Vom Genfersee der Rhone entlang gefahren, fast bis dort, wo sie entspringt, und dort traf ich im noch schattigen Bahnhof von Gletsch die MGB Dieselloks HGm 4/4 61 (Baujahr 1967), welche den DFB Zug 325 von Realp nach Oberwald bringt.
Über die schöne Diesellok habe ich mir sehr gefreut, sind doch hierzulande von Dieselloks betriebene Reisezüge ziemlich selten.
31. August 2019 Stefan Wohlfahrt
Von Da Lat nach Gletsch - was für eine Reise! Viel Volk empfängt die stärkste Meterspur-Zahnrad-Dampflok Europas, die von der Vietnamesischen Bahn übernommene HG 4/4 704 (Baujahr 1923 / SLM) bei der Ankunft in Gletsch im Rahmen des Festprograms "Wir feiern unsere neue Lok HG 4/4 704".
31. August 2019 Stefan Wohlfahrt
Auf der Rückfahrt, welch freudige Überraschung, stand im MGB Bahnhof von Brig neben der MGB HGe 4/4 II "Monte Rosa" die FO HGe 4/4 36 (Baujahr 1948) mit dem "Glacier Pullman Express".
31. August 2019 Stefan Wohlfahrt
Nach so viel Furkabahn zum Abschluss noch etwas RhB: Der Blonay-Chamby Bernina Bahn ABe 4/4 N° 5 verlässt Blonay als Leermaterialzug Richtung Chaulin.
Schon fast Ironie des Schicksals: als ich am andern Tag nach Chaulin fuhr zog die ex FO HG 3/4 den Zug...
31. August 2019 Stefan Wohlfahrt
TGV Lyria von Paris nach Bern in Travers. Dieser Zug wurde ab dem knapp einem Monat später erfolgten Fahrplanwechsel eingestellt und durch eine Umsteige - Verbindung mit einem SBB RBDe 562 ersetzt.
19. Nov. 2009 Stefan Wohlfahrt
TGV Lyria von Paris nach Bern verlässt Travers.
Leider gehören die direkten, internationalen Verbindung durch Val de Travers schon seit einigen Jahren der Vergangenheit an, Doch nun scheint selbst der "Umweg"-Verkehr via Basel nicht mehr rentabel genug, so dass zehn Jahre nach Einstellung dieses Zuges Paris- Bern via Pontarlier, Bern komplett TGV-frei werden wird, da der damals hochgelobte TGV Bern - Paris via Basel ab mitte Dezember 2019 entfällt.
Das Bild wurde am 19. Nov. 2009 aufgenommen.
Stefan Wohlfahrt
Der hier als RE 18124 von Neuchâtel nach Frasne fahrende SBB NPZ RBDe 562 mit EW I AB, EW I B , EW I B und NPZ Bt nutzt unter der mit 25000 Volt und 50 Hz gespeisten Fahrleitung sein Mehrstromsystem. Bis Pontarlier wurde der Zug mit 15000 Volt und 16 2/3 Hertz gespeist, auch auf dem mit SNCF Fahrleitung versehen Abschnitt von der Grenze bei Les Verrières bis nach Pontarlier.
Das Bild zeigt den Zug kurz nach La Rivière-Drugeon auf einem Hochplateau im französischen Jura (ca. 800 müM) und damit schon bald am Ziel seiner Reise .
21. August 2019 Stefan Wohlfahrt
Der SNCF X 73767 erreicht als TER 895714 von Pontarlier (ab 11:28) nach Dole-Vile (an 12:45) den kleinen Bahnhof La Rivière - Drugeon.
21. August 2019 Stefan Wohlfahrt
La Rivière Drugeon im Département Doubs mit 893 Einwohnern liegt ruhig in einer wunderschönen Landschaft, hat eine sehenswerte Kirche, eine Bar, einen kleinen Lebensmittelladen und einen Bahnhof, der, wie man sieht, auch genutzt wird, selbst wenn die Frequenzen (Ferienhalber?) eher bescheiden sind.
Der SNCF X 73767 als TER 895714 von Pontarlier (ab 11:28) nach Dole-Vile (an 12:45) beim Halt in La Rivière - Drugeon.
21. August 2019
Stefan Wohlfahrt
Und weiter geht die Fahrt des SNCF X 73767 als TER 895714 von Pontarlier (ab 11:28) nach Dole-Vile (an 12:45) nach dem Halt in La Rivière - Drugeon.
21. August 2019 Stefan Wohlfahrt
SBB NPZ als RE 18123 auf der Fahrt von Frasne (ab 10:53) nach Neuchâtel (an 11:53) beim Bahnübergang PN 17 zwischen La Rivière - Drugeon und Ste-Colombe im französischen Jura.
Im Gegensatz zu den EW I die nach Domodossola fahren, sind die hier eingesetzten EW I internationalen Vorschriften unterworfen und haben eine Zulassung für Frankreich, wenn wohl auch nur auf dieser Strecke.
21. August 2019 Stefan Wohlfahrt
Der SNCF X 73758 kam als TER 895715 von Dole-Ville (ab 11:16) nach Pontarlier (an 12:34) und fährt nun als Leermaterialzug Richtung Frasne zurück. Das Bild entstand auf der Brücke der D 393 kurz nach La Rivière-Drugeon.
21. August 2019 Stefan Wohlfahrt
Der RE 18123 bestehend aus Bt (NPZ), B (EWI), B (EW I), AB EWI) und dem schiebenden RBDe 562 auf dem Weg nach Neuchâtel zwischen La Rivière-Drugeon und Ste-Colombe.
21. August 2019 Stefan Wohlfahrt
Der mit einem SBB NPZ geführte RE 18124 von Neuchâtel nach Frasne wenige Kilometer vor seinem Ziel kurz nach La Rivière-Drugeon.
21. August 2019 Stefan Wohlfahrt
In Frasne vermittelt der RE 18122 von Neuchâtel gekommen, Anschluss an den TGV Lyria 4411 welcher von Lausanne nach Paris unterwegs ist. Der RE besteht aus folgenden Fahrzeugen: RBDe 562 004-2, AB 50 85 30-603-1, B 50 85 20-35 600-9, B 50 85 20-35 602-5 und dem Bt 50 85 29-35 952-5. 13. August 2019 Stefan Wohlfahrt
Wie gewünscht: das schöne Empfangsgebäude des Bahnhof von Ligerz, im Hintergrund ein nach Neuchâtel fahrender Regionalzug.
Standpunkt des Fotografen: auf dem Uferweg
14. August 2019 Stefan Wohlfahrt
Überraschung! Auch NACH dem Fête des Vignerons ist der MOB ABDe 8/8 noch im Planverkehr anzutreffen. Der ABDe 8/8 4002 VAUD als Regionalzug 2330 nach Fontanivent erreicht den Halt Châtelard VD.
19. August 2019 Stefan Wohlfahrt
Die SNCF BB 25173 mit ihrem TER Richtung Bellegarde verdeckt etwas die RBE BB 71010 welche von Bouveret gekommen, ihr Ziel Evain erreicht hat.
Analoges Bild, Evian, im August 1988 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.