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Wassertrüdingen Fotos

20 Bilder
Der Radltour-Zug des Bayerischen Rundfunks am 28.7.90 etwa 2 km nördlich von Wassertrüdingen. Das Bild wurde vom westlichen Hang des Wörnitztals aus aufgenommen, an dem hier die Straße verläuft.
Der Radltour-Zug des Bayerischen Rundfunks am 28.7.90 etwa 2 km nördlich von Wassertrüdingen. Das Bild wurde vom westlichen Hang des Wörnitztals aus aufgenommen, an dem hier die Straße verläuft.
Jörg Schäfer

Blick von der Straßenbrücke, die im nördlichen Wassertrüdinger Bahnhofsbereich die Gleise überspannt. Nach Einstellung des Personenverkehrs am 29.9.85 war dort für die Güterzüge aus Nördlingen Endstation. Der  BR-Radlzug  fuhr jedoch nach einer kurzen Pause nach Gunzenhausen weiter.
Blick von der Straßenbrücke, die im nördlichen Wassertrüdinger Bahnhofsbereich die Gleise überspannt. Nach Einstellung des Personenverkehrs am 29.9.85 war dort für die Güterzüge aus Nördlingen Endstation. Der "BR-Radlzug" fuhr jedoch nach einer kurzen Pause nach Gunzenhausen weiter.
Jörg Schäfer

20 Jahre später zeigte die gleiche Perspektive Erfreuliches, obwohl von 1997 bis 2004 überhaupt keine Güterzüge gefahren waren: Bahnhof und Streckengleis waren  gut in Schuss  und im Werksanschluss der Firma Schwarzkopf sogar neue Gleise und Hallen entstanden.
20 Jahre später zeigte die gleiche Perspektive Erfreuliches, obwohl von 1997 bis 2004 überhaupt keine Güterzüge gefahren waren: Bahnhof und Streckengleis waren "gut in Schuss" und im Werksanschluss der Firma Schwarzkopf sogar neue Gleise und Hallen entstanden.
Jörg Schäfer

Nochmals 4 Jahre später war die Halle am linken Bildrand schon wieder verschwunden und der Güterverkehr auf einen Ganzzug täglich angewachsen. 363 661 verließ am 17.6.14 Wassertrüdingen mit dem  Henkelzug  nach Gunzenhausen.
Nochmals 4 Jahre später war die Halle am linken Bildrand schon wieder verschwunden und der Güterverkehr auf einen Ganzzug täglich angewachsen. 363 661 verließ am 17.6.14 Wassertrüdingen mit dem "Henkelzug" nach Gunzenhausen.
Jörg Schäfer

Im Oktober 2004 reaktivierte die  Bayernbahn  die Güterzüge von Nördlingen nach Wassertrüdingen und stellte zunächst zwei mal pro Woche Kesselwagen mit Industriealkohol zu. Ab 2010 weitete sie den Verkehr erheblich aus: Montags bis freitags sind seither täglich 16 bis 20 gedeckte Güterwagen von Wassertrüdingen nach Gunzenhausen unterwegs. Am 17.6.14 zog 363 661 den  Henkelzug .
Im Oktober 2004 reaktivierte die "Bayernbahn" die Güterzüge von Nördlingen nach Wassertrüdingen und stellte zunächst zwei mal pro Woche Kesselwagen mit Industriealkohol zu. Ab 2010 weitete sie den Verkehr erheblich aus: Montags bis freitags sind seither täglich 16 bis 20 gedeckte Güterwagen von Wassertrüdingen nach Gunzenhausen unterwegs. Am 17.6.14 zog 363 661 den "Henkelzug".
Jörg Schäfer

363 661 rangierte am 17.6.14 in Wassertrüdingen Güterwagen in den Gleisanschluss der Firma Schwarzkopf. Rechts das Empfangsgebäude, das schon lange nicht mehr betrieblich besetzt ist und inzwischen als Ausländerwohnheim dient.
363 661 rangierte am 17.6.14 in Wassertrüdingen Güterwagen in den Gleisanschluss der Firma Schwarzkopf. Rechts das Empfangsgebäude, das schon lange nicht mehr betrieblich besetzt ist und inzwischen als Ausländerwohnheim dient.
Jörg Schäfer

Blick nach Nordosten auf die ausgedehnten Gleisanlagen des Wassertrüdinger Schwarzkopfwerks am 13.5.94. Die Deutsche Bahn AG stellte trotz des regelmäßigen Wagenaufkommens die Bedienung drei Jahre später ein!
Blick nach Nordosten auf die ausgedehnten Gleisanlagen des Wassertrüdinger Schwarzkopfwerks am 13.5.94. Die Deutsche Bahn AG stellte trotz des regelmäßigen Wagenaufkommens die Bedienung drei Jahre später ein!
Jörg Schäfer

Nach 7 Jahren Pause übernahm die  Bayernbahn  den Güterverkehr nach Wassertrüdingen. Seit 2010 wird täglich ein Güterzug bei der Firma Schwarzkopf abgeholt. Für das Rangiergeschäft setzt die Bayernbahn oft zwei Lokomotiven ein. Am 17.6.14 war 363 661 aber allein und bekam kurzzeitig Unterstützung von einem schwarzen Schienen-LKW.
Nach 7 Jahren Pause übernahm die "Bayernbahn" den Güterverkehr nach Wassertrüdingen. Seit 2010 wird täglich ein Güterzug bei der Firma Schwarzkopf abgeholt. Für das Rangiergeschäft setzt die Bayernbahn oft zwei Lokomotiven ein. Am 17.6.14 war 363 661 aber allein und bekam kurzzeitig Unterstützung von einem schwarzen Schienen-LKW.
Jörg Schäfer

335 124 rangierte am 13.5.94 vor dem Wassertrüdinger Empfangsgebäude. Die Ausfahrsignalen Richtung Gunzenhausen im Hintergrund hatten noch Signalflügel und zeigten „Halt“.
335 124 rangierte am 13.5.94 vor dem Wassertrüdinger Empfangsgebäude. Die Ausfahrsignalen Richtung Gunzenhausen im Hintergrund hatten noch Signalflügel und zeigten „Halt“.
Jörg Schäfer

Bei der Sonderfahrt am 28.2.14 hielt der Bayernbahn-Schienenbus in Wassertrüdingen kurz zwischen Empfangsgebäude und Werksanschluss.
Bei der Sonderfahrt am 28.2.14 hielt der Bayernbahn-Schienenbus in Wassertrüdingen kurz zwischen Empfangsgebäude und Werksanschluss.
Jörg Schäfer

362 407 rangierte am 31.7.14 in Wassertrüdingen die Güterwagen in den Gleisanschluss der Firma Schwarzkopf, während V 100 1365 am südlichen Zugende wartete.
362 407 rangierte am 31.7.14 in Wassertrüdingen die Güterwagen in den Gleisanschluss der Firma Schwarzkopf, während V 100 1365 am südlichen Zugende wartete.
Jörg Schäfer

Erst nach einer halben Stunde zog V 100 1365 zum Empfangsgebäude vor. Nach ein paar letzten Rangierbewegungen wurden die Loks für die „Heimfahrt“ nach Nördlingen zusammengekuppelt. (31.7.14)
Erst nach einer halben Stunde zog V 100 1365 zum Empfangsgebäude vor. Nach ein paar letzten Rangierbewegungen wurden die Loks für die „Heimfahrt“ nach Nördlingen zusammengekuppelt. (31.7.14)
Jörg Schäfer

335 124 rangierte am 13.5.94 im Bahnhof Wassertrüdingen. Links hinter dem Baum das Empfangsgebäude und rechts der Gleisanschluss der Firma Schwarzkopf, die  damals schon der wichtigste Kunde war.
335 124 rangierte am 13.5.94 im Bahnhof Wassertrüdingen. Links hinter dem Baum das Empfangsgebäude und rechts der Gleisanschluss der Firma Schwarzkopf, die damals schon der wichtigste Kunde war.
Jörg Schäfer

Bis 1993 war Wassertrüdingen Endstation für die Sonderfahrten des Bayerischen Eisenbahnmuseums. V36 211 stand am 29.7.90 schon für die Rückfahrt nach Nördlingen an der Südseite des „Nostalgiezuges“. Links hinter dem Baum versteckt sich das Empfangsgebäude.
Bis 1993 war Wassertrüdingen Endstation für die Sonderfahrten des Bayerischen Eisenbahnmuseums. V36 211 stand am 29.7.90 schon für die Rückfahrt nach Nördlingen an der Südseite des „Nostalgiezuges“. Links hinter dem Baum versteckt sich das Empfangsgebäude.
Jörg Schäfer

36 211 fuhr am 29.7.90 mit ihrem Sonderzug in Wassertrüdingen ein. Rechts die Ausfahrsignale Richtung Nördlingen, noch mit Signalflügeln. Der südliche Weichenbereich war weitläufiger als der nördliche.
36 211 fuhr am 29.7.90 mit ihrem Sonderzug in Wassertrüdingen ein. Rechts die Ausfahrsignale Richtung Nördlingen, noch mit Signalflügeln. Der südliche Weichenbereich war weitläufiger als der nördliche.
Jörg Schäfer

V 100 1365 und 362 407 machten sich am 31.7.14 nach getaner Arbeit in Wassertrüdingen auf den Rückweg nach Nördlingen. Etwa 50 Meter links vom Bild standen die Ausfahrsignale und 20 Meter rechts die Einfahrsignale.
V 100 1365 und 362 407 machten sich am 31.7.14 nach getaner Arbeit in Wassertrüdingen auf den Rückweg nach Nördlingen. Etwa 50 Meter links vom Bild standen die Ausfahrsignale und 20 Meter rechts die Einfahrsignale.
Jörg Schäfer

V 100 1365 wartete am 31.7.14 vor den Masten der Wassertrüdinger Einfahrsignale, während 362 407 am anderen Zugende Güterwagen in den Gleisanschluss der Firma Schwarzkopf rangierte.
V 100 1365 wartete am 31.7.14 vor den Masten der Wassertrüdinger Einfahrsignale, während 362 407 am anderen Zugende Güterwagen in den Gleisanschluss der Firma Schwarzkopf rangierte.
Jörg Schäfer

Vorbeifahrt des Museumszuges des Bayerischen Eisenbahnmuseums zum Fototermin (Scheinanfahrt) in Wassertrüdingen am 29.05.2014. Gezogen wird der Zug von 41 1150-6.

Hersteller: F. Schichau Maschinen- und Lokfabrik, Elbing
Fabriknr. 3356
Baujahr 1939
Erst-Bw: Stettin
weitere Beheimatungen: Oebisfelde, Güsten
UIC-Nr.: 90 80 0041 150-8 D-BYB
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 41 1150-6
ursprüngl. Betriebsnr.: 41 150
Umzeichnungen: 01.07.1970 (41 1150-6), ? (90 80 0041 150-8 D-BYB)
Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: Bayerisches Eisenbahnmuseum (BEM), Nördlingen
Ausmusterung (DR): 01.10.1992
Radsatzfolge: 1'D1'h2
Dienstmasse o. Tender (t) 103
max. Radsatzfahrmasse (t): 20
Vmax (km/h): 90
Leistung (PSi): 1990
LüP (mm): 23.905
Vorbeifahrt des Museumszuges des Bayerischen Eisenbahnmuseums zum Fototermin (Scheinanfahrt) in Wassertrüdingen am 29.05.2014. Gezogen wird der Zug von 41 1150-6. Hersteller: F. Schichau Maschinen- und Lokfabrik, Elbing Fabriknr. 3356 Baujahr 1939 Erst-Bw: Stettin weitere Beheimatungen: Oebisfelde, Güsten UIC-Nr.: 90 80 0041 150-8 D-BYB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 41 1150-6 ursprüngl. Betriebsnr.: 41 150 Umzeichnungen: 01.07.1970 (41 1150-6), ? (90 80 0041 150-8 D-BYB) Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: Bayerisches Eisenbahnmuseum (BEM), Nördlingen Ausmusterung (DR): 01.10.1992 Radsatzfolge: 1'D1'h2 Dienstmasse o. Tender (t) 103 max. Radsatzfahrmasse (t): 20 Vmax (km/h): 90 Leistung (PSi): 1990 LüP (mm): 23.905
Ingo Konrad Müller

03 2295 zog am 14.6.09 den Bayernbahn-Traditionszug nach Nördlingen. Rechts vom Bildrand liegt der Wassertrüdinger Stadtteil Schobdach. (Blick nach Nordwesten)
03 2295 zog am 14.6.09 den Bayernbahn-Traditionszug nach Nördlingen. Rechts vom Bildrand liegt der Wassertrüdinger Stadtteil Schobdach. (Blick nach Nordwesten)
Jörg Schäfer

Am 28.7.90 befuhr der  Radltour-Zug  des Bayerischen Rundfunks die Ludwigs-Süd-Nordbahn, um die Radfahrer zur nächsten Etappe zu bringen. (Nördlich Auhausen)
Am 28.7.90 befuhr der "Radltour-Zug" des Bayerischen Rundfunks die Ludwigs-Süd-Nordbahn, um die Radfahrer zur nächsten Etappe zu bringen. (Nördlich Auhausen)
Jörg Schäfer





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