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Ebern Fotos

19 Bilder
211 056 war am 3.5.94 an der Spitze ihres „Sandwichzuges“ am südlichen Stadtrand von Ebern auf dem Rückweg nach Bamberg.
211 056 war am 3.5.94 an der Spitze ihres „Sandwichzuges“ am südlichen Stadtrand von Ebern auf dem Rückweg nach Bamberg.
Jörg Schäfer

Ein DB-„Desiro“ hatte am 10.11.02 gerade den Bahnübergang der Häfnergasse in Ebern passiert. Durch einen Einschnitt im Wald führte sein Weg weiter Richtung Bamberg.
Ein DB-„Desiro“ hatte am 10.11.02 gerade den Bahnübergang der Häfnergasse in Ebern passiert. Durch einen Einschnitt im Wald führte sein Weg weiter Richtung Bamberg.
Jörg Schäfer

Ein  Desiro  überquerte am 10.11.02 in Ebern den Bahnübergang der Häfnergasse. Am rechten Bildrand wurde zwei Jahre später der Bahnsteig für die neue Endstation der KBS 826 gebaut.
Ein "Desiro" überquerte am 10.11.02 in Ebern den Bahnübergang der Häfnergasse. Am rechten Bildrand wurde zwei Jahre später der Bahnsteig für die neue Endstation der KBS 826 gebaut.
Jörg Schäfer

Blick nach Süden im neuen  Bahnhof  Ebern am 2.Juli 2011. Hinter dem agilis-RegioShuttle 650 722 sieht man den Bahnübergang der Häfnergasse, auf dem 9 Jahre zuvor der DB-Desiro foografiert wurde. (siehe ID 841257)
Blick nach Süden im neuen "Bahnhof" Ebern am 2.Juli 2011. Hinter dem agilis-RegioShuttle 650 722 sieht man den Bahnübergang der Häfnergasse, auf dem 9 Jahre zuvor der DB-Desiro foografiert wurde. (siehe ID 841257)
Jörg Schäfer

Ein DB-„Desiro“ fuhr am 10.11.02 ohne Halt an der Stadtmitte von Ebern vorbei, die links vom Bildrand liegt. Vom neuen Haltepunkt war noch nichts zu sehen, der hier bei km 17,7 zwei Jahre später eröffnet wurde.
Ein DB-„Desiro“ fuhr am 10.11.02 ohne Halt an der Stadtmitte von Ebern vorbei, die links vom Bildrand liegt. Vom neuen Haltepunkt war noch nichts zu sehen, der hier bei km 17,7 zwei Jahre später eröffnet wurde.
Jörg Schäfer

9 Jahre nach Bild ID 841130 war die neue Endstation in Ebern schon Alltag. Seit 2011 wenden dort Agilis-RegioShuttles. Hinter 650 722 sieht man den Prellbock, der seit 2004 das Streckenende markiert. (Blick nach Norden am 2.Juli 2011)
9 Jahre nach Bild ID 841130 war die neue Endstation in Ebern schon Alltag. Seit 2011 wenden dort Agilis-RegioShuttles. Hinter 650 722 sieht man den Prellbock, der seit 2004 das Streckenende markiert. (Blick nach Norden am 2.Juli 2011)
Jörg Schäfer

Ein Nahverkehrszug nach Bamberg war am 24.7.95 „Steuerwagen“ voraus im Bahnhof Ebern abgefahren. An der Stadtmitte (links vom Bild) fuhr er ohne Halt vorbei. Erst 2004 entstand hier ein Haltepunkt. Das gelbe Haus am linken Bildrand ist auch auf Bild ID 841129 zu sehen...
Ein Nahverkehrszug nach Bamberg war am 24.7.95 „Steuerwagen“ voraus im Bahnhof Ebern abgefahren. An der Stadtmitte (links vom Bild) fuhr er ohne Halt vorbei. Erst 2004 entstand hier ein Haltepunkt. Das gelbe Haus am linken Bildrand ist auch auf Bild ID 841129 zu sehen...
Jörg Schäfer

Schlicht und zweckmäßig präsentiert sich die neue Endstation der KBS 826. Rund 460.000 Euro hatte der am 14.9.04 eröffnete neue Bahnsteig gekostet, die Stadt Ebern beteiligte sich daran mit etwa 180.000 Euro.
Schlicht und zweckmäßig präsentiert sich die neue Endstation der KBS 826. Rund 460.000 Euro hatte der am 14.9.04 eröffnete neue Bahnsteig gekostet, die Stadt Ebern beteiligte sich daran mit etwa 180.000 Euro.
Jörg Schäfer

Ein „Desiro“ fuhr am 10.11.02 im Bahnhof Ebern ab. Heute sieht hier alles anders aus, da sämtliche Gleise und Bahngebäude abgerissen wurden. Nur noch die Mauer am rechten Bildrand bietet bei Bild ID 840 823 einen Vergleich.
Ein „Desiro“ fuhr am 10.11.02 im Bahnhof Ebern ab. Heute sieht hier alles anders aus, da sämtliche Gleise und Bahngebäude abgerissen wurden. Nur noch die Mauer am rechten Bildrand bietet bei Bild ID 840 823 einen Vergleich.
Jörg Schäfer

Blick nach Norden auf 211 056, die am 3.5.94 an der Spitze eines „Sandwichzuges“ im Bahnhof Ebern auf die Rückfahrt nach Bamberg wartete. Heute ist alles auf dem Bild Geschichte, da die Gleise und alle Gebäude abgebrochen wurden.
Blick nach Norden auf 211 056, die am 3.5.94 an der Spitze eines „Sandwichzuges“ im Bahnhof Ebern auf die Rückfahrt nach Bamberg wartete. Heute ist alles auf dem Bild Geschichte, da die Gleise und alle Gebäude abgebrochen wurden.
Jörg Schäfer

Bahnhof Ebern, 24.7.95 um 11.30 Uhr: Der Zugführer holt für seine Regionalbahn nach Bamberg beim Fahrdienstleiter in Breitengüßbach telefonisch die Fahrerlaubnis ein.
Bahnhof Ebern, 24.7.95 um 11.30 Uhr: Der Zugführer holt für seine Regionalbahn nach Bamberg beim Fahrdienstleiter in Breitengüßbach telefonisch die Fahrerlaubnis ein.
Jörg Schäfer

Blick nach Norden im Bahnhof Ebern am 10.11.02, ein  Desiro  steht abfahrbereit nach Bamberg. Knapp zwei Jahre später, am Sonntag 12.9.04, wurde der Endpunkt der KBS 826 um 600 Meter nach Süden zu einem schlichten neuen Haltepunkt mit Seitenbahnsteig verlegt.
Blick nach Norden im Bahnhof Ebern am 10.11.02, ein "Desiro" steht abfahrbereit nach Bamberg. Knapp zwei Jahre später, am Sonntag 12.9.04, wurde der Endpunkt der KBS 826 um 600 Meter nach Süden zu einem schlichten neuen Haltepunkt mit Seitenbahnsteig verlegt.
Jörg Schäfer

Man sieht, dass man nichts mehr sieht: Im September 2004 wurde der Bahnhof Ebern stillgelegt und anschließend abgerissen. Später baute Edeka einen Einkaufsmarkt quer über die frühere Gleisfläche. Da auch die Lagerhalle rechts modernisiert wurde, bot am 24.9.14 nur noch der Zaun auf der Stützmauer davor einen Anhaltspunkt, wo früher die Gleise verliefen. Auf Bild 840 827 ist sie am rechten Bildrand und auf Bild 840 402 am linken Bildrand neben Gleis 2 zu sehen.
Man sieht, dass man nichts mehr sieht: Im September 2004 wurde der Bahnhof Ebern stillgelegt und anschließend abgerissen. Später baute Edeka einen Einkaufsmarkt quer über die frühere Gleisfläche. Da auch die Lagerhalle rechts modernisiert wurde, bot am 24.9.14 nur noch der Zaun auf der Stützmauer davor einen Anhaltspunkt, wo früher die Gleise verliefen. Auf Bild 840 827 ist sie am rechten Bildrand und auf Bild 840 402 am linken Bildrand neben Gleis 2 zu sehen.
Jörg Schäfer

1994 herrschte Steuerwagenmangel bei der Bundesbahndirektion Nürnberg. Daher fuhren auf mehreren Nebenbahnen Nahverkehrszüge mit zwei Loks und zwei Silberlingen. 211 062 hatte am 3.5.94 einen „Sandwichzug“ nach Ebern gezogen, und der Lokführer machte sich auf den Weg zur 211 056 am anderen Zugende.
1994 herrschte Steuerwagenmangel bei der Bundesbahndirektion Nürnberg. Daher fuhren auf mehreren Nebenbahnen Nahverkehrszüge mit zwei Loks und zwei Silberlingen. 211 062 hatte am 3.5.94 einen „Sandwichzug“ nach Ebern gezogen, und der Lokführer machte sich auf den Weg zur 211 056 am anderen Zugende.
Jörg Schäfer

Ein Jahr nach dem Bild ID 840404 fuhren wieder Steuerwagenzüge auf der KBS 826, Zuglok am 24.7.95 war die 212 103. Kaum zu glauben, dass heute im Bahnhof Ebern nicht nur alle Gleise, sondern auch das Lagerhaus am linken Bildrand und das Empfangsgebäude hinter der Lok verschwunden sind.
Ein Jahr nach dem Bild ID 840404 fuhren wieder Steuerwagenzüge auf der KBS 826, Zuglok am 24.7.95 war die 212 103. Kaum zu glauben, dass heute im Bahnhof Ebern nicht nur alle Gleise, sondern auch das Lagerhaus am linken Bildrand und das Empfangsgebäude hinter der Lok verschwunden sind.
Jörg Schäfer

Blick nach Süden auf einen „Desiro“ im Bahnhof Ebern, der am 10.11.02 auch Endstation für alle Güterzüge war. Nach Maroldsweisach war der letzte Güterzug knapp ein Jahr zuvor am 21.11.01 gefahren. Links der Kilometerstein 18,3.
Blick nach Süden auf einen „Desiro“ im Bahnhof Ebern, der am 10.11.02 auch Endstation für alle Güterzüge war. Nach Maroldsweisach war der letzte Güterzug knapp ein Jahr zuvor am 21.11.01 gefahren. Links der Kilometerstein 18,3.
Jörg Schäfer

Blick von den Bahnsteigen im Bahnhof Ebern nach Norden: 360 241 holte am 3.5.94 im Ladegleis zwei Güterwagen für die Rückfahrt nach Bamberg ab. Beeindruckend, wie umfangreich die Gleisanlagen früher waren. Und beschämend, dass heute dort überhaupt kein Schienenverkehr mehr stattfindet.
Blick von den Bahnsteigen im Bahnhof Ebern nach Norden: 360 241 holte am 3.5.94 im Ladegleis zwei Güterwagen für die Rückfahrt nach Bamberg ab. Beeindruckend, wie umfangreich die Gleisanlagen früher waren. Und beschämend, dass heute dort überhaupt kein Schienenverkehr mehr stattfindet.
Jörg Schäfer

Bevor der aus Maroldsweisach kommende Güterzug in Ebern einfahren durfte, musste sich der Zugführer an dem Streckentelefon anmelden, das am nördlichen Stadtrand lag. Der Lokführer der 360 241 wartete am 3.5.94 darauf, dass er endlich weiter fahren durfte.
Bevor der aus Maroldsweisach kommende Güterzug in Ebern einfahren durfte, musste sich der Zugführer an dem Streckentelefon anmelden, das am nördlichen Stadtrand lag. Der Lokführer der 360 241 wartete am 3.5.94 darauf, dass er endlich weiter fahren durfte.
Jörg Schäfer

360 241 fuhr am 3.5.94 durch den schlichten Haltepunkt Eyrichshof. Stünde nicht der Kilometerstein 19,6 neben dem Gleis, könnte man auch meinen, 10 km weiter nördlich in Todtenweisach zu sein. (Vergleiche mit Bild ID 839483)
360 241 fuhr am 3.5.94 durch den schlichten Haltepunkt Eyrichshof. Stünde nicht der Kilometerstein 19,6 neben dem Gleis, könnte man auch meinen, 10 km weiter nördlich in Todtenweisach zu sein. (Vergleiche mit Bild ID 839483)
Jörg Schäfer





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