Ab Fahrplanwechsel Dezember 2014 kommt der vlex, ein Produkt von Netinera auf die Relation Saarbrücken - Mainz (Frankfurt/Main). Damit sind die Tage der Regioswinger der Baureihe 612 auf der Nahetalbahn gezählt. 612 008 und ein Schwestertriebwagen haben schon lange das Tal der Nahe verlassen und steuern im Sulzbachtal dem Ziel Saarbrücken entgegen. Bahnstrecke 3511 Bingenn Hbf. - Saarbrücken Hbf. in Dudweiler.
30.03.2014 Ivonne Pitzius
Verschmelzung......Wenn man Glück hat und beide Bahnen haben etwas Verspätung, dann treffen sich die Saarbahnen auf der Josefsbrücke in Malstatt und verschmelzen miteinander.
Saarbrücken 03.06.2014 Erhard Pitzius
Überblick - Von der Josefsbrücke in Saarbrücken Malstatt hat man einen schönen Überblick auf die Nordwestausfahrt des Hauptbahnhof Saarbrücken. Viele Details kann man entdecken, Vieles kann man aber nur noch erahnen.
Im Hintergrund erkennt man die Anlagen des Hauptbahnhof Saarbrücken. 181 201-5 kommt aus Forbach und erreicht gleich Saarbrücken Hbf. 03.06.2014 Erhard Pitzius
Überblick - Von der Josefsbrücke in Saarbrücken Malstatt hat man einen schönen Überblick auf die Nordwestausfahrt des Hauptbahnhof Saarbrücken. 111 028 schiebt den RE Mannheim - Trier durch Malstatt in Richtung Saarstrecke und wird gleich Fahrt aufnehmen. 03.06.2014 Erhard Pitzius
Überblick - Von der Josefsbrücke in Saarbrücken Malstatt hat man einen schönen Überblick auf die Nordwestausfahrt des Hauptbahnhof Saarbrücken. Viele Details kann man entdecken, Vieles kann man aber nur noch erahnen. Im Hintergrund erkennt man noch den alten Wasserturm des Bw Saarbrücken Hbf. Dort wo das weiße Gebäude steht erstreckten sich früher die Anlagen des Bahnbetriebswerkes. Im Hintergrund liegt der Schwarzenberg mit Aussichts- und Sendeturm (Media Broadcast). Ein 426er Doppel hat gerade den Hbf. Saarbrücken verlassen und wird über die Saarstrecke nach Dillingen fahren. 03.06.2014 Erhard Pitzius
Am 18.07.2014 waren unsere Fotofreunde Jeanny und Hans aus Luxemburg im Saarland auf Besuch. Nachdem wir in Fürstenhausen nur einen leeren Bahnhof vorfanden, machten wir uns in der Gluthitze auf den Weg zum Saardamm in Saarbrücken Burbach. Überraschend klickten die Weichen und die Fahrstraße wurde vom Verbindungsgleis Bahnhof Burbach zum Saardamm auf die Strecke nach Fürstenhausen gelegt. Ein paar Minuten später brachte 185 544 einen NIAG Kohlenzug nach Fürstenhausen mit Nachschub für das Kraftwerk Fenne. Es war ein interessanter aber sehr Schweiß treibender Nachmittag. Am Abend beim Schwenken (Grillen) war es viiieeel angenehmer. Bahnstrecke 3220 Verbindung Saarbrücken Burbach - Saardamm. Ivonne Pitzius
181 209 hatte den IC 2054 von Frankfurt/Main nach Saarbrücken gebracht! Nun erscheint 363 658 auf der Bildfläche und zieht die Wagen des Intercity ab. 05.06.2014 - Saarbrücken Hbf. Erhard Pitzius
181 209 hat den IC 2054 von Frankfurt/Main nach Saarbrücken gebracht und ist nun auf dem Weg ins Bahnbetriebswerk. 05.06.2014 Saarbrücken Hbf. Erhard Pitzius
Bitte festhalten...es geht abwärts....Ein ganz schönes Gefälle muß die Saarbahn in der Lebacher Straße in Saarbrücken meistern.
Triebwagen 1020 rollt auf die Josefsbrücke zu, um die westlichen Einfahrgleise des Saarbrücker Hauptbahnhofs zu überqueren. Ziel ist Kleinblittersdorf kurz vor Saargemünd an der französischen Grenze. Bis zum Bau der Saarbahn war dies eine Straßenbrücke. 03.06.2014 Saarbahn Saarbrücken Ivonne Pitzius
426 015 und ein Schwestertriebwagen als RB St. Ingbert - Dillingen/Saar bei der Ausfahrt aus dem Saarbrücker Hauptbahnhof.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 03.06.2014 Ivonne Pitzius
Zufallstreffer - Beim Spazieren gehen durch Saarbrücken Malstatt kam uns 181 201 vor die Linse. Sie kommt aus Forbach mit Fahrtrichtung Saarbrücken Hauptbahnhof.
Bahnstrecke 3231 Saarbrücken Hbf. - Saarbrücken Grenze F - Forbach Ivonne Pitzius
Ein TGV Duplex zum Greifen nah! Der umgeleitete TGV Duplex Stuttgart - Paris befährt nun den Saardamm in Saarbrücken in Richtung Frankreich.
Die Bahnstrecken auf dem Saardamm teilten früher das Hüttengelände der Burbacher Hütte.
Das heutige Drahtwerk der Saarstahl AG benötig weniger Platz und so wird es irgendwann beidseitig des Bahndammes Industriegebiete und Einkaufszentren geben.
Einige Einkaufstempel sind schon fertig gestellt.
Gefahr für mich bestand beim Photo nicht, denn ich stand auf einem großen flachen Betonsockel, noch etwas größer als der im Vordergrund zu sehen.
Bahnstrecke 3231 (Forbacher Bahn) Saarbrücken Hbf. - Grenze (Rémilly) Erhard Pitzius
SNCF FRET 4 37015 bringt leere Rungenwagen aus Richtung Frankreich ins Saarland.
Die Wohnblocks auf der Folsterhöhe wurden optisch ein wenig aufgemöbelt und lenken ein bisschen vom sozialen Brennpunkt dieses Wohnviertels ab.
Im Vordergrund das Victor´s Residenz Hotel, daran schießt sich links der Deutsch - Französische Garten an.
Bahnstrecke 3231 (Forbacher Bahn) Saarbrücken Hbf. - Grenze - F-Rémilly.
27.01.2014 Erhard Pitzius
ICE mit Tempo 70 II - Der ICE Frankfurt/Main hat vor 3,5 Kilometern den Saarbrücker Hauptbahnhof verlassen und wird gleich die Grenze Frankreich - Deutschland bei Stiring-Wendel überfahren.
Auch wird sich gleich die Spannung im Fahrdraht auf 25 KV / 50 Hz ~ ändern.
Hier vor dem Deutschmühlental hat der ICE 3 die Saar und danach die Bahnstrecke nach Fürstenhausen überquert.
Links von der Trasse verlief die ehemalige Schlackentransporbtahn der Burbacher Hütte bis nach Stiring Wendel.
In Stiring Wendel wuchs auch die Sängerin Patricia Kaas auf.
Bahnstrecke 3231 (Forbacher Bahn) Saarbrücken Hbf. - Saarbrücken Grenze - (Rémilly)
27.01.2014
Tz 4684 ist auf den Namen "Forbach-Lorraine" getauft! Erhard Pitzius
ICE mit Tempo 70 - Der ICE Paris - Frankfurt/Main hat vor 2 Kilometern die Grenze Frankreich - Deutschland bei Stiring-Wendel überfahren und zuckelt nun in Richtung Saarbrücken Hauptbahnhof.
Hier im Deutschmühlental passiert er das Victor´s Residenz Hotel und die Spielbank Saarbrücken.
Noch etwas mehr als 3 Km sind es bis zum Hbf. und zunächst muß noch die Saar überquert werden.
27.01.2014 - Bahnstrecke 3231 Saarbrücken Hbf. - Saarbrücken Grenze - (Rémilly) Erhard Pitzius
Eulen nach Athen oder Citroen nach Frankreich fahren.
Eine Fuhre mit C1, dem Kleinwagen von Citroen sind durch das Deutschmühlental in Richtung Frankreich unterwegs. Die Pkw werden im Werk von Toyota - Peugeot - Citroën Automobile (TPCA) in Kolin (Tschechien) gebaut.
186 324-0 befördert die Fuhre in Richtung Forbach.
18.01.2014 - Bahnstrecke 3231 Saarbrücken Hbf. - Saarbrücken Grenze - (Rémilly) Ivonne Pitzius
Kein Umleiter, der ist planmäßig unterwegs - Der große Bahngipfel im Saarland wurde ja seitens der Bahn verschoben und nun muß sich unsere neue Ministerin für Wirtschaft und Verkehr in die Materie einarbeiten.
Anke Rehlinger folgt ja auf Heiko Maas, der nach Berlin als Justizminister berufen wurde.
Es bleibt zu hoffen, dass der Saarbrücker Hauptbahnhof nicht ganz vom Fernverkehr abgekoppelt wird.
ICE 9554 Frankfurt/Main - Paris hat mit +9 den Hbf. verlassen und strebt über den Saardamm der französischen Grenze zu.
Durch die Verspätung und die Umleiter folgte im fast Blockabstand (4 Minuten) der Umleiter TGV 9584 Stuttgart - Paris.
Wie muß das auf der französischen Neubaustrecke gekesselt haben.
ICE von TGV verfolgt.......
Bahnstrecke 3231 Saarbrücken Hbf. - Saarbrücken Grenze - (Rémilly) - KBS 682 Forbacher Bahn am 18.01.2014 Ivonne Pitzius
Wenn ich mich beeile, dann könnte ich den ICE noch einholen....ob der französische Lokführer so gedacht hat, wer weiß!
Denn nur 4 Minuten vorher war der ICE Frankfurt - Paris auf die Strecke gegangen.
Der Umleiter TGV 9584 Stuttgart - Paris war im Plan und fährt nun auch auf die französische Grenze zu.
Etwas mehr als 50 Kilometer muß der TGC Duplex 4706 noch durch die Lande tuckeln aber dann folgt die " LGV Est européenne" und dann darf mit 320 Km/h gefahren werden.
Mein Schatzi hat mir erzählt, dass zwischen den Zäunen links im Bild der alte Fußweg zum Messegelände verlief.
Dieser überquerte hinter dem Vorsignal links die Verbindungsstrecke nach Burbach und verlief zwischen Stellwerk Saardamm und dem Gasometer.
Bahnstrecke 3231 Saarbrücken Hbf. - Saarbrücken Grenze - (Rémilly) am 18.01.2014
Ivonne Pitzius
TGV Umleiterverkehr - Am 18.01.2014 gab es einige TGV Umleiter von und nach Paris.
TGV 9593 Paris - Stuttgart hat vor 2 Km Frankreich verlassen und fährt im Deutschmühlental bei Saarbrücken der Schanzenbergbrücke entgegen, dort wird die Saar überquert.
Der TGV Duplex 4719 wird noch mehr als 30 Kilometer im Langsamfahrgang bewältigen müssen bis er hinter Homburg Saar wieder etwas aufdrehen darf.
Bahnstrecke 3231 Saarbrücken - Saarbrücken Grenze - (Rémilly)
KBS 682 Forbacher Bahn. Ivonne Pitzius
Hier kommt er wieder der "Kürzeste RE der Welt"! - Die Leistung am Morgen 11.53 Uhr ab Saarbrücken hatten wir ja schon im Deutschmühlental erwischt.
Hier kommt die nächste Leistung Saarbrücken Hbf. - Forbach (F)(Streckenlänge 9 Km) auf uns zu gefahren.
14.31 war Abfahrt im Saarbrücker Hbf. und nun erreicht der Wal (Baleine bleu) den Abzweig Saardamm.
Das Stellwerk hatte früher viel zu tun, denn einige Bahnstrecken berühren diesen Standpunkt.
Bahnstrecke 3231 Saarbrücken Hbf. - Grenze - Rémilly (F)
Bahnstrecke 3220 Verbindungskurve Saardamm - Saarbrücken Burbach
Bahnstrecke 3232 Saarbrücken Hbf. - Fürstenhausen - Hostenbach
Bahnstrecke 3223 Saardamm - Saarbrücken Rangierbahnhof
18.01.2014 - SNCF TER X 73 911 - Bahnstrecke 3231 Ivonne Pitzius
Frühlingstemperaturen im Saarland! - Am 18.01.2014 herrschten Temperaturen in Saarbrücken bis zu 15°C. Umleiter TGV waren angemeldet und der Russenzug sollte mal wieder über Saarbrücken fahren, weil die Strecke über Straßburg gesperrt war. Wir machten uns auf an die KBS 682 (Forbacher Bahn) um uns schöne Standorte zu suchen, was bei dieser Uhrzeit und Sonnenschein nicht so einfach ist. Nach dem RE Saarbrücken - Forbach kam der RE Saarbrücken - Metz Ville an uns vorbei.
Baleine Bleu - SNCF X 73912 und "Baleine DB rouge" X 73914 oder 915(das kann man nicht so leicht erkennen) fahren durch das Deutschmühlental Richtung Grenze, die in 2 Kilometern erreicht sein wird. KBS 682 - Bahnstrecke 3231 Saarbrücken Hbf. - Saarbrücken Grenze - (Rémilly) Ivonne Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.