Jens Kaubisch 19.11.2007 17:17
Du hast natürlich recht, die MEG ist mir total entfallen. Wobei die mit ihrer 156ern nicht gerade einen Glücksgriff gemacht haben.
Martin Respondek 3.11.2007 14:29
Hallo,
das ist richtig, 120er sind bei uns auf der Remsbahn selten.
Was auch schon Geschichte ist, sind die IC´s von Karlsruhe nach Dresden oder Chemnitz.
Nettes Bild:-)
Bahngruß,
Martin
Jens Kaubisch 13.11.2007 17:00
Und wenn es stimmt was man sich auf der Treppe erzählt, fahren ab 09.12.2007 auf der Remsbahn ICE-T´s im IC-Plan.
Gruß Jens
Martin Respondek 13.11.2007 18:05
Jo davon hab ich auch mal was mitbekommen, für mich als ICE-Fan wäre dies natürlich ideal;-)
Bahngruß,
Martin
Jens Kaubisch 16.11.2007 15:31
Nun, für mich als Fan von richtigen Zügen, wäre das eher schlecht :-)
Andreas Hackenjos 15.11.2007 18:28
Klasse Bild das waren noch Zeiten
Fotoamateur Kay 9.10.2007 1:51
Hallo!
01 066 entspricht der EDV-Bezeichnung 01 2066, müßte also raus aus der " 01.10" -Rubrik.
MfG Kay
Jens Kaubisch 9.10.2007 17:19
M.W. trägt die Lok beide Nummern, immer mal wieder unterschiedlich, aber eben 01 066 und 01 1066. Die von dir genannte 01 2066 habe ich noch nicht gehört! Meiner Meinung nach gehört dieses Bild nach 01.10. Vielleicht bringt jemand Klärung.
Hendrik Flath 9.10.2007 18:59
Die von Jens angegebene EDV-Bezeichung ist falsch. Da die Maschine aus der ehem. DDR stammt die die EDV-Nummer 01 2066 richtig. Die 2 deshalb, weil die Lok Kohlegefeuert ist. Die 0 stand bei der DR für Öl-, und die 1 ebenfalls für Kohlefeuerung....jedenfalls so weit ich weiß.....!!!
Fotoamateur Kay 9.10.2007 23:48
Hallo!
Es gibt auch eine 01 1066 der DB (3-Zylindermaschine)aber diese hat gar nichts mit der von Dir gezeigten DR-Zweizylinder 01 066 (EDV-01 2066) zu tun. Da bist du leider total auf dem Holzweg. Gib mal " 01+1066" bei Google.de ein und Du wirst fündig. Die 01 066 ist niemals mit der Bezeichnung 01 1066 unterwegs gewesen. 01 1066 hat auch kleine Winleitbleche der Bauart Witte und nicht die großen Ohren der Bauart Wagner.
MfG Kay
Stefan Kilian 9.10.2007 23:54
Die 01 1066 wäre schon von weitem als 3-Zylinderlok mit vorderem Schieberstangenschutzrohr erkennbar, außerdem mit dem erheblich größeren Schronsteindurchmesser und den anderen Windleitblechen. Die 01 066 ist niemals als 01 1066 gelaufen, und als 01 2066 lief sie ausschließlich zu DDR-Zeiten.
LG Stefan Kilian
Christian Maier 12.10.2007 21:27
Das ist eine Klassische Altbau 01 der DRG. Die 01 1066 gehört den Ulmer Eisenbahnfreunden und sie ist viel Wuchtiger als die auf deinem Bild also gehört das Bild in die Kategorie BR 01 .
mfg CH.M.
Horst Asmus 12.11.2007 7:28
Moin
.......das Bild gehört eindeutig nach 01 eingeordnet !
Sie ist nunmal " nur eine zweizylindrige "
Mfg Horst
20.4.2008 22:24
Hallo Jens,
ein schönes Foto der Lok.
Diese Lok gehört zum Eisenbahnmuseum Nördlingen und trägt die Nummer 01 066. Zu DR-Zeiten hatte die Lok die Nummer 01 2066-7.
Die Ulmer Eisenbahnfreunde haben die 01.10 mit der Nummer 01 1066, die zu DB-Dampfzeiten die Nummer 012 066-7 trug.
Nun haben beide Vereine jeweils beide Nummernsätze vorrätig und beim Treffen dieser beiden Maschinen machen sie sich den Spaß die Nummer 01 2066-7 bzw. die Nummer 012 066-7 anzuschrauben - mit anderen Worten: es lebe der kleine Unterschied im Leerzeichen.
Ich habe beide Maschinen in Amstetten mit diesem Nummernspiel - aber die sichere Unterscheidung ist von Weitem sichtbar: diese ex DR 01 hat große Ohren (Windleitbleche).
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 10.11.2007 16:08
Schöes Bild, Jens und dank der eingleisigen Strecke wirkt die Brücke zierlich.
mfg
Stefan
Martin Respondek 3.11.2007 13:38
Soetwas hat man vor der Einführung des MNE (München-Nürnberg-Express) öfters gesehn. Diese Szene konnte ich 2 mal in Stuttgart Hbf und 1 mal in Geislingen/Steige beobachten, in " normalen" IC´s waren die MNE IC-Wagen in vr eingereiht.
Bahngruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 2.11.2007 16:53
Gefällt mir gut das Bild mit der BLS Lok und dem GoldenPass MOB Steuerwagen - dazu der ausführliche Text, Bahnbilder.de gucken bildet eben doch.
mfg
Stefan
Heinz Stoll 6.4.2010 1:50
Zwischen dem letzten Bahnübergang und dem Endbahnhof Uetliberg sind es 79 Promille.
Gruss, Heinz
Klaus Bach 29.4.2007 22:33
Ist das nicht die Brücke, unter der die Wengener Abfahrt durchführt? Sehr interessant, hier einmal auch diesen Teil der Strecke abgebildet zu sehen.
Christian Barmettler 11.10.2007 18:52
Nein, das ist nicht die Brücke, unter der die Lauberhorn-Abfahrt durchführt. Die " Abfahrts-Brücke" befindet sich weiter unten, unterhalb der Wengernalp!
G. G. 10.10.2007 0:42
oh in dem rot sieht die Ferkeltaxe aber knuffig aus!
Schön aufgenommen!
Fotoamateur Kay 10.10.2007 0:55
Hallo!
Es ist nicht die " wahrscheinlich" einzige, sondern es ist die einzige Ferkeltaxe, die jemals in vr umlackiert wurde.
Im übrigen mal eine Anmerkung abseits der Eisenbahn:
Das Wort einzigste gibt es im Deutschen nicht, einzig ist nicht steigerbar, denn was ist einziger als einzig? ;-)
Schönes Portait im Leipziger Hbf.
MfG Kay