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Bilder von Jürgen Krause

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22.08.2007, Bayreuth, Tw 610 012 steht zur Abfahrt nach Nürnberg an Bahnsteig 1 bereit. Die insgesamt 20 von MAN und Fiat gebauten, am 23. Mai 1992 in Dienst gestellten Triebwagen der BR 610 fanden ihren Einsatz auf den kurvenreichen Strecken in Franken und der Oberpfalz. Die dank Neigetechnik um 31 Minuten kürzeren Fahrzeiten zwischen Bayreuth und Nürnberg waren beachtlich. Ende 2011 berichtete dann die örtliche Presse stolz über eine Aufarbeitung der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge: „… das verkehrsrote Äußere ist auf Hochglanz gebracht, im Inneren riecht es nach frischer Farbe…“  14 Tage und 30 000 Euro kostete der Spaß pro Zug. Die Aktion wurde nach dem 14. Zug abgebrochen. Am 15. Dezember 2013 las man in der gleichen Zeitung die Überschrift „Adè Pendolino“. Die Tw der Baureihe 612 übernahmen nach 21 Jahren und rund 5 Mio gefahrenen km schrittweise alle Leistungen. In einem in Versform verfassten Reisebericht hatte ich das flotte Fahren mit  ...per Neitec längs der Pegnitz klotzen...  formuliert. Der zu meiner persönlichen Befindlichkeit passende Reim ergab sich in der nächsten Zeile von selbst. Aber das gehört wirklich nicht auf eine seriöse Website.
22.08.2007, Bayreuth, Tw 610 012 steht zur Abfahrt nach Nürnberg an Bahnsteig 1 bereit. Die insgesamt 20 von MAN und Fiat gebauten, am 23. Mai 1992 in Dienst gestellten Triebwagen der BR 610 fanden ihren Einsatz auf den kurvenreichen Strecken in Franken und der Oberpfalz. Die dank Neigetechnik um 31 Minuten kürzeren Fahrzeiten zwischen Bayreuth und Nürnberg waren beachtlich. Ende 2011 berichtete dann die örtliche Presse stolz über eine Aufarbeitung der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge: „… das verkehrsrote Äußere ist auf Hochglanz gebracht, im Inneren riecht es nach frischer Farbe…“ 14 Tage und 30 000 Euro kostete der Spaß pro Zug. Die Aktion wurde nach dem 14. Zug abgebrochen. Am 15. Dezember 2013 las man in der gleichen Zeitung die Überschrift „Adè Pendolino“. Die Tw der Baureihe 612 übernahmen nach 21 Jahren und rund 5 Mio gefahrenen km schrittweise alle Leistungen. In einem in Versform verfassten Reisebericht hatte ich das flotte Fahren mit "...per Neitec längs der Pegnitz klotzen..." formuliert. Der zu meiner persönlichen Befindlichkeit passende Reim ergab sich in der nächsten Zeile von selbst. Aber das gehört wirklich nicht auf eine seriöse Website.
Jürgen Krause

25.10.2008, Bayreuth, Tw 610 010 fährt als RE 3414 in Kürze nach Nürnberg. Die insgesamt 20 von MAN und Fiat gebauten, am 23. Mai 1992 in Dienst gestellten Triebwagen der BR 610 fanden ihren Einsatz auf den kurvenreichen Strecken in Franken und der Oberpfalz. Die dank Neigetechnik um 31 Minuten kürzeren Fahrzeiten zwischen Bayreuth und Nürnberg waren beachtlich. Ende 2011 berichtete dann die örtliche Presse stolz über eine Aufarbeitung der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge: „… das verkehrsrote Äußere ist auf Hochglanz gebracht, im Inneren riecht es nach frischer Farbe…“  14 Tage und 30 000 Euro kostete der Spaß pro Zug. Die Aktion wurde nach dem 14. Zug abgebrochen. Am 15. Dezember 2013 las man in der gleichen Zeitung die Überschrift „Adè Pendolino“. Die Tw der Baureihe 612 übernahmen nach 21 Jahren und rund 5 Mio gefahrenen km schrittweise alle Leistungen. In einem in Versform verfassten Reisebericht hatte ich das flotte Fahren mit  ...per Neitec längs der Pegnitz klotzen...  formuliert. Der zu meiner persönlichen Befindlichkeit passende Reim ergab sich in der nächsten Zeile von selbst. Aber das gehört wirklich nicht auf eine seriöse Website.
25.10.2008, Bayreuth, Tw 610 010 fährt als RE 3414 in Kürze nach Nürnberg. Die insgesamt 20 von MAN und Fiat gebauten, am 23. Mai 1992 in Dienst gestellten Triebwagen der BR 610 fanden ihren Einsatz auf den kurvenreichen Strecken in Franken und der Oberpfalz. Die dank Neigetechnik um 31 Minuten kürzeren Fahrzeiten zwischen Bayreuth und Nürnberg waren beachtlich. Ende 2011 berichtete dann die örtliche Presse stolz über eine Aufarbeitung der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge: „… das verkehrsrote Äußere ist auf Hochglanz gebracht, im Inneren riecht es nach frischer Farbe…“ 14 Tage und 30 000 Euro kostete der Spaß pro Zug. Die Aktion wurde nach dem 14. Zug abgebrochen. Am 15. Dezember 2013 las man in der gleichen Zeitung die Überschrift „Adè Pendolino“. Die Tw der Baureihe 612 übernahmen nach 21 Jahren und rund 5 Mio gefahrenen km schrittweise alle Leistungen. In einem in Versform verfassten Reisebericht hatte ich das flotte Fahren mit "...per Neitec längs der Pegnitz klotzen..." formuliert. Der zu meiner persönlichen Befindlichkeit passende Reim ergab sich in der nächsten Zeile von selbst. Aber das gehört wirklich nicht auf eine seriöse Website.
Jürgen Krause

15.05.2007, im Nürnberger Hauptbahnhof stehen Tw 610 007 und ein weiterer 610er als Nahverkehrszug nach Hersbruck zur Ausfahrt bereit. Die insgesamt 20 von MAN und Fiat gebauten, am 23. Mai 1992 in Dienst gestellten Triebwagen der BR 610 fanden ihren Einsatz auf den kurvenreichen Strecken in Franken und der Oberpfalz. Die dank Neigetechnik um 31 Minuten kürzeren Fahrzeiten zwischen Bayreuth und Nürnberg waren beachtlich. Ende 2011 berichtete dann die örtliche Presse stolz über eine Aufarbeitung der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge: „… das verkehrsrote Äußere ist auf Hochglanz gebracht, im Inneren riecht es nach frischer Farbe…“  14 Tage und 30 000 Euro kostete der Spaß pro Zug. Die Aktion wurde nach dem 14. Zug abgebrochen. Am 15. Dezember 2013 las man in der gleichen Zeitung die Überschrift „Adè Pendolino“. Die Tw der Baureihe 612 übernahmen nach 21 Jahren und rund 5 Mio gefahrenen km schrittweise alle Leistungen. In einem in Versform verfassten Reisebericht hatte ich das flotte Fahren mit  ...per Neitec längs der Pegnitz klotzen...  formuliert. Der zu meiner persönlichen Befindlichkeit passende Reim ergab sich in der nächsten Zeile von selbst. Aber das gehört wirklich nicht auf eine seriöse Website.
15.05.2007, im Nürnberger Hauptbahnhof stehen Tw 610 007 und ein weiterer 610er als Nahverkehrszug nach Hersbruck zur Ausfahrt bereit. Die insgesamt 20 von MAN und Fiat gebauten, am 23. Mai 1992 in Dienst gestellten Triebwagen der BR 610 fanden ihren Einsatz auf den kurvenreichen Strecken in Franken und der Oberpfalz. Die dank Neigetechnik um 31 Minuten kürzeren Fahrzeiten zwischen Bayreuth und Nürnberg waren beachtlich. Ende 2011 berichtete dann die örtliche Presse stolz über eine Aufarbeitung der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge: „… das verkehrsrote Äußere ist auf Hochglanz gebracht, im Inneren riecht es nach frischer Farbe…“ 14 Tage und 30 000 Euro kostete der Spaß pro Zug. Die Aktion wurde nach dem 14. Zug abgebrochen. Am 15. Dezember 2013 las man in der gleichen Zeitung die Überschrift „Adè Pendolino“. Die Tw der Baureihe 612 übernahmen nach 21 Jahren und rund 5 Mio gefahrenen km schrittweise alle Leistungen. In einem in Versform verfassten Reisebericht hatte ich das flotte Fahren mit "...per Neitec längs der Pegnitz klotzen..." formuliert. Der zu meiner persönlichen Befindlichkeit passende Reim ergab sich in der nächsten Zeile von selbst. Aber das gehört wirklich nicht auf eine seriöse Website.
Jürgen Krause

09.11.2011, Bayreuth, Tw 610 002 steht zur Abfahrt nach Nürnberg bereit. Die insgesamt 20 von MAN und Fiat gebauten, am 23. Mai 1992 in Dienst gestellten Triebwagen der BR 610 fanden ihren Einsatz auf den kurvenreichen Strecken in Franken und der Oberpfalz. Die dank Neigetechnik um 31 Minuten kürzeren Fahrzeiten zwischen Bayreuth und Nürnberg waren beachtlich. Ende 2011 berichtete dann die örtliche Presse stolz über eine Aufarbeitung der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge: „… das verkehrsrote Äußere ist auf Hochglanz gebracht, im Inneren riecht es nach frischer Farbe…“  14 Tage und 30 000 Euro kostete der Spaß pro Zug. Die Aktion wurde nach dem 14. Zug abgebrochen. Am 15. Dezember 2013 las man in der gleichen Zeitung die Überschrift „Adè Pendolino“. Die Tw der Baureihe 612 übernahmen nach 21 Jahren und rund 5 Mio gefahrenen km schrittweise alle Leistungen. In einem in Versform verfassten Reisebericht hatte ich das flotte Fahren mit  ...per Neitec längs der Pegnitz klotzen...  formuliert. Der zu meiner persönlichen Befindlichkeit passende Reim ergab sich in der nächsten Zeile von selbst. Aber das gehört wirklich nicht auf eine seriöse Website.
09.11.2011, Bayreuth, Tw 610 002 steht zur Abfahrt nach Nürnberg bereit. Die insgesamt 20 von MAN und Fiat gebauten, am 23. Mai 1992 in Dienst gestellten Triebwagen der BR 610 fanden ihren Einsatz auf den kurvenreichen Strecken in Franken und der Oberpfalz. Die dank Neigetechnik um 31 Minuten kürzeren Fahrzeiten zwischen Bayreuth und Nürnberg waren beachtlich. Ende 2011 berichtete dann die örtliche Presse stolz über eine Aufarbeitung der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge: „… das verkehrsrote Äußere ist auf Hochglanz gebracht, im Inneren riecht es nach frischer Farbe…“ 14 Tage und 30 000 Euro kostete der Spaß pro Zug. Die Aktion wurde nach dem 14. Zug abgebrochen. Am 15. Dezember 2013 las man in der gleichen Zeitung die Überschrift „Adè Pendolino“. Die Tw der Baureihe 612 übernahmen nach 21 Jahren und rund 5 Mio gefahrenen km schrittweise alle Leistungen. In einem in Versform verfassten Reisebericht hatte ich das flotte Fahren mit "...per Neitec längs der Pegnitz klotzen..." formuliert. Der zu meiner persönlichen Befindlichkeit passende Reim ergab sich in der nächsten Zeile von selbst. Aber das gehört wirklich nicht auf eine seriöse Website.
Jürgen Krause

12.04.2011, Lok 103 235 fährt mit dem Gleismesszug durch den Bahnhof Kronach in Richtung Saalfeld.
12.04.2011, Lok 103 235 fährt mit dem Gleismesszug durch den Bahnhof Kronach in Richtung Saalfeld.
Jürgen Krause

14.05.2003, Lok DB 103 233 hat einen Sonderzug der Uniklinik Heidelberg nach Salzburg gebracht und wartet den Auftrag zur Rückfahrt in Freilassing ab. Sie befindet sich heute im DB Museum in Koblenz-Lützel.
Die Lok hatte unterschiedliche Lackierungen: 1973–1996 TEE-Lack (purpurrot/elfenbein), 1996–2000 orientrot mit weißem „Latz“. Im Sommer 2000 spendierte der Modellbahnhersteller Roco der Lok das DB AG Corporate Design verkehrsrot mit lichtgrauem Balken. Damit ist sie die einzige 103er die diese Lackierung bis heute (?) erhielt (Quelle: Wiki).
14.05.2003, Lok DB 103 233 hat einen Sonderzug der Uniklinik Heidelberg nach Salzburg gebracht und wartet den Auftrag zur Rückfahrt in Freilassing ab. Sie befindet sich heute im DB Museum in Koblenz-Lützel. Die Lok hatte unterschiedliche Lackierungen: 1973–1996 TEE-Lack (purpurrot/elfenbein), 1996–2000 orientrot mit weißem „Latz“. Im Sommer 2000 spendierte der Modellbahnhersteller Roco der Lok das DB AG Corporate Design verkehrsrot mit lichtgrauem Balken. Damit ist sie die einzige 103er die diese Lackierung bis heute (?) erhielt (Quelle: Wiki).
Jürgen Krause

19.10.2007, Kronach, am Stellwerk Süd fährt 103 222 mit Messwagen der DB Systemtecnik vorüber. Laut Wiki wurde sie für  551 000 € an die Firma RailAdventure versteigert. 2014 hat die Maschine erneut eine Hauptuntersuchung mit Neulackierung im Corporate Design (grau) von RailAdventure im Werk Dessau erhalten.
19.10.2007, Kronach, am Stellwerk Süd fährt 103 222 mit Messwagen der DB Systemtecnik vorüber. Laut Wiki wurde sie für 551 000 € an die Firma RailAdventure versteigert. 2014 hat die Maschine erneut eine Hauptuntersuchung mit Neulackierung im Corporate Design (grau) von RailAdventure im Werk Dessau erhalten.
Jürgen Krause

01.09.2001 Bahnhof Freilassing, Lok DB 103 131-9 hat FD 1981 von Hamburg gebracht.und übernachtet jetzt auf dem östlichen Abstellgleis. Die Wagen des überwiegend mit Kur- und Urlaubsgästen besetzten Zuges wurden meist mit zwei 111ern weiter über Bad Reichenhall nach Berchtesgaden befördert. Am nächsten Morgen ging es dann gegen halb 10 ab Freilassing zurück.
01.09.2001 Bahnhof Freilassing, Lok DB 103 131-9 hat FD 1981 von Hamburg gebracht.und übernachtet jetzt auf dem östlichen Abstellgleis. Die Wagen des überwiegend mit Kur- und Urlaubsgästen besetzten Zuges wurden meist mit zwei 111ern weiter über Bad Reichenhall nach Berchtesgaden befördert. Am nächsten Morgen ging es dann gegen halb 10 ab Freilassing zurück.
Jürgen Krause

10.09.2011, Zum ersten (mir bekannten) Mal öffnete der Lichtenfelser Lokschuppen als Depot des Verkehrsmuseums Nürnberg seine Tore für Besucher. Die Vorserienlok E03 004 wurde 2011 in den Auslieferungszustand zurückgebaut.
10.09.2011, Zum ersten (mir bekannten) Mal öffnete der Lichtenfelser Lokschuppen als Depot des Verkehrsmuseums Nürnberg seine Tore für Besucher. Die Vorserienlok E03 004 wurde 2011 in den Auslieferungszustand zurückgebaut.
Jürgen Krause

02.09.2005 Bw Lichtenfels: Lok  103 002 in desolatem Zustand. Zunächst hatte sie einen Platz in  Helmuts Spatzenpark  in Herrnried (Helmut Brossmann) gefunden. Wie ich gesehen habe, wird sie heute (17.07.2019) immer noch auf e-bay für 149 999,99 € zum Sofort-Kauf angeboten. Da sieht sie aber sehr viel besser aus. Ich habe leider einen sehr kleinen Keller.
02.09.2005 Bw Lichtenfels: Lok 103 002 in desolatem Zustand. Zunächst hatte sie einen Platz in "Helmuts Spatzenpark" in Herrnried (Helmut Brossmann) gefunden. Wie ich gesehen habe, wird sie heute (17.07.2019) immer noch auf e-bay für 149 999,99 € zum Sofort-Kauf angeboten. Da sieht sie aber sehr viel besser aus. Ich habe leider einen sehr kleinen Keller.
Jürgen Krause

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1

545  1 1200x697 Px, 18.07.2019

21.07.2002, Österreich, Schafbergbahn, Triebwagen ÖBB 5099 002-7 steht in der Talstation
21.07.2002, Österreich, Schafbergbahn, Triebwagen ÖBB 5099 002-7 steht in der Talstation
Jürgen Krause

26.08.2000, Österreich, Schafbergbahn, Triebwagen 5099 001-9 bei der Talfahrt
26.08.2000, Österreich, Schafbergbahn, Triebwagen 5099 001-9 bei der Talfahrt
Jürgen Krause

23.05.1992, Heute wandern wir auf den Schafberg bei St. Wolfgang. Die Triebwagen 5099 001 und 002 der Zahnradbahn brummen weithin hörbar im Sichtabstand an uns vorüber.
23.05.1992, Heute wandern wir auf den Schafberg bei St. Wolfgang. Die Triebwagen 5099 001 und 002 der Zahnradbahn brummen weithin hörbar im Sichtabstand an uns vorüber.
Jürgen Krause

21.07.2002, Österreich, St.Wolfgang, Schafbergbahn, Lok ÖBB 999.204 mit mit zwei Vorsetzwagen in der Talstation. Bei diesem Anblick, kam mir der Begriff  Centoporte , den die Italiener für ihre vieltürigen Abteilwagen geprägt haben, in den Sinn.
21.07.2002, Österreich, St.Wolfgang, Schafbergbahn, Lok ÖBB 999.204 mit mit zwei Vorsetzwagen in der Talstation. Bei diesem Anblick, kam mir der Begriff "Centoporte", den die Italiener für ihre vieltürigen Abteilwagen geprägt haben, in den Sinn.
Jürgen Krause

September 1988, Österreich, Schafbergbahn, Lok 999 105  Almenrausch  schiebt ihren Wagen bergwärts. Die kurvenreiche Strecke beginnt unmittelbar hinter dem Seebahnhof schon mit einer recht beachtlichen Steigung. Die Lokomotiven der alten Generation fuhren stets nur mit einem Vorsetzwagen.
September 1988, Österreich, Schafbergbahn, Lok 999 105 "Almenrausch" schiebt ihren Wagen bergwärts. Die kurvenreiche Strecke beginnt unmittelbar hinter dem Seebahnhof schon mit einer recht beachtlichen Steigung. Die Lokomotiven der alten Generation fuhren stets nur mit einem Vorsetzwagen.
Jürgen Krause

Juni 1991, Österreich, Schafbergbahn, Lok 999.103  Erika  schiebt ihren Wagen 9903-1 bergwärts. Die kurvenreiche Strecke beginnt unmittelbar hinter dem Seebahnhof schon mit einer recht beachtlichen Steigung. Die Lokomotiven der alten Generation fuhren stets nur mit einem Vorsetzwagen.
Juni 1991, Österreich, Schafbergbahn, Lok 999.103 "Erika" schiebt ihren Wagen 9903-1 bergwärts. Die kurvenreiche Strecke beginnt unmittelbar hinter dem Seebahnhof schon mit einer recht beachtlichen Steigung. Die Lokomotiven der alten Generation fuhren stets nur mit einem Vorsetzwagen.
Jürgen Krause

Österreich / Strecken | Zahnrad / Schafbergbahn

200 785x1200 Px, 17.07.2019

26.06.2016, Dampflokfest in Luzna u Rakovnika (CZ). Lok 556 0506 wird restauriert und übernimmt danach einen Sonderzug mit Görlitzer Doppelstockwagen zu einer Rundfahrt.
26.06.2016, Dampflokfest in Luzna u Rakovnika (CZ). Lok 556 0506 wird restauriert und übernimmt danach einen Sonderzug mit Görlitzer Doppelstockwagen zu einer Rundfahrt.
Jürgen Krause

8.Juni 2003, im österreichischen Selzthal findet das zweite Dampflokfest statt. Skoda-Lok 486.007 der CSD (der  Grüne Anton ) kam mit einem Sonderzug und präsentiert sich jetzt auf der Drehscheibe.
8.Juni 2003, im österreichischen Selzthal findet das zweite Dampflokfest statt. Skoda-Lok 486.007 der CSD (der "Grüne Anton") kam mit einem Sonderzug und präsentiert sich jetzt auf der Drehscheibe.
Jürgen Krause

Slowakei / Dampfloks / BR 486.0 'Anton'

154 1200x760 Px, 16.07.2019

26.06.2016, Dampflokfest in Luzna u Rakovnika (CZ). Schön bunt zeigt sich die Tenderlok 477 043.
26.06.2016, Dampflokfest in Luzna u Rakovnika (CZ). Schön bunt zeigt sich die Tenderlok 477 043.
Jürgen Krause

26.06.2016, Dampflokfest in Luzna u Rakovnika (CZ). Auch Lok 464 202 steht unter Dampf. Gebaut wurde sie 1956 im Pilsener Lenin-Werk.
26.06.2016, Dampflokfest in Luzna u Rakovnika (CZ). Auch Lok 464 202 steht unter Dampf. Gebaut wurde sie 1956 im Pilsener Lenin-Werk.
Jürgen Krause

26.06.2016, Dampflokfest in Luzna u Rakovnika (CZ). Lok 464 102 hat einen Sonderzug aus Prag gebracht und steht jetzt bereit zur Parade vor dem Schuppen.
26.06.2016, Dampflokfest in Luzna u Rakovnika (CZ). Lok 464 102 hat einen Sonderzug aus Prag gebracht und steht jetzt bereit zur Parade vor dem Schuppen.
Jürgen Krause

01.09.2018, Zum 24. Mal fanden in Meiningen die  Dampfloktage  statt und ich war zum siebenten Mal dabei. Ein Foto von der zur Aufarbeitung vorgesehenen 365.024 des Tschechischen Eisenbahnmuseums Jaroměř. Wiki zeigte sich mit dem Ausdruck  mittelfristig  verhalten positiv zu diesem Unternehmen..
01.09.2018, Zum 24. Mal fanden in Meiningen die "Dampfloktage" statt und ich war zum siebenten Mal dabei. Ein Foto von der zur Aufarbeitung vorgesehenen 365.024 des Tschechischen Eisenbahnmuseums Jaroměř. Wiki zeigte sich mit dem Ausdruck "mittelfristig" verhalten positiv zu diesem Unternehmen..
Jürgen Krause

20.09.2011, Eine organisierte Reise führte uns auch nach  Krakau. Nach der bei durchgängigem Regen genossenen Stadtführung zog es die Kameraden und -innen in die Geschäfte und Gaststätten. Der Querkopf (ich) versuchte noch ein paar Eindrücke von der Straßenbahn zu erwischen.
20.09.2011, Eine organisierte Reise führte uns auch nach Krakau. Nach der bei durchgängigem Regen genossenen Stadtführung zog es die Kameraden und -innen in die Geschäfte und Gaststätten. Der Querkopf (ich) versuchte noch ein paar Eindrücke von der Straßenbahn zu erwischen.
Jürgen Krause

20.09.2011, Eine organisierte Reise führte uns auch nach  Krakau. Nach der bei durchgängigem Regen genossenen Stadtführung zog es die Kameraden und -innen in die Geschäfte und Gaststätten. Der Querkopf (ich) versuchte noch ein paar Eindrücke von der Straßenbahn zu erwischen.
20.09.2011, Eine organisierte Reise führte uns auch nach Krakau. Nach der bei durchgängigem Regen genossenen Stadtführung zog es die Kameraden und -innen in die Geschäfte und Gaststätten. Der Querkopf (ich) versuchte noch ein paar Eindrücke von der Straßenbahn zu erwischen.
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