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Bilder von Walter Ruetsch

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Zur grossen Freude des Bahnfotografen, nicht aber der Reisenden, mit Ersatzkomposition geführte IR 70 2636 und IR 70 2634.
Wegen dem ausserordentlichen Rollmaterialeinsatz kam es auch zu grösseren Verspätungen insbesondere bei der Abfahrt.
Re 4/4 11133, ehemals Swiss Express mit 10  historischen  Wagen bei der verspäteten Ausfahrt Luzern am 15. November 2018.
Foto: Walter Ruetsch
Zur grossen Freude des Bahnfotografen, nicht aber der Reisenden, mit Ersatzkomposition geführte IR 70 2636 und IR 70 2634. Wegen dem ausserordentlichen Rollmaterialeinsatz kam es auch zu grösseren Verspätungen insbesondere bei der Abfahrt. Re 4/4 11133, ehemals Swiss Express mit 10 "historischen" Wagen bei der verspäteten Ausfahrt Luzern am 15. November 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

IR Luzern - Engelberg der Zentralbahn mit der HGe 4/4 101 967 bei Engelberg am 15. November 2018.
Foto: Walter Ruetsch
IR Luzern - Engelberg der Zentralbahn mit der HGe 4/4 101 967 bei Engelberg am 15. November 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Aare Selland mobil ASm
Erinnerung an die ehemalige BTI mit den Be 4/4 304, ex SNB und Be 4/4 523, ex SZB in Täuffelen am 12. November 2018.
Foto: Walter Ruetsch
Aare Selland mobil ASm Erinnerung an die ehemalige BTI mit den Be 4/4 304, ex SNB und Be 4/4 523, ex SZB in Täuffelen am 12. November 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Aare Selland mobil ASm
Kieszug mit den beiden orangen Triebwagen Be 4/4 523, ehemals SZB und Be 4/4 302, ehemals SNB auf dem neuen Streckenabschnitt zwischen Lattrigen und Mörigen am 12. November 2018.
Foto: Walter Ruetsch
Aare Selland mobil ASm Kieszug mit den beiden orangen Triebwagen Be 4/4 523, ehemals SZB und Be 4/4 302, ehemals SNB auf dem neuen Streckenabschnitt zwischen Lattrigen und Mörigen am 12. November 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Umgebaute BLS-Personenwagen kurze Zeit vor der Verschrottung

1950 bis 1954 lieferte  SIG 20 Wagen (5 BC4 465–469 und 15 C4 304–318) mit offenen Plattformen an die BLS. Die Wagen waren  mit Torsionsstabdrehgestellen ausgerüstet. Vier Wagen wurden 1967 und 1979/80 zu Steuerwagen umgebaut, elf Wagen (3 AB 39-33 403–405 und 8 B 20-33 457–465) erhielten 1971/72 geschlossene Plattformen und Gummiwulstübergänge, um sie freizügiger einsetzen zu können. Statt mit 100 km/h durften die Wagen nun mit 125 km/h verkehren. Ende der 1990er-Jahre wurden die Wagen ausser Betrieb genommen. Der reguläre Einsatz aller Wagen mit offenen Plattformen endete in den 1980er-Jahren.

Anlässlich des BULA 94 (Bundeslager der Pfadis), welches damals in der Napfregion stattfand, wurden diese Wagen ein letztes Mal für die Führung eines Sonderzuges eingesetzt.

Nicht erkennbare Re 4/4 II mit 9 Wagen bei Griesbach im Juli 1994.
Foto: Walter Ruetsch
Umgebaute BLS-Personenwagen kurze Zeit vor der Verschrottung 1950 bis 1954 lieferte SIG 20 Wagen (5 BC4 465–469 und 15 C4 304–318) mit offenen Plattformen an die BLS. Die Wagen waren mit Torsionsstabdrehgestellen ausgerüstet. Vier Wagen wurden 1967 und 1979/80 zu Steuerwagen umgebaut, elf Wagen (3 AB 39-33 403–405 und 8 B 20-33 457–465) erhielten 1971/72 geschlossene Plattformen und Gummiwulstübergänge, um sie freizügiger einsetzen zu können. Statt mit 100 km/h durften die Wagen nun mit 125 km/h verkehren. Ende der 1990er-Jahre wurden die Wagen ausser Betrieb genommen. Der reguläre Einsatz aller Wagen mit offenen Plattformen endete in den 1980er-Jahren. Anlässlich des BULA 94 (Bundeslager der Pfadis), welches damals in der Napfregion stattfand, wurden diese Wagen ein letztes Mal für die Führung eines Sonderzuges eingesetzt. Nicht erkennbare Re 4/4 II mit 9 Wagen bei Griesbach im Juli 1994. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Umgebaute BLS-Personenwagen kurze Zeit vor der Verschrottung

1950 bis 1954 lieferte  SIG 20 Wagen (5 BC4 465–469 und 15 C4 304–318) mit offenen Plattformen an die BLS. Die Wagen waren  mit Torsionsstabdrehgestellen ausgerüstet. Vier Wagen wurden 1967 und 1979/80 zu Steuerwagen umgebaut, elf Wagen (3 AB 39-33 403–405 und 8 B 20-33 457–465) erhielten 1971/72 geschlossene Plattformen und Gummiwulstübergänge, um sie freizügiger einsetzen zu können. Statt mit 100 km/h durften die Wagen nun mit 125 km/h verkehren. Ende der 1990er-Jahre wurden die Wagen ausser Betrieb genommen. Der reguläre Einsatz aller Wagen mit offenen Plattformen endete in den 1980er-Jahren.

Anlässlich des BULA 94 (Bundeslager der Pfadis), welches damals in der Napfregion stattfand, wurden diese Wagen ein letztes Mal für die Führung eines Sonderzuges eingesetzt.

Nicht erkennbare Re 4/4 II mit 9 Wagen bei Gondiswil im Juli 1994.
Foto: Walter Ruetsch
Umgebaute BLS-Personenwagen kurze Zeit vor der Verschrottung 1950 bis 1954 lieferte SIG 20 Wagen (5 BC4 465–469 und 15 C4 304–318) mit offenen Plattformen an die BLS. Die Wagen waren mit Torsionsstabdrehgestellen ausgerüstet. Vier Wagen wurden 1967 und 1979/80 zu Steuerwagen umgebaut, elf Wagen (3 AB 39-33 403–405 und 8 B 20-33 457–465) erhielten 1971/72 geschlossene Plattformen und Gummiwulstübergänge, um sie freizügiger einsetzen zu können. Statt mit 100 km/h durften die Wagen nun mit 125 km/h verkehren. Ende der 1990er-Jahre wurden die Wagen ausser Betrieb genommen. Der reguläre Einsatz aller Wagen mit offenen Plattformen endete in den 1980er-Jahren. Anlässlich des BULA 94 (Bundeslager der Pfadis), welches damals in der Napfregion stattfand, wurden diese Wagen ein letztes Mal für die Führung eines Sonderzuges eingesetzt. Nicht erkennbare Re 4/4 II mit 9 Wagen bei Gondiswil im Juli 1994. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Für den Bahnfotografen nicht erkennbarer Loktransport vom 4. Oktober 2018 in Aarberg.
Foto: Walter Ruetsch
Für den Bahnfotografen nicht erkennbarer Loktransport vom 4. Oktober 2018 in Aarberg. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / Dieselloks / Em 820

400 1200x800 Px, 11.11.2018

Für den Bahnfotografen nicht erkennbarer Güterwagen in Herzogenbuchsee abgestellt am 29. Oktober 2018.
Foto: Walter Ruetsch
Für den Bahnfotografen nicht erkennbarer Güterwagen in Herzogenbuchsee abgestellt am 29. Oktober 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / Güterwagen / ~ Sonstige

340 1200x800 Px, 11.11.2018

Transports de la région Morges-Bière-Cossonay, MBC/BAM.
Standseilbahn Cossonay Gara - Cossonay Ville.
In den Jahren 2012-2014 hat man diese damals noch blaue Standseilbahn modernisiert. Seit dem 10. Juni 2014 ist sie wieder in Betrieb. Jetzt sind die Kabinen grün. Eigentümer: MBC (Transports de la région Morges-Bière-Cossonay).
Wagen Nummer 2 bei der Einfahrt in die Station Cossonay Gare am 7. November 2018.
Fotostandort im Stationsgebäude, Aufnahme aus dem Fenster.
Foto: Walter Ruetsch
Transports de la région Morges-Bière-Cossonay, MBC/BAM. Standseilbahn Cossonay Gara - Cossonay Ville. In den Jahren 2012-2014 hat man diese damals noch blaue Standseilbahn modernisiert. Seit dem 10. Juni 2014 ist sie wieder in Betrieb. Jetzt sind die Kabinen grün. Eigentümer: MBC (Transports de la région Morges-Bière-Cossonay). Wagen Nummer 2 bei der Einfahrt in die Station Cossonay Gare am 7. November 2018. Fotostandort im Stationsgebäude, Aufnahme aus dem Fenster. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB CARGO Kesselwagenzug mit der Re 482 047-8 bei Frick am 25. Oktober 2018.
Foto: Walter Ruetsch
SBB CARGO Kesselwagenzug mit der Re 482 047-8 bei Frick am 25. Oktober 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Lösch-und Rettungszug der SBB Betriebswehr Basel anlässlich einer Begegnung mit der Transportseilbahn bei Frick am 25. Oktober 2018.
Foto: Walter Ruetsch
Lösch-und Rettungszug der SBB Betriebswehr Basel anlässlich einer Begegnung mit der Transportseilbahn bei Frick am 25. Oktober 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Aare Seeland mobil ASm
Während der Ausführung von Bauarbeiten im Bahnhof Langenthal wurden die in der geschützten Abstellanlage remisierten Fahrzeuge auf andere Standplätze verschoben.
Der Reservependel bestehend aus dem Be 4/4 14 und dem Bt 114, ehemals FW, anlässlich einer Begegnung mit dem RABe 511 120 als IR Bern-Zürich HB in Langenthal am 13. Oktober 2018.
Foto: Walter Ruetsch
Aare Seeland mobil ASm Während der Ausführung von Bauarbeiten im Bahnhof Langenthal wurden die in der geschützten Abstellanlage remisierten Fahrzeuge auf andere Standplätze verschoben. Der Reservependel bestehend aus dem Be 4/4 14 und dem Bt 114, ehemals FW, anlässlich einer Begegnung mit dem RABe 511 120 als IR Bern-Zürich HB in Langenthal am 13. Oktober 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Aare Seeland mobil ASm
Während der Ausführung von Bauarbeiten im Bahnhof Langenthal wurden die in der geschützten Abstellanlage remisierten Fahrzeuge auf andere Standplätze verschoben.
Be 4/4 103 und Br 161 im Morgennebel in St. Urban Ziegelei am 14. Oktober 2018.
Nach der Einstellung des Bahnbetriebes nach Melchnau wird noch ein kurzer Gleisabschnitt nach der Endstation St. Urban Ziegelei zum Abstellen von Fahrzeugen benutzt. Fotografierbar ab dem Bahnübergang. 
Foto: Walter Ruetsch
Aare Seeland mobil ASm Während der Ausführung von Bauarbeiten im Bahnhof Langenthal wurden die in der geschützten Abstellanlage remisierten Fahrzeuge auf andere Standplätze verschoben. Be 4/4 103 und Br 161 im Morgennebel in St. Urban Ziegelei am 14. Oktober 2018. Nach der Einstellung des Bahnbetriebes nach Melchnau wird noch ein kurzer Gleisabschnitt nach der Endstation St. Urban Ziegelei zum Abstellen von Fahrzeugen benutzt. Fotografierbar ab dem Bahnübergang. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Aare Seeland mobil ASm
Während der Ausführung von Bauarbeiten im Bahnhof Langenthal wurden die in der geschützten Abstellanlage remisierten Fahrzeuge auf andere Standplätze verschoben.
Be 4/4 103 und Br 161 in St. Urban Ziegelei am 14. Oktober 2018.
Foto: Walter Ruetsch
Aare Seeland mobil ASm Während der Ausführung von Bauarbeiten im Bahnhof Langenthal wurden die in der geschützten Abstellanlage remisierten Fahrzeuge auf andere Standplätze verschoben. Be 4/4 103 und Br 161 in St. Urban Ziegelei am 14. Oktober 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Aare Seeland mobil ASm
Während der Ausführung von Bauarbeiten im Bahnhof Langenthal wurden die in der geschützten Abstellanlage remisierten Fahrzeuge auf andere Standplätze verschoben.
De 4/4 321 in St. Urban Ziegelei am 14. Oktober 2018.
Foto: Walter Ruetsch
Aare Seeland mobil ASm Während der Ausführung von Bauarbeiten im Bahnhof Langenthal wurden die in der geschützten Abstellanlage remisierten Fahrzeuge auf andere Standplätze verschoben. De 4/4 321 in St. Urban Ziegelei am 14. Oktober 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Aare Seeland mobil ASm
Während der Ausführung von Bauarbeiten im Bahnhof Langenthal wurden die in der geschützten Abstellanlage remisierten Fahrzeuge auf andere Standplätze verschoben.
De 4/4 321 in St. Urban Ziegelei am 14. Oktober 2018.
Foto: Walter Ruetsch
Aare Seeland mobil ASm Während der Ausführung von Bauarbeiten im Bahnhof Langenthal wurden die in der geschützten Abstellanlage remisierten Fahrzeuge auf andere Standplätze verschoben. De 4/4 321 in St. Urban Ziegelei am 14. Oktober 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Aare Seeland mobil ASm
Während der Ausführung von Bauarbeiten im Bahnhof Langenthal wurden die in der geschützten Abstellanlage remisierten Fahrzeuge auf andere Standplätze verschoben.
BRe 4/4 116, Tm 141 und Be 4/4 104 neben der Werkstätte Langenthal am 14. Oktober 2018.
Besondere Beachtung gilt dem neuen Anstrich des Tm 141 den auch sein Bruder vom Seeland in Langenthal erhalten hat.
Zum Fotostandort. Bildausschnitt Photoshop ab dem zugänglichen Depotvorplatz Langenthal. 
Foto: Walter Ruetsch
Aare Seeland mobil ASm Während der Ausführung von Bauarbeiten im Bahnhof Langenthal wurden die in der geschützten Abstellanlage remisierten Fahrzeuge auf andere Standplätze verschoben. BRe 4/4 116, Tm 141 und Be 4/4 104 neben der Werkstätte Langenthal am 14. Oktober 2018. Besondere Beachtung gilt dem neuen Anstrich des Tm 141 den auch sein Bruder vom Seeland in Langenthal erhalten hat. Zum Fotostandort. Bildausschnitt Photoshop ab dem zugänglichen Depotvorplatz Langenthal. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB-VETERAN noch immer im Einsatz
Die Ee 3/3 16381 bis 16414 wurden in den Jahren 1944-1947 in den Betrieb gesetzt.
Per Zufall konnte ich am 2. November 2018 die Ee 3/3 16403 im Raume Sumiswald-Grünen im Streckendienst sowie bei Rangierfahrten erleben, was automatisch alte schöne Erinnerungen an die Bahn meiner Jugendzeit auslöste.
Foto: Walter Ruetsch
SBB-VETERAN noch immer im Einsatz Die Ee 3/3 16381 bis 16414 wurden in den Jahren 1944-1947 in den Betrieb gesetzt. Per Zufall konnte ich am 2. November 2018 die Ee 3/3 16403 im Raume Sumiswald-Grünen im Streckendienst sowie bei Rangierfahrten erleben, was automatisch alte schöne Erinnerungen an die Bahn meiner Jugendzeit auslöste. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB-VETERAN noch immer im Einsatz
Die Ee 3/3 16381 bis 16414 wurden in den Jahren 1944-1947 in den Betrieb gesetzt.
Per Zufall konnte ich am 2. November 2018 die Ee 3/3 16403 im Raume Sumiswald-Grünen im Streckendienst sowie bei Rangierfahrten erleben, was automatisch alte schöne Erinnerungen an die Bahn meiner Jugendzeit auslöste.
Foto: Walter Ruetsch
SBB-VETERAN noch immer im Einsatz Die Ee 3/3 16381 bis 16414 wurden in den Jahren 1944-1947 in den Betrieb gesetzt. Per Zufall konnte ich am 2. November 2018 die Ee 3/3 16403 im Raume Sumiswald-Grünen im Streckendienst sowie bei Rangierfahrten erleben, was automatisch alte schöne Erinnerungen an die Bahn meiner Jugendzeit auslöste. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB-VETERAN noch immer im Einsatz
Die Ee 3/3 16381 bis 16414 wurden in den Jahren 1944-1947 in den Betrieb gesetzt.
Per Zufall konnte ich am 2. November 2018 die Ee 3/3 16403 im Raume Sumiswald-Grünen im Streckendienst sowie bei Rangierfahrten erleben, was automatisch alte schöne Erinnerungen an die Bahn meiner Jugendzeit auslöste.
Foto: Walter Ruetsch
SBB-VETERAN noch immer im Einsatz Die Ee 3/3 16381 bis 16414 wurden in den Jahren 1944-1947 in den Betrieb gesetzt. Per Zufall konnte ich am 2. November 2018 die Ee 3/3 16403 im Raume Sumiswald-Grünen im Streckendienst sowie bei Rangierfahrten erleben, was automatisch alte schöne Erinnerungen an die Bahn meiner Jugendzeit auslöste. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB-VETERAN noch immer im Einsatz
Die Ee 3/3 16381 bis 16414 wurden in den Jahren 1944-1947 in den Betrieb gesetzt.
Per Zufall konnte ich am 2. November 2018 die Ee 3/3 16403 im Raume Sumiswald-Grünen im Streckendienst sowie bei Rangierfahrten erleben, was automatisch alte schöne Erinnerungen an die Bahn meiner Jugendzeit auslöste.
Foto: Walter Ruetsch
SBB-VETERAN noch immer im Einsatz Die Ee 3/3 16381 bis 16414 wurden in den Jahren 1944-1947 in den Betrieb gesetzt. Per Zufall konnte ich am 2. November 2018 die Ee 3/3 16403 im Raume Sumiswald-Grünen im Streckendienst sowie bei Rangierfahrten erleben, was automatisch alte schöne Erinnerungen an die Bahn meiner Jugendzeit auslöste. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB-VETERAN noch immer im Einsatz
Die Ee 3/3 16381 bis 16414 wurden in den Jahren 1944-1947 in den Betrieb gesetzt.
Per Zufall konnte ich am 2. November 2018 die Ee 3/3 16403 im Raume Sumiswald-Grünen im Streckendienst sowie bei Rangierfahrten erleben, was automatisch alte schöne Erinnerungen an die Bahn meiner Jugendzeit auslöste.
Foto: Walter Ruetsch
SBB-VETERAN noch immer im Einsatz Die Ee 3/3 16381 bis 16414 wurden in den Jahren 1944-1947 in den Betrieb gesetzt. Per Zufall konnte ich am 2. November 2018 die Ee 3/3 16403 im Raume Sumiswald-Grünen im Streckendienst sowie bei Rangierfahrten erleben, was automatisch alte schöne Erinnerungen an die Bahn meiner Jugendzeit auslöste. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB-VETERAN noch immer im Einsatz
Die Ee 3/3 16381 bis 16414 wurden in den Jahren 1944-1947 in den Betrieb gesetzt.
Per Zufall konnte ich am 2. November 2018 die Ee 3/3 16403 im Raume Sumiswald-Grünen im Streckendienst sowie bei Rangierfahrten erleben, was automatisch alte schöne Erinnerungen an die Bahn meiner Jugendzeit auslöste.
Foto: Walter Ruetsch
SBB-VETERAN noch immer im Einsatz Die Ee 3/3 16381 bis 16414 wurden in den Jahren 1944-1947 in den Betrieb gesetzt. Per Zufall konnte ich am 2. November 2018 die Ee 3/3 16403 im Raume Sumiswald-Grünen im Streckendienst sowie bei Rangierfahrten erleben, was automatisch alte schöne Erinnerungen an die Bahn meiner Jugendzeit auslöste. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TWINDEX IM SEELAND bei sehr trüber Morgenstimmung.
RABe 502 TWINDEXX am frühen Morgen des 24. Oktober 2018 bei Ligerz auf dem eingleisigen Streckenabschnitt in Richtung Westschweiz unterwegs.
Foto: Walter Ruetsch
TWINDEX IM SEELAND bei sehr trüber Morgenstimmung. RABe 502 TWINDEXX am frühen Morgen des 24. Oktober 2018 bei Ligerz auf dem eingleisigen Streckenabschnitt in Richtung Westschweiz unterwegs. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

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