bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Jürgen Krause

2844 Bilder
<<  vorherige Seite  88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 nächste Seite  >>
11.06.2016, Im Bw Arnstadt war heute Nachtfotoparade. Beginn war 17 Uhr, Veranstaltungsende sollte 1 Uhr sein. Ich genoss den Trubel bis gegen 22 Uhr, hatte ja noch 2 Stunden Heimfahrt vor mir. Blick auf den Rundschuppen im Dämmerlicht.
11.06.2016, Im Bw Arnstadt war heute Nachtfotoparade. Beginn war 17 Uhr, Veranstaltungsende sollte 1 Uhr sein. Ich genoss den Trubel bis gegen 22 Uhr, hatte ja noch 2 Stunden Heimfahrt vor mir. Blick auf den Rundschuppen im Dämmerlicht.
Jürgen Krause

11.06.2016, Im Bw Arnstadt war heute Nachtfotoparade. Auf der Drehscheibe präsentiert sich Lok 89 6311. Sie wurde im Jahre 1936 bei Henschel&Sohn in Kassel als Weiterentwicklung der preußischen T3 gebaut. Nach dem Krieg und der notwendigen Aufarbeitung kam sie im Raw Engelsdorf als Werklok 96 zum Einsatz. In den 60er Jahren wechselte die Maschine zur Torgauer Hafenbahn (Lok 2). Letzte HU im Raw Görlitz, der Einsatz endete 1976. Das VM Dresden hatte kein Interesse an der Übernahme, die Verschrottung stand an. Eisenbahnfreunde aus Erfurt retteten die Lok und übernahmen sie 1979. 1992 kam sie nach Arnstadt. Heute gehört sie dem DB-Museum, eine betriebsfähige Aufarbeitung wird geprüft.
11.06.2016, Im Bw Arnstadt war heute Nachtfotoparade. Auf der Drehscheibe präsentiert sich Lok 89 6311. Sie wurde im Jahre 1936 bei Henschel&Sohn in Kassel als Weiterentwicklung der preußischen T3 gebaut. Nach dem Krieg und der notwendigen Aufarbeitung kam sie im Raw Engelsdorf als Werklok 96 zum Einsatz. In den 60er Jahren wechselte die Maschine zur Torgauer Hafenbahn (Lok 2). Letzte HU im Raw Görlitz, der Einsatz endete 1976. Das VM Dresden hatte kein Interesse an der Übernahme, die Verschrottung stand an. Eisenbahnfreunde aus Erfurt retteten die Lok und übernahmen sie 1979. 1992 kam sie nach Arnstadt. Heute gehört sie dem DB-Museum, eine betriebsfähige Aufarbeitung wird geprüft.
Jürgen Krause

11.06.2016, Im Bw Arnstadt war heute Nachtfotoparade. Leider nur im Schuppen habe ich Lok 01 1531.betrachtet. Diese Lokomotive wurde als Altbau-01 mit der Ordnungsnummer 158/Fabriknummer 22706 im Jahre 1935 bei Henschel & Sohn gebaut. Als 01 158 lief sie in verschiedenen Bw im Schnellzugdienst. Beteiligt war sie leider auch an einer der größten Eisenbahnkatastrophen der deutschen Geschichte. Am 22.12.1939 raste sie mit dem D180 auf den stehenden D10 im Bahnhof Genthin, wobei zahlreiche Tote und Verletzte zu beklagen waren. 1964 erfolgte die Rekonstruktion der Lokomotive 01 158 im RAW Meiningen unter der Werknummer 134 zur Lokomotive 01 531. Seit Ende April 2003 ist die langjährige Traditionslok der DR unter dem schützenden Dach des historischen Bw Arnstadt abgestellt. Und wenn die Triebwerkbeleuchtung eingeschaltet wird, erhält man dieses Foto.
11.06.2016, Im Bw Arnstadt war heute Nachtfotoparade. Leider nur im Schuppen habe ich Lok 01 1531.betrachtet. Diese Lokomotive wurde als Altbau-01 mit der Ordnungsnummer 158/Fabriknummer 22706 im Jahre 1935 bei Henschel & Sohn gebaut. Als 01 158 lief sie in verschiedenen Bw im Schnellzugdienst. Beteiligt war sie leider auch an einer der größten Eisenbahnkatastrophen der deutschen Geschichte. Am 22.12.1939 raste sie mit dem D180 auf den stehenden D10 im Bahnhof Genthin, wobei zahlreiche Tote und Verletzte zu beklagen waren. 1964 erfolgte die Rekonstruktion der Lokomotive 01 158 im RAW Meiningen unter der Werknummer 134 zur Lokomotive 01 531. Seit Ende April 2003 ist die langjährige Traditionslok der DR unter dem schützenden Dach des historischen Bw Arnstadt abgestellt. Und wenn die Triebwerkbeleuchtung eingeschaltet wird, erhält man dieses Foto.
Jürgen Krause

11.06.2016, Im Bw Arnstadt war heute Nachtfotoparade. E95, die größte, schwerste und teuerste Lok der DRG, hat im Bw Arnstadt einen sicheren Platz gefunden. Der massige Klotz reizte mich zum SW-Foto und der kleinen Schwindelei.
11.06.2016, Im Bw Arnstadt war heute Nachtfotoparade. E95, die größte, schwerste und teuerste Lok der DRG, hat im Bw Arnstadt einen sicheren Platz gefunden. Der massige Klotz reizte mich zum SW-Foto und der kleinen Schwindelei.
Jürgen Krause

11.06.2016, Im Bw Arnstadt war heute Nachtfotoparade. Lok 94 1292, eine preußische T16.1 präsentiert sich auf der Drehscheibe. Sie wurde im Jahre 1922 wurde bei Henschel&Sohn in Cassel unter der Fabriknummer 18885 gebaut. Nach unterschiedlichen Einsatzgebieten kam sie nach Einbau einer Riggenbach-Gegendruckbremse auf den Steilstrecken des Thüringer Waldes (Suhl-Schleusingen und Schleusingen-Ilmenau) zum Einsatz. Dabei wurde sie nach Aufgabe der Selbstständigkeit des Bw Suhl dem Bw Arnstadt zugeteilt. Der Verein Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V. möchte die Lok, wie bis 2005, wieder auf Ihrer alter Stammstrecke einsetzen.
11.06.2016, Im Bw Arnstadt war heute Nachtfotoparade. Lok 94 1292, eine preußische T16.1 präsentiert sich auf der Drehscheibe. Sie wurde im Jahre 1922 wurde bei Henschel&Sohn in Cassel unter der Fabriknummer 18885 gebaut. Nach unterschiedlichen Einsatzgebieten kam sie nach Einbau einer Riggenbach-Gegendruckbremse auf den Steilstrecken des Thüringer Waldes (Suhl-Schleusingen und Schleusingen-Ilmenau) zum Einsatz. Dabei wurde sie nach Aufgabe der Selbstständigkeit des Bw Suhl dem Bw Arnstadt zugeteilt. Der Verein Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V. möchte die Lok, wie bis 2005, wieder auf Ihrer alter Stammstrecke einsetzen.
Jürgen Krause

11.06.2016, Im Bw Arnstadt war heute Nachtfotoparade. Lok 50 3688 stand soooo schön neben der Weichenlaterne und dem Mohnpflänzchen. Da musste ich mich einfach auf den Boden legen. Diese Lok verließ mit der Bezeichnung 50 1096 und Fabriknummer 1175 im Jahr 1940 das Skoda-Werk in Pilsen. Nach vollständiger Rekonstruktion im Raw Stendal am 19.10.1961 wurde aus der 
Altbau-50 die Unterbaureihe 50.35. Bekannt durch viele Sonderfahrten gehört sie nach ihrem Fristablauf am 07.10.1997 leider nicht mehr zu den betriebsfähigen Maschinen.
11.06.2016, Im Bw Arnstadt war heute Nachtfotoparade. Lok 50 3688 stand soooo schön neben der Weichenlaterne und dem Mohnpflänzchen. Da musste ich mich einfach auf den Boden legen. Diese Lok verließ mit der Bezeichnung 50 1096 und Fabriknummer 1175 im Jahr 1940 das Skoda-Werk in Pilsen. Nach vollständiger Rekonstruktion im Raw Stendal am 19.10.1961 wurde aus der Altbau-50 die Unterbaureihe 50.35. Bekannt durch viele Sonderfahrten gehört sie nach ihrem Fristablauf am 07.10.1997 leider nicht mehr zu den betriebsfähigen Maschinen.
Jürgen Krause

17.06.2019, Polen, Bahnhof Rewal der Schmalspurbahn (Gryfice) - Trzesacz - Pogorzelica. Lok Lxd2 479 setzt ihre Fahrt mit ihrem vorwiegend aus offenen Sommerwagen bestehendem Zug in östlicher Richtung fort.
17.06.2019, Polen, Bahnhof Rewal der Schmalspurbahn (Gryfice) - Trzesacz - Pogorzelica. Lok Lxd2 479 setzt ihre Fahrt mit ihrem vorwiegend aus offenen Sommerwagen bestehendem Zug in östlicher Richtung fort.
Jürgen Krause

15.06.2019, Polen, Bahnhof Niechorze der Schmalspurbahn (Gryfice) - Trzesacz - Pogorzelica. Lok Lxd2 472 setzt ihre Fahrt in östlicher Richtung fort.
15.06.2019, Polen, Bahnhof Niechorze der Schmalspurbahn (Gryfice) - Trzesacz - Pogorzelica. Lok Lxd2 472 setzt ihre Fahrt in östlicher Richtung fort.
Jürgen Krause

13.06.2019, Schmalspurbahn (Gryfice) - Trzesacz - Pogorzelica. Lok Lxd2 479 fährt mit ihrem vorwiegend aus offenen Sommerwagen bestehendem Zug zwischen Niechorze und Pogorzelica Sandra in östlicher Richtung.
13.06.2019, Schmalspurbahn (Gryfice) - Trzesacz - Pogorzelica. Lok Lxd2 479 fährt mit ihrem vorwiegend aus offenen Sommerwagen bestehendem Zug zwischen Niechorze und Pogorzelica Sandra in östlicher Richtung.
Jürgen Krause

08.09.2017, Polen Schmalspurbahnmuseums in Gryfice (Greifenberg). Eine Lxd2 wartet auf ihre Wiedergeburt oder den Schneidbrenner.
08.09.2017, Polen Schmalspurbahnmuseums in Gryfice (Greifenberg). Eine Lxd2 wartet auf ihre Wiedergeburt oder den Schneidbrenner.
Jürgen Krause

07.09.2017, Polen. Bahnhof Niechorze der Schmalspurbahn (Gryfice) - Trzesacz - Pogorzelica. Lok Lxd2 472 setzt ihre Fahrt in östlicher Richtung auch bei diesem Sauwetter fort. Die Besatzung des Bahndienstfahrzeug WMC 309 wartete derweil geduldig und blendete für den Fotografen die Lichter auf - Danke.
07.09.2017, Polen. Bahnhof Niechorze der Schmalspurbahn (Gryfice) - Trzesacz - Pogorzelica. Lok Lxd2 472 setzt ihre Fahrt in östlicher Richtung auch bei diesem Sauwetter fort. Die Besatzung des Bahndienstfahrzeug WMC 309 wartete derweil geduldig und blendete für den Fotografen die Lichter auf - Danke.
Jürgen Krause

30.05.2017, Schmalspurbahn (Gryfice) - Trzesacz - Pogorzelica. Lok Lxd2 472 fährt mit ihrem Zug zwischen Pogorzelica Sandra  und Niechorze in westlicher Richtung.
30.05.2017, Schmalspurbahn (Gryfice) - Trzesacz - Pogorzelica. Lok Lxd2 472 fährt mit ihrem Zug zwischen Pogorzelica Sandra und Niechorze in westlicher Richtung.
Jürgen Krause

26.10.2014, Haltepunkt Harra Nord an der Strecke Saalfeld - Blankenstein in Thüringen.
26.10.2014, Haltepunkt Harra Nord an der Strecke Saalfeld - Blankenstein in Thüringen.
Jürgen Krause

05.05.2006, im Kleinen Triebischtal bei Meißen. Haltepunkt  Polenz  der ehemaligen Schmalspurbahn Wilsdruff - Meißen-Triebischtal. Der Betrieb wurde 1969 eingestellt. Das gut erhaltene Gebäude ist als Modell erhältlich!
05.05.2006, im Kleinen Triebischtal bei Meißen. Haltepunkt "Polenz" der ehemaligen Schmalspurbahn Wilsdruff - Meißen-Triebischtal. Der Betrieb wurde 1969 eingestellt. Das gut erhaltene Gebäude ist als Modell erhältlich!
Jürgen Krause

04.09.2010, Der Bahnhof von Veilsdorf an der Strecke Sonneberg - Meiningen..
04.09.2010, Der Bahnhof von Veilsdorf an der Strecke Sonneberg - Meiningen..
Jürgen Krause

31.05.2012 Possendorf bei Dresden, Endbahnhof der ehemaligen Windbergbahn. Das Gebäude wurde 1908 von einem ortsansässigen Baumeister entworfen und gebaut. Nach der Einstellung des Personenverkehrs am 19. April 1951 wurde das stattliche Gebäude zum Kindergarten umgebaut und bis heute genutzt.
31.05.2012 Possendorf bei Dresden, Endbahnhof der ehemaligen Windbergbahn. Das Gebäude wurde 1908 von einem ortsansässigen Baumeister entworfen und gebaut. Nach der Einstellung des Personenverkehrs am 19. April 1951 wurde das stattliche Gebäude zum Kindergarten umgebaut und bis heute genutzt.
Jürgen Krause

02.07.2011, Es war ein trauriger Samstag-Nachmittag im Hallenser Depot des DB-Museums. Dauerregen bestimmte die Fotomotive und die Stimmung der wenigen Gäste. Lokomotiven und Fotografen schauen nur zaghaft ins Freie. Zwischen 155 und 143 die letzte Lokomotiventwicklung für die DR aus Hennigsdorf, die 156 004.
02.07.2011, Es war ein trauriger Samstag-Nachmittag im Hallenser Depot des DB-Museums. Dauerregen bestimmte die Fotomotive und die Stimmung der wenigen Gäste. Lokomotiven und Fotografen schauen nur zaghaft ins Freie. Zwischen 155 und 143 die letzte Lokomotiventwicklung für die DR aus Hennigsdorf, die 156 004.
Jürgen Krause

02.07.2011, Es war ein trauriger Samstag-Nachmittag im Hallenser Depot des DB-Museums. Dauerregen bestimmte die Fotomotive und die Stimmung der wenigen Gäste. Im Vordergrund hellt die Treibachse der Versuchslok 19 015 der ehemaligen VES-M Halle den grauen Grundton etwas auf (ex sä.XX HV Ausmusterung und Verschrottung 1977).
02.07.2011, Es war ein trauriger Samstag-Nachmittag im Hallenser Depot des DB-Museums. Dauerregen bestimmte die Fotomotive und die Stimmung der wenigen Gäste. Im Vordergrund hellt die Treibachse der Versuchslok 19 015 der ehemaligen VES-M Halle den grauen Grundton etwas auf (ex sä.XX HV Ausmusterung und Verschrottung 1977).
Jürgen Krause

02.07.2011, Es war ein trauriger Samstag-Nachmittag im Hallenser Depot des DB-Museums. Dauerregen bestimmte die Fotomotive und die Stimmung der wenigen Gäste. Aber der in Bayern Asyl gefundene Sachse kommt nicht oft nach Halle und wenn die liebe Gattin beim Klassentreffen gut aufgehoben ist, genießt er auch dieses triste Umfeld.
02.07.2011, Es war ein trauriger Samstag-Nachmittag im Hallenser Depot des DB-Museums. Dauerregen bestimmte die Fotomotive und die Stimmung der wenigen Gäste. Aber der in Bayern Asyl gefundene Sachse kommt nicht oft nach Halle und wenn die liebe Gattin beim Klassentreffen gut aufgehoben ist, genießt er auch dieses triste Umfeld.
Jürgen Krause

02.07.2011, Es war ein trauriger Samstag-Nachmittag im Hallenser Depot des DB-Museums. Dauerregen bestimmte die Fotomotive und die Stimmung der wenigen Gäste. Aber bei Anwendung der neuen DSGV hätten auch sehr kritische Datenschützer nichts an solchen Fotos zu beanstanden.
02.07.2011, Es war ein trauriger Samstag-Nachmittag im Hallenser Depot des DB-Museums. Dauerregen bestimmte die Fotomotive und die Stimmung der wenigen Gäste. Aber bei Anwendung der neuen DSGV hätten auch sehr kritische Datenschützer nichts an solchen Fotos zu beanstanden.
Jürgen Krause

02.07.2011, Es war ein trauriger Samstag-Nachmittag im Hallenser Depot des DB-Museums. Dauerregen bestimmte die Fotomotive und die Stimmung der wenigen Gäste. Aus den grauen Fotos ließ sich wenig Brauchbares herauspicken. Der hochglänzende Anstrich des E95-Fahrwerks verleitete mich zu dieser Bastelei.
02.07.2011, Es war ein trauriger Samstag-Nachmittag im Hallenser Depot des DB-Museums. Dauerregen bestimmte die Fotomotive und die Stimmung der wenigen Gäste. Aus den grauen Fotos ließ sich wenig Brauchbares herauspicken. Der hochglänzende Anstrich des E95-Fahrwerks verleitete mich zu dieser Bastelei.
Jürgen Krause

Deutschland / Galerien / Verfremdungen

138 1200x800 Px, 09.06.2019

02.07.2011, Es war ein trauriger Samstag-Nachmittag im Hallenser Depot des DB-Museums. Dauerregen bestimmte die Fotomotive und die Stimmung der wenigen Gäste. Aber der in Bayern Asyl gefundene Sachse kommt nicht oft nach Halle und wenn die liebe Gattin beim Klassentreffen gut aufgehoben ist, genießt er auch dieses triste Umfeld.
02.07.2011, Es war ein trauriger Samstag-Nachmittag im Hallenser Depot des DB-Museums. Dauerregen bestimmte die Fotomotive und die Stimmung der wenigen Gäste. Aber der in Bayern Asyl gefundene Sachse kommt nicht oft nach Halle und wenn die liebe Gattin beim Klassentreffen gut aufgehoben ist, genießt er auch dieses triste Umfeld.
Jürgen Krause

<<  vorherige Seite  88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.