bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Jens Kaubisch, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
MOBA Treff Göppingen - Den IRE 4225 Stuttgart - Friedrichshafen bespannte am 12.06.2005 noch planmäßig die 112 173-0 des Bw Berlin Hbf. Heute werden diese Leistungen von der Baureihe 146 gefahren. (zum Bild)

Marius Gerads 1.6.2008 9:08
schönes bild

Gotthard 2008 - Als wir in Göschenen durch die Unterführung zum Bahnsteig gehen, vernhemen wir plötzlich ein vertrautes blubbern eines Dieselmotors. Irgendwoher kennen wir das. In Gleis 5 erblicken wir schließlich 612 901-9/612 902-7 von DB Systemtechnik Minden. Die Kollegen sind nicht etwa zu weit nach Süden gefahren, sondern machen hier Testfahrten. Göschenen, 22.05.2008 (zum Bild)

Sandro Flückiger 26.9.2008 10:41
Darf ich mal fragen, warum in der Schweiz Testfahrten gemacht werden? Denn die SBB hat wohl kaum Interesse daran, Dieseltriebwagen zu kaufen, schliesslich ist 99% des Netzes elektrifiziert...

Manfred Möldner 26.9.2008 11:11
Hallo Sandro,
die SBB möchte bei künftigen Neigetechnik-Messfahrten auf den DB-Zug zurückgreifen und nicht jedes Mal, wie derzeit für die Streckenzulassung auf der Gotthardlinie der Fall, einen ICN mit Messradsätzen ausrüsten und aus den kommerziellen Verkehr ziehen.
Siehe auch Bericht Schweizer Eisenbahn-Revue 7/2008 Seite 366 über Messfahrten mit DB-Zügen in der Schweiz
Gruß MM

@Andreas,
der 612 901 ist der Neigetechnik-Messzug der DB

Wolfgang Ruppel 9.3.2010 16:31
Hallo Jens, der 612 9o2 ist schon ein echter Messzug. Er hat jetzt auch einen Stromabnehmer über der 2. Tür. Dies zeigt mein Bild vom 01.03.2010. Gruß Wolfgang Walter

Gotthard 2008 - Am 22.05.2008 durcheilt 460 071-4 "Mittelland" mit EC 109 Basel-Mailand den Bahnhof Göschenen. Unser IR nach Faido folgt ihr auf dem Fuße. Beeilt sie sich deshalb so oder flüchtet sie nur vor dem schlechten Wetter in den Süden? Ich kann sie beruhigen, auf der anderen Seite sieht es nicht besser aus! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 9:50
Hallo Jens, obwohl du dir sicher besseres Wetter gewünscht hättest, finde ich, dass deine Bilder gerade dank der Wettersituation sehr stimmungvoll geworden sind!
mfg
Stefan

Bodensee 2008 - Das Rennen um Platz 1 konnte am 12.05.2008 der Be 4/8 31 am Vögelinsegg für sich entscheiden. Warum? Dem PKW stelet sich wenige Meter weiter eine geschlossene Schrankenanlage in den Weg. Von hier oben hat man übrigens einen wunderbaren Blick über den Bodensee, von Voralberg über die Schwäbsiche Alb bis hin zum Schwarzwald. (zum Bild)

Silvan 30.5.2008 14:18
Die Bahn ist also doch schneller!!
Tolles Foto bei schönstem Wetter. Ich konnte die Strecke bisher leider nur im Regen erleben.

Bodensee 2008 - An der Haltestelle "Vögelinsegg" wartet Be 4/8 32 am 12.05.2008 auf den Gegenzug. (zum Bild)

Herbert Graf 29.5.2008 7:41
Hallo Jens
Schöne Aufnahme vom neuen " Trogenerbähnli" , wie es im Volksmund genannt wird. Das ist allerdings nicht der Schwarze Bären, sondern zwei Haltestellen weiter oben in Vögelinsegg.
Gruss
Herbert

Jens Kaubisch 29.5.2008 11:44
Ups, ich dachte mir fast das es nicht stimmen kann. Ich ändere das! Danke!

Quer durch die Schweiz 2008 - In Yverdon-les-bains angekommen begegnen wir der Ge 4/4 21 von travys. heute steht sie doch etwas fotogener als noch vor 2 Jahren. Scheinbar wird sie noch benutzt, denn letztens stand sie am Bahnsteig neben Gleis 1. Der deutsche Name von Yverdon würde heute übrigens auf Bad Ifferten lauten. Yverdon, 03.05.2008. (zum Bild)

Thomas Schmidt 15.5.2008 21:54
Sieht hübsch aus!

Grüße, Thomas

Quer durch die Schweiz 2008 - Ja wie denn nun? Stellt sich die Frage der seltsamen Konfiguration von Prellböcken dem erstaunten Besucher von Büren an der Aare. Der Abschluss im Vordergrund bedeutet das Ende für die Regionalzüge aus Kerzers, der im Hintergrund das ebensolche für allfällige Züge aus Solothurn, sofern es denn noch welche gibt. Der Holzbahnsteig lässt zumindest auf unregelmäßge Extrafahrten schließen. Büren am 02.05.2008 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.5.2008 14:41
Trauriges Bild! Als ich hier 1981 meine Lehre begann, war in Büren a/A noch allerlei los...
Jens, du vermutest richtig, die Strecke Richtung Solothurn wird sporadisch für Dampfextrafahren genutzt, ab Arch auch im Güterverkehr (Oellager)
mfg
Stefan

Dennis Fiedler 17.2.2017 14:15
Wieso wurde die Strecke denn so getrennt?
Klasse Bild.

Quer durch die Schweiz 2008 - Unsere heutige Rundfahrt mit Bahn, Bus und Schiff von Twann über Biel, anschließender Wanderung nach Twann, Schiffahrt nach Erlach, Bus nach Ins, und mit dem Zug weiter über Kerzers, Büren, Lyss und Biel wieder nach Twann beschließen wir mit diesem Foto. Der Testzug des neuen ETR 610 "Cisalpino" stattet der Kleinstadt Lyss am 02.05.2008 einen Besuch ab. Leider aber etwas unfotogen geparkt, aber trotzdem zog er alle Blicke auf sich. (zum Bild)

Silvio Jenny 15.5.2008 13:00
Tolles Bild, des Donald Duck :-D

Und nun hätte ich folgende Anregungen, nähmlcih @ Jens, könntest du das Bild noch unter Schweiz/Unternehmen/Cisalpino einordnen.

Und @Admin, könnte man diese Kategorie umbennen in Italien/Triebzüge/ETR 610 (CIS2). Denn nur schon von der Bezeichnung her ist dies kein Schweizer Fz.

Quer durch die Schweiz 2008 - Von Luzern an den Bodensee nach Romanshorn ist SOB Re 4/4 IV 456 093 am 01.05.2008 mit IR 2419 unterwegs. Die Lok wirbt für eine Schweizer Gleisbaufirma. Die SOB übernahm diese Loks in den 1990er Jahren von den SBB. Zwei Loks dieser Baureihe gehören der BLS und sind an die SOB vermietet. (zum Bild)

Florian Hübscher 9.5.2008 9:45
Hoi Jens
Jetzt machst du ein Durcheinander. Die SOB übernahm die Re 446 von der SBB (mit Sicken in den Seitenwänden). Das hier ist aber eine Re 456.
Gruss Florian Hübscher

Jens Kaubisch 13.5.2008 12:34
Ups, jetzt blick ich nicht mehr durch. Wo kam dann die 456 her? Ich dachte bisher es handelt sich bei allen Loks um die Re 4/4 IV der SBB, wobei mich die unterschiedliche Baureihenbezeichnung nur auf die Zuteilung an SOB und BT schließen lies!

Quer durch die Schweiz 2008 - Auf unserer Reise von Deutschland über Schaffhausen-Winterthur-St. Gallen-Rapperswil-Zürich-Luzern-(Seetal)-Olten-Biel nach Twann begegnen wir am 01.05.2008 der SOB 446 016 in Rapperswil. Sie wird ihre Kollegin bis Biberbrugg mit IR 2420 etwas unterstützen, weil der VoralpenExpress heute noch einen zusätzlichen Wagen für eine Schulklasse führt. Ein Zustand der in Deutschland längst undenkbar geworden ist. (zum Bild)

Silvio Jenny 8.5.2008 19:34
Nun ja, das Spezielle an diesem schönen Bild, ist, dass der Zug Schubleistung benötigt. Dies aus dem einfachen Grund, dass die Re 456, wie sie der Zug eine hat, zu schwach ist, Zusatzwagen am VAE mitzunehmen.

Die Schulklasse im Zug hat genau das Richtige getan. Sie haben Plätze reserviert. So wie das die SBB an Gruppen von 10 und mehr Personen empfehlen. Regionalzüge hingegen kann man nicht reservieren. Man kann sich höchstens anmelden. Nun liegt es dann im Ermessen der Bahn, den Zug zu verstärken, entweder durch Zusatzwagen oder weiteren Kompositionen.

Jens Kaubisch 13.5.2008 12:29
Danke für den Kommentar!

In Deutschland sollen Gruppen ab 6 Personen angemeldet werden, wofür auch im Regionalzug kostenlos reserviert werden kann. Ausnahme Bayern, hier müssen zwar Gruppen angemeldet werden, es wird aber nicht mehr reserviert.

Extra Wagen für Gruppen gibt es weder im Fern- noch im Nahverkehr! Speziel im Nahverkehr vor den Sommerferien eine sehr unschöne Angelegenheit! Da darf man als Jahreskarten besitzer schon mal mit einem Stehplatz vorlieb nehmen, weil die Realschulklasse eine Reservation hat!

Gruß Jens

Rund um den Rheinfall - Dieser, als "Mirage" bezeichneter Triebwagen sonnt sich am Nachmittag des 26.04.2008 im Bahnhof von Schaffhausen. Nur noch kurze Zeit soll RABDe 510 111-8 im S-Bahn verkehr um Zürich eingesetzt werden, bevor auch er seine letzte Reise antreten wird. (zum Bild)

Florian Hübscher 9.5.2008 9:47
Der gesamte Zug hat die Bezeichnung RABDe 510 005. RABDe 510 111 ist nur die Nummer dieses Wagens. Der andere Endwagen hat die Nummer 510 110, der Mittelwagen die Nummer 510 205.
Gruss Florian Hübscher

Uff dr schwäbschen Oisebah - Mit einem Sonderzug nach München bricht am Nachmittag des 05.05.2005 die 01 066 (EDV 01 1066) von Lindau aus auf. Die Zeit bis zur Abfahrt wird von den Herren im Hintergrund noch für ein wenig Fachsimpelei genutzt. (zum Bild)

Fotoamateur Kay 9.10.2007 1:51
Hallo!

01 066 entspricht der EDV-Bezeichnung 01 2066, müßte also raus aus der " 01.10" -Rubrik.

MfG Kay

Jens Kaubisch 9.10.2007 17:19
M.W. trägt die Lok beide Nummern, immer mal wieder unterschiedlich, aber eben 01 066 und 01 1066. Die von dir genannte 01 2066 habe ich noch nicht gehört! Meiner Meinung nach gehört dieses Bild nach 01.10. Vielleicht bringt jemand Klärung.

Hendrik Flath 9.10.2007 18:59
Die von Jens angegebene EDV-Bezeichung ist falsch. Da die Maschine aus der ehem. DDR stammt die die EDV-Nummer 01 2066 richtig. Die 2 deshalb, weil die Lok Kohlegefeuert ist. Die 0 stand bei der DR für Öl-, und die 1 ebenfalls für Kohlefeuerung....jedenfalls so weit ich weiß.....!!!

Fotoamateur Kay 9.10.2007 23:48
Hallo!

Es gibt auch eine 01 1066 der DB (3-Zylindermaschine)aber diese hat gar nichts mit der von Dir gezeigten DR-Zweizylinder 01 066 (EDV-01 2066) zu tun. Da bist du leider total auf dem Holzweg. Gib mal " 01+1066" bei Google.de ein und Du wirst fündig. Die 01 066 ist niemals mit der Bezeichnung 01 1066 unterwegs gewesen. 01 1066 hat auch kleine Winleitbleche der Bauart Witte und nicht die großen Ohren der Bauart Wagner.

MfG Kay

Stefan Kilian 9.10.2007 23:54
Die 01 1066 wäre schon von weitem als 3-Zylinderlok mit vorderem Schieberstangenschutzrohr erkennbar, außerdem mit dem erheblich größeren Schronsteindurchmesser und den anderen Windleitblechen. Die 01 066 ist niemals als 01 1066 gelaufen, und als 01 2066 lief sie ausschließlich zu DDR-Zeiten.

LG Stefan Kilian

Christian Maier 12.10.2007 21:27
Das ist eine Klassische Altbau 01 der DRG. Die 01 1066 gehört den Ulmer Eisenbahnfreunden und sie ist viel Wuchtiger als die auf deinem Bild also gehört das Bild in die Kategorie BR 01 .
mfg CH.M.

Horst Asmus 12.11.2007 7:28
Moin

.......das Bild gehört eindeutig nach 01 eingeordnet !
Sie ist nunmal " nur eine zweizylindrige "

Mfg Horst

20.4.2008 22:24
Hallo Jens,
ein schönes Foto der Lok.
Diese Lok gehört zum Eisenbahnmuseum Nördlingen und trägt die Nummer 01 066. Zu DR-Zeiten hatte die Lok die Nummer 01 2066-7.
Die Ulmer Eisenbahnfreunde haben die 01.10 mit der Nummer 01 1066, die zu DB-Dampfzeiten die Nummer 012 066-7 trug.
Nun haben beide Vereine jeweils beide Nummernsätze vorrätig und beim Treffen dieser beiden Maschinen machen sie sich den Spaß die Nummer 01 2066-7 bzw. die Nummer 012 066-7 anzuschrauben - mit anderen Worten: es lebe der kleine Unterschied im Leerzeichen.
Ich habe beide Maschinen in Amstetten mit diesem Nummernspiel - aber die sichere Unterscheidung ist von Weitem sichtbar: diese ex DR 01 hat große Ohren (Windleitbleche).
MfG Karl

München 2006 - Eine unbekannte sowie namen- und nummernlose Kleinlok war am 18.03.2006 hinter dem Eurosprinter ES 64P-001 (ex DB 127 001) im Starnberger Teil des Münchner Hbf abgestellt. Die Mutter aller Siemens Neubauloks wurde, wie man sieht, inzwischen auch dem Dispolok-Farbschema angepasst. (zum Bild)

Daniel Wottringer 29.1.2008 21:49
Hallo.

Und ob sie einen Namen hat!
Es WAR Parsifal. Eine 155 schob den Armen an den Prellbock.

Parsifal wurde 1972 von Jung gebaut. Es handelt sich um eine RK 8 B.

Btw: Sollte sie nicht wieder aufgebaut werden???
MfG Danny

Enztal 2007 - Seit mehreren Jahren fährt nun die Karlsruher Stadtbahn auch in Bad Wildbad bis zum Kurpark. An der Endhaltestelle Bad Wildbad Kurpark steht am 07.06.2007 der AVG-Triebwagen 450 888 als S6 zur Abfahrt nach Karlsruhe bereit. (zum Bild)

Thomas Schmidt 30.12.2007 13:14
Die Angabe Baureihe 450 ist hier meiner Meinung nach falsch. Als Baureihe 450 werden eigentlich nur die (vier?) Stadtbahnwagen des KVV bezeichnet, die der DB gehören, und das sind auch ganz andere Fahrzeuge (ein älteres Vorgängermodell) als dieses hier. Ich würde es für sinnvoller halten, das Bild nur in der Kategorie für die Karlsruher Stadtbahn einzuordnen.

Das Bild selbst ist aber sehr schön.

Viele Grüße, Thomas

Jens Kaubisch 9.1.2008 9:12
Ich danke für die Hinweise! Im Zuge des Fahrzeugregisters denke ich jedoch diass diese Fahrzeuge in Kürze die Baureihenbezeichnung 450 erhalten werden, vielleicht auch 451. Somit dürfte ich mit meiner Baureihenbezeichnung gar nicht so schlecht liegen. Intern verwenden wir jedoch jetzt schon diese Bezeichnung für diese Fahrzeuge.

Stuttgart 2007 - Die einzige deutsche Privatbahn, welche elektrische Lokomotiven von der DB übernommen hat ist Lokomotion, nicht zuletzt weil die DB hier auch Anteilseigner ist. 139 133-3 wartet am 29.08.2007 in Stuttgart Hbf auf neue Aufgaben. (zum Bild)

Jens Kaubisch 19.11.2007 17:17
Du hast natürlich recht, die MEG ist mir total entfallen. Wobei die mit ihrer 156ern nicht gerade einen Glücksgriff gemacht haben.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.