setzte sie zwischen 1997 und 2000 im Güterverkehr ein, 2004 wurden sie an die ÖBB verkauft.
Horst Lüdicke

MIt dem EC 112 nach Frankfurt verlässt die 1116 045 von Rail Cargo Hungaria am 23.08.2022 den Villacher Hauptbahnhof, daneben die 1116 135 am Ende eines Railjet nach Wien
MIt dem EC 112 nach Frankfurt verlässt die 1116 045 von Rail Cargo Hungaria am 23.08.2022 den Villacher Hauptbahnhof, daneben die 1116 135 am Ende eines Railjet nach Wien
Horst Lüdicke

Mit einem Zug nach Udine verlässt die 190 301 der Ferrovie Udine Cividale am 23.08.2022 den Villacher Hauptbahnhof
Mit einem Zug nach Udine verlässt die 190 301 der Ferrovie Udine Cividale am 23.08.2022 den Villacher Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Am 27.08.2022 trifft ein ETR 170 der SAD im Bahnhof Lienz ein, im Hintergrund die ÖBB 1144 117-9
Am 27.08.2022 trifft ein ETR 170 der SAD im Bahnhof Lienz ein, im Hintergrund die ÖBB 1144 117-9
Horst Lüdicke

Noch einmal ein Vergleichsbild aus dem Bahnhof Spittal-Millstättersee: Oben ist die 1043 004-9 in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre mit einem Regionalzug aus Lienz angekommen. Die 1043 waren die ersten mit Thyristorsteuerung ausgerüsteten Lokomotiven der ÖBB. Sie wurden zwischen 1971 und 1974 bei ASEA/Schweden bestellt und standen bis 2001 vorwiegend in Kärnten im Dienst. Auf der unteren Aufnahme vom 27.08.2022 treffen sich zwei Züge der S 1, links der 4746 539 von Lienz nach Friesach, rechts der 4746 543 in umgekehrter Richtung. Diese Vergleichsaufnahme war übrigens ein  Zufallstreffer : Eigentlich mache ich solche Bilder mit Hilfe mitgebrachter  alter  Aufnahmen, in diesem Fall fand ich das passende Bild zufällig in meinem Archiv.
Noch einmal ein Vergleichsbild aus dem Bahnhof Spittal-Millstättersee: Oben ist die 1043 004-9 in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre mit einem Regionalzug aus Lienz angekommen. Die 1043 waren die ersten mit Thyristorsteuerung ausgerüsteten Lokomotiven der ÖBB. Sie wurden zwischen 1971 und 1974 bei ASEA/Schweden bestellt und standen bis 2001 vorwiegend in Kärnten im Dienst. Auf der unteren Aufnahme vom 27.08.2022 treffen sich zwei Züge der S 1, links der 4746 539 von Lienz nach Friesach, rechts der 4746 543 in umgekehrter Richtung. Diese Vergleichsaufnahme war übrigens ein "Zufallstreffer": Eigentlich mache ich solche Bilder mit Hilfe mitgebrachter "alter" Aufnahmen, in diesem Fall fand ich das passende Bild zufällig in meinem Archiv.
Horst Lüdicke

Zwischen Sattendorf und Bodensdorf liegt der Haltepunkt St. Urban direkt am Ossiacher See. Mitte der 1980er Jahre waren hier noch die früheren  Transalpin -Schnellverkehrstriebwagen der Reihe 4130, die einmal Wien und Zürich verbanden, aber auch zwischen Klagenfurt und München verkehrten, im Regionalverkehr anzutreffen, hier der 4130.02 mit dem führenden Steuerwagen 6130.02. Wie der Vergleich mit der unteren Aufnahme und dem 4746 044 (22.08.2022) zeigt, ist auch hier der handbediente Bahnübergang durch eine Lichtzeichenanlage ersetzt worden, leider wurde dabei auch das kleine Stationsgebäude mit dem gemütlichen Bahnhofsbuffet abgerissen.
Zwischen Sattendorf und Bodensdorf liegt der Haltepunkt St. Urban direkt am Ossiacher See. Mitte der 1980er Jahre waren hier noch die früheren "Transalpin"-Schnellverkehrstriebwagen der Reihe 4130, die einmal Wien und Zürich verbanden, aber auch zwischen Klagenfurt und München verkehrten, im Regionalverkehr anzutreffen, hier der 4130.02 mit dem führenden Steuerwagen 6130.02. Wie der Vergleich mit der unteren Aufnahme und dem 4746 044 (22.08.2022) zeigt, ist auch hier der handbediente Bahnübergang durch eine Lichtzeichenanlage ersetzt worden, leider wurde dabei auch das kleine Stationsgebäude mit dem gemütlichen Bahnhofsbuffet abgerissen.
Horst Lüdicke

Entlang des Ossiacher Sees verläuft die Strecke der früheren Kronprinz-Rudolf-Bahn von St. Veit an der Glan nach Villach. Auf der oberen Aufnahme, die im Sommer 1981 entstand, fährt die noch im ursprünglichen Zustand mit dem schönen ÖBB-Emblem und grünen Zierstreifen befindliche 1042.18 mit einem Güterzug nach Villach, darunter ist der 4746 544 am 22.08.2022 zu sehen. Die vom Bahnhof Sattendorf aus bediente Schrankenanlage ist inzwischen durch eine Lichtzeichenanlage ersetzt worden, am Straßenzustand hat sich nicht viel geändert, dafür ist jetzt ein Seeblick möglich.
Entlang des Ossiacher Sees verläuft die Strecke der früheren Kronprinz-Rudolf-Bahn von St. Veit an der Glan nach Villach. Auf der oberen Aufnahme, die im Sommer 1981 entstand, fährt die noch im ursprünglichen Zustand mit dem schönen ÖBB-Emblem und grünen Zierstreifen befindliche 1042.18 mit einem Güterzug nach Villach, darunter ist der 4746 544 am 22.08.2022 zu sehen. Die vom Bahnhof Sattendorf aus bediente Schrankenanlage ist inzwischen durch eine Lichtzeichenanlage ersetzt worden, am Straßenzustand hat sich nicht viel geändert, dafür ist jetzt ein Seeblick möglich.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Nur eine Episode war der Einsatz der Reihe 1822 auf der Drautalbahn, um 2003 trifft die 1822 003-2 auf die damals noch recht neue 1016 001-8. Während die fünf Lokomotiven der Reihe 1822 bis 2007 abgestellt bzw. verkauft wurden, ist die Reihe 1016 bzw. 1116 bis heute ständiger Gast in Spittal-Millstättersee. Im Vergleich zur oberen Aufnahme zeigt sich der Bahnhof am 18.08.2022 modernisiert, im Hintergrund der 4746 044 als S 1 nach Friesach.
Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Nur eine Episode war der Einsatz der Reihe 1822 auf der Drautalbahn, um 2003 trifft die 1822 003-2 auf die damals noch recht neue 1016 001-8. Während die fünf Lokomotiven der Reihe 1822 bis 2007 abgestellt bzw. verkauft wurden, ist die Reihe 1016 bzw. 1116 bis heute ständiger Gast in Spittal-Millstättersee. Im Vergleich zur oberen Aufnahme zeigt sich der Bahnhof am 18.08.2022 modernisiert, im Hintergrund der 4746 044 als S 1 nach Friesach.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Auf der oberen Aufnahme, die in der ersten Hälfte der 1990er Jahre entstand, treffen sich die 1245 516-8 und die 1042 519-5, darunter ein Bild vom 18.08.2022 mit der 2016 048 und dem nach Friesach ausfahrenden 4746 550
Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Auf der oberen Aufnahme, die in der ersten Hälfte der 1990er Jahre entstand, treffen sich die 1245 516-8 und die 1042 519-5, darunter ein Bild vom 18.08.2022 mit der 2016 048 und dem nach Friesach ausfahrenden 4746 550
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre rangiert die 1161.13 mit einer zeittypischen Zuggarnitur der Drautalbahn, darunter eine Aufnahme vom 18.08.2022, heute verbindet die S 1 mit Triebwagen der Reihe 4746 Lienz mit dem an der Landesgrenze zur Steiermark gelegenen Friesach
Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre rangiert die 1161.13 mit einer zeittypischen Zuggarnitur der Drautalbahn, darunter eine Aufnahme vom 18.08.2022, heute verbindet die S 1 mit Triebwagen der Reihe 4746 Lienz mit dem an der Landesgrenze zur Steiermark gelegenen Friesach
Horst Lüdicke

Mitte der 1980er Jahre war die  498.04  vor dem Bahnhof St. Veit an der Glan als Denkmal aufgestellt. Die Lok war nicht korrekt beschriftet, es handelt sich nämlich um die 498.06 (KrL 1520/1930, ex BBÖ Uh.6/DRB 99 826). Heute steht sie im Eigentum der Nostalgiebahnen in Kärnten.
Mitte der 1980er Jahre war die "498.04" vor dem Bahnhof St. Veit an der Glan als Denkmal aufgestellt. Die Lok war nicht korrekt beschriftet, es handelt sich nämlich um die 498.06 (KrL 1520/1930, ex BBÖ Uh.6/DRB 99 826). Heute steht sie im Eigentum der Nostalgiebahnen in Kärnten.
Horst Lüdicke

4024 111-8 verlässt am 23.08.2022 den Bahnhof St. Veit an der Glan, um als S 2 über die Ossiacherseestrecke nach Villach zun fahren
4024 111-8 verlässt am 23.08.2022 den Bahnhof St. Veit an der Glan, um als S 2 über die Ossiacherseestrecke nach Villach zun fahren
Horst Lüdicke

Als S 1 von Friesach nach Lienz/Osttirol trifft 4746 043 am 23.08.2022 in St. Veit an der Glan ein
Als S 1 von Friesach nach Lienz/Osttirol trifft 4746 043 am 23.08.2022 in St. Veit an der Glan ein
Horst Lüdicke

Am 23.08.2022 durchfährt 1293 192 mit einem Güterzug den Bahnhof St. Veit an der Glan
Am 23.08.2022 durchfährt 1293 192 mit einem Güterzug den Bahnhof St. Veit an der Glan
Horst Lüdicke

Nach der sorgfältigen Restaurierung präsentiert sich der im Heimatstil gebaute Bahnhof St. Veit an der Glan innerlich und äußerlich wieder im alten Glanz (Aufnahme vom 23.08.2022). Dem Lauf der Zeit geschuldet fehlen allerdings u. a. der frühere kleine, aber stilvolle Warteraum, die Gepäckaufbewahrung und leider auch die Bahnhofsrestauration mit Speiseräumen erster und zweiter Klasse.
Nach der sorgfältigen Restaurierung präsentiert sich der im Heimatstil gebaute Bahnhof St. Veit an der Glan innerlich und äußerlich wieder im alten Glanz (Aufnahme vom 23.08.2022). Dem Lauf der Zeit geschuldet fehlen allerdings u. a. der frühere kleine, aber stilvolle Warteraum, die Gepäckaufbewahrung und leider auch die Bahnhofsrestauration mit Speiseräumen erster und zweiter Klasse.
Horst Lüdicke

Österreich / Bahnhöfe / St. Veit a. d. Glan

102 1200x756 Px, 01.09.2022

Mit dieser Aufnahme möchte ich an Michael Gorbatschow (* 2. März 1931 in Priwolnoje; † 30. August 2022 in Moskau), dem besonders die Deutschen so viel zu verdanken haben, erinnern: Am 15.06.1989 fuhren er und seine Ehefrau gemeinsam mit dem damaligen nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Johannes Rau und seiner Ehefrau im ICE Experimental von Dortmund nach Düsseldorf, hier bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Wehrhahn. Mehr dazu, unter welchen Bedingungen diese Aufnahme entstand, gibt es hier: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-a---e~dusseldorf-alle-bahnhofe/759291/am-15061989-fuhr-der-icexperimental-durch.html
Mit dieser Aufnahme möchte ich an Michael Gorbatschow (* 2. März 1931 in Priwolnoje; † 30. August 2022 in Moskau), dem besonders die Deutschen so viel zu verdanken haben, erinnern: Am 15.06.1989 fuhren er und seine Ehefrau gemeinsam mit dem damaligen nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Johannes Rau und seiner Ehefrau im ICE Experimental von Dortmund nach Düsseldorf, hier bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Wehrhahn. Mehr dazu, unter welchen Bedingungen diese Aufnahme entstand, gibt es hier: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-a---e~dusseldorf-alle-bahnhofe/759291/am-15061989-fuhr-der-icexperimental-durch.html
Horst Lüdicke

Ein mit zwei Lokomotiven der Reihe 75 bespannter Personenzug verlässt im Sommer 2003 den Bahnhof Raslog der Rhodopenbahn
Ein mit zwei Lokomotiven der Reihe 75 bespannter Personenzug verlässt im Sommer 2003 den Bahnhof Raslog der Rhodopenbahn
Horst Lüdicke

Mit ihrem Zug von Septemvri nach Dobronischte ist die 75.004-2 im Sommer 2003 in Awramovo, dem mit 1267 m höchsten Punkt nicht nur der Rhodopenbahn, sondern aller Eisenbahnen auf dem Balkan angekommen
Mit ihrem Zug von Septemvri nach Dobronischte ist die 75.004-2 im Sommer 2003 in Awramovo, dem mit 1267 m höchsten Punkt nicht nur der Rhodopenbahn, sondern aller Eisenbahnen auf dem Balkan angekommen
Horst Lüdicke

Auf ihrem insgesamt rd. 125 km langen Weg von Septemvri nach Dobronischte hat die 75.004-2 der Rhodopenbahn gerdae einmal 6 km zurückgelegt, als sie im Juli 2003 den Bahnhof Warwara verlässt
Auf ihrem insgesamt rd. 125 km langen Weg von Septemvri nach Dobronischte hat die 75.004-2 der Rhodopenbahn gerdae einmal 6 km zurückgelegt, als sie im Juli 2003 den Bahnhof Warwara verlässt
Horst Lüdicke

Im Sommer 2003 verlässt die 75.004-2 den Lokschuppen des Depots Septemvri der Rhodopenbahn. Die BDZ bestellte bei Henschel 10 Lokomotiven des Typs DHG 1100 BB, die 1965/66 geliefert wurden. 5 weitere Lokomotiven dieses Typs (Meterspur) gingen nach Spanien an die Ferrocarril Minero de Sierra Menera und nach deren Einstellung an die staatliche Schmalspurbahngesellschaft FEVE. Die Brohltalbahn kaufte die FEVE 1405 zurück, heute verkehrt sie dort mit neuer Frontpartie als D 5.
Im Sommer 2003 verlässt die 75.004-2 den Lokschuppen des Depots Septemvri der Rhodopenbahn. Die BDZ bestellte bei Henschel 10 Lokomotiven des Typs DHG 1100 BB, die 1965/66 geliefert wurden. 5 weitere Lokomotiven dieses Typs (Meterspur) gingen nach Spanien an die Ferrocarril Minero de Sierra Menera und nach deren Einstellung an die staatliche Schmalspurbahngesellschaft FEVE. Die Brohltalbahn kaufte die FEVE 1405 zurück, heute verkehrt sie dort mit neuer Frontpartie als D 5.
Horst Lüdicke

Die 1949 von Fablok Chrzanow gelieferte 609-76 im Juli 2003 vor dem Lokdepot Septemvri der Rhodopenbahn. Inzwischen wurde die Lok restauriert und steht heute für Sonderfahrten zur Verfügung.
Die 1949 von Fablok Chrzanow gelieferte 609-76 im Juli 2003 vor dem Lokdepot Septemvri der Rhodopenbahn. Inzwischen wurde die Lok restauriert und steht heute für Sonderfahrten zur Verfügung.
Horst Lüdicke

Im Grünen sind die Rhodopenbahnloks 504-76 und 613-76 im Sommer 2003 im Bahnhof Bansko abgestellt. Die 504-76 aus der BDZ-Serie 500.76 mit der Achsfolge E wurde 1927 von CKD Praha gebaut. Bei der 613-76 handelt es sich um eine nach dem Vorbild der Reichsbahn-Baureihe 99.73-76 gebauten Lok mit der Achsfolge 1'E1'h2t. Die 601.76 - 605-76 lieferte 1940 die BMAG, 1949 folgten noch die 606-76 - 615-76 von Fablok Chrzanow/Polen. Mit der Lieferung der Diesellokomotien der Reihe 75 schieden sie aus dem Betriebsdienst aus.
Im Grünen sind die Rhodopenbahnloks 504-76 und 613-76 im Sommer 2003 im Bahnhof Bansko abgestellt. Die 504-76 aus der BDZ-Serie 500.76 mit der Achsfolge E wurde 1927 von CKD Praha gebaut. Bei der 613-76 handelt es sich um eine nach dem Vorbild der Reichsbahn-Baureihe 99.73-76 gebauten Lok mit der Achsfolge 1'E1'h2t. Die 601.76 - 605-76 lieferte 1940 die BMAG, 1949 folgten noch die 606-76 - 615-76 von Fablok Chrzanow/Polen. Mit der Lieferung der Diesellokomotien der Reihe 75 schieden sie aus dem Betriebsdienst aus.
Horst Lüdicke

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