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Bilder von Ernst Lauer

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Rollbockbetrieb am Ende der Schmalspurstrecke Thum-Willischthal mit der DR 199 007, aufgenommen im Bf. Willischthal am 17.09.1991.
Rollbockbetrieb am Ende der Schmalspurstrecke Thum-Willischthal mit der DR 199 007, aufgenommen im Bf. Willischthal am 17.09.1991.
Ernst Lauer

Ursprünglich als Rangierlok für einen VEB eingesetzt, wurde die 1972 von der DR 1972 gekaufte 199 007 zuletzt auf der Schmalspurstecke Thum-Willischthal eingesetzt, aufgenommenam17.09.1991im Bf. Willischthal.
Ursprünglich als Rangierlok für einen VEB eingesetzt, wurde die 1972 von der DR 1972 gekaufte 199 007 zuletzt auf der Schmalspurstecke Thum-Willischthal eingesetzt, aufgenommenam17.09.1991im Bf. Willischthal.
Ernst Lauer

Der zuletzt als Funkmesstriebwagen 723 001b bezeichnete ehemalige ET 11 01b war am 10.09.19983 als Gast auf einer Ausstellung im Hbf. Stuttgart zu sehen. Der ET wurde 1934 geliefert und bei DRB und später DRG als 1900b bezeichnet.
Der zuletzt als Funkmesstriebwagen 723 001b bezeichnete ehemalige ET 11 01b war am 10.09.19983 als Gast auf einer Ausstellung im Hbf. Stuttgart zu sehen. Der ET wurde 1934 geliefert und bei DRB und später DRG als 1900b bezeichnet.
Ernst Lauer

Eisenbahnfreunde waren es nicht, die den Museums-ORT 708 201, ex 137 711 bzw. 188 201 des TEV Weimar, so verunzierten. Die Aufnahme entstand am 28.05.2005 auf dem Gelände des ehemaligen Bw. Weimar.
Eisenbahnfreunde waren es nicht, die den Museums-ORT 708 201, ex 137 711 bzw. 188 201 des TEV Weimar, so verunzierten. Die Aufnahme entstand am 28.05.2005 auf dem Gelände des ehemaligen Bw. Weimar.
Ernst Lauer

Im Lokschuppen der Hafenbahn Neustrelitz steht am 21.04.2000 der 1968 von Görlitz gebaute und zunächst als ORT 188 200 bezeichnete 708 200.
Im Lokschuppen der Hafenbahn Neustrelitz steht am 21.04.2000 der 1968 von Görlitz gebaute und zunächst als ORT 188 200 bezeichnete 708 200.
Ernst Lauer

Einen  weiten Blick  quer durch verschiedene Wagenteile hatte man in Heidelberg am 30.08.2009 vom Großraumabteil des 425 420 im Rahmen einer Sonderfahrt nach Mosbach aus.
Einen "weiten Blick" quer durch verschiedene Wagenteile hatte man in Heidelberg am 30.08.2009 vom Großraumabteil des 425 420 im Rahmen einer Sonderfahrt nach Mosbach aus.
Ernst Lauer

Am 30.08.2009 entstand im Rahmen einer Sonderfahrt mit dem historischen ET 425 120/420 im Hbf, Heidelberg die Aufnahme des originalgetreuen restaurierten 2.Klasse-Großraumabteils des Fahrzeugteils 420.
Am 30.08.2009 entstand im Rahmen einer Sonderfahrt mit dem historischen ET 425 120/420 im Hbf, Heidelberg die Aufnahme des originalgetreuen restaurierten 2.Klasse-Großraumabteils des Fahrzeugteils 420.
Ernst Lauer

Vor nicht zu langer Zeit standen in diesem inzwischen fast verfallenen Lokschuppen des Bw. Heidelberg zahlreiche ET-Baureihen und Schienenbusse der BR 798. Auch der Kurier-VT der US-Army 633 803 wurde hier gewartet. Nicht zu vergessen, die letzten stangengekuppelten Elektrorangierloks der DB - BR E 60). Am 23.10.1992 war hier die vorübergehende  Unterkunft  des 740 005 (ex 798 683)
Vor nicht zu langer Zeit standen in diesem inzwischen fast verfallenen Lokschuppen des Bw. Heidelberg zahlreiche ET-Baureihen und Schienenbusse der BR 798. Auch der Kurier-VT der US-Army 633 803 wurde hier gewartet. Nicht zu vergessen, die letzten stangengekuppelten Elektrorangierloks der DB - BR E 60). Am 23.10.1992 war hier die vorübergehende "Unterkunft" des 740 005 (ex 798 683)
Ernst Lauer

Mächtig in die Kurve legt sich am 25.06.2012 in Gernsheim auf der westlichen Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim.
Mächtig in die Kurve legt sich am 25.06.2012 in Gernsheim auf der westlichen Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim.
Ernst Lauer

1934 bei Wismar gebaut, trug dieser Triebwagen bei DRG/DRB zunächst die Tfz.-Nummer 137 063. 1948 wurde diese Nummer bei der DR um  VT  ergänzt, bevor das Fahrzeug 1958 die Nummer VT 137 700 erhielt. Mit der Einführung der EDV-Nummer wechselte der VT erneut seine Nummer in 188 101, bevor er 1992 seine endgültige DB-Nummer 723 101 erhielt. Bei der Aufnahme am 29.06.2023 im Triebwagenmuseum Dessau trug er wieder seine letzte DR-Nummer.
1934 bei Wismar gebaut, trug dieser Triebwagen bei DRG/DRB zunächst die Tfz.-Nummer 137 063. 1948 wurde diese Nummer bei der DR um "VT" ergänzt, bevor das Fahrzeug 1958 die Nummer VT 137 700 erhielt. Mit der Einführung der EDV-Nummer wechselte der VT erneut seine Nummer in 188 101, bevor er 1992 seine endgültige DB-Nummer 723 101 erhielt. Bei der Aufnahme am 29.06.2023 im Triebwagenmuseum Dessau trug er wieder seine letzte DR-Nummer.
Ernst Lauer

Der Indusi-Messwagen 728 001, ex 798 813/VT 98 9813, aufgenommen am 01.12.1996 an der Südseite des Lokschuppens des Bw. Mannheim.
Der Indusi-Messwagen 728 001, ex 798 813/VT 98 9813, aufgenommen am 01.12.1996 an der Südseite des Lokschuppens des Bw. Mannheim.
Ernst Lauer

Der herrlich ausgestattete Innenraum des ET 11 01/zuletzt 723 001, am 10.08.1983 im Hbf. Stuttgart.
Der herrlich ausgestattete Innenraum des ET 11 01/zuletzt 723 001, am 10.08.1983 im Hbf. Stuttgart.
Ernst Lauer

Nach ihrer Aussonderung bei der SWEG sollte die V 29 952 nach Italien verkauft werden. Stattdessen steht sie am 07.03.1982 im ehemaligen DGEG-Schmalspurmuseum in Viernheim.
Nach ihrer Aussonderung bei der SWEG sollte die V 29 952 nach Italien verkauft werden. Stattdessen steht sie am 07.03.1982 im ehemaligen DGEG-Schmalspurmuseum in Viernheim.
Ernst Lauer

Noch mit einer andersfarbigen Lackierung steht 715 005, Zuglok des Speno-Schienenschleifzugs, im Winter 1981 in Bad Hersfeld.
Noch mit einer andersfarbigen Lackierung steht 715 005, Zuglok des Speno-Schienenschleifzugs, im Winter 1981 in Bad Hersfeld.
Ernst Lauer

Zusammen mit 715 005 ist der Speno-Schienenschleifzug mit 715 004 gekuppelt, aufgenommen am 13.08.1990 westlich des Hbf. Heidelberg.
Zusammen mit 715 005 ist der Speno-Schienenschleifzug mit 715 004 gekuppelt, aufgenommen am 13.08.1990 westlich des Hbf. Heidelberg.
Ernst Lauer

Vor dem historischen Wasserturm im Bw. Mannheim steht am 05.09.2021 die 362 564, die abmontierte Kuppelstange blau verpackt auf dem seitlichen Gang.
Vor dem historischen Wasserturm im Bw. Mannheim steht am 05.09.2021 die 362 564, die abmontierte Kuppelstange blau verpackt auf dem seitlichen Gang.
Ernst Lauer

Ohne Seitenbeschriftung und ohne Kuppelstange: 362 564 am 02.06.2019 auf einem Gleis für abgestellte Tfz. im Bw. Mannheim.
Ohne Seitenbeschriftung und ohne Kuppelstange: 362 564 am 02.06.2019 auf einem Gleis für abgestellte Tfz. im Bw. Mannheim.
Ernst Lauer

Die Schmalspurloks 199 008 (gelb) und 007 im Hintergrund (schwarz) standen am 17.09.1991 in Willischthal am Ende der Reststrecke nach Thum. 199 007 ist als Museumslok erhalten.
Die Schmalspurloks 199 008 (gelb) und 007 im Hintergrund (schwarz) standen am 17.09.1991 in Willischthal am Ende der Reststrecke nach Thum. 199 007 ist als Museumslok erhalten.
Ernst Lauer

Die 1969 von LKM gebaute V 10 C mit der DR-Nummer 199 101 (DB 399 601) gelangte an die ehemalige Pioniereisenbahn Berlin-Wuhlheide mit Spurweite 600, der späteren Parkeisenbahn Wuhlheide. Die Aufnahme entstand dort am 17.04.1994.
Die 1969 von LKM gebaute V 10 C mit der DR-Nummer 199 101 (DB 399 601) gelangte an die ehemalige Pioniereisenbahn Berlin-Wuhlheide mit Spurweite 600, der späteren Parkeisenbahn Wuhlheide. Die Aufnahme entstand dort am 17.04.1994.
Ernst Lauer

Die 1971 von LKM gebaute V 10 C war als 199 102 bzw. 399 602 bei der Pioniereisenbahn Berlin-Wuhlheide eingesetzt. Am 17.04.1994 war sie dort - der inzwischen Parkeisenbahn Wuhlheide genannten 600-mm-Strecke - noch in Betrieb.
Die 1971 von LKM gebaute V 10 C war als 199 102 bzw. 399 602 bei der Pioniereisenbahn Berlin-Wuhlheide eingesetzt. Am 17.04.1994 war sie dort - der inzwischen Parkeisenbahn Wuhlheide genannten 600-mm-Strecke - noch in Betrieb.
Ernst Lauer

Nicht nur  Sieben auf einen Streich , sondern sogar acht der insgesamt 14 umgespurten Loks der DR-BR V 60 und jetzt als BR 347 bezeichneten Tfz. standen am 17.03.1996 arbeitslos auf dem Abstellgelände des Fährbahnhofs Mukran.
Nicht nur "Sieben auf einen Streich", sondern sogar acht der insgesamt 14 umgespurten Loks der DR-BR V 60 und jetzt als BR 347 bezeichneten Tfz. standen am 17.03.1996 arbeitslos auf dem Abstellgelände des Fährbahnhofs Mukran.
Ernst Lauer

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