Am 21. Juli 2017 ist die NeSa 218 105-5 von Neustadt an der Weinstraße nach Gerolstein in der Eifel unterwegs. Hier erreicht sie gerade den Bahnhof Saarbrücken-Burbach. Mittlerweile ist die Frist von 218 105 abgelaufen. Sulzbachtal Bahner
Am 10. Juli 2017 befördert eine Vossloh DE18 von Spitzke (4185 000) einen Altschotter-Zug von Saarbrücken kommend nach Homburg(Saar) und "dieselt" dabei auch durch Dudweiler. Sulzbachtal Bahner
Am 10. Juli 2017 zieht die HEROS 218 117-0 einige leere Schotterwagen von Homburg(Saar) kommend Richtung Saarbrücken. Hier erreicht der Zug gerade den Bahnhof von Dudweiler. Sulzbachtal Bahner
. Süwex Triebzug 429 127 fährt im Doppelpack in den Bahnhof von Saarbrücken ein um nach einem kurzen Halt seine Fahrt in Richtung Trier – Koblenz fortzusetzen. 10.09.2017. (Hans) De Rond Hans und Jeanny
V 150.02 ( 92 80 1275 501-5 D-HGB ) der Hessischen Güterbahn bringt den Frankenbach Containerzug von Dillingen Saar nach Homburg durch Saarbrücken Burbach.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 28.07.2017 Erhard Pitzius
Kleine Lok auf Bewegungsfahrt oder vielleicht ein 1 Mann Betriebsausflug. Über die Verbindungsstrecke vom Saardamm kommt Lok Rhenus 12 aus Fürstenhausen langsam angebrummt. Die Lok, die 1972 bei Krauss Maffei gebaut wurde ist im Kraftwerk Fenne zum Rangieren der Kohlenzüge eingesetzt. Wohin sie heute ihr Weg führen wird bleibt dem Fotografen verborgen, jedenfalls geht es in Richtung Völklingen. 98 80 3509 014-7 D-RRI ist vom Typ eine M 500 C ex mit Achsfolge C und dieselhydraulischem Antrieb. Bahnstrecke 3220 Burbach - Abzweig Saardamm am 28.07.2017 Erhard Pitzius
Kleine Lok auf Bewegungsfahrt oder vielleicht ein 1 Mann Betriebsausflug. Über die Verbindungsstrecke vom Saardamm kommt Lok Rhenus 12 aus Fürstenhausen langsam angebrummt. Die Lok, die 1972 bei Krauss Maffei gebaut wurde ist im Kraftwerk Fenne zum Rangieren der Kohlenzüge eingesetzt. Wohin sie heute ihr Weg führen wird bleibt dem Fotografen verborgen, jedenfalls geht es in Richtung Völklingen. 98 80 3509 014-7 D-RRI ist vom Typ eine M 500 C ex mit Achsfolge C und dieselhydraulischem Antrieb. Bahnstrecke 3220 Burbach - Abzweig Saardamm am 28.07.2017 Erhard Pitzius
Trübes Wetter und wenig Sonne bedeutet viel Kohle für das Kraftwerk Fenne. Der NIAG Kohlenzug hat seine Ladung schon in Fürstenhausen abgegeben und nun geht der Leerzug zurück ins Ruhrgebiet. Importkohle ins Steinkohlenrevier Saarland, das hätte vor 20 Jahren noch Niemand gedacht. Siemens Vectron 193 862-0 schafft den Zug wohl alleine, früher waren meist zwei 185er am Zug. X4 E - 862 wie an der Stirnseite zu lesen ist fährt langsam auf das Rot zeigende Hauptsignal zu, denn die Strecke in Richtung Völklingen ist noch nicht frei. Bahnstrecke 3220 Burbach - Abzweig Saardamm am 28.07.2017 Erhard Pitzius
185 185-6 kommt mit einem Brammenzug aus Völklingen durch Saarbrücken - Burbach. Rhenus Lok 12 ( NVR-Nummer: 98 80 3509 014-7 D-RRI ) muss warten bis sie in Richtung Völklingen auf die Saarstrecke einfädeln darf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus und Strecke 3220 Verbindungsstrecke Burbach - Abzweig Saardamm am 28.07.2017 Erhard Pitzius
429 110 ist als RE Koblenz - Mannheim unterwegs. Hier befährt der SÜWEX die Gleisanlagen (die früher wesentlich größer waren) des Bahnhof´s Saarbrücken Burbach.
In Burbach gibt es eine Verbindungskurve zum Saardamm in Richtung Frankreich oder Fürstenhausen, eine Verbindung zur Fischbachtalbahn über Schleifmühle. In Burbach begann früher auch die Strecke nach Von der Heydt (Bergwerk) mit Anschluß an das Bundesbahnausbesserungswerk Burbach. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.07.2017 Erhard Pitzius
429 104 hat vor zwei Minuten den Hbf. Saarbrücken verlassen und ist in Richtung Koblenz entlang von Saar und Mosel unterwegs. Der SÜWEX durchfährt den Bahnhof Saarbrücken Burbach. In Burbach halten nur die RB Linien 70 (Kaiserslautern - Merzig) und 71 Homburg - Trier. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.07.2017 Erhard Pitzius
Glück muss man manchmal haben um eine interessante Lok abzulichten. Von Weitem eigentlich nix besonderes aber beim näheren Hinsehen zeigt sich nach der Baureihennummer 185 auch die Ordnungsnummer 185. 185 185-6 bringt leere Rungenwagen aus Neunkirchen zum Saarstahlwerk nach Völklingen und durchfährt gerade den Bahnhof (Saarbrücken) Burbach. Bahnstrecke 3242 Verbindung Saarbrücken Schleifmühle - Saarbrücken Burbach 28.07.2017 Erhard Pitzius
Die Saarstahl AG in Völklingen sorgt immer noch für einen erheblichen Anteil im Güterverkehr auf den Strecken im Saarland. Von Völklingen aus gehen Stahlerzeugnisse in die ganze Welt aber oft bleiben sie wenigsten vorrübergehend im Saarland. Meist werden Halbzeuge wie Brammen zur Weiterverarbeitung in die übrigen Saarstahl Betriebe nach Neunkirchen, Saarbrücken Burbach oder St. Ingbert gefahren. Dieser Ganzzug mit Drahtrollen wird wohl eher nach Mannheim Rbf. unterwegs sein oder auch nach Homburg, dort werden bei BahnLog auch Stahlprodukte zwischengeleagert. 185 078 hat hier in Burbach doch einiges an Gewicht am Haken. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 28.07.2017 Erhard Pitzius
185 031-2 bringt eine Übergabe, darunter leere Wagen für Schrott, von Saarstahl Völklingen zum Rbf. Saarbrücken. Manchmal ist auch eine 294er davor oder eine Gravita von SaarRail. Durchfahrt Bahnhof Burbach am 28.07.2017 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Erhard Pitzius
Ein weiterer Starkregenschauer kündigte sich an als 622 424 und ein weiterer LINT Triebwagen von VLEXX den Hp Jägersfreude durchfahren. Das Gespann ist als RE Saarbrücken - Frankfurt unterwegs. 20.07.2017 Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken Erhard Pitzius
Zwischen zwei Starkregenschauern entstand dieses Foto in Saarbrücken Jägersfreude. Ein lustiger Zufall war, dass gerade 425 130 mit dem Taufnamen Jägersfreude durch "Ihren" Stadtteil rollte. Im Hintergrund der Nordteil des Rbf. Saarbrücken. Schräg Rechts von mir sorgte früher die Grube (Bergwerk) Jägersfreude für regen Güterverkehr. Bahnstrecke 3511 Bingerbrück - Saarbrücken am 20.07.2017 Erhard Pitzius
185 035-3 mit ECR 247 031-8 im Schlepp bringt einen langen gemischten Güterzug aus Richtung Neunkirchen zum Saarbrücker Rangierbahnhof. Hier rollt die Fuhre im gemütlichen Tempo durch den Hp. Jägersfreude. Bahnstrecke 3263 Saarbrücken Rbf. - Dudweiler Saar (Güterzuggleis) am 20.07.2017 Erhard Pitzius
Eine halbe Stunde später saßen wir da drin und wurden ordentlich durchgerüttelt. Grubenbahn im Erlebnisbergwerk Velsen bei Großrosseln im Saarland. Zuglok ist eine AEG/Bartz Akkulokomotive. 21.07.2017 Erhard Pitzius
185 039 kommt mit drei leeren Rungenwagen durch den Hauptbahnhof Saarbrücken gerollt. Nur selten fahren Güterzüge durch den Hbf., meist wird die Güterzugumgehungsstrecke genutzt. Zur Zeit finden aber in SSH Weichen- und Gleiserneuerungen statt, die die Kapazitäten einschränken. 18.02.2017 Erhard Pitzius
Bahnen oben, Autos unten -
So wurde der Konflikt am Hauptbahnhof von Saarbrücken gelöst. In den sechziger oder siebziger Jahren hätte man es vielleicht umgekehrt gemacht. Die urbaner und fußgängerfreundlichere Lösung. Die Fahrgäste müssen nicht in ungemütliche Untergeschosse ausweichen, der Vorplatz des Bahnhofes wird vom Durchgangverkehr befreit und auch das Umsteigen zwischen Stadtbahn und Bus ist auf kurzem Weg möglich. Soweit ich mich erinnern kann halten hier die Busse und die Saarbahn am selben Bahn- bzw Bussteig.
28.05.2011 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Rampe zur Bahnbrücke -
Ein Zug der Saarbahn befährt die Rampenstrecke parallel zur Bahnstrecke Saarbrücken-Trier um diese dann auf einem Brückenbauwerk zu überqueren. Links neben der Stadtbahn sieht man zwei Gleise. Diese gehören zur Verbindungstrecke der Saarbahn zur Hauptbahn. Im dortigen Bereich befindet sich wohl auch die Systemwechselstelle.
28.05.2011 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Gefällstrecke -
Am Cottbuser Platz begegnen sich zwei Bahnen der Saarbahn. Die Bahn links wird gleich die Brücke mit Gefälle über die Bahnstrecke befahren und dann in den Bogen Richtung Hauptbahnhof einschwenken.
28.05.2011 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.