Marius Gerads 1.6.2008 9:08
schönes bild
Sandro Flückiger 26.9.2008 10:41
Darf ich mal fragen, warum in der Schweiz Testfahrten gemacht werden? Denn die SBB hat wohl kaum Interesse daran, Dieseltriebwagen zu kaufen, schliesslich ist 99% des Netzes elektrifiziert...
Manfred Möldner 26.9.2008 11:11
Hallo Sandro,
die SBB möchte bei künftigen Neigetechnik-Messfahrten auf den DB-Zug zurückgreifen und nicht jedes Mal, wie derzeit für die Streckenzulassung auf der Gotthardlinie der Fall, einen ICN mit Messradsätzen ausrüsten und aus den kommerziellen Verkehr ziehen.
Siehe auch Bericht Schweizer Eisenbahn-Revue 7/2008 Seite 366 über Messfahrten mit DB-Zügen in der Schweiz
Gruß MM
@Andreas,
der 612 901 ist der Neigetechnik-Messzug der DB
Wolfgang Ruppel 9.3.2010 16:31
Hallo Jens, der 612 9o2 ist schon ein echter Messzug. Er hat jetzt auch einen Stromabnehmer über der 2. Tür. Dies zeigt mein Bild vom 01.03.2010. Gruß Wolfgang Walter
Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 9:50
Hallo Jens, obwohl du dir sicher besseres Wetter gewünscht hättest, finde ich, dass deine Bilder gerade dank der Wettersituation sehr stimmungvoll geworden sind!
mfg
Stefan
Silvan 30.5.2008 14:18
Die Bahn ist also doch schneller!!
Tolles Foto bei schönstem Wetter. Ich konnte die Strecke bisher leider nur im Regen erleben.
Herbert Graf 29.5.2008 7:41
Hallo Jens
Schöne Aufnahme vom neuen " Trogenerbähnli" , wie es im Volksmund genannt wird. Das ist allerdings nicht der Schwarze Bären, sondern zwei Haltestellen weiter oben in Vögelinsegg.
Gruss
Herbert
Jens Kaubisch 29.5.2008 11:44
Ups, ich dachte mir fast das es nicht stimmen kann. Ich ändere das! Danke!
Thomas Schmidt 15.5.2008 21:54
Sieht hübsch aus!
Grüße, Thomas
Stefan Wohlfahrt 15.5.2008 14:41
Trauriges Bild! Als ich hier 1981 meine Lehre begann, war in Büren a/A noch allerlei los...
Jens, du vermutest richtig, die Strecke Richtung Solothurn wird sporadisch für Dampfextrafahren genutzt, ab Arch auch im Güterverkehr (Oellager)
mfg
Stefan
Dennis Fiedler 17.2.2017 14:15
Wieso wurde die Strecke denn so getrennt?
Klasse Bild.
Silvio Jenny 15.5.2008 13:00
Tolles Bild, des Donald Duck :-D
Und nun hätte ich folgende Anregungen, nähmlcih @ Jens, könntest du das Bild noch unter Schweiz/Unternehmen/Cisalpino einordnen.
Und @Admin, könnte man diese Kategorie umbennen in Italien/Triebzüge/ETR 610 (CIS2). Denn nur schon von der Bezeichnung her ist dies kein Schweizer Fz.
Florian Hübscher 9.5.2008 9:45
Hoi Jens
Jetzt machst du ein Durcheinander. Die SOB übernahm die Re 446 von der SBB (mit Sicken in den Seitenwänden). Das hier ist aber eine Re 456.
Gruss Florian Hübscher
Jens Kaubisch 13.5.2008 12:34
Ups, jetzt blick ich nicht mehr durch. Wo kam dann die 456 her? Ich dachte bisher es handelt sich bei allen Loks um die Re 4/4 IV der SBB, wobei mich die unterschiedliche Baureihenbezeichnung nur auf die Zuteilung an SOB und BT schließen lies!
Silvio Jenny 8.5.2008 19:34
Nun ja, das Spezielle an diesem schönen Bild, ist, dass der Zug Schubleistung benötigt. Dies aus dem einfachen Grund, dass die Re 456, wie sie der Zug eine hat, zu schwach ist, Zusatzwagen am VAE mitzunehmen.
Die Schulklasse im Zug hat genau das Richtige getan. Sie haben Plätze reserviert. So wie das die SBB an Gruppen von 10 und mehr Personen empfehlen. Regionalzüge hingegen kann man nicht reservieren. Man kann sich höchstens anmelden. Nun liegt es dann im Ermessen der Bahn, den Zug zu verstärken, entweder durch Zusatzwagen oder weiteren Kompositionen.
Jens Kaubisch 13.5.2008 12:29
Danke für den Kommentar!
In Deutschland sollen Gruppen ab 6 Personen angemeldet werden, wofür auch im Regionalzug kostenlos reserviert werden kann. Ausnahme Bayern, hier müssen zwar Gruppen angemeldet werden, es wird aber nicht mehr reserviert.
Extra Wagen für Gruppen gibt es weder im Fern- noch im Nahverkehr! Speziel im Nahverkehr vor den Sommerferien eine sehr unschöne Angelegenheit! Da darf man als Jahreskarten besitzer schon mal mit einem Stehplatz vorlieb nehmen, weil die Realschulklasse eine Reservation hat!
Gruß Jens
Florian Hübscher 9.5.2008 9:47
Der gesamte Zug hat die Bezeichnung RABDe 510 005. RABDe 510 111 ist nur die Nummer dieses Wagens. Der andere Endwagen hat die Nummer 510 110, der Mittelwagen die Nummer 510 205.
Gruss Florian Hübscher
Fotoamateur Kay 9.10.2007 1:51
Hallo!
01 066 entspricht der EDV-Bezeichnung 01 2066, müßte also raus aus der " 01.10" -Rubrik.
MfG Kay
Jens Kaubisch 9.10.2007 17:19
M.W. trägt die Lok beide Nummern, immer mal wieder unterschiedlich, aber eben 01 066 und 01 1066. Die von dir genannte 01 2066 habe ich noch nicht gehört! Meiner Meinung nach gehört dieses Bild nach 01.10. Vielleicht bringt jemand Klärung.
Hendrik Flath 9.10.2007 18:59
Die von Jens angegebene EDV-Bezeichung ist falsch. Da die Maschine aus der ehem. DDR stammt die die EDV-Nummer 01 2066 richtig. Die 2 deshalb, weil die Lok Kohlegefeuert ist. Die 0 stand bei der DR für Öl-, und die 1 ebenfalls für Kohlefeuerung....jedenfalls so weit ich weiß.....!!!
Fotoamateur Kay 9.10.2007 23:48
Hallo!
Es gibt auch eine 01 1066 der DB (3-Zylindermaschine)aber diese hat gar nichts mit der von Dir gezeigten DR-Zweizylinder 01 066 (EDV-01 2066) zu tun. Da bist du leider total auf dem Holzweg. Gib mal " 01+1066" bei Google.de ein und Du wirst fündig. Die 01 066 ist niemals mit der Bezeichnung 01 1066 unterwegs gewesen. 01 1066 hat auch kleine Winleitbleche der Bauart Witte und nicht die großen Ohren der Bauart Wagner.
MfG Kay
Stefan Kilian 9.10.2007 23:54
Die 01 1066 wäre schon von weitem als 3-Zylinderlok mit vorderem Schieberstangenschutzrohr erkennbar, außerdem mit dem erheblich größeren Schronsteindurchmesser und den anderen Windleitblechen. Die 01 066 ist niemals als 01 1066 gelaufen, und als 01 2066 lief sie ausschließlich zu DDR-Zeiten.
LG Stefan Kilian
Christian Maier 12.10.2007 21:27
Das ist eine Klassische Altbau 01 der DRG. Die 01 1066 gehört den Ulmer Eisenbahnfreunden und sie ist viel Wuchtiger als die auf deinem Bild also gehört das Bild in die Kategorie BR 01 .
mfg CH.M.
Horst Asmus 12.11.2007 7:28
Moin
.......das Bild gehört eindeutig nach 01 eingeordnet !
Sie ist nunmal " nur eine zweizylindrige "
Mfg Horst
20.4.2008 22:24
Hallo Jens,
ein schönes Foto der Lok.
Diese Lok gehört zum Eisenbahnmuseum Nördlingen und trägt die Nummer 01 066. Zu DR-Zeiten hatte die Lok die Nummer 01 2066-7.
Die Ulmer Eisenbahnfreunde haben die 01.10 mit der Nummer 01 1066, die zu DB-Dampfzeiten die Nummer 012 066-7 trug.
Nun haben beide Vereine jeweils beide Nummernsätze vorrätig und beim Treffen dieser beiden Maschinen machen sie sich den Spaß die Nummer 01 2066-7 bzw. die Nummer 012 066-7 anzuschrauben - mit anderen Worten: es lebe der kleine Unterschied im Leerzeichen.
Ich habe beide Maschinen in Amstetten mit diesem Nummernspiel - aber die sichere Unterscheidung ist von Weitem sichtbar: diese ex DR 01 hat große Ohren (Windleitbleche).
MfG Karl
Daniel Wottringer 29.1.2008 21:49
Hallo.
Und ob sie einen Namen hat!
Es WAR Parsifal. Eine 155 schob den Armen an den Prellbock.
Parsifal wurde 1972 von Jung gebaut. Es handelt sich um eine RK 8 B.
Btw: Sollte sie nicht wieder aufgebaut werden???
MfG Danny
Thomas Schmidt 30.12.2007 13:14
Die Angabe Baureihe 450 ist hier meiner Meinung nach falsch. Als Baureihe 450 werden eigentlich nur die (vier?) Stadtbahnwagen des KVV bezeichnet, die der DB gehören, und das sind auch ganz andere Fahrzeuge (ein älteres Vorgängermodell) als dieses hier. Ich würde es für sinnvoller halten, das Bild nur in der Kategorie für die Karlsruher Stadtbahn einzuordnen.
Das Bild selbst ist aber sehr schön.
Viele Grüße, Thomas
Jens Kaubisch 9.1.2008 9:12
Ich danke für die Hinweise! Im Zuge des Fahrzeugregisters denke ich jedoch diass diese Fahrzeuge in Kürze die Baureihenbezeichnung 450 erhalten werden, vielleicht auch 451. Somit dürfte ich mit meiner Baureihenbezeichnung gar nicht so schlecht liegen. Intern verwenden wir jedoch jetzt schon diese Bezeichnung für diese Fahrzeuge.
Jens Kaubisch 19.11.2007 17:17
Du hast natürlich recht, die MEG ist mir total entfallen. Wobei die mit ihrer 156ern nicht gerade einen Glücksgriff gemacht haben.