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Bilder von Walter Ruetsch

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SBB: Nur an wenigen Wochentagen waren die Ae 6/6 Lokomotiven im Berner Jura unterwegs. Am 27. Juli 2006 konnte eine Städtelok 11426 - 15520 (1958 - 1966), die Wagen nach Tavannes brachte, bei Court im Bilde festgehalten werden. Heute wird der Güterverkehr für diese Region nur noch über Biel abgewickelt.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Nur an wenigen Wochentagen waren die Ae 6/6 Lokomotiven im Berner Jura unterwegs. Am 27. Juli 2006 konnte eine Städtelok 11426 - 15520 (1958 - 1966), die Wagen nach Tavannes brachte, bei Court im Bilde festgehalten werden. Heute wird der Güterverkehr für diese Region nur noch über Biel abgewickelt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Am 4. Juli 2006 brachte eine rote Ae 6/6  Kantonslok  11403 - 11425 (1955 - 1958) einen Kurzgüterzug von Tavannes nach Delémont. Die Aufnahme ist bei Court entstanden. Heute wird der seltener gewordene Güterverkehr dieser Region nur noch über Biel abgewickelt.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Am 4. Juli 2006 brachte eine rote Ae 6/6 "Kantonslok" 11403 - 11425 (1955 - 1958) einen Kurzgüterzug von Tavannes nach Delémont. Die Aufnahme ist bei Court entstanden. Heute wird der seltener gewordene Güterverkehr dieser Region nur noch über Biel abgewickelt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Der kleinste Rangiertraktor der SBB in luftigen Höhen. Vom 23. März 2006 bis zum 17. Dezember 2006 wies der kleinste Rangiertraktor Ta 969-972 (1911-1927) vor dem Historischen Museum in Olten auf die Ausstellung zum Jubiläum  150 Jahre Eisenbahn in Olten  hin. Die Aufnahme vom  TINTENFISCH  ist am 4. Juni 2006 entstanden.
Foto: Walter Rutsch
SBB: Der kleinste Rangiertraktor der SBB in luftigen Höhen. Vom 23. März 2006 bis zum 17. Dezember 2006 wies der kleinste Rangiertraktor Ta 969-972 (1911-1927) vor dem Historischen Museum in Olten auf die Ausstellung zum Jubiläum "150 Jahre Eisenbahn in Olten" hin. Die Aufnahme vom "TINTENFISCH" ist am 4. Juni 2006 entstanden. Foto: Walter Rutsch
Walter Ruetsch

BLS/BN: 
Nach dreijähriger Renovation ist der als «Blauer Pfeil» bekannte Zug der BLS wieder auf dem Schweizer Schienennetz unterwegs. Die Jungfernfahrt am 12. August absolviert der Zug auf seiner ursprünglichen Einsatzstrecke Bern-Neuenburg.Der «Blaue Pfeil» verkehrte zwischen 1938 und 1985 auf dieser Strecke, danach noch bis 1999 auf dem Netz der Sensetalbahn. Als der Zug ausgemustert wurde, rettete ihn der Tramverein Bern vor dem Verschrotten. 2011 erwarb die BLS-Stiftung das letzte erhaltene Fahrzeug. Es gilt als Objekt der Industriekultur von nationaler Bedeutung.
 
Fahrzeiten Jungfernfahrt «Blauer Pfeil»
Dienstag, 12. August 2014. Bern ab 14.14 Uhr, Marin-Epagnier (NE) an 14.55 Uhr. Rückfahrt Marin-Epagnier ab 15.01 Uhr, Bern an 16.16 Uhr.

Die Aufnahme des ABDZe 736 (1938) ist im Oktober 1993 in Spiez entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
BLS/BN: Nach dreijähriger Renovation ist der als «Blauer Pfeil» bekannte Zug der BLS wieder auf dem Schweizer Schienennetz unterwegs. Die Jungfernfahrt am 12. August absolviert der Zug auf seiner ursprünglichen Einsatzstrecke Bern-Neuenburg.Der «Blaue Pfeil» verkehrte zwischen 1938 und 1985 auf dieser Strecke, danach noch bis 1999 auf dem Netz der Sensetalbahn. Als der Zug ausgemustert wurde, rettete ihn der Tramverein Bern vor dem Verschrotten. 2011 erwarb die BLS-Stiftung das letzte erhaltene Fahrzeug. Es gilt als Objekt der Industriekultur von nationaler Bedeutung. Fahrzeiten Jungfernfahrt «Blauer Pfeil» Dienstag, 12. August 2014. Bern ab 14.14 Uhr, Marin-Epagnier (NE) an 14.55 Uhr. Rückfahrt Marin-Epagnier ab 15.01 Uhr, Bern an 16.16 Uhr. Die Aufnahme des ABDZe 736 (1938) ist im Oktober 1993 in Spiez entstanden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

STB/BLS/BN: Der ehemalige  BLAUE PFEIL  in Einsatz auf der Sensetalbahn. Die Aufnahme ist im Oktober 1995 auf dem seit Jahren stillgelegten Streckenabschnitt Laupen-Gümmenen entstanden vor der Kulisse des Gümmenenviadukts der ehmaligen BN.
Foto: Walter Ruetsch
STB/BLS/BN: Der ehemalige "BLAUE PFEIL" in Einsatz auf der Sensetalbahn. Die Aufnahme ist im Oktober 1995 auf dem seit Jahren stillgelegten Streckenabschnitt Laupen-Gümmenen entstanden vor der Kulisse des Gümmenenviadukts der ehmaligen BN. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TPC/BVB: Erinnerung an den früheren bereits seit mehreren Jahren eingestellten Trambetrieb zwischen dem Bahnhof Bex und Bévieux. Be 2/3 16 (1948) und C2 57 anlässlich der Ortsdurchfahrt Bex am 30. September 2006.
Foto: Walter Ruetsch
TPC/BVB: Erinnerung an den früheren bereits seit mehreren Jahren eingestellten Trambetrieb zwischen dem Bahnhof Bex und Bévieux. Be 2/3 16 (1948) und C2 57 anlässlich der Ortsdurchfahrt Bex am 30. September 2006. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TPC/BVB: Erinnerung an den früheren bereits seit mehreren Jahren eingestellten Trambetrieb zwischen dem Bahnhof Bex und Bévieux. Be 2/2 9 (1915) und C2 57 kurz vor dem Endhalt Bex am 30. September 2006. Beim Be 2/2 9 handelt es sich um den ehemaligen VBZ Be 2/2 1225 der zusammen mit dem baugleichen Be 2/2 8 (ex VBZ Ce 2/2 1148) bei der Strassenbahn Villars-Chesières im Betrieb stand. Dieser Strassenbahnbetrieb wurde am 30.9.1961 eingestellt. Die beiden Anhängewagen C2 57 und C2 58 gelangten 1958 an die BVB, wo sie im Trambetrieb auf der Adhäsions-Strecke Gryon-Villars eingesetzt wurden. Während der Be 2/2 9 in Villars und Gryon für Dienst- und Rangierfahrten hinterstellt wird, ging der Be 2/2 8 zurück nach Zürich an den Tramverein.   
Foto: Walter Ruetsch
TPC/BVB: Erinnerung an den früheren bereits seit mehreren Jahren eingestellten Trambetrieb zwischen dem Bahnhof Bex und Bévieux. Be 2/2 9 (1915) und C2 57 kurz vor dem Endhalt Bex am 30. September 2006. Beim Be 2/2 9 handelt es sich um den ehemaligen VBZ Be 2/2 1225 der zusammen mit dem baugleichen Be 2/2 8 (ex VBZ Ce 2/2 1148) bei der Strassenbahn Villars-Chesières im Betrieb stand. Dieser Strassenbahnbetrieb wurde am 30.9.1961 eingestellt. Die beiden Anhängewagen C2 57 und C2 58 gelangten 1958 an die BVB, wo sie im Trambetrieb auf der Adhäsions-Strecke Gryon-Villars eingesetzt wurden. Während der Be 2/2 9 in Villars und Gryon für Dienst- und Rangierfahrten hinterstellt wird, ging der Be 2/2 8 zurück nach Zürich an den Tramverein. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

TPC/BVB: Erinnerung an den früheren bereits seit mehreren Jahren eingestellten Trambetrieb zwischen dem Bahnhof Bex und Bévieux. Te 2/2 42 (1898/62,76) und C2 57 bei einem Rangiermanöver in Bex am 30. September 2006. Während der Zeit der Salztransporte zwischen Bex und Bévieux stand diese Lok für Rangierfahrten in Bex im Einsatz. Heute ist die Te 2/2 42 in Villars für Rangierfahrten hinterstellt. Die beiden Anhängewagen C2 57 und C2 58 gelangten 1958 an die BVB, wo sie im Trambetrieb auf der Adhäsions-Strecke Gryon-Villars eingesetzt wurden. 
Foto: Walter Ruetsch
TPC/BVB: Erinnerung an den früheren bereits seit mehreren Jahren eingestellten Trambetrieb zwischen dem Bahnhof Bex und Bévieux. Te 2/2 42 (1898/62,76) und C2 57 bei einem Rangiermanöver in Bex am 30. September 2006. Während der Zeit der Salztransporte zwischen Bex und Bévieux stand diese Lok für Rangierfahrten in Bex im Einsatz. Heute ist die Te 2/2 42 in Villars für Rangierfahrten hinterstellt. Die beiden Anhängewagen C2 57 und C2 58 gelangten 1958 an die BVB, wo sie im Trambetrieb auf der Adhäsions-Strecke Gryon-Villars eingesetzt wurden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Ae 6/6 11468 mit Autozug unterwegs vor historischer Kulisse zwischen Buchs und Sargans am 27. Juni 2008.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Ae 6/6 11468 mit Autozug unterwegs vor historischer Kulisse zwischen Buchs und Sargans am 27. Juni 2008. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MOB: Stilreiner Regionalzug mit dem ABDe 8/8 4002  VAUD  beim Passieren des Viadukts bei Gstaad im Juli 1991.
Foto: Walter Ruetsch
MOB: Stilreiner Regionalzug mit dem ABDe 8/8 4002 "VAUD" beim Passieren des Viadukts bei Gstaad im Juli 1991. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Ae 4/7 11026 mit einem Sonderzug Zweisimmen - Basel Badischer Bahnhof bei Busswil im Mai 2008.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Ae 4/7 11026 mit einem Sonderzug Zweisimmen - Basel Badischer Bahnhof bei Busswil im Mai 2008. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Re 4/4 11121 mit EC Zürich - Buchs zwischen Sargans und Buchs im Juni 2008. Die mitgeführten Wagen stammen von der Schweizerischen- und der Oesterreichischen Bundesbahn. 
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Re 4/4 11121 mit EC Zürich - Buchs zwischen Sargans und Buchs im Juni 2008. Die mitgeführten Wagen stammen von der Schweizerischen- und der Oesterreichischen Bundesbahn. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Re 460 016-9 mit einem  VERSUCHSANSTRICH  den die SBB nich weiter verfolgt hat in Vevey im März 2008.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Re 460 016-9 mit einem "VERSUCHSANSTRICH" den die SBB nich weiter verfolgt hat in Vevey im März 2008. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Die seit über 22 Jahren im Einsatz stehende RBDe 560 Kolibri/Domino verkehren seit dem Fahrplanwechsel 2013 nicht mehr zwischen Solothurn-HB und Sonceboz-Sombeval. Am 26. Oktober 2013 konnte noch ein Domino im planmässigen Dienst im Berner Jura vor der Kulisse der Kirche Court im Bilde festgehalten werden.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Die seit über 22 Jahren im Einsatz stehende RBDe 560 Kolibri/Domino verkehren seit dem Fahrplanwechsel 2013 nicht mehr zwischen Solothurn-HB und Sonceboz-Sombeval. Am 26. Oktober 2013 konnte noch ein Domino im planmässigen Dienst im Berner Jura vor der Kulisse der Kirche Court im Bilde festgehalten werden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

WSB/AAR: Im Juli 2007 standen beim WSB-Bahnhof mehrere noch orange Be 4/4-Pendel 9-14 (1965-1966) und Be 4/4-Pendel 15-27 (1978-1979) für den nächsten Einsatz bereit. Seit der Erweiterung der Werkstätte in Schöftland, werden die Fahrzeuge nicht mehr in Aarau abgestellt und durch die Neugestaltung des Bahnhofs Aarau ist auch diese Ansicht Geschichte.  
Foto: Walter Ruetsch
WSB/AAR: Im Juli 2007 standen beim WSB-Bahnhof mehrere noch orange Be 4/4-Pendel 9-14 (1965-1966) und Be 4/4-Pendel 15-27 (1978-1979) für den nächsten Einsatz bereit. Seit der Erweiterung der Werkstätte in Schöftland, werden die Fahrzeuge nicht mehr in Aarau abgestellt und durch die Neugestaltung des Bahnhofs Aarau ist auch diese Ansicht Geschichte. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

WSB/AAR: De 4/4 6 1947/(1984) in Aarau im Juli 2007. Der ehemalige Reservetriebwagen Be 4/4 6 wurde im Jahre 1984 zum Diensttriebwagen umgebaut und im Jahre 2013 verschrottet.
Foto: Walter Ruetsch
WSB/AAR: De 4/4 6 1947/(1984) in Aarau im Juli 2007. Der ehemalige Reservetriebwagen Be 4/4 6 wurde im Jahre 1984 zum Diensttriebwagen umgebaut und im Jahre 2013 verschrottet. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB: Im August 2003 konnten die Re 6/6 Lokomotiven auf der Gotthardstrecke noch im Personenverkehr fotografiert werden. Die Aufnahme ist bei Silenen entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
SBB: Im August 2003 konnten die Re 6/6 Lokomotiven auf der Gotthardstrecke noch im Personenverkehr fotografiert werden. Die Aufnahme ist bei Silenen entstanden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RM: De 4/4 mit  Papershuttle . Am 3. September 2003 wurde der  Papershuttle  ausnahmsweise mit einem De 4/4 Triebwagen geführt, weil die normalerweise in diesem Dienst eingeteilte Re 436 für einen Extrazug eingesetzt wurde. Die nicht alltägliche Aufnahme ist zwischen Solothurn und Biberist entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
RM: De 4/4 mit "Papershuttle". Am 3. September 2003 wurde der "Papershuttle" ausnahmsweise mit einem De 4/4 Triebwagen geführt, weil die normalerweise in diesem Dienst eingeteilte Re 436 für einen Extrazug eingesetzt wurde. Die nicht alltägliche Aufnahme ist zwischen Solothurn und Biberist entstanden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RM: Extrazug bestehend aus einer Re 436 und sechs Zweitklasswagen zwischen Solothurn und Biberist am 3. September 2003. Die Fahrt ging über Brugg  VL-Basel RB nach Liestal und über Läufelfingen nach Solothurn.
Foto: Walter Ruetsch
RM: Extrazug bestehend aus einer Re 436 und sechs Zweitklasswagen zwischen Solothurn und Biberist am 3. September 2003. Die Fahrt ging über Brugg VL-Basel RB nach Liestal und über Läufelfingen nach Solothurn. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

RM: Ab 1990 wurden die Zusatzzüge auf der ehemaligen SMB zwischen Solothurn und Gänsbrunnen mit einem De 4/4 Triebwagen geführt. Dabei mussten die einzel mitgeführten Personenwagen jeweils in Solothurn und Gänsbrunnen umfahren werden. Die Ueberfuhr des Gepäcktriebwagens zum Unterhalt nach Oberburg erfolgte immer planmässig am späteren Abend gemeinsam mit einem  BDe 4/4 ll-MIRAGE-PENDEL . Die Aufnahme ist im August 2003 zwischen Solothurn und Biberist entstanden.
Foto: Walter Ruetsch
RM: Ab 1990 wurden die Zusatzzüge auf der ehemaligen SMB zwischen Solothurn und Gänsbrunnen mit einem De 4/4 Triebwagen geführt. Dabei mussten die einzel mitgeführten Personenwagen jeweils in Solothurn und Gänsbrunnen umfahren werden. Die Ueberfuhr des Gepäcktriebwagens zum Unterhalt nach Oberburg erfolgte immer planmässig am späteren Abend gemeinsam mit einem "BDe 4/4 ll-MIRAGE-PENDEL". Die Aufnahme ist im August 2003 zwischen Solothurn und Biberist entstanden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

ASm/FW: Zu einer sehr seltenen Begegnung kam es am 5. Juni 2014 auf der umgebauten Haltestelle St. Urban zwischen dem Regionalzug nach St. Urban Ziegelei bestehend aus dem Be 4/8 610  STAR  und dem Be 4/4 14 (ex FW). An diesem Tage wurden mit dem ehemaligen Triebwagen der Frauenfeld Wil Bahn Schulungsfahrten zwischen Langenthal und St. Urban Ziegelei durchgeführt. Auf diesem Streckenabschnitt wird er in Zukunft als eiserne Reserve dienen. Das Farbkleid der FW wird beibehalten. Die alten ASm ex BTI/SZB Triebwagen Be 4/4 103 und Be 4/4 104 aus den Sechzigerjahre können somit endgültig aus dem Personenverkehr zurückgezogen werden.
Foto: Walter Ruetsch
ASm/FW: Zu einer sehr seltenen Begegnung kam es am 5. Juni 2014 auf der umgebauten Haltestelle St. Urban zwischen dem Regionalzug nach St. Urban Ziegelei bestehend aus dem Be 4/8 610 "STAR" und dem Be 4/4 14 (ex FW). An diesem Tage wurden mit dem ehemaligen Triebwagen der Frauenfeld Wil Bahn Schulungsfahrten zwischen Langenthal und St. Urban Ziegelei durchgeführt. Auf diesem Streckenabschnitt wird er in Zukunft als eiserne Reserve dienen. Das Farbkleid der FW wird beibehalten. Die alten ASm ex BTI/SZB Triebwagen Be 4/4 103 und Be 4/4 104 aus den Sechzigerjahre können somit endgültig aus dem Personenverkehr zurückgezogen werden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MOB: Zementverkehr Montreux-Saanen im Juli 2003. Die Zufuhren der beladenen Zementwagen ab Montreux sowie die Abfuhren des Leermaterials ab dem Bahnhof Saanen wurden jeweils den Regionalzügen mitgegeben. Das Rangiermanöver um Saanen wurde mit einem alten in Saanen stationierten Triebwagen abgewickelt. Regionalzug mit GDe 4/4 6001-6004 auf der Fahrt nach Montreux zwischen Rougemont und Flendruz.
Foto: Walter Ruetsch
MOB: Zementverkehr Montreux-Saanen im Juli 2003. Die Zufuhren der beladenen Zementwagen ab Montreux sowie die Abfuhren des Leermaterials ab dem Bahnhof Saanen wurden jeweils den Regionalzügen mitgegeben. Das Rangiermanöver um Saanen wurde mit einem alten in Saanen stationierten Triebwagen abgewickelt. Regionalzug mit GDe 4/4 6001-6004 auf der Fahrt nach Montreux zwischen Rougemont und Flendruz. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MOB: Zementverkehr Montreux-Saanen im Juli 2003. Die Zufuhren der beladenen Zementwagen ab Montreux sowie die Abfuhren des Leermaterials ab dem Bahnhof Saanen wurden jeweils den Regionalzügen mitgegeben. Das Rangiermanöver um Saanen wurde mit einem alten in Saanen stationierten Triebwagen abgewickelt. Regionalzug mit Ge 4/4 8001-8004 kurz vor Saanen.
Foto: Walter Ruetsch
MOB: Zementverkehr Montreux-Saanen im Juli 2003. Die Zufuhren der beladenen Zementwagen ab Montreux sowie die Abfuhren des Leermaterials ab dem Bahnhof Saanen wurden jeweils den Regionalzügen mitgegeben. Das Rangiermanöver um Saanen wurde mit einem alten in Saanen stationierten Triebwagen abgewickelt. Regionalzug mit Ge 4/4 8001-8004 kurz vor Saanen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

MOB/RBS: Zementverkehr Montreux-Saanen im Juli 2003. Die Zufuhren der beladenen Zementwagen ab Montreux sowie die Abfuhren des Leermaterials ab dem Bahnhof Saanen wurden jeweils den Regionalzügen mitgegeben. Das Rangiermanöver um Saanen wurde mit einem alten in Saanen stationierten Triebwagen abgewickelt. Rangierfahrt bei Saanen mit dem BDe 4/4 37 ex RBS/VBW  BLAUES BAEHNLI .
Foto: Walter Ruetsch
MOB/RBS: Zementverkehr Montreux-Saanen im Juli 2003. Die Zufuhren der beladenen Zementwagen ab Montreux sowie die Abfuhren des Leermaterials ab dem Bahnhof Saanen wurden jeweils den Regionalzügen mitgegeben. Das Rangiermanöver um Saanen wurde mit einem alten in Saanen stationierten Triebwagen abgewickelt. Rangierfahrt bei Saanen mit dem BDe 4/4 37 ex RBS/VBW "BLAUES BAEHNLI". Foto: Walter Ruetsch
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