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Bilder von Walter Ruetsch

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BLS/MOB: Oldtimertreffen im Bahnhof Zweisimmen mit MOB ABDe 8/8 4001  SCHWEZ , Baujahr 1968, und dem BLS RBDe 565 729, Baujahr 1982.
Für den Bahnfotografen sehr erfreulich, solche Veteranen auf normaler und schmaler Spur auch im Jahre 2018 noch im planmässigen Betrieb erleben zu dürfen.
Foto: Walter Ruetsch
BLS/MOB: Oldtimertreffen im Bahnhof Zweisimmen mit MOB ABDe 8/8 4001 "SCHWEZ", Baujahr 1968, und dem BLS RBDe 565 729, Baujahr 1982. Für den Bahnfotografen sehr erfreulich, solche Veteranen auf normaler und schmaler Spur auch im Jahre 2018 noch im planmässigen Betrieb erleben zu dürfen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Bahnhofsidylle Solothurn vom 24. Januar 2018.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Bahnhofsidylle Solothurn vom 24. Januar 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: In den heutigen Diensten der schneeweissen IC Neigezügen standen im Jahre 1998 noch stilreine grüne Züge bestehend aus Re 4/4 mit Bpm und EW IV Personenwagen im Einsatz. Diese Aufnahme entstand im Hochsommer zwischen Niederbipp und Wangen an der Aare.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: In den heutigen Diensten der schneeweissen IC Neigezügen standen im Jahre 1998 noch stilreine grüne Züge bestehend aus Re 4/4 mit Bpm und EW IV Personenwagen im Einsatz. Diese Aufnahme entstand im Hochsommer zwischen Niederbipp und Wangen an der Aare. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

STB/SBB: Einer der letzten Güterzüge im Sensetal mit der Re 6/6 11660  TAVANNES  während dem Heuet im Juni 2004. Da sämtliche Güterkunden das Sensetal verlassen haben, musste SBB CARGO gezwungenermassen im Jahre 2005 den Güterverkehr einstellen.
Foto: Walter Ruetsch
STB/SBB: Einer der letzten Güterzüge im Sensetal mit der Re 6/6 11660 "TAVANNES" während dem Heuet im Juni 2004. Da sämtliche Güterkunden das Sensetal verlassen haben, musste SBB CARGO gezwungenermassen im Jahre 2005 den Güterverkehr einstellen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB/BLS: Schnellzug mit der Re 6/6 11646  BUSSIGNY  beim Passieren der Lötschberg Südrampe im Juni 1999.
Besondere Beachtung gilt den beiden Schlafwagen eingereiht hinter der Lok sowie den BLS EW I-Personenwagen.
Foto: Walter Ruetsch
SBB/BLS: Schnellzug mit der Re 6/6 11646 "BUSSIGNY" beim Passieren der Lötschberg Südrampe im Juni 1999. Besondere Beachtung gilt den beiden Schlafwagen eingereiht hinter der Lok sowie den BLS EW I-Personenwagen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: EC mit der Re 6/6 11689  GERRA-GAMBAROGNO  in Göschenen im Juli 2007.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: EC mit der Re 6/6 11689 "GERRA-GAMBAROGNO" in Göschenen im Juli 2007. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Re 6/6 11689  GERRA-GAMBAROGNO  mit einem DB EC bei einem Zwischenhalt in Lugano im August 2001.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Re 6/6 11689 "GERRA-GAMBAROGNO" mit einem DB EC bei einem Zwischenhalt in Lugano im August 2001. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BLS: Belle-Epoque-Woche Kandersteg vom 21 bis 28. Januar 2018.
Auch dieses Jahr verkehrte zur Eröffnung der der Belle-Epoque-Woche der Swiss Claissic Train mit der Ae 6/8 205 von Basel nach Kandersteg und zurück.
Die Ae 6/8 205 wurde bereits am 20. Januar 2018 nach Basel überführt. Die Aufnahme der 205  ALLEINE AUF WEITER FLUR  entstand bei Riedtwil.
Foto: Walter Ruetsch
BLS: Belle-Epoque-Woche Kandersteg vom 21 bis 28. Januar 2018. Auch dieses Jahr verkehrte zur Eröffnung der der Belle-Epoque-Woche der Swiss Claissic Train mit der Ae 6/8 205 von Basel nach Kandersteg und zurück. Die Ae 6/8 205 wurde bereits am 20. Januar 2018 nach Basel überführt. Die Aufnahme der 205 "ALLEINE AUF WEITER FLUR" entstand bei Riedtwil. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BLS: Belle-Epoque-Woche Kandersteg vom 21 bis 28. Januar 2018.
Auch dieses Jahr verkehrte zur Eröffnung der der Belle-Epoque-Woche der Swiss Claissic Train mit der Ae 6/8 205 von Basel nach Kandersteg und zurück.
Auf der Fahrt nach Kandersteg bei Langenthal am 21. Januar 2018.
Foto: Walter Ruetsch
BLS: Belle-Epoque-Woche Kandersteg vom 21 bis 28. Januar 2018. Auch dieses Jahr verkehrte zur Eröffnung der der Belle-Epoque-Woche der Swiss Claissic Train mit der Ae 6/8 205 von Basel nach Kandersteg und zurück. Auf der Fahrt nach Kandersteg bei Langenthal am 21. Januar 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

VHE/Verein Historische Eisenbahn Emmental:
Impressionen der tra­di­ti­o­nellen Fonduefahrt vom 20. Januar 2018 die leider bei sehr schlechtem Wetter stattfand. Die voll ausgebuchte Fahrt führte von Huttwil ab 13.05h via Langenthal - Burgdorf - Solothurn - Oensingen  bis Balsthal, wo der Sonderzug pünktlich um 17.10h bei starkem Regen und Sturmwinden einfuhr. Wie die vier eingestellten Aufnahmen zeigen, begleitete der Allwetterfotograf diese alljährliche Fahrt vom Anfang bis zum Ende.
Ed 3/4 Nr. 2 + Bi 538 + Bi 528 + ABDi 722 + K2 + Te 2/3 Nr. 31 bei Gutenburg BE unterwegs.
Foto: Walter Ruetsch
VHE/Verein Historische Eisenbahn Emmental: Impressionen der tra­di­ti­o­nellen Fonduefahrt vom 20. Januar 2018 die leider bei sehr schlechtem Wetter stattfand. Die voll ausgebuchte Fahrt führte von Huttwil ab 13.05h via Langenthal - Burgdorf - Solothurn - Oensingen bis Balsthal, wo der Sonderzug pünktlich um 17.10h bei starkem Regen und Sturmwinden einfuhr. Wie die vier eingestellten Aufnahmen zeigen, begleitete der Allwetterfotograf diese alljährliche Fahrt vom Anfang bis zum Ende. Ed 3/4 Nr. 2 + Bi 538 + Bi 528 + ABDi 722 + K2 + Te 2/3 Nr. 31 bei Gutenburg BE unterwegs. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

VHE/Verein Historische Eisenbahn Emmental:
Impressionen der tra­di­ti­o­nellen Fonduefahrt vom 20. Januar 2018 die leider bei sehr schlechtem Wetter stattfand. Die voll ausgebuchte Fahrt führte von Huttwil ab 13.05h via Langenthal - Burgdorf - Solothurn - Oensingen  bis Balsthal, wo der Sonderzug pünktlich um 17.10h bei starkem Regen und Sturmwinden einfuhr. Wie die vier eingestellten Aufnahmen zeigen, begleitete der Allwetterfotograf diese alljährliche Fahrt vom Anfang bis zum Ende.
Ed 3/4 Nr. 2 + Bi 538 + Bi 528 + ABDi 722 + K2 + Te 2/3 Nr. 31 bei Riedtwil unterwegs.
Foto: Walter Ruetsch
VHE/Verein Historische Eisenbahn Emmental: Impressionen der tra­di­ti­o­nellen Fonduefahrt vom 20. Januar 2018 die leider bei sehr schlechtem Wetter stattfand. Die voll ausgebuchte Fahrt führte von Huttwil ab 13.05h via Langenthal - Burgdorf - Solothurn - Oensingen bis Balsthal, wo der Sonderzug pünktlich um 17.10h bei starkem Regen und Sturmwinden einfuhr. Wie die vier eingestellten Aufnahmen zeigen, begleitete der Allwetterfotograf diese alljährliche Fahrt vom Anfang bis zum Ende. Ed 3/4 Nr. 2 + Bi 538 + Bi 528 + ABDi 722 + K2 + Te 2/3 Nr. 31 bei Riedtwil unterwegs. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

VHE/Verein Historische Eisenbahn Emmental:
Impressionen der tra­di­ti­o­nellen Fonduefahrt vom 20. Januar 2018 die leider bei sehr schlechtem Wetter stattfand. Die voll ausgebuchte Fahrt führte von Huttwil ab 13.05h via Langenthal - Burgdorf - Solothurn - Oensingen  bis Balsthal, wo der Sonderzug pünktlich um 17.10h bei starkem Regen und Sturmwinden einfuhr. Wie die vier eingestellten Aufnahmen zeigen, begleitete der Allwetterfotograf diese alljährliche Fahrt vom Anfang bis zum Ende.
Ed 3/4 Nr. 2 + Bi 538 + Bi 528 + ABDi 722 + K2 + Te 2/3 Nr. 31 bei Riedtwil unterwegs.
Foto: Walter Ruetsch
VHE/Verein Historische Eisenbahn Emmental: Impressionen der tra­di­ti­o­nellen Fonduefahrt vom 20. Januar 2018 die leider bei sehr schlechtem Wetter stattfand. Die voll ausgebuchte Fahrt führte von Huttwil ab 13.05h via Langenthal - Burgdorf - Solothurn - Oensingen bis Balsthal, wo der Sonderzug pünktlich um 17.10h bei starkem Regen und Sturmwinden einfuhr. Wie die vier eingestellten Aufnahmen zeigen, begleitete der Allwetterfotograf diese alljährliche Fahrt vom Anfang bis zum Ende. Ed 3/4 Nr. 2 + Bi 538 + Bi 528 + ABDi 722 + K2 + Te 2/3 Nr. 31 bei Riedtwil unterwegs. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

VHE/Verein Historische Eisenbahn Emmental:
Impressionen der tra­di­ti­o­nellen Fonduefahrt vom 20. Januar 2018 die leider bei sehr schlechtem Wetter stattfand. Die voll ausgebuchte Fahrt führte von Huttwil ab 13.05h via Langenthal - Burgdorf - Solothurn - Oensingen  bis Balsthal, wo der Sonderzug pünktlich um 17.10h bei starkem Regen und Sturmwinden einfuhr. Wie die vier eingestellten Aufnahmen zeigen, begleitete der Allwetterfotograf diese alljährliche Fahrt vom Anfang bis zum Ende.
Ed 3/4 Nr. 2 + Bi 538 + Bi 528 + ABDi 722 + K2 + Te 2/3 Nr. 31 anlässlich der Bahnhofsausfahrt Gerlafingen.
Foto: Walter Ruetsch
VHE/Verein Historische Eisenbahn Emmental: Impressionen der tra­di­ti­o­nellen Fonduefahrt vom 20. Januar 2018 die leider bei sehr schlechtem Wetter stattfand. Die voll ausgebuchte Fahrt führte von Huttwil ab 13.05h via Langenthal - Burgdorf - Solothurn - Oensingen bis Balsthal, wo der Sonderzug pünktlich um 17.10h bei starkem Regen und Sturmwinden einfuhr. Wie die vier eingestellten Aufnahmen zeigen, begleitete der Allwetterfotograf diese alljährliche Fahrt vom Anfang bis zum Ende. Ed 3/4 Nr. 2 + Bi 538 + Bi 528 + ABDi 722 + K2 + Te 2/3 Nr. 31 anlässlich der Bahnhofsausfahrt Gerlafingen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RBS/VBW: DAS BLAUE BÄHNLI GANZ IN WEISS.
Noch auf dem alten Endbahnhof Worb Dorf mit Sicht auf Schloss und Kirche präsentierte sich der Be 4/8 81 im Juni 1998 ganz in weiss an der Sonne.
Foto: Walter Ruetsch
RBS/VBW: DAS BLAUE BÄHNLI GANZ IN WEISS. Noch auf dem alten Endbahnhof Worb Dorf mit Sicht auf Schloss und Kirche präsentierte sich der Be 4/8 81 im Juni 1998 ganz in weiss an der Sonne. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

CJ/La Traction: Am 19. September 1999 waren ausnahmsweise gleich zwei Dampfzüge im Jura auf Sonderfahrt. Anlässlich der Zugskreuzung in Combe-Tabeillon kam es zur seltenen Parallelausfahrt mit den E 206 und E 164.
Foto: Walter Ruetsch
CJ/La Traction: Am 19. September 1999 waren ausnahmsweise gleich zwei Dampfzüge im Jura auf Sonderfahrt. Anlässlich der Zugskreuzung in Combe-Tabeillon kam es zur seltenen Parallelausfahrt mit den E 206 und E 164. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TPF/GFM: Bahnhofsdurchfahrt Sugiez des RBDe 4/4 172 im August 1999. Die Triebwagen 171 bis 173 wurden von der damaligen GFM im Jahre 1983 in Betrieb genommen auf den Strecken Bulle - Romont sowie Freiburg - Ins. Zum Einsatz gelangten die RBDe 4/4 mit passenden Steuerwagen hauptsächlich im Personenverkehr. Oft kamen diese starken Triebwagen auch vor Zuckerrübenzügen, Ölzügen (zum Tanklager Courtipin von Ins und Freiburg) sowie vor schweren Panzerzügen, (meistens in Doppeltraktion) zum Einsatz. Weitere Aufnahmen zu diesem Theama folgen zu einem späteren Zeitpunkt.  
Foto: Walter Ruetsch
TPF/GFM: Bahnhofsdurchfahrt Sugiez des RBDe 4/4 172 im August 1999. Die Triebwagen 171 bis 173 wurden von der damaligen GFM im Jahre 1983 in Betrieb genommen auf den Strecken Bulle - Romont sowie Freiburg - Ins. Zum Einsatz gelangten die RBDe 4/4 mit passenden Steuerwagen hauptsächlich im Personenverkehr. Oft kamen diese starken Triebwagen auch vor Zuckerrübenzügen, Ölzügen (zum Tanklager Courtipin von Ins und Freiburg) sowie vor schweren Panzerzügen, (meistens in Doppeltraktion) zum Einsatz. Weitere Aufnahmen zu diesem Theama folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TPC/BVB: Ein kurzer Blick in die Vergangenheit.
Vor zwanzig Jahren, im August 1998, war noch die ehemalige Strassenbahn mit den Be 2/3 15 und 16 zwischen Bex und Bévieux unterwegs.
Foto: Walter Ruetsch
TPC/BVB: Ein kurzer Blick in die Vergangenheit. Vor zwanzig Jahren, im August 1998, war noch die ehemalige Strassenbahn mit den Be 2/3 15 und 16 zwischen Bex und Bévieux unterwegs. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: BLEIBEN DIE PROTOTYPEN Re 6/6 11601  WOLHUSEN  UND Re 6/6  MORGES  TATSÄCHLICH GESCHICHTE UND DER NACHWELT NUR ANHAND VON FOTOS ERHALTEN ?

Güterzug mit der Re 6/6 11602  MORGES  an einem späten Nachmittag im August 1998 zwischen Niederbipp und Wangen an der Aare in Richtung Westschweiz unterwegs.

Bestellt wurden die beiden Lokomotiven, die wesentliche Konstruktionsprinzipien aufwiesen Ende 1969. Gebaut wurden sie von SLM BBC. Die Inbetriebnahme für den Personen- und Güterverkehr erfolgte im Jahre 1972. 

Die zwei Prototypen mit geteiltem Kasten rosten in Bellinzona bereits seit einigen Jahren vor sich hin. Ihr Zurstand wird schlechter und schlechter. Ist das der Anfang vom Ende der Ära dieser Raritäten? Hoffentlich nicht!

Trotz dem unermüdlichen Einsatz für die Rettung dieser historisch sehr wertvollen Loks des Bannwiler Re 6/6 - Spezialisten Andreas Bögli, siehe Sonderartikel der BERNER ZEITUNG vom 19. März 2016, soll es für einen Erhalt zum jetzigen Zeitpunkt sehr düster aussehen. Da auch der Erhalt nicht einmal als Denkmallokomotive nach einer Pinselrevision eine Chance hat, kann leider eine baldige Verschrottung nicht mehr verhindert werden. Schade...
Foto: Walter Ruetsch
SBB: BLEIBEN DIE PROTOTYPEN Re 6/6 11601 "WOLHUSEN" UND Re 6/6 "MORGES" TATSÄCHLICH GESCHICHTE UND DER NACHWELT NUR ANHAND VON FOTOS ERHALTEN ? Güterzug mit der Re 6/6 11602 "MORGES" an einem späten Nachmittag im August 1998 zwischen Niederbipp und Wangen an der Aare in Richtung Westschweiz unterwegs. Bestellt wurden die beiden Lokomotiven, die wesentliche Konstruktionsprinzipien aufwiesen Ende 1969. Gebaut wurden sie von SLM BBC. Die Inbetriebnahme für den Personen- und Güterverkehr erfolgte im Jahre 1972. Die zwei Prototypen mit geteiltem Kasten rosten in Bellinzona bereits seit einigen Jahren vor sich hin. Ihr Zurstand wird schlechter und schlechter. Ist das der Anfang vom Ende der Ära dieser Raritäten? Hoffentlich nicht! Trotz dem unermüdlichen Einsatz für die Rettung dieser historisch sehr wertvollen Loks des Bannwiler Re 6/6 - Spezialisten Andreas Bögli, siehe Sonderartikel der BERNER ZEITUNG vom 19. März 2016, soll es für einen Erhalt zum jetzigen Zeitpunkt sehr düster aussehen. Da auch der Erhalt nicht einmal als Denkmallokomotive nach einer Pinselrevision eine Chance hat, kann leider eine baldige Verschrottung nicht mehr verhindert werden. Schade... Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Ein kurzer Blick zurück in die Vergangenheit. Während sich die reizvolle Gegend von Bettenhausen in den letzten zwanzig Jahren kaum verändert hat, kam es umso mehr bei den Zügen zu grossen Veränderungen auf der alten Strecke nach Bern.
Der fast stilreine Schnellzug auf der Fahrt von Olten nach Bern wurde im Juni 1998 bei Bettenhausen verewigt.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Ein kurzer Blick zurück in die Vergangenheit. Während sich die reizvolle Gegend von Bettenhausen in den letzten zwanzig Jahren kaum verändert hat, kam es umso mehr bei den Zügen zu grossen Veränderungen auf der alten Strecke nach Bern. Der fast stilreine Schnellzug auf der Fahrt von Olten nach Bern wurde im Juni 1998 bei Bettenhausen verewigt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TPC/ASD: Seit dem November 2017, nach dem erfolgten Umbau, steht der ehemalige AOMC Beh 4/8 591 auf der ASD im planmässigen Einsatz. Die Aufnahme entstand am trüben 23. November 2017 vor der Kulisse des Château d’Aigle.
Foto: Walter Ruetsch
TPC/ASD: Seit dem November 2017, nach dem erfolgten Umbau, steht der ehemalige AOMC Beh 4/8 591 auf der ASD im planmässigen Einsatz. Die Aufnahme entstand am trüben 23. November 2017 vor der Kulisse des Château d’Aigle. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TPC/ASD: MOMENTAUFNAHMEN AB DEM SBB PERRON 1 DES BAHNHOFS AIGLE.
Während der Einfahrt des IC nach Brig konnte am 15. Januar 2018 der ASD-Bauzug bestehend aus der HGem 941 und dem BVB kkm 719 noch im letzten Moment während der Einfahrt in den TPC-Kopfbahnhof Aigle verewigt werden. 
Anmerkung zu den beiden verschiedenen Aufnahmen.
Hier handelt es sich um Bildausschnitte mit Fotoshop. Der Stndort des Fotografen befand sich somit nicht im Gleisfeld.
Foto: Walter Ruetsch
TPC/ASD: MOMENTAUFNAHMEN AB DEM SBB PERRON 1 DES BAHNHOFS AIGLE. Während der Einfahrt des IC nach Brig konnte am 15. Januar 2018 der ASD-Bauzug bestehend aus der HGem 941 und dem BVB kkm 719 noch im letzten Moment während der Einfahrt in den TPC-Kopfbahnhof Aigle verewigt werden. Anmerkung zu den beiden verschiedenen Aufnahmen. Hier handelt es sich um Bildausschnitte mit Fotoshop. Der Stndort des Fotografen befand sich somit nicht im Gleisfeld. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TPC/ASD: MOMENTAUFNAHMEN AB DEM SBB PERRON 1 DES BAHNHOFS AIGLE.
Während der Einfahrt des IC nach Brig konnte am 15. Januar 2018 der ASD-Bauzug bestehend aus der HGem 941 und dem BVB kkm 719 noch im letzten Moment während der Einfahrt in den TPC-Kopfbahnhof Aigle verewigt werden. 
Anmerkung zu den beiden verschiedenen Aufnahmen.
Hier handelt es sich um Bildausschnitte mit Fotoshop. Der Stndort des Fotografen befand sich somit nicht im Gleisfeld.
Foto: Walter Ruetsch
TPC/ASD: MOMENTAUFNAHMEN AB DEM SBB PERRON 1 DES BAHNHOFS AIGLE. Während der Einfahrt des IC nach Brig konnte am 15. Januar 2018 der ASD-Bauzug bestehend aus der HGem 941 und dem BVB kkm 719 noch im letzten Moment während der Einfahrt in den TPC-Kopfbahnhof Aigle verewigt werden. Anmerkung zu den beiden verschiedenen Aufnahmen. Hier handelt es sich um Bildausschnitte mit Fotoshop. Der Stndort des Fotografen befand sich somit nicht im Gleisfeld. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MOB:  Montreux-Berner Oberland-Bahn.
Beim genauen Hinschauen findet man auch am 8. Januar 2018 bei der MOB noch Lokomotiven und Wagen in den verschiedensten Farben. Keine Bahn in der Schweiz wechselte so oft ihr Outfit. Leider führte dieser unnötige und kostspielige Aktivismus seit vielen Jahren nie mehr zu einem einheitlichen Erscheinungsbild auf dieser herrlichen Bahnstrecke, die das Waatland mit dem Berner-Oberland verbindet. 
Foto: Walter Ruetsch
MOB: Montreux-Berner Oberland-Bahn. Beim genauen Hinschauen findet man auch am 8. Januar 2018 bei der MOB noch Lokomotiven und Wagen in den verschiedensten Farben. Keine Bahn in der Schweiz wechselte so oft ihr Outfit. Leider führte dieser unnötige und kostspielige Aktivismus seit vielen Jahren nie mehr zu einem einheitlichen Erscheinungsbild auf dieser herrlichen Bahnstrecke, die das Waatland mit dem Berner-Oberland verbindet. Foto: Walter Ruetsch
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