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Bilder von Stefan Wohlfahrt

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In St-Gingolph (Suisse) knapp vor der Grenze zu Frankreich endet die Walliser Bahnwelt, gut 263 km vom Rhone Gletscher entfernt, welcher dem Kanton massgeblich seine heutige Form verleite. 

Im Bahnhof von St-Gingoplph wartet ein Walliser Regio Alp Domino auf die Abfahrt als Regionalzug 6115 nach Brig.

24. Juni 2019
In St-Gingolph (Suisse) knapp vor der Grenze zu Frankreich endet die Walliser Bahnwelt, gut 263 km vom Rhone Gletscher entfernt, welcher dem Kanton massgeblich seine heutige Form verleite. Im Bahnhof von St-Gingoplph wartet ein Walliser Regio Alp Domino auf die Abfahrt als Regionalzug 6115 nach Brig. 24. Juni 2019
Stefan Wohlfahrt

Auch heute noch bietet das Wallis viel Landwirtschaft, wobei vor allem Wein und Aprikosen zu den Spezialitäten gehören, und ein Kornfeld, wie hier links im Bild angedeutet, eher die Ausnahme darstellt.

Bei ziemlich viel Gegenlicht fährt ein Walliser Regio Alps Domino als Regionalzug 6112 von Brig nach St Gingolph und konnte hier kurz vor Massongex bei Kilometer 2.3 fotografiert werden. 

25. Juni 2019
Auch heute noch bietet das Wallis viel Landwirtschaft, wobei vor allem Wein und Aprikosen zu den Spezialitäten gehören, und ein Kornfeld, wie hier links im Bild angedeutet, eher die Ausnahme darstellt. Bei ziemlich viel Gegenlicht fährt ein Walliser Regio Alps Domino als Regionalzug 6112 von Brig nach St Gingolph und konnte hier kurz vor Massongex bei Kilometer 2.3 fotografiert werden. 25. Juni 2019
Stefan Wohlfahrt

Die vielen süssen Kirschen lenken vom Regionalzug 6211 ab, welcher gerade Massongex Richtung Brig verlassen hat.

25. Juni 2019
Die vielen süssen Kirschen lenken vom Regionalzug 6211 ab, welcher gerade Massongex Richtung Brig verlassen hat. 25. Juni 2019
Stefan Wohlfahrt

Nachdem das Gleis 1 vom Schnee befreit war, wurde die weisse Pracht auf Gleis 2 in hohem Bogen beiseite geschafft. Die TPC HGem 2/2 943 ist mit ihrer Schneefrässe auf dem Col de Bretaye bei der Arbeit. 

12. März 2019
Nachdem das Gleis 1 vom Schnee befreit war, wurde die weisse Pracht auf Gleis 2 in hohem Bogen beiseite geschafft. Die TPC HGem 2/2 943 ist mit ihrer Schneefrässe auf dem Col de Bretaye bei der Arbeit. 12. März 2019
Stefan Wohlfahrt

Der TPC BVB BDeh 4/4 83 mit seinem Regionalzug zum Col-de-Bretaye kurz vor der Haltstelle Villars sur Ollon Golf.

12. März 2019
Zwei SBB RABe 503 sind als EC /ECE 151 von Milano Centrale nach Basel SBB /Frankfurt am Main HBF unterwegs und erreichen in Kürze Premossello Chiovenda. 

8. April 2019
Zwei SBB RABe 503 sind als EC /ECE 151 von Milano Centrale nach Basel SBB /Frankfurt am Main HBF unterwegs und erreichen in Kürze Premossello Chiovenda. 8. April 2019
Stefan Wohlfahrt

Die mit dem IC 322 von Milano in Domodossola eingetroffene FS E 444 065 wird von der SBB Re 4/4 IV 10104 im Wechselstrombereich des Bahnhof geschleppt und dann in den in den Gleichstrombereich zurückstossen, bevor die Re 4/4 IV 10104 den IC 322 übernehmen wird. 

9. Okt. 1984
Die mit dem IC 322 von Milano in Domodossola eingetroffene FS E 444 065 wird von der SBB Re 4/4 IV 10104 im Wechselstrombereich des Bahnhof geschleppt und dann in den in den Gleichstrombereich zurückstossen, bevor die Re 4/4 IV 10104 den IC 322 übernehmen wird. 9. Okt. 1984
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 IV 10104 übernimmt in Domodossola den IC 322 von Milano nach Genève und muss dazu erst die aus Milano eingetroffene FS-Lok, die E 444 065, wegstellen und in den Gleichstrombereich zurückstossen.

9. Okt. 1984
Die SBB Re 4/4 IV 10104 übernimmt in Domodossola den IC 322 von Milano nach Genève und muss dazu erst die aus Milano eingetroffene FS-Lok, die E 444 065, wegstellen und in den Gleichstrombereich zurückstossen. 9. Okt. 1984
Stefan Wohlfahrt

Der FS Aln 668 1707 und 1706 verlasen als Regionalzug 4103 von Meran nach Mals den Halt Marling/Marlengo. 

Damals war die Strecke akut von der Einstellung bedroht, was sich einige Jahres später ja auch geschah, heute fahren hier wieder Züge und die Stecke soll elektrifiziert werden. 

21. Juli 1984
Der FS Aln 668 1707 und 1706 verlasen als Regionalzug 4103 von Meran nach Mals den Halt Marling/Marlengo. Damals war die Strecke akut von der Einstellung bedroht, was sich einige Jahres später ja auch geschah, heute fahren hier wieder Züge und die Stecke soll elektrifiziert werden. 21. Juli 1984
Stefan Wohlfahrt

Ein  Konstanzer-Klassiker  neu bearbeitet: die DR 143 904-4 und die DB 140 294-0 warten mit ihren Güterzügen in Konstanz auf die Abfahrt.

16. Juni 1996
Ein "Konstanzer-Klassiker" neu bearbeitet: die DR 143 904-4 und die DB 140 294-0 warten mit ihren Güterzügen in Konstanz auf die Abfahrt. 16. Juni 1996
Stefan Wohlfahrt

Auch in Friedrichshafen gab es vor nicht all zu langer Zeit noch Formsignale wie dieses Bild von 1995 zeigt: Während der VT 628 337-8 Richtung Hafenbahnhof fährt, rangiert die im IR Verkehr eingesetzte V 218 404-2.

30. Mai 1995
Auch in Friedrichshafen gab es vor nicht all zu langer Zeit noch Formsignale wie dieses Bild von 1995 zeigt: Während der VT 628 337-8 Richtung Hafenbahnhof fährt, rangiert die im IR Verkehr eingesetzte V 218 404-2. 30. Mai 1995
Stefan Wohlfahrt

Richtung Süden unterwegs, scheint der Halt des Amtrak-Zuges New York - Miami in Winter Haven sich dem Ende zuzuneigen, zumindest steigt der Lokführer wieder in die Lok und somit dürfte der Zug seine Reise bald fort zu setzen. 
Für die Traktion zuständig ist die Amtrak F40PH 390. 

Analogbild vom November 1991
Richtung Süden unterwegs, scheint der Halt des Amtrak-Zuges New York - Miami in Winter Haven sich dem Ende zuzuneigen, zumindest steigt der Lokführer wieder in die Lok und somit dürfte der Zug seine Reise bald fort zu setzen. Für die Traktion zuständig ist die Amtrak F40PH 390. Analogbild vom November 1991
Stefan Wohlfahrt

Europäische Lok-Klassiker aus den 70ern und 80ern auch heute noch im Einsatz: Die ÖBB 1144 042 verlässt mit dem IC Bodensee Lindau Richtung Innsbruck. 

14. März 2019
Europäische Lok-Klassiker aus den 70ern und 80ern auch heute noch im Einsatz: Die ÖBB 1144 042 verlässt mit dem IC Bodensee Lindau Richtung Innsbruck. 14. März 2019
Stefan Wohlfahrt

Europäische Lok-Klassiker aus den 70ern und 80ern auch heute noch im Einsatz: die DB V 218 432-3 erreicht mit einem RE von Aulendorf kommend Nonnenhorn.

16. März 2019
Europäische Lok-Klassiker aus den 70ern und 80ern auch heute noch im Einsatz: die DB V 218 432-3 erreicht mit einem RE von Aulendorf kommend Nonnenhorn. 16. März 2019
Stefan Wohlfahrt

Europäische Lok-Klassiker aus den 70ern und 80ern auch heute noch im Einsatz: Die SNCF BB 22209 aus der  nez cassé -Familie wartet in Genève mit eine TER nach Lyon auf die Abfahrt.

23. März 2019
Europäische Lok-Klassiker aus den 70ern und 80ern auch heute noch im Einsatz: Die SNCF BB 22209 aus der "nez cassé"-Familie wartet in Genève mit eine TER nach Lyon auf die Abfahrt. 23. März 2019
Stefan Wohlfahrt

Europäische Lok-Klassiker aus den 70ern und 80ern auch heute noch im Einsatz: die SBB Re 421 394-8 fährt mit ihrem EC nach München in neu gestalteten Bahnhof von Lustenau durch.

23. Sept. 2018
Europäische Lok-Klassiker aus den 70ern und 80ern auch heute noch im Einsatz: die SBB Re 421 394-8 fährt mit ihrem EC nach München in neu gestalteten Bahnhof von Lustenau durch. 23. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF BB-25 627 verlässt mit einen TER den (alten) Bahnhof von Monaco Monte-Carlo in Richtung Cannes La Bocca. 
Die relativ aufwändige Restauration des bleichen Bildes schien es mir wert zu sein, da heute der Bahnhof von Monaco in einem Tunnel ist, und die SNCF BB-25500 kurz vor dem Ende ihres Einsatzes steht.  

16. Juni 1985
Die SNCF BB-25 627 verlässt mit einen TER den (alten) Bahnhof von Monaco Monte-Carlo in Richtung Cannes La Bocca. Die relativ aufwändige Restauration des bleichen Bildes schien es mir wert zu sein, da heute der Bahnhof von Monaco in einem Tunnel ist, und die SNCF BB-25500 kurz vor dem Ende ihres Einsatzes steht. 16. Juni 1985
Stefan Wohlfahrt

Eine der letzten BB 25500, die BB 25664 stellt in Strasbourg ihren TER bereit.

28. Mai 2019
Eine der letzten BB 25500, die BB 25664 stellt in Strasbourg ihren TER bereit. 28. Mai 2019
Stefan Wohlfahrt

Swiss-Express: Die SBB Re 4/4 II 11113 mit dem IC 121 von Genève nach St. Gallen bei der Durchfahrt in Aarau. Auffällig: die damals bei den Swiss-Express Zügen verwendete automaische Kupplung an der Lok; auch heute noch verkehren die EW III Wagen untereinander mit dieser Kupplung, wobei die Endwagen normale Zug- und Stossvorrichtungen erhalten haben.

30. Sept. 1984
Swiss-Express: Die SBB Re 4/4 II 11113 mit dem IC 121 von Genève nach St. Gallen bei der Durchfahrt in Aarau. Auffällig: die damals bei den Swiss-Express Zügen verwendete automaische Kupplung an der Lok; auch heute noch verkehren die EW III Wagen untereinander mit dieser Kupplung, wobei die Endwagen normale Zug- und Stossvorrichtungen erhalten haben. 30. Sept. 1984
Stefan Wohlfahrt

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