Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry_(AOMC)__BDeh 4/4 Nr. 13 (später 513) SWP/BBC 1954 in Val-d'Illiez am Übergang von/auf Zahnstangenbetrieb ('C'-Tafel für crémaillère = Zahnstange)__06-09-1976 Klaus-Erich Lisk
Chemin de fer Aigle–Leysin (AL)__BDeh 4/4 Nr. 302 beim Depot in den Weinbergen. Ab hier wurde im Bw-Verkehr bergauf geschoben, denn hier beginnt die Zahnstange. Von Aigle her führt die Strecke als Spitzkehre ins Depot, bis hierher normaler Adhäsionsbetrieb, bei der Ausfahrt nach Leysin steht dann der Bw in Fahrtrichtung vorne. Mit den Wendezügen wäre das heute nicht mehr erforderlich.__06-09-1976 Klaus-Erich Lisk
Chemin de fer Aigle–Leysin (AL)_BDeh 4/4 + Bt an der bergseitigen Endstation 'Bahnhof Leysin Grand Hôtel' (damals noch zweigleisig).__06-09-1976 Klaus-Erich Lisk
BVB_Bex-Villars-Bretaye__Mehr geht nicht ... obwohl...? Zu sehen sind ein Bw zur Zahnradlok HGe, zwei Tw BDeh 4/4'Flèche', Verschub-Lok 42 mit G-Wagen, Straßenbahn-Tw Be 2/3 Nr.16; alle vor dem SBB-Bhf. in Bex._07-09-1976 Klaus-Erich Lisk
BVB_Bex-Villars-Bretaye__BVB_Be 2/2 Nr. 9 ex VBZ(Zürich) für den Adhäsionsabschnitt Villars- Gryon und Zahnrad-Tw BDeh 2/4 Nr. 26 in 'Villars-Palace'.__07-09-1976 Klaus-Erich Lisk
BVB_Bex-Villars-Bretaye_Eng ging/geht es zu bei der Fahrt durch Bex, offenbar problemlos. Allerdings optisch paßten die alten Züge von ihren Dimensionen (hier Tw 22) harmonischer zum Ortsbild als die heutigen, breiteren und kantigen Beh 4/8 ... __07-09-1976 Klaus-Erich Lisk
BVB_Bex-Villars-Bretaye__Begegnung von BDeh 2/4 'Flèche' und Be 2/3 im Ortskern von Bex. Vom Zahnrad-Tw wird Gepäck und/oder Post ausgeladen oder er bekommt noch etwas mit auf die Bergfahrt nach Villars. Klaus-Erich Lisk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.