Frühlingstemperaturen im Saarland oder kommt hier der kürzste RE der Welt? - Am 18.01.2014 herrschten Temperaturen in Saarbrücken bis zu 15°C.
Umleiter TGV waren angemeldet und der Russenzug sollte mal wieder über Saarbrücken fahren weil die Strecke über Straßburg gesperrt war.
Wir machten uns auf an die KBS 682 (Forbacher Bahn) um uns schöne Standorte zu suchen, was bei dieser Uhrzeit und Sonnenschein nicht so einfach ist.
Zuerst kam aber wohl der kürzeste RE der Welt, was den Laufweg betrifft.
Zwischen Hof und Bamberg hatten wir auch die Wale als RE fahren sehen aber hier befährt der RE 23962 von Saarbrücken Hbf. nach Forbach in Frankreich.
Das sind ganz genau mal 9,5 Kilometer!
Der Personennahverkehr über die Grenze ist eh etwas exotisch und nicht vertaktet.
Baleine Bleu - SNCF X 73911- fährt durch das Deutschmühlental Richtung Grenze, die in 2 Kilometern erreicht sein wird.
Für die Strecke Saarbrücken Hbf. - Forbach braucht der Triebwagen 9 Minuten.
KBS 682 - Bahnstrecke 3231 Saarbrücken Hbf. - Saarbrücken Grenze - (Rémilly) Ivonne Pitzius
Durch die Umleiter von und nach Paris über Saarbrücken und nicht über Straßburg erlebte der Fernverkehr eine kurze Blüte.
Bei frühlingshaftem Wetter am 18.01.2014 durfte auch der EN 453 Paris - Moskau mal wieder über Saarbrücken, den alten Laufweg bis 2012 fahren.
181 210-6 ist in Richtung Grenzbahnhof Forbach unterwegs um den Fernreisezug abzuholen.
Beim alten Laufweg Paris - Metz - Saarbrücken beförderte eine 181er den Zug zwischen Metz Ville und Saarbrücken Burbach.
Wie weit heute 181 210 am Zug sein wird kann ich leider nicht sagen.
In knapp 6 Minuten wird die Lok in Forbach sein.
Auf der linke Seite kann man den Brückenbogen der ehemaligen Schlackenbahn der Burbacher Hütte erkennen. Die Trasse verlief leicht erhöht zwischen der Burbcher Hütte über die Schanzenbergbrücke bis nach Stiring Wendel zur Schlackenhalde und Aufbearbeitung.
Bahnstrecke 3231 Saarbrücken Hbf. - Saarbrücken Grenze - (Rémilly) Ivonne Pitzius
Was tun in der Mittagspause vom Schulausflug?
Richtig sich dem Hobby widmen und was liegt da in Saarbrücken näher?
Richtig! Nichts außer der Saarbahn. Also schaute ich heute (02.10.2013) bei der Kopie der heimatlichen Karlsruher Stadtbahn vorbei und konnte dabei Tw 1021 auf dem Weg nach Brebach kurz vor der Haltestelle Johanneskirche ablichten. Hinter ihm ist eines der wenigen nicht zerbomten alten Häuser Saarbrückens zu sehen! Rick Eichner
Ja was steht denn da? Ach bloß ein blöder moderner ICE!
Dachte ich am Anfang auch bis ich genauer hinsah! Denn plötzlich fiel mir ein, der war doch in der Presse. Ja und siehe da, der geneigte Fotograf muss erst die Heimat verlassen um, den neuen Velaro D (Einheit 707) live zu sehen. So gesehen in der Mittagspause des Schulausfluges im Saarbrückener Hauptbahnhof am 02.10.2013.
PS: Und wann kriegt das Ding ne Zulassung? :-D Rick Eichner
Walwanderung - Drei Blauwale machen sich am 29.09.2013 gemeinsam auf die große Wanderung.
Anscheinend bieten die Gewässer an der Saar im Raum Saarbrücken nicht mehr genug Nahrung!
In der Hoffnung in der Nähe des Rheins bessere Bedingungen zu finden machen sie sich auf die Reise durch Lothringen und das Elsaß nach Straßburg.
Vorne X 73907 und hinten X 73904, der mittlere Wal bleibt leider namenlos.
Bahnstrecke 3251 Saarbrücken - Sarreguemines in Höhe des Stadtteils "Am Homburg" in der Nähe des ehemaligen Postscheckamtes Saarbrücken.
Und immer sind sie freundlich die Triebfahrzeugführer der SNCF TER Alsace. Ivonne Pitzius
103 235 gab sich die Ehre - Am Sonntag - 29.09.2013 - war 103 235 im Umlaufplan um den IC 2258 aus Frankfurt nach Saarbrücken zu bringen.
Der Blick vor dem Saarbrücker Hbf. aus Richtung Mannheim war durch eine Absperrung getrübt, daher wurde die Rückleistung nach Frankfurt am Main abgewartet.
103 235 hat mit IC 2057 den Hauptbahnhof Saarbrücken verlassen und beschleunigt nun Richtung Saarbrücken Ost.
Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg.
An dieser Stelle war die Gleisanlage mal viergleisig, wurde aber reduziert.
Erst zweihundert Meter weiter in Richtung Saarbrücken Ost gibt es wieder vier Gleise, zwei nach Homburg und zwei in Richtung Saargemünd wovon eins wiederum (Bahnstrecke 3251) seit Jahren in Saarbrücken Ost an einem Prellbock endet. Erst ab Römerkastell (Einfädelung Saarbahn) ist die Strecke Richtung Frankreich wieder zweigleisig. Ivonne Pitzius
Sprossenfenster - Vollwerbung an Bussen und Bahnen sagen mir nicht immer zu.
Aber hier ist ein Beispiel was (mir) zu gefallen mag.
Saarbahn 1010 mit Werbung der PSD Bank ist innerstädtisch in Saarbrücken als Straßenbahn unterwegs.
Die PSD Banken gehen aus der "Post, Spar- und Darlehensgenossenschaft hervor.
Das Ziel ist Heusweiler Markt, ab Walpershofen/Etzenhofen wird der Bombardier Triebwagen als Eisenbahn sein Ziel erreichen.
16.06.2013 - Josefsbrücke und Kirche St. Josef in Saarbrücken Malstatt. Ivonne Pitzius
Saarbrücken Hauptbahnhof - Hier mal ein Überblick über die (Nord)West Ausfahrt des Hbf. Saarbrücken.
Ganz nach links geht es ins Fischbachtal (Schleifmühle).
Hier kam früher noch eine Brücke über die Gleisanlage zur rechten Seite als Verbindung zum Saardamm und zur Burbacher Hütte.
Die 3 Gleise links am Rand führen (KBS 685) nach Burbach und Richtung Trier.
Die beiden Gleise (tief) in der Mitte gehen zur Güterumfahrung Richtung Rangierbahnhof.
Die zwei Gleise rechts (KBS 682) gehören zur Forbacher Bahn Richtung Saardamm und Frankreich.
Hier nicht im Bild noch weiter vorne rechts (dort wo früher das Gleis über der Brücke einfädelte) liegt der Übergabe Anschluß der Saarbahn zur KBS 682. Dieser wird aber zur Zeit nicht genutzt weil keine Saarbahnen mehr zum Messegelände Saarbrücken fahren.
Links wo die grauen und weißen Gebäude stehen befand sich das alte Bahnbetriebswerk Saarbrücken.
16.06.2013 Ivonne Pitzius
Heute am 11.07.2013 wollte ich am Abzweig Saardamm den Kohleleerzug aus Fürstenhausen mit den beiden MRCE 185er ablichten. Ivie hatte einen Termin und so wartete ich aber leider vergebens auf das anvisierte Objekt. Pünktlich aus Paris kam aber der ICE nach Frankfurt/Main. Triebwagen 4685 "Schwäbisch Hall" rollt hier gemütlich dem Saarbrücker Hauptbahnhof entgegen.
KBS 682 Forbacher Bahn - Bahnstrecke 3231 Saarbrücken Hauptbahnhof - Saardamm Erhard Pitzius
Aus Paris, nicht einfach nur zum Spaß....denn ich bin einer der Frankreich tauglichen ICE und verkehre planmäßig zwischen Frankfurt/Main und Paris.
Daher hat man mich von Tz 4613 oder 406 013 in Tz 4685 oder 406 085 umbenannt.
Eine Namen habe ich auch bekommen "Schwäbisch Hall" und das macht mich eigentlich zu etwas besonderem.
Ich war nämlich der erste ICE der in London war, zwar nicht immer aus eigener Kraft aber immerhin.
Nur im Kanaltunnel wurde es mir schon ganz schön mulmig.
So ihr Lieben jetzt zuckele ich noch ein paar Kilometer durchs Saarland.
Vor etwas mehr als 2 Stunden bin ich aus Paris losgefahren, bis kurz vor Herny darf ich schon mal 320 Sachen aber dann beginnt der gemütliche Teil durch Lothringen und das Saarland, erst hinter Homburg/Saar an der Grenze zur Pfalz darf ich wieder auf läppische 160 Km/h beschleunigen.
Man sieht sich euer ICE "Schwäbisch Hall"
04.04.2013 Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg bei Scheidt Erhard Pitzius
Zuerst mal keine Angst, Ivie und ich standen auf dem Bahnsteig hinter einem Zaun wie er rechts zu sehen ist!
642 106 kommt aus der P(f)alz zurück ins Saarland, denn er ist auf der Linie RB 68 Pirmasens Hbf. - Saarbrücken Hbf. unterwegs.
Seit Rohrbach befährt er die Hauptstrecke - KBS 670.
Den Haltepunkt (ehemaliger Bahnhof) Scheidt/Saar wird der Triebwagen ohne Halt durchfahren.
04.04.2013 - Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg Erhard Pitzius
Die Sonne knallte ganz schön am 4 April 2013. Einer der wenigen sonnigen Frühlingstage.
426 040 + 426 016 sind im Gegenlicht als RB 71 von Dillingen/Saar nach St. Ingbert unterwegs.
Diese Züge im Zwischentakt sind nur von Montag bis Freitag unterwegs und verdichten den Takt zwischen Saarbrücken Hauptbahnhof und Dillingen/Saar auf 15 Minuten bzw. 30 Minuten für kleinere Stationen wie Burbach, Luisenthal und Ensdorf.
Scheidt/Saar - KBS 670 - Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg Erhard Pitzius
Auch am Sonntag wird bei Saarstahl gearbeitet....und so werden die Arbeitsergebnisse in Form von Brammen von Völklingen aus in Richtung Saarbrücken und Neunkirchen zur Weiterverarbeitung gefahren.
186 332-3 kommt von der Saarstrecke und wird gleich zum Rangierbahnhof über die Güterumfahrung des Hauptbahnhofes abbiegen.
16.06.2013 Saarbrücken - Malstatt - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken -Karthaus Erhard Pitzius
Auch am Sonntag wird bei Saarstahl gearbeitet....und so werden die Arbeitsergebnisse in Form von Brammen von Völklingen aus in Richtung Saarbrücken und Neunkirchen zur Weiterverarbeitung gefahren. 186 332-3 kommt von der Saarstrecke und wird gleich zum Rangierbahnhof über die Güterumfahrung des Hauptbahnhofes abbiegen.
16.06.2013 Saarbrücken - Malstatt Erhard Pitzius
Saarbahn Triebwagen 1010 (Bombardier Flexity Link)mit Werbung der PSD Bank Rhein-Neckar - Saar überquert die neue Josefsbrücke in Malstatt mit Ziel Heusweiler/Markt.
Vor dem Bau der Saarbahn diente die alte Josefsbrücke dem Autoverkehr.
An Sonntagen fährt die Saarbahn im 15 Minuten Takt in der Kernstadt.
16.06.2013 Saarbrücken - Malstatt. Erhard Pitzius
425 133 hat als RB Homburg - Trier gerade den Saarbrücker Hauptbahnhof verlassen und wird gleich schon wieder in Burbach halten.
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Die Gleise die nach Rechts gehen gehören zur KBS 682 und zur Bahnstrecke nach Fürstenhausen, die auf der linken Seite der Saar verläuft. Erhard Pitzius
SNCF TER 73 918 + 73 913 haben gerade den Saarbrücker Hauptbahnhof verlassen und machen sich auf den Weg nach Metz Ville. Genau eine Stunde Fahrzeit sieht der Fahrplan für die knappen 80 Kilometer.
16.06.2013 Saarbrücken Malstatt KBS 682 - Bahnstrecke 3231 Saarbrücken Hbf. - Saarbrücken Saardamm. Erhard Pitzius
Noch schiefer als die "Schiefe Ebene" - Saarbahn Triebwagen mit Werbung für die 4 Radiowellen des Saarländischen Rundfunks erklimmt die Höhen des Saarbrücker Rastpfuhls. 16.06.2013 Saarbrücken-Malstatt / Josefsbrücke.. Erhard Pitzius
Noch schiefer als die "Schiefe Ebene" - Saarbahn Triebwagen mit Werbung für die PSD Bank steigt von den Höhen des Saarbrücker Rastpfuhls in Richtung Innenstadt ab. 16.06.2013 Saarbrücken-Malstatt / Josefsbrücke.. Erhard Pitzius
Der 25.04.2013 war im Saartal bei Saarbrücken ein Sommertag. 26-27°C im Schatten und weit über 30°C in der Sonne.
425 139 ist als RE nach Saarhölzbach unterwegs.
Hier im Saarbrücker Füllengarten befindet sich der Triebwagen ziwschen Burbach (Saarbrücken) und Luisenthal (Völklingen).
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Ein Sommertag im April - Der 25.04.2013 war im Saartal bei Saarbrücken ein Sommertag.
26-27°C im Schatten und weit über 30°C in der Sonne.
426 020 und ein weiterer 426er sind als RB von St. Ingbert nach Dillingen unterwegs. Hier im Saarbrücker Füllengarten befindet sich das Gespann ziwschen Burbach (Saarbrücken) und Luisenthal (Völklingen)
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Zwei schwarze Ladies sind unterwegs zurück nach Oberhausen oder Duisburg. Am nächsten Morgen werden sie eine neue Fuhre Importkohle zum Kraftwerk Fenne bringen.
Über diese Strecke lief einmal der ganze Montanverkehr zwischen Frankreich und dem Saarland. In Fürstenhausen (einem Stadtteil von Völklingen) treffen sich die Strecken aus Thionville über Überherrn und Hostenbach und die Strecke aus Großrosseln und der ehemaligen Grube Warndt. Bis zum Ende des II.Weltkriegs gab es auch eine Verbindung nach Bous/Saar, daher noch die Streckennummer und Bezeichnung.
185 572 und 185 554 auf der Strecke Fürstenhausen - Saarbrücken Saardamm in Höhe von Ottenhausen (gehört heute zu Saarbrücken).
25.04.2013 - Bahnstrecke 3232 Saarbrücken Saardamm - Bous
Es war eine sehr schweißtreibende Angelegenheit.
27°C im Schatten und 32°C in der Sonne, fast wie im Hochsommer.
PS. Der eine Fahrleitungsmast steht wirklich so schief! Erhard Pitzius
Ein TGV Duplex fährt über die Dörfer....Weit entfernt von irgendwelchen Schnellfahrtrassen schlängelt sich TGV Duplex (4710) durch das Tal des Scheidter Baches zwischen Saarbrücken und St. Ingbert.
Schneller als 110 Km/h wird er in den nächsten Kilometern nicht werden.
Durchfahrt Schafbrücke einem Stadtteil von Saarbrücken am 06.04.2013.
KBS 670 - Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg. Ivonne Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.