Es wird Umgespurt: die TPF Meterspur Strecke Bulle - Broc Fabrique wird nach Ostern auf Normalspur umgebaut, folglich sind dann hier keine Meterspur"-Züge mehr zu sehen. Im Bild der TPF Regionalzug S60 14965 mit dem ABt 223, dem Bt 224 und dem schiebenden Be 4/4 124 zwischen Broc und La Tour-de-Trême auf der Fahrt von Broc Fabrique nach Bulle.
2. März 2021 Stefan Wohlfahrt
Es wird Umgespurt: Auch gleich nach Ostern wird der Betrieb der auf der 75 cm Spur der Walenburger Bahn eingestellt und die ganze Strecke auf Meterspur umgebaut.
In Höllstein kreuzen sich die beiden WB BDe 4/4 15 und 16 mit ihren Zügen Waldenburg - Liestal bzw. Liestal - Waldenbrug.
22. Juni 2017 Stefan Wohlfahrt
Es wird Umgespurt: Und zwar nicht die Gleise, sondern die Züge; in Zweisimmen sollen Ende 2022 die Meterspurzüge der MOB auf einer Umspuranlage auf Normalspur umgespurt werden, um so bis nach Interlaken fahren zu können.
Im Moment muss jedoch noch umgestiegen werden; der aus Interlaken in Zweisimmen eintreffende BLS GoldenPass RE vermittelt einen schlanken Anschluss and den MOB Golden Pass nach Montreux.
25. Nov. 2020 Stefan Wohlfahrt
Es wird nicht Umgespurt: In Brienz führt die Meterspurstrecke der Brünig Bahn vorbei und die 80 cm Spur Strecke der Brienzer Rothornbahn führt auf das Brienzer Rothorn. Die Spurweite für die G 2/2 "Ticino" hätte also gepasst, trotzdem reiste die Lok gleich mit ihren "eingen" Gleisen an, da sie sonst im laufenden Betrieb der Brünigbahn keinen Platz gefunden hätte.
Zur Entwässerung der Maggadino Ebene erhielt das Consorzio Correzione del Fiume Ticino diese kleine G 2/2 Bn2t. Die Lok wurde von Arnold Jung in Jungenthal bei Kirchen im Jahre 1889 unter der Fabriknummer 59 gebaut. 1941 wurde die Lok abgestellt und am 20. Mai 2016 als Leihgabe der Familie Travani an Martin Horath abgegeben. Seit dem 3. Sept. 2016 fährt die Lok wieder. Das Bild zeigt die G 2/2 "Ticino" bei Pendelfahrt auf einem eigens dazu verlegten Gleis in Brienz im Rahmen der Schweizer Dampftage Brienz 2018.
30. Juni 2018 Stefan Wohlfahrt
Kurz darauf trifft auch schon der Gegenzug, der ABe 2/4 - B - Be 2/4 102 auf dem Weg als S50 nach Palézieux in Le Verrerie ein.
12. Mai 2020 Stefan Wohlfahrt
Der TPF SURF Be 2/4 - B - ABe 2/4 101 verlässt Le Verrerie als S50 nach Bulle während im Hintergrund der TPF SURF ABe 2/4 - B - Be 2/4 102 in Richutng Palézieux weiterfährt.
12. Mai 2020 Stefan Wohlfahrt
Dampfloks, auch kleine, haben Hunger und Durst; die Bregenzer Wald Bahn Uh 102 (ex ÖBB 498.08) fährt in Bezau zur Bekohlung
10. Sept. 2016
Stefan Wohlfahrt
Die BWB Uh 102 ist mit ihrem langer Museumsbahnzug im Bahnhof von Schwarzenberg angekommen. Leider endet hier die Strecke. Für die Rückfahrt nach Bezau wird die Dampflok folglich iren Zug hier umfahren.
10. September 2016 Stefan Wohlfahrt
Die BWB Uh 102 und ihr langer Museumsbahnzug stehen im Bahnhof Schwarzenberg für die Rückfahrt nach Bezau bereit.
10. September 2016 Stefan Wohlfahrt
Kurz nach der Abfahrt im Bahnhof vom Schwarzenberg konnte ich den langen Wälderbähnle Dampfzug mit der Uh 102 an der Spitze auf seiner Fahrt nach Bezau festhalten. 10. Sept. 2016 Stefan Wohlfahrt
Bald sollen hier Normalspurzüge verkehren. Doch noch bis am 5. April fahren von Bulle nach Broc Fabrique die TPF Meterspurzüge, im Bild der TPF Be 4/4 124 mit dem Bt 224 und ABt 223 zwischen dem Bahnhof von Broc Village und Broc Fabrique.
2. März 2021 Stefan Wohlfahrt
Nicht ganz einfach gestaltete sich die Idee, den TPF Meterspurzug mit Be 4/4 124, Bt 224 und ABt 223 im Zielbahnhof Broc Fabrique zwischen Bäumen und Fahrleitungsmasten aufs Bild zu bekommen. Der "neue" Bahnhof, welcher dann wohl Züge von und nach Bern ankommen und abfahren sieht, dürft wohl etwas weniger romantisch ausfallen.
2. März 2021 Stefan Wohlfahrt
Nach einem kurzen Aufenthalt in Broc Fabrique fährt der TPF Meterspurzug, bestehend aus dem nun führenden ABt 223, dem Bt 224 und dem schiebenden Be 4/4 124 wieder nach Bulle zurück.
2. März 2021 Stefan Wohlfahrt
Der TPF RABe 527 198 ist als RE 3822 von Bern nach Bulle zwischen Sâles und Vaulruz unterwegs Das helle Blau des Zuges gefällt mir sehr gut, wobei überraschend festzustellen ist, dass das "Groupe Grisoni"-Blau wie man es Land auf Land ab zu sehen bekommt, weitaus dunkler ist.
2. März 2021 Stefan Wohlfahrt
In weiten Kurven windet sich das Trasse der Strecken von Romont nach Vuisternens-devant- Romont, um die gut achzig Höhenmeter zu überwinden. Der im sehr gefälligen Werbeanstrich der "Groupe Grisoni" gehaltene TPF RABe 527 198 hat die Steigung fast geschafft und erreicht in Kürze den Bahnhof Vuisternas-devant-Romont, welcher jedoch wie alle Station zwischen Romont und Bulle nur noch dienstlichen Zwecken dienen.
1. März 2021 Stefan Wohlfahrt
Einladend und freundlich präsentiert sich der TPF RABe 527 198 im "Groupe Grisoni" Werbeanstrich bei der Ankunft in Vuisternens-devant-Romont.
1. März 2021 Stefan Wohlfahrt
Die BLS Re 4/4 II 501 erreicht mit dem RE 4068 von Zweisimmen kommend in Kürze sein Ziel Interlaken Ost. Der geschoben Zug ist wie folgt formiert: (von vorne nach hinten): EW III Bt 50 85 80-35 994-3 CH-BLS, EW III B 50 85 29-34 000-4 CH-BLS, EW III B 50 85 29-34 020-2 CH-BLS, EW III A 50 85 18-34 011-4 CH-BLS, EW III A 50 85 18 34 022-1 und dem EW III AD 50 85 34-003-3 CH-BLS, sowie der bereits erwähnten Re 4/4 501.
17. Februar 2021 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.