Auf dieser an eine Hochgeschwindigkeits Strecke erinnernde Neubaustrecke zwischen Arcisate und Gaggiolo erwartet man eher einen ETR 400 oder zumindest einen "Pinocchio", tatsächlich aber verkehren hier "nur" Tilo Flirts RABe 524, immerhin mit der italienischen Bezeichnung ETR 524, obwohl die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf dieser Strecken nur 100 km/h beträgt.
Der TILO RABe 524 013 befährt die 438 Meter lange Bevera Brücke und wird unmittelbar danach durch den 970 Meter langen Bevera Tunnel fahren.
27. April 2019 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Cargo International Re 475 471 "Karlsruhe" (UIC 91 80 6193 471-0 D-SIEAG) mit einem langen Güterzug in Gallarate.
27. April 2019 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 474 003 erreicht mit einem Güterzug nach Luino den Bahnhof Gallarate und muss eine Weile auf die Weiterfahrt warten.
27. April 2019 Stefan Wohlfahrt
Der TILO RABe 524 002 fährt als S 40 über die 493 Meter lange Bevera Brücke Richtung Varese und erreicht in Kürze Arcisate.
27. April 2019 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 430 350-9 verlässt mit einem Postzug den Rangierbahnhof Biel. Die Re 4/4 III 11350 ist die einzige Re 4/4 III mit nur einem Stromabnehmer und den eckigen Puffer-Teller.
Im Hintergrund steht der TGV Lyria 4411, welcher gegen zehn Uhr nach Bern fahren wird.
24. April 2019 Stefan Wohlfahrt
TGV Verfolgung mit Tücken (Bild 1): 1981 musste die Live-Sendung zur Eröffnung der TGV Strecke Pais Lyon abgebrochen werden, da die Helikopter, die den TGV auf der Fahrt filmen sollten zu langsam waren.
Meine Verfolgung sollte mit dem Zug stattfinden und den TGV an drei Orten dokumentieren, doch leider hatte auch meine Verfolgung ihre Tücken, davon später bei Bild 3.
Erste Station: Der Rangierbahnof Biel, hier verbringt der TGV Paris-Bern-Paris jeweils die Nacht und wird dann gegen zehn Uhr Richtung Bern geschickt, um dort als TGV 9216 eingesetzt zu werden. Im Bild der TGV Lyria 4411.
24. April 2019 Stefan Wohlfahrt
TGV Verfolgung mit Tücken Bild 2: Der TGV Lyria 4411 auf dem Weg nach Bern, bei der Durchfahrt in Schüpfen. wobei das schmucke Bahnhofsgebäude kaum wie angedacht in Bild integriert werden konnte.
Ich war erstaunt, dass der TGV zwischen Züge RE 3336 (Biel ab 10:22) und S3 15338 (Biel ab 10:24) gequetscht wurde und dann die Zeit für meinte Weiterreise reichlich knapp wurde.
24. April 2019 Stefan Wohlfahrt
TGV Verfolgung mit Tücken Bild 3: Von Schüpfen um 10:44 weggefahren, dann quer durch den Jura, erreichte ich pünktlich um 12:55 Meroux TGV; im darunter gelegenen Bahnhof sollte um 13:18 der TGV 9216 und 9218 von Bern und Zürich eintreffen. Die Lautsprecher Durchsage verkündete jedoch, dass der TGV zu spät aus dem Dépôt kam und 40 Minuten Verspätung hat.
Das wurde knapp, fuhr doch mein Zug bereits um 14.:03 zurück (und der nächste erst drei Stunden später).
Als dann die Verspätung auf 70 Minuten anwuchs, nahm ich kurzerhand den TGV 6703 von Pairs nach Mulhouse, als "Ersatz" für meinen TGV 6216. Der TGV nach Mulhouse wurde als innerfranzösische Verbindung mit dem TGV Lyria geführt.
Bei der Verspätung meines TGV vermute ich, dass er nicht zu spät aus dem Dépôt kam, sondern dass die beiden Züge 9216 und 9218 beim zusammenkuppeln in Basel technische Probleme hatten; somit wäre die Reihenfolge mit dem TGV 4411 an der Spitze nicht mehr gegeben, dazu bewog mich auch die rasche Wetterverschlechterung nicht auf dem TGV zu warten.
24. April 2019 Stefan Wohlfahrt
Faszinierendes Miteinander: Formsignale und TGV. Im Rangierbahnhof von Biel wartet der TGV 4411 auf die Leerfahrt nach Bern, um dann als TGV Lyria 9216 nach Paris Gare de Lyon zu fahren.
24. April 2019 Stefan Wohlfahrt
Auf nach Frankreich! Im Vordergrund der SBB RABe 522 211 als RE 18168 nach Meroux TGV bei der Durchfahrt in Biel Mett und im Hintergrund, im Rangierbahnof Biel, wartet der TGV 4411, der in Bern um 11:10 als TGV 9216 nach Paris Gare de Lyon (an 16:48) fahren wird und in Belfort Montbélier TGV den Weg des Flits kreuzen wird.
24. April 2019 Stefan Wohlfahrt
Während links im Bild der neue Bahnhof von Châtel St-Denis entsteht, ist der TPF-SURF ABe 2/4 + B + Be 2/4 102 Sud Express von Bulle kommend auf dem Weg zum alten Bahnhof (der sich hinter meinem Rücken befindet), die Strecke nach Palézieux aber, die links im Bild zu sehen wäre ist bereits abgebaut.
10. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Der TPF SURF ABe 2/4 + B + Be 2/4 102 "Sud Express" erreicht den "alten" Bahnhof von Châtel St-Denis und signalisiert: Bitte nicht Einsteigen, denn wer nach Palézieux will muss den Bus nehmen.
Fotostandort: auf der Wiese/Baustelle Strasse hinter dem Barrieren-Relaiskasten (siehe Geo-Position)
10. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Durch den Wegfall der Fahrt Châtel St-Denis - Palézieux und zurück steht der TPF SURF ABe 2/4 + B + Be 2/4 102 "Sud Express" nun eine halbe Stunde in Châtel St-Denis. Während links des Bildes der Schuppen schon weitgehend abgerissen wurde, deutet im Bildbereich noch kaum was auf das baldige Ende des "alten" Bahnhofs von Châtel St-Denis hin.
10. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Der TGV 6508 "Paris-Alpes" nach Paris Gare de Lyon (an 17:49) wartet in Evian-les-Bains (ab 13:14) auf die Abfahrt Der TGV 287 wird von Triebköpfen 93 87 0029 174-4 an der Spitze und 93 87 0029 173-6 am Schluss befördert.
23. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Der TGV 6508 "Paris-Alpes" nach Paris Gare de Lyon (an 17:49) wartet in Evian-les-Bains (ab 13:14) auf die Abfahrt Der TGV 287 wird von Triebköpfen 93 87 0029 173-6 an der Spitze und 93 87 0029 174-4 am Schluss befördert.
23. März 2019 Stefan Wohlfahrt
Der TGV 6508 "Paris-Alpes" verlässt Evian (ab 13:14) mit dem Ziel Paris Gare de Lyon (an 17:49).
Der TGV 287 besteht aus den Triebköpfen 93 87 0029 173-6 an der Spitze und 93 87 0029 174-4 am Schluss.
Rechts im Bild sind die wohl für den Léman Express Verkehr hergerichteten Abstellgleise zu sehen.
23. März 2019 Stefan Wohlfahrt
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