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Bilder von Stefan Wohlfahrt

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Einmal etwas Bildfüllend, da Licht und Wettermässig die schöne Umgebung noch nicht so richtig zur Geltung kommen wollte: Die BLS Re 465 006-5 schiebt ihren Regionalzug 6761 von Spiez nach Frutigen aus dem Bahnhof von Mülenen am Einfahrsignal von Reichenbach im Kandertal vorbei. Der Regionalzug besteht aus einem EW III Wagenpark (AD (Abteilwagen), einem A und drei B). 

14. April 2021
Einmal etwas Bildfüllend, da Licht und Wettermässig die schöne Umgebung noch nicht so richtig zur Geltung kommen wollte: Die BLS Re 465 006-5 schiebt ihren Regionalzug 6761 von Spiez nach Frutigen aus dem Bahnhof von Mülenen am Einfahrsignal von Reichenbach im Kandertal vorbei. Der Regionalzug besteht aus einem EW III Wagenpark (AD (Abteilwagen), einem A und drei B). 14. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Der CEV MVR GTW Be 2/6 7004  Montreux  ist als Regionalzug auf dem Weg nach Vevey und erreicht den Halt Château d'Hauteville. 
Im Hintergrund der Les Pleiades, auf dessen Gipfel zwar die Strecke der CEV führt, der CEV MVR GTW aber aufgrund des fehlenden Zahnradantriebes nicht fahren kann, so dass den vier GTW-Triebwagen nur die Adhäsion Strecke der CEV Vevey -Blonay (- Chamby) als Einsatzgebiet bleibt. Dazu kommen noch Einsätze im Vorortverkehr ab Montreux bis Les Avants. Da die Zahnradtriebwagen bereits ein fortgeschrittenes Alter erreicht haben. dürfte dies wohl der Grund gewesen sein, die CEV Flotte mit ABeh 2/6 Triebzügen zu vereinheitlichen und die noch fast neuen CEV Be 2/6 weiterzugeben, wobei der hier zu sehende Be 2/6 7004  Montreux  zur  MIB bzw. in der Folge zur Zentralbahn bzw. SBB kommen sollte.

2. November 2015
Der CEV MVR GTW Be 2/6 7004 "Montreux" ist als Regionalzug auf dem Weg nach Vevey und erreicht den Halt Château d'Hauteville. Im Hintergrund der Les Pleiades, auf dessen Gipfel zwar die Strecke der CEV führt, der CEV MVR GTW aber aufgrund des fehlenden Zahnradantriebes nicht fahren kann, so dass den vier GTW-Triebwagen nur die Adhäsion Strecke der CEV Vevey -Blonay (- Chamby) als Einsatzgebiet bleibt. Dazu kommen noch Einsätze im Vorortverkehr ab Montreux bis Les Avants. Da die Zahnradtriebwagen bereits ein fortgeschrittenes Alter erreicht haben. dürfte dies wohl der Grund gewesen sein, die CEV Flotte mit ABeh 2/6 Triebzügen zu vereinheitlichen und die noch fast neuen CEV Be 2/6 weiterzugeben, wobei der hier zu sehende Be 2/6 7004 "Montreux" zur MIB bzw. in der Folge zur Zentralbahn bzw. SBB kommen sollte. 2. November 2015
Stefan Wohlfahrt

Der CEV MVR GTW Be 2/6 7004  Montreux  ist als als MVR Regionalzug zwischen Châtelard VD und Planchamp vor dem Hintergrund der Dents de Midi unterwegs; Damals konnte man sich kaum vorstellen, dass der Zug einige Jahre später in der Jungfrau Region zum Einsatz kommen sollte. 

17. Februar 2014
Der CEV MVR GTW Be 2/6 7004 "Montreux" ist als als MVR Regionalzug zwischen Châtelard VD und Planchamp vor dem Hintergrund der Dents de Midi unterwegs; Damals konnte man sich kaum vorstellen, dass der Zug einige Jahre später in der Jungfrau Region zum Einsatz kommen sollte. 17. Februar 2014
Stefan Wohlfahrt

Der CEV Be 2/6 7004  Montreux  zeigt sich als MIB Be 2/6 N° 13 in einem wunderschönen, einladenden blauen Farbkleid am Bahnsteig in Meiringen, einer der wohl ungeschicktesten Fotostellen die ich kenne...
Doch da der ex CEV GTW seine schöne blaue Lackierung unerwarteterweise nur sehr kurz trug, fand ich auch dieses Bild zeigenswert. 

22. Sept. 2020
Der CEV Be 2/6 7004 "Montreux" zeigt sich als MIB Be 2/6 N° 13 in einem wunderschönen, einladenden blauen Farbkleid am Bahnsteig in Meiringen, einer der wohl ungeschicktesten Fotostellen die ich kenne... Doch da der ex CEV GTW seine schöne blaue Lackierung unerwarteterweise nur sehr kurz trug, fand ich auch dieses Bild zeigenswert. 22. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt

Der MIB Be 2/6 N° 13 ( ex CEV Be 2/6 7004  Montreux  und künftiger Zentralbahn Be 125 013) zeigt sich in bei der Haltestelle Aareschlucht West auf seiner Fahrt von Meiringen nach Innertkrichen. 

22. Sept. 2020
Der MIB Be 2/6 N° 13 ( ex CEV Be 2/6 7004 "Montreux" und künftiger Zentralbahn Be 125 013) zeigt sich in bei der Haltestelle Aareschlucht West auf seiner Fahrt von Meiringen nach Innertkrichen. 22. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt

Das Wetter hat gewechselt und die Zentralbahn hat die MIB übernommen, doch der ex CEV GTW Be 2/6 7004, des neuerdings als Be 125 013 bezeichneten Triebwagens, trägt weiterhin die Hauptlast des Verkehrs zwischen Meiringen und Innterkirchen.

16. März 2021
Das Wetter hat gewechselt und die Zentralbahn hat die MIB übernommen, doch der ex CEV GTW Be 2/6 7004, des neuerdings als Be 125 013 bezeichneten Triebwagens, trägt weiterhin die Hauptlast des Verkehrs zwischen Meiringen und Innterkirchen. 16. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Der ex CEV Be 2/6 7004  Montreux, nun als Zentralbahn Be 125 013 unterwegs, erreicht bei garstigem Wetter von Meiringen kommend sein Ziel Innterkirchen.
Grundsätzlich möchte die Zentralbahn ihre Regionalzüge von Interlaken Ost bis Innertkichen durchlaufen lassen, was ja auch sinnvoll ist. Dem steht zur Zeit noch entgegen. dass die ehemalige MIB Strecke mit Gleichstrom elektrifiziert ist (im Gegensatz zur Wechselstromausrüstung der Brünigbahn). Bis zur früheren oder späteren Verwirklichung dieser durchgehenden Verbindung dürfte der ex CEV GTW Be 2/6 7004 eine gesicherte Zukunft im Mittelpunkt der Schweiz haben; und wer weiss, eines Tages kehrt er vielleicht an die Riviera zurück, zur Blonay-Chamby Bahn...

16. März 2021
Der ex CEV Be 2/6 7004 "Montreux, nun als Zentralbahn Be 125 013 unterwegs, erreicht bei garstigem Wetter von Meiringen kommend sein Ziel Innterkirchen. Grundsätzlich möchte die Zentralbahn ihre Regionalzüge von Interlaken Ost bis Innertkichen durchlaufen lassen, was ja auch sinnvoll ist. Dem steht zur Zeit noch entgegen. dass die ehemalige MIB Strecke mit Gleichstrom elektrifiziert ist (im Gegensatz zur Wechselstromausrüstung der Brünigbahn). Bis zur früheren oder späteren Verwirklichung dieser durchgehenden Verbindung dürfte der ex CEV GTW Be 2/6 7004 eine gesicherte Zukunft im Mittelpunkt der Schweiz haben; und wer weiss, eines Tages kehrt er vielleicht an die Riviera zurück, zur Blonay-Chamby Bahn... 16. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Während der links im Bild zu sehende HST 125 Class 43 sein Ziel Paddington erreicht hat, macht sich rechts im Bild  first  HST 125 Class 43 rauchend auf den Weg in den Westen. 

ein Analogbild vom 9. November 2000
Während der links im Bild zu sehende HST 125 Class 43 sein Ziel Paddington erreicht hat, macht sich rechts im Bild "first" HST 125 Class 43 rauchend auf den Weg in den Westen. ein Analogbild vom 9. November 2000
Stefan Wohlfahrt

Der Dieseltriebwagen 165 010 der Chiltern Railways verlässt den Bahnhof London Marylebone. 
Der Bahnhof London Marylebone gehört zu den kleineren Endbahnhöfen in London. Zur Zeit als dieses Bild entstand sorgte die von hier aus operierende Chiltern Railways zumindest in der Schweiz für Gesprächstroff: Die SBB wollte hier die  Privatisierung  trainieren; doch das sogenannte England-Abenteuer wurde vorzeitig abgebrochen.

ein Analogbild vom 7. November 2000
Der Dieseltriebwagen 165 010 der Chiltern Railways verlässt den Bahnhof London Marylebone. Der Bahnhof London Marylebone gehört zu den kleineren Endbahnhöfen in London. Zur Zeit als dieses Bild entstand sorgte die von hier aus operierende Chiltern Railways zumindest in der Schweiz für Gesprächstroff: Die SBB wollte hier die "Privatisierung" trainieren; doch das sogenannte England-Abenteuer wurde vorzeitig abgebrochen. ein Analogbild vom 7. November 2000
Stefan Wohlfahrt

Ein  first  HST 125 Class 43 Steht in London Paddington zur Abfahrt bereit und zeigt sich in einer interessanten, freundlichen Farbgebung, welche die heutige GWR zumindest was das Dunkelgrün betrifft, wieder aufgenommen hat. Überbelichtung oder Rauch in der Bildmitte wurden etwas bearbeitet, wobei auch die Bildbearbeitung (bzw. mein Können) irgend wann an ihre Grenzen kommt. 

Analog Bild vom November 2000
Ein "first" HST 125 Class 43 Steht in London Paddington zur Abfahrt bereit und zeigt sich in einer interessanten, freundlichen Farbgebung, welche die heutige GWR zumindest was das Dunkelgrün betrifft, wieder aufgenommen hat. Überbelichtung oder Rauch in der Bildmitte wurden etwas bearbeitet, wobei auch die Bildbearbeitung (bzw. mein Können) irgend wann an ihre Grenzen kommt. Analog Bild vom November 2000
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 485 015 und eine weitere mit einer RoLa Freiburg - Novara bei der Durchfahrt in Preglia.

21. November 2017
Die BLS Re 485 015 und eine weitere mit einer RoLa Freiburg - Novara bei der Durchfahrt in Preglia. 21. November 2017
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 11124 fährt mit einem Schnellzug in Rivaz durch. 

Analogbild vom März 1994
Die SBB Re 4/4 11124 fährt mit einem Schnellzug in Rivaz durch. Analogbild vom März 1994
Stefan Wohlfahrt

Der Wales&West (Muttergesellschaft: National Express) Dieseltriebzug 143 606 nach Bary Island verlässt die dem Stadtzentrum nahe Station Cardiff Queens Street / Caerdydd Heol y Frenhines. 

Ein Analogbild vom 7. November 2000
Der Wales&West (Muttergesellschaft: National Express) Dieseltriebzug 143 606 nach Bary Island verlässt die dem Stadtzentrum nahe Station Cardiff Queens Street / Caerdydd Heol y Frenhines. Ein Analogbild vom 7. November 2000
Stefan Wohlfahrt

Der Wales&West (Muttergesellschaft: National Express) Dieseltriebzug 142 089 erreicht die dem Stadtzentrum nahe Station Cardiff Queens Street / Caerdydd Heol y Frenhines. Der Dieseltreibzug zeigt sich noch in den Frben der  Regional Railways , einer Gesellschaft der British Rail welche noch zwei Jahre über die Privatisieruung hinaus Bestand hatte (1982 - 1996). 

Ein Analogbild vom 7. November 2000
Der Wales&West (Muttergesellschaft: National Express) Dieseltriebzug 142 089 erreicht die dem Stadtzentrum nahe Station Cardiff Queens Street / Caerdydd Heol y Frenhines. Der Dieseltreibzug zeigt sich noch in den Frben der "Regional Railways", einer Gesellschaft der British Rail welche noch zwei Jahre über die Privatisieruung hinaus Bestand hatte (1982 - 1996). Ein Analogbild vom 7. November 2000
Stefan Wohlfahrt

Ein  First Great Western  in der Grün/Weiss/Golden Farbgebung verlässt Cardiff Central / Caerdydd Canolog. 

Analoges Bild vom 7. November 2000
Ein "First Great Western" in der Grün/Weiss/Golden Farbgebung verlässt Cardiff Central / Caerdydd Canolog. Analoges Bild vom 7. November 2000
Stefan Wohlfahrt

Mehr Lokführer + mehr Geleise = mehr Züge! Endlich verkehren die RE auf dem Abschnitt Lausanne - Vevey wieder im Halbstundentakt. Im Bild neben viel Landschaft, ein SBB RABe 511 als RE 18416 von Vevey nach Genève bei Rivaz. 

5. April 2021
Mehr Lokführer + mehr Geleise = mehr Züge! Endlich verkehren die RE auf dem Abschnitt Lausanne - Vevey wieder im Halbstundentakt. Im Bild neben viel Landschaft, ein SBB RABe 511 als RE 18416 von Vevey nach Genève bei Rivaz. 5. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Der Der TPF SURF Be 2/4 - B - ABe 2/4 101  Moitié-Moitié  erreicht von Bulle als S 60 kommend sein Ziel Broc Fabrique. 

Am 5. April 2021 verkehren hier die letzten Schmalspur Reisezüge, dann wird die Strecke auf Normalspur umgebaut und an die  Bedürfnisse der Kundschaft  angepasst, was wohl bedeutet, dass auch hier ein Stück Romantik für immer verloren gehen wird.

3. April 2021
Der Der TPF SURF Be 2/4 - B - ABe 2/4 101 "Moitié-Moitié" erreicht von Bulle als S 60 kommend sein Ziel Broc Fabrique. Am 5. April 2021 verkehren hier die letzten Schmalspur Reisezüge, dann wird die Strecke auf Normalspur umgebaut und an die "Bedürfnisse der Kundschaft" angepasst, was wohl bedeutet, dass auch hier ein Stück Romantik für immer verloren gehen wird. 3. April 2021
Stefan Wohlfahrt

Ein herber Verlust: Heute verliert die Schweiz die schmalste Schmalspurbahn, und das Waldenburger Tal seine Seele - Mit einfachen Mitteln haben die Bewohner des Waldenburger Tal es verstanden, ihre perfekt in die Landschaft eingefügte Bahn zu bauen und über die Jahre hinweg zu entwickeln, immerhin verkehrte die Walenburgerbahn in den Hauptverkehrszeiten jede Viertel-Stunde. Angeblich ist Bescheidenheit nicht mehr zeitgemäss, jetzt soll eine Meterspurbahn ins Tal betoniert werden. Allein die Umweltverschmutzung während der langen Umbauphase dürfte die Umweltbilanz der Baselbieter Regierung arg belasten. 

Wenige Tage vor dem Ende der Waldenburgerbahn kreuzen sich in Höllstein die BDe 4/4 16 und 13 mit ihren Zügen nach Waldenburg und Liestal. 

21. März 2021
Ein herber Verlust: Heute verliert die Schweiz die schmalste Schmalspurbahn, und das Waldenburger Tal seine Seele - Mit einfachen Mitteln haben die Bewohner des Waldenburger Tal es verstanden, ihre perfekt in die Landschaft eingefügte Bahn zu bauen und über die Jahre hinweg zu entwickeln, immerhin verkehrte die Walenburgerbahn in den Hauptverkehrszeiten jede Viertel-Stunde. Angeblich ist Bescheidenheit nicht mehr zeitgemäss, jetzt soll eine Meterspurbahn ins Tal betoniert werden. Allein die Umweltverschmutzung während der langen Umbauphase dürfte die Umweltbilanz der Baselbieter Regierung arg belasten. Wenige Tage vor dem Ende der Waldenburgerbahn kreuzen sich in Höllstein die BDe 4/4 16 und 13 mit ihren Zügen nach Waldenburg und Liestal. 21. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Als im Frühjahr 1995 die SBB Re 4/4 II 11343 mit ihrem Schnellzug nach Birg durch den Bahnhof von Rivaz fährt, verfügt dieser noch über umfangreiche Gleisanlagen und einen Güterschuppen. Damals wurde auch die Getreidemühle westlich des Bahnhofs und mit einem Anschlussgleis ausgestattet von Getreidewagen im Schiebedienst mit einem  Sputnik  als Steuerwagen bedient. 

Die SBB Re 4/4 II 11343 war eine der wenigen Loks, die bereits mit eckigen Stirnlampen, aber noch in grüner Farbe ausgeliefert wurden.

Analog Bild vom April 1995
Als im Frühjahr 1995 die SBB Re 4/4 II 11343 mit ihrem Schnellzug nach Birg durch den Bahnhof von Rivaz fährt, verfügt dieser noch über umfangreiche Gleisanlagen und einen Güterschuppen. Damals wurde auch die Getreidemühle westlich des Bahnhofs und mit einem Anschlussgleis ausgestattet von Getreidewagen im Schiebedienst mit einem "Sputnik" als Steuerwagen bedient. Die SBB Re 4/4 II 11343 war eine der wenigen Loks, die bereits mit eckigen Stirnlampen, aber noch in grüner Farbe ausgeliefert wurden. Analog Bild vom April 1995
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 460 064-9 fährt mit einem IR nach Brig in Rivaz durch, der Güterschuppen ist verschwunden, die Gleisanlage reduziert worden, immerhin besteht noch mitten im Bahnhof und damit betrieblich wenig ideal eine Gleisverbindung.

19. Nov. 2006
Die SBB Re 460 064-9 fährt mit einem IR nach Brig in Rivaz durch, der Güterschuppen ist verschwunden, die Gleisanlage reduziert worden, immerhin besteht noch mitten im Bahnhof und damit betrieblich wenig ideal eine Gleisverbindung. 19. Nov. 2006
Stefan Wohlfahrt

Der FS Trenitalia ETR 610 011 als EC 37 ist von Genève auf dem Weg nach Milano und fährt durch den Bahnhof von Rivaz, welcher nun den  Kundenbedürfnissen angepasst  wurde und im ETCS Betreibe gesteuert wird. Die Gleisverbindung im Bahnhof ist verschwunden, sie wurde als doppelte Geleisverbindung im Zuge der ETCS Umbauten westlich des Bahnhofs verlegt. Zudem, wurde wie das Bild deutlich zeigt, die Fahrleitungsanlage grundlegend erneuert. 

3. April 2021
Der FS Trenitalia ETR 610 011 als EC 37 ist von Genève auf dem Weg nach Milano und fährt durch den Bahnhof von Rivaz, welcher nun den "Kundenbedürfnissen angepasst" wurde und im ETCS Betreibe gesteuert wird. Die Gleisverbindung im Bahnhof ist verschwunden, sie wurde als doppelte Geleisverbindung im Zuge der ETCS Umbauten westlich des Bahnhofs verlegt. Zudem, wurde wie das Bild deutlich zeigt, die Fahrleitungsanlage grundlegend erneuert. 3. April 2021
Stefan Wohlfahrt

In Palézieux wartet der TPF BDe 4/4 123 mit seinem Bt noch in der attraktiven GFM Farbgebung auf die Abfahrt in Richtung Bulle. 

6. Dez. 2006
In Palézieux wartet der TPF BDe 4/4 123 mit seinem Bt noch in der attraktiven GFM Farbgebung auf die Abfahrt in Richtung Bulle. 6. Dez. 2006
Stefan Wohlfahrt

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