bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Klaus-Erich Lisk

3032 Bilder
<<  vorherige Seite  84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 nächste Seite  >>
AVG Straßenbahn Augsburg__Zufahrt zum Betriebshof 'Rotes Tor'. Der älteste Kern des Anlagenkomplexes ist die historische, später erweiterte Bahnhofshalle des Bahnhofs Augsburg. Dieser wurde 1839 als Endbahnhof der Bahnstrecke München–Augsburg gebaut. Die Bahnhofshalle gilt als ältestes erhaltenes Empfangsgebäude einer deutschen Großstadt. Sie wurde aber nur wenige Jahre in dieser Funktion genutzt, diente lange als Militärreithalle, bevor sie 1920 in ein Straßenbahndepot umgebaut wurde [wikipedia].__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__Zufahrt zum Betriebshof 'Rotes Tor'. Der älteste Kern des Anlagenkomplexes ist die historische, später erweiterte Bahnhofshalle des Bahnhofs Augsburg. Dieser wurde 1839 als Endbahnhof der Bahnstrecke München–Augsburg gebaut. Die Bahnhofshalle gilt als ältestes erhaltenes Empfangsgebäude einer deutschen Großstadt. Sie wurde aber nur wenige Jahre in dieser Funktion genutzt, diente lange als Militärreithalle, bevor sie 1920 in ein Straßenbahndepot umgebaut wurde [wikipedia].__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__Zufahrt zum Betriebshof 'Rotes Tor'. KSW 507 [Fuchs, 1948] vor den Wagenhallen.__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__Zufahrt zum Betriebshof 'Rotes Tor'. KSW 507 [Fuchs, 1948] vor den Wagenhallen.__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__KSW Tw Nr.507 [Fuchs, 1948] als Museumswagen 2008 nach Darmstadt verkauft. Der Empfang des unangemeldeten Besuchers 1974 im Augsburger Betriebshof ‘Rotes Tor‘ war sehr freundlich, wie in den allermeisten besuchten Betrieben, und neben einer Führung durch die Wagenhallen mit Erläuterungen zu  den zahlreichen historischen Tw wurde sogar der KSW extra zum Fotografieren vor die Halle gefahren. Der Besucher konnte sich sieben Jahre später, bei der Veranstaltung zum 100sten Geburtstag der Augsburger Straßenbahn, revanchieren beim Betrieb der beiden aus Stuttgart entliehenen Pferdebahnwagen auf der Maximilianstraße. Der eine, als Pferdebahn verwendete Wagen (Nr.7) ist abgebildet in der Fahrzeuggalerie der “Freunde der Augsburger Straßenbahn“ zusammen mit dem Augsburger “Ur-Tw“ Nr.14.
(Aber die Geschichte(n) mit dem ex Reutlinger Dampf-Straßenbahn-Bw, späteren ABw, dann zum Pferdebahnwagen mutiert im Einsatz in Stuttgart, Augsburg, Spiekeroog, das ist eine eigene Geschichte…)__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__KSW Tw Nr.507 [Fuchs, 1948] als Museumswagen 2008 nach Darmstadt verkauft. Der Empfang des unangemeldeten Besuchers 1974 im Augsburger Betriebshof ‘Rotes Tor‘ war sehr freundlich, wie in den allermeisten besuchten Betrieben, und neben einer Führung durch die Wagenhallen mit Erläuterungen zu den zahlreichen historischen Tw wurde sogar der KSW extra zum Fotografieren vor die Halle gefahren. Der Besucher konnte sich sieben Jahre später, bei der Veranstaltung zum 100sten Geburtstag der Augsburger Straßenbahn, revanchieren beim Betrieb der beiden aus Stuttgart entliehenen Pferdebahnwagen auf der Maximilianstraße. Der eine, als Pferdebahn verwendete Wagen (Nr.7) ist abgebildet in der Fahrzeuggalerie der “Freunde der Augsburger Straßenbahn“ zusammen mit dem Augsburger “Ur-Tw“ Nr.14. (Aber die Geschichte(n) mit dem ex Reutlinger Dampf-Straßenbahn-Bw, späteren ABw, dann zum Pferdebahnwagen mutiert im Einsatz in Stuttgart, Augsburg, Spiekeroog, das ist eine eigene Geschichte…)__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__KSW Tw Nr.507 [Fuchs, 1948].__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__KSW Tw Nr.507 [Fuchs, 1948].Im Hintergrund ein GT5.__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__KSW Tw Nr.507 [Fuchs, 1948].Im Hintergrund ein GT5.__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__Blick ins Depotgelände am Roten Tor. Aufgereiht die betagten Schneepflüge.__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__Blick ins Depotgelände am Roten Tor. Aufgereiht die betagten Schneepflüge.__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__Im Betriebshof 'Rotes Tor'. Aufgereiht die Schneepflüge Nr.14, 15, 12 ?. Die Schneepflüge 11, 12, 14 und 15 entstanden im Jahr 1912 aus Triebwagen der ersten Serie 1 - 40 von Busch 1898, 1930 wurden die Wagen 14 und 15 in ihre jetzige Form umgebaut. Das Fahrzeug 15 ist noch vorhanden, aber nur bedingt fahrbereit.[Quelle:'Freunde der Augsburger Straßenbahn']__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__Im Betriebshof 'Rotes Tor'. Aufgereiht die Schneepflüge Nr.14, 15, 12 ?. Die Schneepflüge 11, 12, 14 und 15 entstanden im Jahr 1912 aus Triebwagen der ersten Serie 1 - 40 von Busch 1898, 1930 wurden die Wagen 14 und 15 in ihre jetzige Form umgebaut. Das Fahrzeug 15 ist noch vorhanden, aber nur bedingt fahrbereit.[Quelle:'Freunde der Augsburger Straßenbahn']__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__Im Betriebshof 'Rotes Tor'. Schneepflug Nr.14.__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__Im Betriebshof 'Rotes Tor'. Schneepflug Nr.14.__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__Im Betriebshof 'Rotes Tor'. Schneepflüge Nr.15 und 14.__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__Im Betriebshof 'Rotes Tor'. Schneepflüge Nr.15 und 14.__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__ATw 21 [MAN 1911, 1930 Umbau zum Schweißwagen] im Depotbereich 'Rotes Tor'__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__ATw 21 [MAN 1911, 1930 Umbau zum Schweißwagen] im Depotbereich 'Rotes Tor'__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__ATw 21 [MAN 1911, 1930 Umbau zum Schweißwagen] im Depotbereich 'Rotes Tor'.__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__ATw 21 [MAN 1911, 1930 Umbau zum Schweißwagen] im Depotbereich 'Rotes Tor'.__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__ATw 21 [MAN 1911, 1930 Umbau zum Schweißwagen] im Depotbereich 'Rotes Tor'__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__ATw 21 [MAN 1911, 1930 Umbau zum Schweißwagen] im Depotbereich 'Rotes Tor'__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__KSW Tw Nr.502 und ??? [Fuchs, 1948] in der Wagenhalle 'Rotes Tor'__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__KSW Tw Nr.502 und ??? [Fuchs, 1948] in der Wagenhalle 'Rotes Tor'__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__Tw 165[MAN, 1926, Maximum-Drehgestelle] und KSW Tw 502 und 509(?) [Fuchs, 1948]__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__Tw 165[MAN, 1926, Maximum-Drehgestelle] und KSW Tw 502 und 509(?) [Fuchs, 1948]__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__Tw 408 und 404 ex Straßenbahn Aachen [Talbot, 1951 als Verbandstyp, Umbau 1958 zum Gelenkwagen, 1973 nach Augsburg geliefert]. Hier sieht man einen Ausschnitt der ursprünglichen Hallenwand, mit Torbogen und Rundfenster, der ersten Augsburger (Kopf-)Bahnhofshalle von 1839, in die 1920 die Straßenbahn eingezogen ist.__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__Tw 408 und 404 ex Straßenbahn Aachen [Talbot, 1951 als Verbandstyp, Umbau 1958 zum Gelenkwagen, 1973 nach Augsburg geliefert]. Hier sieht man einen Ausschnitt der ursprünglichen Hallenwand, mit Torbogen und Rundfenster, der ersten Augsburger (Kopf-)Bahnhofshalle von 1839, in die 1920 die Straßenbahn eingezogen ist.__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__Tw 408 und 404 ex Straßenbahn Aachen [Talbot, 1951 als Verbandstyp, Umbau 1958 zum Gelenkwagen, 1973 nach Augsburg geliefert].Tw 403 als historisches Fahrzeug vorhanden.__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__Tw 408 und 404 ex Straßenbahn Aachen [Talbot, 1951 als Verbandstyp, Umbau 1958 zum Gelenkwagen, 1973 nach Augsburg geliefert].Tw 403 als historisches Fahrzeug vorhanden.__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__Tw 410(?) ex Straßenbahn Aachen [Talbot, 1951 als Verbandstyp, Umbau 1958 zum Gelenkwagen, 1973 nach Augsburg geliefert] sowie ATw 22 [Schörling, 1952, Schienenschleifwagen; 1996 Museumswagen]__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__Tw 410(?) ex Straßenbahn Aachen [Talbot, 1951 als Verbandstyp, Umbau 1958 zum Gelenkwagen, 1973 nach Augsburg geliefert] sowie ATw 22 [Schörling, 1952, Schienenschleifwagen; 1996 Museumswagen]__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__Tw 101 [MAN 1915, Maximum-Drehgestelle] als historisches Fahrzeug  erhalten.__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__Tw 101 [MAN 1915, Maximum-Drehgestelle] als historisches Fahrzeug erhalten.__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__Tw 165 [MAN 1926, Maximum-Drehgestelle] als historisches Fahrzeug erhalten.__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__Tw 165 [MAN 1926, Maximum-Drehgestelle] als historisches Fahrzeug erhalten.__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

AVG Straßenbahn Augsburg__Tw 179 [sog. Schwendwagen, MAN 1938] sowie 2 ex Aachener Tw [Talbot 1951 als Verbandstyp, Umbau 1958 zum Gelenkwagen, 1973 nach Augsburg geliefert]. Tw 403 als historisches Fz.vorhanden.__09-03-1974
AVG Straßenbahn Augsburg__Tw 179 [sog. Schwendwagen, MAN 1938] sowie 2 ex Aachener Tw [Talbot 1951 als Verbandstyp, Umbau 1958 zum Gelenkwagen, 1973 nach Augsburg geliefert]. Tw 403 als historisches Fz.vorhanden.__09-03-1974
Klaus-Erich Lisk

<<  vorherige Seite  84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.