CHEMINS DE FER FRIBOURGEOIS GRUYERE - FRIBOURG - MORAT/GFM.
ERINNERUNGEN AN DIE GRÜNE EPOCHE DER STRECKE FRIBOURG - MORAT - ANET.
Zur Zeit als diese Aufnahmen entstanden sind, waren die neuen RABDe 4/4 171 bis 172 sowie einige ABDe 4/4, B und Bt schon mit dem neuen Anstrich hellgrau/orange im Betrieb.
Für den Bahnfotografen waren somit stilreine grüne Zugskompositionen ein Glücksfall.
Regionalzug bei Courtepin am 6. Juli 1985.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
CHEMINS DE FER FRIBOURGEOIS GRUYERE - FRIBOURG - MORAT/GFM.
ERINNERUNGEN AN DIE GRÜNE EPOCHE DER STRECKE FRIBOURG - MORAT - ANET.
Zur Zeit als diese Aufnahmen entstanden sind, waren die neuen RABDe 4/4 171 bis 172 sowie einige ABDe 4/4, B und Bt schon mit dem neuen Anstrich hellgrau/orange im Betrieb.
Für den Bahnfotografen waren somit stilreine grüne Zugskompositionen ein Glücksfall.
15teilieger GFM/SBB Sonderzug mit einem grünen ABDe 4/4 Serie 160 anlässlich des Murtenlaufes vom 5. Oktober 1989 zwischen Courtepin und Cressier auf der Fahrt nach Murten.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
CHEMINS DE FER FRIBOURGEOIS GRUYERE - FRIBOURG - MORAT/GFM.
ERINNERUNGEN AN DIE GRÜNE EPOCHE DER STRECKE FRIBOURG - MORAT - ANET.
Zur Zeit als diese Aufnahmen entstanden sind, waren die neuen RABDe 4/4 171 bis 172 sowie einige ABDe 4/4, B und Bt schon mit dem neuen Anstrich hellgrau/orange im Betrieb.
Für den Bahnfotografen waren somit stilreine grüne Zugskompositionen ein Glücksfall.
Regionalzug mit drei verschiedenen Personenwagen der SBB vor Cressier am 5. Oktober 1989.
Oft kamen bei Grossanlässen bei der GFM Wagen von der SBB, BLS und auch RVT zum Einsatz.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
CHEMINS DE FER FRIBOURGEOIS GRUYERE - FRIBOURG - MORAT/GFM.
GFM ABDe 4/4 162 mit einem gemischten Zug in Ins auf die Abfahrt nach Fribourg wartend im August 1989.
Sämtliche Triebwagen vom Typ ABe 4/4 (166-167) und ABDe 4/4 (161-165) aus den Jahren 1946 bis 1948 wurden nach der Ausrangierung abgebrochen.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
BLS/GBS:
Impressionen der Gürbetal-Bern-Schwarzenburg-Bahn (GBS).
Ce 4/6 307 mit " WR 9963 Emmentalerstube" im Juni 1987 in der herrlichen grünen Landschaft auf der Fahrt von Schwarzenburg nach Bern.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
BLS/GBS:
Impressionen der Gürbetal-Bern-Schwarzenburg-Bahn (GBS).
Güterzug mit der Ce 4/4 311 nach Schwarzenburg im Juli 1986.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
BLS/GBS:
Impressionen der Gürbetal-Bern-Schwarzenburg-Bahn (GBS).
Güterzug mit der Ce 4/4 311 ab Schwarzenburg im Juli 1986.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
BLS/GBS:
Impressionen der Gürbetal-Bern-Schwarzenburg-Bahn (GBS).
Im August 1987 wurde die alltägliche Zugskreuzung von zwei Regionalzügen in unterschiedlichen Farben sowie dem Postzug Thun-Bern mit der Ce 4/4 311 in Toffen verewigt.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
BLS/GBS:
Impressionen der Gürbetal-Bern-Schwarzenburg-Bahn (GBS).
Postzug Thun - Bern mit der Ce 4/4 311 im August 1987.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
BLS/GBS:
Impressionen der Gürbetal-Bern-Schwarzenburg-Bahn (GBS).
Postzug Thun - Bern mit der Ae 4/4 252 im August 1987.
Besondere Beachtung gilt den damals noch grünen Postwagen von SBB und BLS.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
BLS/GBS:
Ein typischer Güterzug der Gürbetal-Bern-Schwarzenburg-Bahn (GBS) mit einer Re 4/4 auf der Fahrt nach Schwarzenburg, wie er in den 80er-Jahren noch täglich verkehrte.
Ab und zu gelangte für diese Leistung auch die ältere Ce 4/4 in den Einsatz.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
BLS:
Ein Personenzug der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS) ab Brig mit der Ae 6/8 203 bei Iselle auf der Fahrt nach Domodossola im Jahre 1979.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
BLS/SEZ:
Bahnhofsambiente Zweisimmen der 70er-Jahre.
Begegnung zwischen der Spiez-Erlenbach-Zweisimmen-Bahn (SEZ) mit Ce 4/6 307, 1920 und der Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) mit einem der beiden DZe 6/6 2001 bis 2002, 1932.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
BLS/BN.
Personenzug der Bern-Neuenburg-Bahn (BN) auf der Fahrt von Neuchâtel nach Bern mit der GBS Ce 4/4 311, Baujahr 1920, im August 1986.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
KIESZUG VON MAKIES AG GETTNAU mit zwei ehemaligen SOB BDe 4/4 Triebwagen an beiden Enden bei Lindenholz am 9. Juli 2019.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Am 25. Februar 2020 wurden die ehemaligen Voralpen-Expresswagen A 718, A 715, B 730 sowie B 726 mit dem DSF BDe 537 176 von der Klus bei Balsthal, wo sie wegen dem Bahnstreik in Frankreis zwischengelagert wurden, nach Vallorbe überführt.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
CHEMINS DE FER FRIBOURGEOIS
GRUYERE - FRIBOURG -MORAT/GFM.
Sämtliche Rangierlokomotiven die in den 1980er-Jahren noch im Betrieb standen:
Te 2/2 11 (1913), Te 2/2 12 (1913), Te 4/4 13 (1901) sowie Te 4/4 14 (1901) vor dem alten GFM Depot Bulle vereint.
Im Einsatz standen diese Raritäten während vielen Jahren im Rangierdienst auf den Bahnhöfen Bulle, Montbovon, Châtel-Saint-Denis sowie Broc Fabrique. Mit der schrittweisen Einstellung des Güterverkehrs landeten sie nach und nach auf dem Abstellgeleise.
Leider ist mir zur Zeit nicht bekannt, welche dieser Oldtimer erhalten geblieben sind.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
LAUSANNE - ECHALLENS - BERCHER - BAHN/LEB.
Am 28. April 2020 brachte die betagte BLS Re 425 180 aus dem Jahre 1975 den frabrikneuen LEB Be 4/8 mit Baujahr 2020 von Sulgen nach Renens.
Bei sehr schlechtem Wetter wurde die nicht alltägliche Fuhre zwischen Niederbipp und Wangen an der Aare verewigt.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
LAUSANNE - ECHALLENS - BERCHER - BAHN/LEB.
Am 28. April 2020 brachte die betagte BLS Re 425 180 aus dem Jahre 1975 den frabrikneuen LEB Be 4/8 mit Baujahr 2020 von Sulgen nach Renens.
Bei sehr schlechtem Wetter wurde die nicht alltägliche Fuhre zwischen Niederbipp und Wangen an der Aare verewigt.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
CENTOVALLIBAHN/FART.
Die Be 4/8 Triebzüge "MANDARINLI" von SIG BBC waren auch im Centovalli bei den Fahrgästen sehr beliebt. Die verkürzten Be 4/8 41 und Be 4/8 42 wurden an die FART geliefert für die Strecke Locarno-Camedo und später von der FLP erworben.
Im Juni 1986 wurde einer dieser beiden orangen Triebzüge auf dem imposanten Viadukt von Corapolo verewigt.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
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