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Bilder von Ernst Lauer

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Der Schienenbus 795 113 wurde nach seiner Ausmusterung (1973) zum LZB-Messwagen umgebaut/umgerüstet und in 727 001 umgenummert. Die Aufnahme entstand 1981 in Osnabrück.
Der Schienenbus 795 113 wurde nach seiner Ausmusterung (1973) zum LZB-Messwagen umgebaut/umgerüstet und in 727 001 umgenummert. Die Aufnahme entstand 1981 in Osnabrück.
Ernst Lauer

Am 14.11.1987 stand der Indusi-Messwagen 724 003 in den Resten des Lokschuppens des ehemaligen Bw.Heidelberg.
Am 14.11.1987 stand der Indusi-Messwagen 724 003 in den Resten des Lokschuppens des ehemaligen Bw.Heidelberg.
Ernst Lauer

Nach seiner Ausmusterung 1969 wurde der ex 795 244 im Jahr 1972 in einen Indusi-Messwagen umgebaut und in 724 003 umgenummert. 1982 stand dieses Tfz. gegenüber dem Hbf. Mannheim.
Nach seiner Ausmusterung 1969 wurde der ex 795 244 im Jahr 1972 in einen Indusi-Messwagen umgebaut und in 724 003 umgenummert. 1982 stand dieses Tfz. gegenüber dem Hbf. Mannheim.
Ernst Lauer

724 002, ex 795 471 ausgemustert 1969 und 1972 in einen Indusi-Messwagen umgebaut, am 12.08.1989 gegenüber dem Hbf. Mannheim.
724 002, ex 795 471 ausgemustert 1969 und 1972 in einen Indusi-Messwagen umgebaut, am 12.08.1989 gegenüber dem Hbf. Mannheim.
Ernst Lauer

Als diese Aufnahme 1981 im Hbf. Mannheim entstand, war der Indusi-Messwagen 724 002 noch  im Dienst
Als diese Aufnahme 1981 im Hbf. Mannheim entstand, war der Indusi-Messwagen 724 002 noch "im Dienst"
Ernst Lauer

Der einzige bei der DB erhaltene Prototyp der BR VT 95 - VT 95 9506 - wurde nach seiner Ausmusterung 1963 zum Indusi-Messwagen umgebaut und erhielt zunächst die Tfz.-Nr. Wt 6205, bevor er 1968 seine endgültige Nummer 724 001 bekam. Die Frontalansicht dieser Rarität entstand am 23.04.2000 im Bw. Ludwigshafen, westlich des Hbf. Ludwigshafen.
Der einzige bei der DB erhaltene Prototyp der BR VT 95 - VT 95 9506 - wurde nach seiner Ausmusterung 1963 zum Indusi-Messwagen umgebaut und erhielt zunächst die Tfz.-Nr. Wt 6205, bevor er 1968 seine endgültige Nummer 724 001 bekam. Die Frontalansicht dieser Rarität entstand am 23.04.2000 im Bw. Ludwigshafen, westlich des Hbf. Ludwigshafen.
Ernst Lauer

Der Indusi-Messwagen 724 001 - ex VT 95 906 - am 27.06.1999 in Diagonalansicht im ehemaligen Bw. Ludwigshafen.
Der Indusi-Messwagen 724 001 - ex VT 95 906 - am 27.06.1999 in Diagonalansicht im ehemaligen Bw. Ludwigshafen.
Ernst Lauer

Der Indusi-Messwagen 724 001 wurde 1985 im Aw. Kassel zur musealen Erhaltung abgestellt, bevor er an die BSW-Gruppe Heidelberg als Leihgabe abgegeben wurde. In Kassel entstand diese Aufnahme am 24.07.1987.
Der Indusi-Messwagen 724 001 wurde 1985 im Aw. Kassel zur musealen Erhaltung abgestellt, bevor er an die BSW-Gruppe Heidelberg als Leihgabe abgegeben wurde. In Kassel entstand diese Aufnahme am 24.07.1987.
Ernst Lauer

Noch vor seiner z-Stellung 1985 und Ausmusterung 1986 stand der Indusi-Messwagen 724 001 - ex Prototyp der BR VT 95 - am 03.11.1983 auf der Westseite des Hbf. Mannheim.
Noch vor seiner z-Stellung 1985 und Ausmusterung 1986 stand der Indusi-Messwagen 724 001 - ex Prototyp der BR VT 95 - am 03.11.1983 auf der Westseite des Hbf. Mannheim.
Ernst Lauer

Im Lokschuppen des Bw. Stuttgart 1 war der Indusi-Messwagen 724 001 am 23.07.1993 vorübergehend abgestellt.
Im Lokschuppen des Bw. Stuttgart 1 war der Indusi-Messwagen 724 001 am 23.07.1993 vorübergehend abgestellt.
Ernst Lauer

Nur noch die  Außenhaut  ist vom Indus-Messwagen 724 002 - ex 795 471 - geblieben, als die Aufnahme am 25.09.2010 in Hermeskeil bei der Hochwaldbahn entstand.
Nur noch die "Außenhaut" ist vom Indus-Messwagen 724 002 - ex 795 471 - geblieben, als die Aufnahme am 25.09.2010 in Hermeskeil bei der Hochwaldbahn entstand.
Ernst Lauer

Perfekt im ursprünglichen Rot lackiert war die am 25.09,2010 in Hermeskeil aufgenommene 701 130 der Hochwaldbahn.
Perfekt im ursprünglichen Rot lackiert war die am 25.09,2010 in Hermeskeil aufgenommene 701 130 der Hochwaldbahn.
Ernst Lauer

Am 15.08.1997 entstand diese seltene Aufnahme des Antriebsflanschs für den Nebenantrieb zum Anschluss an die Grabenräumeinheit, der an zehn Fahrzeugen der ex DR-BR 110.9 bz. DB 710.9 angebracht wurde, hier am 710 967.
Am 15.08.1997 entstand diese seltene Aufnahme des Antriebsflanschs für den Nebenantrieb zum Anschluss an die Grabenräumeinheit, der an zehn Fahrzeugen der ex DR-BR 110.9 bz. DB 710.9 angebracht wurde, hier am 710 967.
Ernst Lauer

Bei der Aufnahme der 710 967 am 15.09.1997 in Oranienburg trug die ex DR 110 967 bzw. DB 710 967 noch den Antriebsflansch des an zehn Fahrzeugen dieser Baureihe angebrachten Nebenantriebs für die Grabenräumeinheit (siehe getrenntes Detailb)ild
Bei der Aufnahme der 710 967 am 15.09.1997 in Oranienburg trug die ex DR 110 967 bzw. DB 710 967 noch den Antriebsflansch des an zehn Fahrzeugen dieser Baureihe angebrachten Nebenantriebs für die Grabenräumeinheit (siehe getrenntes Detailb)ild
Ernst Lauer

Zehn Tfz. der DR-BR 110 wurden für den Einsatz mit einer Grabenräumeinheit (GRE) mit Nebentrieb versehen, mit dem über einem Antriebsflansch die Grabenräumeinheit betrieben werden konnte. Das am 05.08.1944 in Birkenwerder bei Berlin aufgenommene Tfz- 710 962 trug bei der DR die Nummer 110 967.
Zehn Tfz. der DR-BR 110 wurden für den Einsatz mit einer Grabenräumeinheit (GRE) mit Nebentrieb versehen, mit dem über einem Antriebsflansch die Grabenräumeinheit betrieben werden konnte. Das am 05.08.1944 in Birkenwerder bei Berlin aufgenommene Tfz- 710 962 trug bei der DR die Nummer 110 967.
Ernst Lauer

Nach dem Krieg befand sich auf dem Gebiet der DDR der Triebzug ET 25 012 a/b und der Steuerwagen ES 008. Im Raw Dessau wurden diese drei Teile zu einem dreiteiligen Triebzug umgebaut, wobei der ursprüngliche Steuerwagen zum Mittelwagen wurde. 1970 erfolgte dann bei der DR die Umzeichnung zum 285 001-003. Die Aufnahme des 285 001 gegenüber des Bahnhofs Wurzen erfolgte am 24.07.1991.
Nach dem Krieg befand sich auf dem Gebiet der DDR der Triebzug ET 25 012 a/b und der Steuerwagen ES 008. Im Raw Dessau wurden diese drei Teile zu einem dreiteiligen Triebzug umgebaut, wobei der ursprüngliche Steuerwagen zum Mittelwagen wurde. 1970 erfolgte dann bei der DR die Umzeichnung zum 285 001-003. Die Aufnahme des 285 001 gegenüber des Bahnhofs Wurzen erfolgte am 24.07.1991.
Ernst Lauer

Eine prachtvolle Kirche im Hintergrund und einen Flügel des ebenfalls historischen badischen Bahnhofs von Eberbach im Vordergrund: Der SVG 425 420 am 30.08.2009 auf einer Sonderfahrt auf der Neckartalbahn.
Eine prachtvolle Kirche im Hintergrund und einen Flügel des ebenfalls historischen badischen Bahnhofs von Eberbach im Vordergrund: Der SVG 425 420 am 30.08.2009 auf einer Sonderfahrt auf der Neckartalbahn.
Ernst Lauer

Ach wie war das schön, wenn man in den Nahverkehrstriebwagen noch die Fenster öffnen und sich den Fahrtwind um die Nase wehen lassen konnte. So geschehen bei einer Sonderfahrt des SVG 425 420 am 30.08.2004 auf der Neckartalbahn von Heidelberg in Richtung Eberbach kurz vor Neckargemünd.
Ach wie war das schön, wenn man in den Nahverkehrstriebwagen noch die Fenster öffnen und sich den Fahrtwind um die Nase wehen lassen konnte. So geschehen bei einer Sonderfahrt des SVG 425 420 am 30.08.2004 auf der Neckartalbahn von Heidelberg in Richtung Eberbach kurz vor Neckargemünd.
Ernst Lauer

Nach seiner Rückkehr von der Schweizer OeBB steht am 23.01.1994 der 1935 für die DRG gebaute 425 420 im Bw. Tübingen.
Nach seiner Rückkehr von der Schweizer OeBB steht am 23.01.1994 der 1935 für die DRG gebaute 425 420 im Bw. Tübingen.
Ernst Lauer

Noch im aktiven Betriebsdienst und vor seiner Abgabe an die Schweizer Oensingen-Balsthal-Eisenbahn nahm 425 420 im Jahr 1981 mit einer Sonderfahrt an einer kleinen Fahrzeugausstellung im längst verschwundenen Bahnhof Msbach teil.
Noch im aktiven Betriebsdienst und vor seiner Abgabe an die Schweizer Oensingen-Balsthal-Eisenbahn nahm 425 420 im Jahr 1981 mit einer Sonderfahrt an einer kleinen Fahrzeugausstellung im längst verschwundenen Bahnhof Msbach teil.
Ernst Lauer

Keinen schönen Anblick bietet am 25.09.2010 der LZB-Messwagen 727 001, ex 795 113, bei der Hochwaldahn in Hermeskeil.
Keinen schönen Anblick bietet am 25.09.2010 der LZB-Messwagen 727 001, ex 795 113, bei der Hochwaldahn in Hermeskeil.
Ernst Lauer

Die letzten Meter hat am 22.12.1980 der SWEG V 29-01 im badischen Schwarzach noch vor sich, bevor wegen der Einstellung des Meterspurbetriebs seine letzte Fahrt im dortigen Lokschuppen endet. Bei der DB war das 1952 von Jung gelieferte Tfz. als V 29 952 zuletzt auf der Schmalspurstrecke Nagold-Altensteig im einsatz
Die letzten Meter hat am 22.12.1980 der SWEG V 29-01 im badischen Schwarzach noch vor sich, bevor wegen der Einstellung des Meterspurbetriebs seine letzte Fahrt im dortigen Lokschuppen endet. Bei der DB war das 1952 von Jung gelieferte Tfz. als V 29 952 zuletzt auf der Schmalspurstrecke Nagold-Altensteig im einsatz
Ernst Lauer

Am Ende der Schmalspurstrecke Thum-Willischthal steht die ursprünglich für einen VEB eingesetzte, 1987 von der DR gemietete und 1990 endgültig gekaufte 199 008 am 17.09.1991 im Regelspurbahnhof Willischthal.
Am Ende der Schmalspurstrecke Thum-Willischthal steht die ursprünglich für einen VEB eingesetzte, 1987 von der DR gemietete und 1990 endgültig gekaufte 199 008 am 17.09.1991 im Regelspurbahnhof Willischthal.
Ernst Lauer

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