bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Herbert Graf

21528 Bilder
<<  vorherige Seite  768 769 770 771 772 773 774 775 776 777 nächste Seite  >>
Warum heute abend dieses eine Bild? Wer auf meinen Namen klickt, erkennt das kleine Jubiläum.
Zudem habe ich diese Woche meine letzten Dias aus meinem Archiv digitalisiert und dabei meine zwei spannendsten Eisenbahnreisen durch Brasilien nochmals Revue passieren lassen. Deshalb werde ich in nächster Zeit gelegentlich Bilder aus diesm Land einstellen, das bei Bahnbilder.de bis jetzt noch ein Dornröschendasein fristet.
Hiermit möchte ich auch wieder mal allen Mitfotografen und Admins danken für all die Kommentare, die meine Bilder ausgelöst haben.
Obiges Bild der 80jährige Baldwin Lok 37 mit der Achsfolge 4-6-0+T, gebaut 1911, enstand im Bahnbetriebswerk Sao Joao del Rei im Staate Minas Gerais, halbwegs zwischen Rio de Janeiro und Belo Horizonte. Der abgebildete Mann bin nicht ich, sondern der stolze Heizer dieser wunderbaren Maschine, von denen es damals im März 1981 etwa 20 betriebsfähige Stück gab. (Spurweite 762mm) 16 Loks überlebten bis zum Betriebsende 1983.
Ausgehend vom Betriebsmittelpunkt Sao Joao del Rei gab es zwei Streckenäste, einerseits 99km ostwärts nach Antonio Carlos (Breitspuranschluss 1600mm) und andererseits 104km westwärts nach Aureliano Mourao (Meterspuranschluss 1000mm). Die Reisezeit betrug für beide Strecken sechs Stunden pro Weg, das heisst ca 13 Std phantastischen Dampf für eine Hin- und Rückfahrt.
Heute ist der Bahnhof das grösste Eisenbahnmuseum Brasiliens und auf einem 13km langen Reststück bis nach Tiradentes fahren Touristikzüge. Vergleichbar ist das nicht mehr mit den langen GmP von damals, die vor allem Kalkstein und Zement beförderten, unter anderem auch für den Bau des riesigen Itaipu Staudamms am Rio Parana.
Genug der Bettlektüre, es grüsst euch alle
Herbert
Warum heute abend dieses eine Bild? Wer auf meinen Namen klickt, erkennt das kleine Jubiläum. Zudem habe ich diese Woche meine letzten Dias aus meinem Archiv digitalisiert und dabei meine zwei spannendsten Eisenbahnreisen durch Brasilien nochmals Revue passieren lassen. Deshalb werde ich in nächster Zeit gelegentlich Bilder aus diesm Land einstellen, das bei Bahnbilder.de bis jetzt noch ein Dornröschendasein fristet. Hiermit möchte ich auch wieder mal allen Mitfotografen und Admins danken für all die Kommentare, die meine Bilder ausgelöst haben. Obiges Bild der 80jährige Baldwin Lok 37 mit der Achsfolge 4-6-0+T, gebaut 1911, enstand im Bahnbetriebswerk Sao Joao del Rei im Staate Minas Gerais, halbwegs zwischen Rio de Janeiro und Belo Horizonte. Der abgebildete Mann bin nicht ich, sondern der stolze Heizer dieser wunderbaren Maschine, von denen es damals im März 1981 etwa 20 betriebsfähige Stück gab. (Spurweite 762mm) 16 Loks überlebten bis zum Betriebsende 1983. Ausgehend vom Betriebsmittelpunkt Sao Joao del Rei gab es zwei Streckenäste, einerseits 99km ostwärts nach Antonio Carlos (Breitspuranschluss 1600mm) und andererseits 104km westwärts nach Aureliano Mourao (Meterspuranschluss 1000mm). Die Reisezeit betrug für beide Strecken sechs Stunden pro Weg, das heisst ca 13 Std phantastischen Dampf für eine Hin- und Rückfahrt. Heute ist der Bahnhof das grösste Eisenbahnmuseum Brasiliens und auf einem 13km langen Reststück bis nach Tiradentes fahren Touristikzüge. Vergleichbar ist das nicht mehr mit den langen GmP von damals, die vor allem Kalkstein und Zement beförderten, unter anderem auch für den Bau des riesigen Itaipu Staudamms am Rio Parana. Genug der Bettlektüre, es grüsst euch alle Herbert
Herbert Graf

Brasilien / Schmalspurbahnen / Schmalspurdampf

1341 800x520 Px, 13.03.2008

Der Platz am Walenseeufer bei Mühlehorn ist knapp, weshalb es hier immer noch ein kurzes Einspurstück gibt. Der Fuss- und Veloweg ist an die Nationalstrasse angebaut und hängt hier über der Bahnlinie, die sich hier auf eine Spur verengt. IC2000 Dosto auf dem Weg nach Chur. Blickrichtung Nordwest. (10.03.2008)
Der Platz am Walenseeufer bei Mühlehorn ist knapp, weshalb es hier immer noch ein kurzes Einspurstück gibt. Der Fuss- und Veloweg ist an die Nationalstrasse angebaut und hängt hier über der Bahnlinie, die sich hier auf eine Spur verengt. IC2000 Dosto auf dem Weg nach Chur. Blickrichtung Nordwest. (10.03.2008)
Herbert Graf

Schweiz / Galerien / IC 2000 Pendel

580 602x800 Px, 13.03.2008

Blickrichtung Ost. Der Schluss des IC2000 mit 460 018-5 verschwindet in den nächsten Sekunden im kurzen Stutztunnel. Rechts des braunen Hauses im Tiefenwinkel beginnt wieder die Doppelspur Richtung Chur. (10.03.2008)
Blickrichtung Ost. Der Schluss des IC2000 mit 460 018-5 verschwindet in den nächsten Sekunden im kurzen Stutztunnel. Rechts des braunen Hauses im Tiefenwinkel beginnt wieder die Doppelspur Richtung Chur. (10.03.2008)
Herbert Graf

Der EC Vorarlberg biegt in den Stutztunnel ein bei Mühlehorn. (10.03.2008)
Der EC Vorarlberg biegt in den Stutztunnel ein bei Mühlehorn. (10.03.2008)
Herbert Graf

Re 4/4 II 11367 mit halbgesenktem vorderen Stromabnehmer fährt als Lokzug durch den Bahnhof Mühlehorn. (10.03.2008)
Re 4/4 II 11367 mit halbgesenktem vorderen Stromabnehmer fährt als Lokzug durch den Bahnhof Mühlehorn. (10.03.2008)
Herbert Graf

Östlich von Mühlehorn verläuft der Wanderweg ein kurzes Stück entlang der Nationalstrasse (welch ein Graus) und hängt so quasi senkrecht über den Geleisen, was etwas andere Perspektiven auf Bahn und See eröffnet. Vmax 80km/h gilt auf dieser kurvenreichen Stationsdurchfahrt in Mühlehorn. Tm 234 064-4 macht sich auf den Weg nach Murg. (10.03.2008)
Östlich von Mühlehorn verläuft der Wanderweg ein kurzes Stück entlang der Nationalstrasse (welch ein Graus) und hängt so quasi senkrecht über den Geleisen, was etwas andere Perspektiven auf Bahn und See eröffnet. Vmax 80km/h gilt auf dieser kurvenreichen Stationsdurchfahrt in Mühlehorn. Tm 234 064-4 macht sich auf den Weg nach Murg. (10.03.2008)
Herbert Graf

Schweiz / Bahndienstfahrzeuge | X / Dieselloks

789 800x602 Px, 12.03.2008

Fahrleitungsaufhängung über dem Walensee, wobei der Fotograf scharf beobachtet wird. (10.03.2008)
Fahrleitungsaufhängung über dem Walensee, wobei der Fotograf scharf beobachtet wird. (10.03.2008)
Herbert Graf

Schweiz / Sonstiges / Stimmungsbilder

491 800x625 Px, 12.03.2008

Und schon rattert ein Güterzug unter mir durch, beladen mit Eisenbahnschienen. Ich nehme jetzt mal an, der Ursprung ist Donawitz in der Steiermark und das Ziel Hägendorf, das zentrale Schienenlager der SBB. Fotostandpunkt ist der Fussweg über dem Walensee bei Mühlehorn. (10.03.2008)
Und schon rattert ein Güterzug unter mir durch, beladen mit Eisenbahnschienen. Ich nehme jetzt mal an, der Ursprung ist Donawitz in der Steiermark und das Ziel Hägendorf, das zentrale Schienenlager der SBB. Fotostandpunkt ist der Fussweg über dem Walensee bei Mühlehorn. (10.03.2008)
Herbert Graf

Schweiz / Sonstiges / Stimmungsbilder

443 800x603 Px, 12.03.2008

Tm 234 064-4 auf dem Einspurabschnitt bei Tiefenwinkel am Walensee. (10.03.2008)
Tm 234 064-4 auf dem Einspurabschnitt bei Tiefenwinkel am Walensee. (10.03.2008)
Herbert Graf

Schweiz / Bahndienstfahrzeuge | X / Dieselloks

706 800x602 Px, 12.03.2008

Am Ausgang des Stutztunnel überquert der Regio nach Chur den gemauerten einspurigen Bahndamm bei Tiefenwinkel. RBDe 560. (10.03.2008)
Am Ausgang des Stutztunnel überquert der Regio nach Chur den gemauerten einspurigen Bahndamm bei Tiefenwinkel. RBDe 560. (10.03.2008)
Herbert Graf

Am 841 036-7 bei der Durchfahrt durch Mühlehorn. (10.03.2008)
Am 841 036-7 bei der Durchfahrt durch Mühlehorn. (10.03.2008)
Herbert Graf

IR 774 mit RE 460 069-8 schlängelt sich durch die Station Mühlehorn. Dieser Zug aus Chur ist der Einzige, der nicht in Zürich HB endet, oder nach Basel SBB weiterfährt, sondern sein Ziel ist Bern. (10.02.2008)
IR 774 mit RE 460 069-8 schlängelt sich durch die Station Mühlehorn. Dieser Zug aus Chur ist der Einzige, der nicht in Zürich HB endet, oder nach Basel SBB weiterfährt, sondern sein Ziel ist Bern. (10.02.2008)
Herbert Graf

FRET Loks 437 057 und eine Schwestermaschine auf dem Weg nach Buchs SG haben soeben den Kerenzerbergtunnel verlassen. Schon lange vor Ausfahrt sah ich im Tunnel das zusammengedrückte Spitzenlicht, das doch sehr von den Schweizer Loks abweicht. (10.02.2008)
FRET Loks 437 057 und eine Schwestermaschine auf dem Weg nach Buchs SG haben soeben den Kerenzerbergtunnel verlassen. Schon lange vor Ausfahrt sah ich im Tunnel das zusammengedrückte Spitzenlicht, das doch sehr von den Schweizer Loks abweicht. (10.02.2008)
Herbert Graf

Der Verkehr am Walensee muss sich den Platz teilen, oben die Kantonsstrasse, darunter die Nordspuren der Nationalstrasse, (gegenrichtung im Tunnel) und gleich über dem Wasser die SBB. Nach dem kurzen Einspurstück bei Tiefenwinkel erreicht EC 160  Vorarlberg  wieder den Doppelspurabschnitt bei Mühlehorn. (10.02.2008)
Der Verkehr am Walensee muss sich den Platz teilen, oben die Kantonsstrasse, darunter die Nordspuren der Nationalstrasse, (gegenrichtung im Tunnel) und gleich über dem Wasser die SBB. Nach dem kurzen Einspurstück bei Tiefenwinkel erreicht EC 160 "Vorarlberg" wieder den Doppelspurabschnitt bei Mühlehorn. (10.02.2008)
Herbert Graf

Re 4/4 11210 mit IR 775 auf dem Weg nach Chur. Nach den 160km/h im Kerenzerbergtunnel ist die Durchfahrgeschwindigkeit durch die kurvige Station Mühlehorn doch sehr gedrosselt. (10.02.2008)
Re 4/4 11210 mit IR 775 auf dem Weg nach Chur. Nach den 160km/h im Kerenzerbergtunnel ist die Durchfahrgeschwindigkeit durch die kurvige Station Mühlehorn doch sehr gedrosselt. (10.02.2008)
Herbert Graf

Re 4/4 11157 mit EC 161  Vorarlberg  quetscht sich unterhalb der N3 dem See entlang in den einspurigen Stutztunnel. (10.02.2008)
Re 4/4 11157 mit EC 161 "Vorarlberg" quetscht sich unterhalb der N3 dem See entlang in den einspurigen Stutztunnel. (10.02.2008)
Herbert Graf

IR 778 vor Erreichen des Stutztunnel bei Tiefenwinkel. Wie man sieht kann man Schienen nicht nur für die Eisenbahnen verwenden, sondern auch zum Wassern von Booten. (10.02.2008)
IR 778 vor Erreichen des Stutztunnel bei Tiefenwinkel. Wie man sieht kann man Schienen nicht nur für die Eisenbahnen verwenden, sondern auch zum Wassern von Booten. (10.02.2008)
Herbert Graf

Eingezwängt zwischen Berg und See liegt die Station Mühlehorn in einer engen S-Kurve. Dementsprechend oft finden hier Gleisbauarbeiten statt. Tm 234 084-2 und Tm 234 064-4 unterstützen die Bahnarbeiter. (10.03.208)
Eingezwängt zwischen Berg und See liegt die Station Mühlehorn in einer engen S-Kurve. Dementsprechend oft finden hier Gleisbauarbeiten statt. Tm 234 084-2 und Tm 234 064-4 unterstützen die Bahnarbeiter. (10.03.208)
Herbert Graf

Schweiz / Bahndienstfahrzeuge | X / Dieselloks

700 800x602 Px, 10.03.2008

Re 460 012-8  Thales  mit IC 578 befährt soeben den einzigen Einspurabschnitt zwischen Chur und Basel am Walensee zwischen Murg und Mühlehorn. Auf der gegenüberliegenden Seeseite erkennt man den Steinbruch, der unter anderem auch Bahnschotter per Schiff nach Mühlehorn liefert. (10.03.2008)
Re 460 012-8 "Thales" mit IC 578 befährt soeben den einzigen Einspurabschnitt zwischen Chur und Basel am Walensee zwischen Murg und Mühlehorn. Auf der gegenüberliegenden Seeseite erkennt man den Steinbruch, der unter anderem auch Bahnschotter per Schiff nach Mühlehorn liefert. (10.03.2008)
Herbert Graf

R7853 mit RBDe 560 verlässt Mühlehorn Richtung Chur. (10.03.2008)
R7853 mit RBDe 560 verlässt Mühlehorn Richtung Chur. (10.03.2008)
Herbert Graf

Am 841 036-7 fährt durch den Bahnhof Mühlehorn. Hinter der Lok befindet sich die Umschlagsanlage für Kies und Schotter, die mit dem Schiff von der andern Seeseite herangebracht werden. (10.03.2008)
Am 841 036-7 fährt durch den Bahnhof Mühlehorn. Hinter der Lok befindet sich die Umschlagsanlage für Kies und Schotter, die mit dem Schiff von der andern Seeseite herangebracht werden. (10.03.2008)
Herbert Graf

610 482-2 hat soeben den Stutztunnel bei Mühlehorn verlassen und erreicht hinter der nächsten Kurve bei Tiefenwinkel wieder die Doppelspur. Links der Walensee und dahinter die Churfirsten. Auf der gegenüberliegenden Seeseite liegt das Dorf Quinten, das nur zu Fuss oder per Schiff erreichbar ist.(10.03.2008)
610 482-2 hat soeben den Stutztunnel bei Mühlehorn verlassen und erreicht hinter der nächsten Kurve bei Tiefenwinkel wieder die Doppelspur. Links der Walensee und dahinter die Churfirsten. Auf der gegenüberliegenden Seeseite liegt das Dorf Quinten, das nur zu Fuss oder per Schiff erreichbar ist.(10.03.2008)
Herbert Graf

Eine Re 460 mit IR 777 nach Chur verlässt den kurzen Stutztunnel auf dem einige 100m langen Einspurabschnitt bei Tiefenwinkel am Walensee. 2o Minuten nach dieser Aufnahme herrschte hier Sturm und es bildeten sich Wellen und Schaumkronen auf dem See. Und schon sah ich zwei Surfer in ihren Gummianzügen über den See preschen. (10.03.2008)
Eine Re 460 mit IR 777 nach Chur verlässt den kurzen Stutztunnel auf dem einige 100m langen Einspurabschnitt bei Tiefenwinkel am Walensee. 2o Minuten nach dieser Aufnahme herrschte hier Sturm und es bildeten sich Wellen und Schaumkronen auf dem See. Und schon sah ich zwei Surfer in ihren Gummianzügen über den See preschen. (10.03.2008)
Herbert Graf

Der  Früchtezug  von RhB und COOP in Chur. (20.02.2008)
Der "Früchtezug" von RhB und COOP in Chur. (20.02.2008)
Herbert Graf

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Güterwagen

1170 800x536 Px, 09.03.2008

<<  vorherige Seite  768 769 770 771 772 773 774 775 776 777 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.