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Bilder von Ernst Lauer

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Die V 150.04, ex DB 710 966, durchfährt am 28.03.2008 auf der  Güterzugseite  den Bahnhof Mainz-Bischofsheim.
Die V 150.04, ex DB 710 966, durchfährt am 28.03.2008 auf der "Güterzugseite" den Bahnhof Mainz-Bischofsheim.
Ernst Lauer

Aus der DR 110 966 wurde bei der DB die 710 966. Bei der Aufnahme dieser Lok, inzwischen mit der Nummer V 150.04, am 11.07.2004 in der Nähe des ehemaligen Bw. Heidelberg war die Lok an die ebw Würzburg vermietet.
Aus der DR 110 966 wurde bei der DB die 710 966. Bei der Aufnahme dieser Lok, inzwischen mit der Nummer V 150.04, am 11.07.2004 in der Nähe des ehemaligen Bw. Heidelberg war die Lok an die ebw Würzburg vermietet.
Ernst Lauer

1983 von LEW als 110 965 an die DR geliefert, wurde sie bei der DB in 710 965 umgenummert. Die Aufnahme in Bebra als Lok der DGT entstand am 27.04.2003.
1983 von LEW als 110 965 an die DR geliefert, wurde sie bei der DB in 710 965 umgenummert. Die Aufnahme in Bebra als Lok der DGT entstand am 27.04.2003.
Ernst Lauer

Die V 150.03, 1983 an die DR als 110 963/später DB 710 963, stand am 15.06.2004 mit der Seitenaufschrift  ebw  westlich des Hbf. Heidelberg.
Die V 150.03, 1983 an die DR als 110 963/später DB 710 963, stand am 15.06.2004 mit der Seitenaufschrift "ebw" westlich des Hbf. Heidelberg.
Ernst Lauer

Am 27.11.2010 entstand am westlichen Rand des Mannheimer Vorortbahnhofs Friedrichsfeld die Aufnahme der 1983 von LEW gelieferte und bei der DR mit 110 962 bzw. 710 962 bei der DB bezeichnete Lok V 150.02. Das Tfz. trug am Rahmen die NVR-Nummer 1293 508 D-EPOOL.
Am 27.11.2010 entstand am westlichen Rand des Mannheimer Vorortbahnhofs Friedrichsfeld die Aufnahme der 1983 von LEW gelieferte und bei der DR mit 110 962 bzw. 710 962 bei der DB bezeichnete Lok V 150.02. Das Tfz. trug am Rahmen die NVR-Nummer 1293 508 D-EPOOL.
Ernst Lauer

Bei der Aufnahme der V 150.01 im Bf. Plauen trägt die 1293 507 am Rahmen als EVU die aufgemalte Bezeichnung SGL.
Bei der Aufnahme der V 150.01 im Bf. Plauen trägt die 1293 507 am Rahmen als EVU die aufgemalte Bezeichnung SGL.
Ernst Lauer

Das 1983 als 110 961 an die DR und später bei der DB in 710 961 umgenummerte Tfz. steht am 28.06.2005, inzwischen mit der Nummer V 150.01, mit der Seitenaufschrift  ebw  im Hbf. Mannheim.
Das 1983 als 110 961 an die DR und später bei der DB in 710 961 umgenummerte Tfz. steht am 28.06.2005, inzwischen mit der Nummer V 150.01, mit der Seitenaufschrift "ebw" im Hbf. Mannheim.
Ernst Lauer

Inzwischen trägt die V 150.01, früher 110 961 bzw. 710 961, am Rahmen den Zusatz D-EPOOL angeschrieben. Die Aufnahme entstand am 15.06.2010 im Hbf. Mannheim.
Inzwischen trägt die V 150.01, früher 110 961 bzw. 710 961, am Rahmen den Zusatz D-EPOOL angeschrieben. Die Aufnahme entstand am 15.06.2010 im Hbf. Mannheim.
Ernst Lauer

Auf den ersten Blick zwar ein  normaler  IFO, der - wie das hinzugefügte Schild zeigt - die Tfz.-Nummer 711 101 trug. Auf den zweiten Blick sieht man aber, dass dieser 711er keine Nummernschilder und auch kein DB-Logo trug. Es handelt sich nämlich um ein Vorserienfahrzeug, das 2002 von der GBM an die DB AG geliefert wurde, dort aber keine Endabnahme erhielt, weil das Fahrzeug zu schwer war. Die Nummer 101 erhielt daher später ein anderer 711er. Das Bild entstand am 21.05.2002 gegenüber dem Hbf. Mannheim, also noch vor der vorläufigen Abnahme.
Auf den ersten Blick zwar ein "normaler" IFO, der - wie das hinzugefügte Schild zeigt - die Tfz.-Nummer 711 101 trug. Auf den zweiten Blick sieht man aber, dass dieser 711er keine Nummernschilder und auch kein DB-Logo trug. Es handelt sich nämlich um ein Vorserienfahrzeug, das 2002 von der GBM an die DB AG geliefert wurde, dort aber keine Endabnahme erhielt, weil das Fahrzeug zu schwer war. Die Nummer 101 erhielt daher später ein anderer 711er. Das Bild entstand am 21.05.2002 gegenüber dem Hbf. Mannheim, also noch vor der vorläufigen Abnahme.
Ernst Lauer

Aus Alt mach Neu: Diese beiden Vergleichsbilder zeigen die orientrote 202 535 am 09.05.2009 in Stendal und aufgearbeitet als Press 203 051 am 10.07.2019 im Hbf. Nürnberg.
Aus Alt mach Neu: Diese beiden Vergleichsbilder zeigen die orientrote 202 535 am 09.05.2009 in Stendal und aufgearbeitet als Press 203 051 am 10.07.2019 im Hbf. Nürnberg.
Ernst Lauer

425 415 und 194 579 mit ihren  historischen  Bezeichnungen ET 25 015b bzw. E 94 279 am 28.08.1994 auf einer Fahrzeugausstellung im Hbf. Stuttgart.
425 415 und 194 579 mit ihren "historischen" Bezeichnungen ET 25 015b bzw. E 94 279 am 28.08.1994 auf einer Fahrzeugausstellung im Hbf. Stuttgart.
Ernst Lauer

Am 20.09.1991 bediente die DR mit ihren Fahrzeugen der BR 279.2 noch die Strecke Lichtenhain-Cursdorf. Die Aufnahme der 279 205 entstand zu diesem Zeitpunkt an der Bergstation der Oberweißbacher Bergbahn im Bf. Lichtenhain/Bergbahn.
Am 20.09.1991 bediente die DR mit ihren Fahrzeugen der BR 279.2 noch die Strecke Lichtenhain-Cursdorf. Die Aufnahme der 279 205 entstand zu diesem Zeitpunkt an der Bergstation der Oberweißbacher Bergbahn im Bf. Lichtenhain/Bergbahn.
Ernst Lauer

Der zweite Triebwagen, der von der DR auf der Strecke Cursdorf-Lichtenhain/Bergbahn eingesetzt wurde, war der 279 203, aufgenommen am 20.09.1991 im Bf. Lichtenhain/Bergbahn.
Der zweite Triebwagen, der von der DR auf der Strecke Cursdorf-Lichtenhain/Bergbahn eingesetzt wurde, war der 279 203, aufgenommen am 20.09.1991 im Bf. Lichtenhain/Bergbahn.
Ernst Lauer

Am 13.11.1990 wurde die Kleinbahn-Strecke Buckow-Müncheberg noch von der DR bedient. 279 005 übernimmt an einem Ende dieser Strecke am Übergangsbahnhof Müncheberg an der Strecke der ehemaligen preußischen Ostbahn nach Küstrin die Fahrgäste aus Richtung Berlin.
Am 13.11.1990 wurde die Kleinbahn-Strecke Buckow-Müncheberg noch von der DR bedient. 279 005 übernimmt an einem Ende dieser Strecke am Übergangsbahnhof Müncheberg an der Strecke der ehemaligen preußischen Ostbahn nach Küstrin die Fahrgäste aus Richtung Berlin.
Ernst Lauer

Der Nahverkehrstriebwagen 280 001 wurde nach seiner Aussonderung zur Streckenelektrifizierung mit Dachstegen und Montagehilfen ausgestattet, bevor er endgültig im Bf. Beucha abgestellt wurde. Hier entstand am 24.06.19921 diese Aufnahme, auf der gut die zusätzlich angebrachten Details sichtbar sind.
Der Nahverkehrstriebwagen 280 001 wurde nach seiner Aussonderung zur Streckenelektrifizierung mit Dachstegen und Montagehilfen ausgestattet, bevor er endgültig im Bf. Beucha abgestellt wurde. Hier entstand am 24.06.19921 diese Aufnahme, auf der gut die zusätzlich angebrachten Details sichtbar sind.
Ernst Lauer

Im Bahnhof Beucha stand am 24.06.1992 einer der beiden Prototypen der als Nahverkehrstriebwagen für verschiedene S-Bahn-Netze der DR vorgesehenen Baureihe 280. Ein Serienbau unterblieb aber.
Im Bahnhof Beucha stand am 24.06.1992 einer der beiden Prototypen der als Nahverkehrstriebwagen für verschiedene S-Bahn-Netze der DR vorgesehenen Baureihe 280. Ein Serienbau unterblieb aber.
Ernst Lauer

Nach seiner Präsentation auf der Innotrans im September 2000, aber noch vor seiner Inbetriebnahme als 203 001 am 31.05.2001 stand der 1971 als 110 349 an die DR gelieferte V 100 mit neuer Nummer und mit DR-Logo am 10.12.2000 zusammen mit einem Messwagen an einem Abstellgleis am westlichen Rand des Hbf. Mannheim.
Nach seiner Präsentation auf der Innotrans im September 2000, aber noch vor seiner Inbetriebnahme als 203 001 am 31.05.2001 stand der 1971 als 110 349 an die DR gelieferte V 100 mit neuer Nummer und mit DR-Logo am 10.12.2000 zusammen mit einem Messwagen an einem Abstellgleis am westlichen Rand des Hbf. Mannheim.
Ernst Lauer

Der 1954 an die DB gelieferte VT 95 9313 bzw. spätere 795 313 wurde 1974 in einen LZB-Messwagen umgebaut und als 727 001 bezeichnet. So stand er am 21.05.1994 an einem Abstellgleis am Hbf. Mannheim. Später fand er nach mehreren private EVU bei der Hochwaldbahn Hermeskeil Verwendung.
Der 1954 an die DB gelieferte VT 95 9313 bzw. spätere 795 313 wurde 1974 in einen LZB-Messwagen umgebaut und als 727 001 bezeichnet. So stand er am 21.05.1994 an einem Abstellgleis am Hbf. Mannheim. Später fand er nach mehreren private EVU bei der Hochwaldbahn Hermeskeil Verwendung.
Ernst Lauer

1962 wurde dieses Tfz. als VT 98 9813 bzw. späterer 798 913 an die DB geliefert, bevor er 1985 in einen Indusi-Messwagen umgebaut und in 728 001 umgenummert wurde. Im ehemaligen Bw. Heidelberg entstand am 26.10.1988 die Aufnahme dieses Fahrzeugs.
1962 wurde dieses Tfz. als VT 98 9813 bzw. späterer 798 913 an die DB geliefert, bevor er 1985 in einen Indusi-Messwagen umgebaut und in 728 001 umgenummert wurde. Im ehemaligen Bw. Heidelberg entstand am 26.10.1988 die Aufnahme dieses Fahrzeugs.
Ernst Lauer

Der aus einem Schienenbus der BR VT 98 umgebaute Indusi-Messwagen 728 001 ist 1985 auf der Strecke zwischen den Bahnhöfen Heidelberg-Wieblingen und Mannheim-Friedrichsfeld unterwegs.
Der aus einem Schienenbus der BR VT 98 umgebaute Indusi-Messwagen 728 001 ist 1985 auf der Strecke zwischen den Bahnhöfen Heidelberg-Wieblingen und Mannheim-Friedrichsfeld unterwegs.
Ernst Lauer

Zwischen diesen beiden Vergleichsbildern der 202 327 liegen weniger als drei Jahre: In Stendal entstand die Aufnahme der dort vermutlich als Arbeitsvorrat abgestellten Lok am 27.05.2005. Als inzwischen im Dienst bei der LEG befindliches Tfz.kam das Bild im Bw. Mainz-Bischofsheim am 28.03.2008 zustande.
Zwischen diesen beiden Vergleichsbildern der 202 327 liegen weniger als drei Jahre: In Stendal entstand die Aufnahme der dort vermutlich als Arbeitsvorrat abgestellten Lok am 27.05.2005. Als inzwischen im Dienst bei der LEG befindliches Tfz.kam das Bild im Bw. Mainz-Bischofsheim am 28.03.2008 zustande.
Ernst Lauer

Der LZB-Messwagen 727 001, ex 795 113, aufgenommen am 08041987 gegenüber dem Hbf. Mannheim. An dieser Stelle ist inzwischen eine vierspurige Bundesstraße entstanden.
Der LZB-Messwagen 727 001, ex 795 113, aufgenommen am 08041987 gegenüber dem Hbf. Mannheim. An dieser Stelle ist inzwischen eine vierspurige Bundesstraße entstanden.
Ernst Lauer

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