bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Jens Kaubisch, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Stuttgart 2007 - Die einzige deutsche Privatbahn, welche elektrische Lokomotiven von der DB übernommen hat ist Lokomotion, nicht zuletzt weil die DB hier auch Anteilseigner ist. 139 133-3 wartet am 29.08.2007 in Stuttgart Hbf auf neue Aufgaben. (zum Bild)

Jens Kaubisch 19.11.2007 17:17
Du hast natürlich recht, die MEG ist mir total entfallen. Wobei die mit ihrer 156ern nicht gerade einen Glücksgriff gemacht haben.

Remsbahn 2006 - Die Daimlerstadt Schorndorf im Remstal durchfährt am 08.04.2006 der IC 2069 Karlsruhe - Dresden ohne Halt. Sehr selten sind jedoch Einsätze der BR 120, in diesem Fall 120 114-4, an diesen Zügen. (zum Bild)

Martin Respondek 3.11.2007 14:29
Hallo,

das ist richtig, 120er sind bei uns auf der Remsbahn selten.
Was auch schon Geschichte ist, sind die IC´s von Karlsruhe nach Dresden oder Chemnitz.

Nettes Bild:-)

Bahngruß,
Martin

Jens Kaubisch 13.11.2007 17:00
Und wenn es stimmt was man sich auf der Treppe erzählt, fahren ab 09.12.2007 auf der Remsbahn ICE-T´s im IC-Plan.

Gruß Jens

Martin Respondek 13.11.2007 18:05
Jo davon hab ich auch mal was mitbekommen, für mich als ICE-Fan wäre dies natürlich ideal;-)
Bahngruß,
Martin

Jens Kaubisch 16.11.2007 15:31
Nun, für mich als Fan von richtigen Zügen, wäre das eher schlecht :-)

Schwarzwald 2006 - Am 25.11.2006 fuhren noch Silberling-Wendezüge als (I)RE auf der Schwarzwaldbahn. Hier erreicht RE 4706 soeben Villingen im Schwarzwald. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 15.11.2007 18:28
Klasse Bild das waren noch Zeiten

Uff dr schwäbschen Oisebah - Mit einem Sonderzug nach München bricht am Nachmittag des 05.05.2005 die 01 066 (EDV 01 1066) von Lindau aus auf. Die Zeit bis zur Abfahrt wird von den Herren im Hintergrund noch für ein wenig Fachsimpelei genutzt. (zum Bild)

Fotoamateur Kay 9.10.2007 1:51
Hallo!

01 066 entspricht der EDV-Bezeichnung 01 2066, müßte also raus aus der " 01.10" -Rubrik.

MfG Kay

Jens Kaubisch 9.10.2007 17:19
M.W. trägt die Lok beide Nummern, immer mal wieder unterschiedlich, aber eben 01 066 und 01 1066. Die von dir genannte 01 2066 habe ich noch nicht gehört! Meiner Meinung nach gehört dieses Bild nach 01.10. Vielleicht bringt jemand Klärung.

Hendrik Flath 9.10.2007 18:59
Die von Jens angegebene EDV-Bezeichung ist falsch. Da die Maschine aus der ehem. DDR stammt die die EDV-Nummer 01 2066 richtig. Die 2 deshalb, weil die Lok Kohlegefeuert ist. Die 0 stand bei der DR für Öl-, und die 1 ebenfalls für Kohlefeuerung....jedenfalls so weit ich weiß.....!!!

Fotoamateur Kay 9.10.2007 23:48
Hallo!

Es gibt auch eine 01 1066 der DB (3-Zylindermaschine)aber diese hat gar nichts mit der von Dir gezeigten DR-Zweizylinder 01 066 (EDV-01 2066) zu tun. Da bist du leider total auf dem Holzweg. Gib mal " 01+1066" bei Google.de ein und Du wirst fündig. Die 01 066 ist niemals mit der Bezeichnung 01 1066 unterwegs gewesen. 01 1066 hat auch kleine Winleitbleche der Bauart Witte und nicht die großen Ohren der Bauart Wagner.

MfG Kay

Stefan Kilian 9.10.2007 23:54
Die 01 1066 wäre schon von weitem als 3-Zylinderlok mit vorderem Schieberstangenschutzrohr erkennbar, außerdem mit dem erheblich größeren Schronsteindurchmesser und den anderen Windleitblechen. Die 01 066 ist niemals als 01 1066 gelaufen, und als 01 2066 lief sie ausschließlich zu DDR-Zeiten.

LG Stefan Kilian

Christian Maier 12.10.2007 21:27
Das ist eine Klassische Altbau 01 der DRG. Die 01 1066 gehört den Ulmer Eisenbahnfreunden und sie ist viel Wuchtiger als die auf deinem Bild also gehört das Bild in die Kategorie BR 01 .
mfg CH.M.

Horst Asmus 12.11.2007 7:28
Moin

.......das Bild gehört eindeutig nach 01 eingeordnet !
Sie ist nunmal " nur eine zweizylindrige "

Mfg Horst

20.4.2008 22:24
Hallo Jens,
ein schönes Foto der Lok.
Diese Lok gehört zum Eisenbahnmuseum Nördlingen und trägt die Nummer 01 066. Zu DR-Zeiten hatte die Lok die Nummer 01 2066-7.
Die Ulmer Eisenbahnfreunde haben die 01.10 mit der Nummer 01 1066, die zu DB-Dampfzeiten die Nummer 012 066-7 trug.
Nun haben beide Vereine jeweils beide Nummernsätze vorrätig und beim Treffen dieser beiden Maschinen machen sie sich den Spaß die Nummer 01 2066-7 bzw. die Nummer 012 066-7 anzuschrauben - mit anderen Worten: es lebe der kleine Unterschied im Leerzeichen.
Ich habe beide Maschinen in Amstetten mit diesem Nummernspiel - aber die sichere Unterscheidung ist von Weitem sichtbar: diese ex DR 01 hat große Ohren (Windleitbleche).
MfG Karl

Zwischen Marbach und Benningen am Neckar ist am 02.07.2006 ein Vollzug der S4 Marbach-Stuttgart Schwabstraße unterwegs in die Landeshauptstadt. Noch ist die gesammte Strecke von Freiberg am neckar bis Backnang eingleisig. Im Zuge des S-Bahnausbaus von Marbach bis Backnang, hat man aber auch schon mal über einen zweigleisigen Ausbau der Strecke nachgedacht. Auch herrscht auf dieser Strecke, seit sie elektrifiziert ist, reger Güterverkehr zwischen Kornwestheim und Nürnberg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2007 16:08
Schöes Bild, Jens und dank der eingleisigen Strecke wirkt die Brücke zierlich.
mfg
Stefan

Frankfurt am Main - Nur bei der vias sind die Triebwagen vom Typ "Itino", im Prinzip ein doppelter Vt 650 (Regioshuttle) eingesetzt. Mit ihnen wird die Odenwaldbahn von Frankfurt über Darmstadt nach Erbach und Eberbach bedient. Der Prototyp dieser Fahrzeuge befindet sich bei der Erfurter Industriebahn und wird vorwiegend auf der Strecke Erfurt-Ilmenau eingesetzt. Am 18.09.2006 ist Triebwagen Vt 107.1 als VIA 84580 aus Erbach in Frankfurt eingetroffen. (zum Bild)
Stuttgart 2006 - Bevor im Dezember 2006 der MNE, der München-Nürnberg-Express, an den Start gegangen ist, wurden die bereits für DB Regio umgerüsteten Wagen in normalen IC´s zwischen Frankfurt und Salzburg eingesetzt. Im IC 2297 Frankfurt-Salzburg war am 13.11.2006 beim Halt in Stuttgart ein solcher Wagen eingereit. (zum Bild)

Martin Respondek 3.11.2007 13:38
Soetwas hat man vor der Einführung des MNE (München-Nürnberg-Express) öfters gesehn. Diese Szene konnte ich 2 mal in Stuttgart Hbf und 1 mal in Geislingen/Steige beobachten, in " normalen" IC´s waren die MNE IC-Wagen in vr eingereiht.

Bahngruß,
Martin

Berner Oberland 2007 - Vor einigen jahren hat man den Bahnhof Zweisimmen etwas umgestaltet. Die Züge der "Golden-Pass-Line" halten nun direkt nebeneinander. Auf Grund der schmaleren Spur der MOB zur BLS muss in Zweismmen umgestiegen werden. Ein mehrfach geplantes Dreischienengleis zwischen Zweisimmen und Interlaken wird derzeit nicht weiter verfolgt. Grund ist auch hier nicht zuletzt die knappen öffentlichen Kassen. Und so werden noch lange MOB und BLS-Züge nebeneinander in Zweisimmen abgelichtet werden können. BLS Re 4/4 162 hat am 31.07.2007 den RE 3121 von Interlaken nach Zweisimmen gebracht und nebenan steht schon der ASt 117 als D 3121 "Golden-Pass-Panoramic" nach Montreux bereit. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2007 16:53
Gefällt mir gut das Bild mit der BLS Lok und dem GoldenPass MOB Steuerwagen - dazu der ausführliche Text, Bahnbilder.de gucken bildet eben doch.
mfg
Stefan

Im Endbahnhof der Uetlibergbahn auf dem Uetliberg steht am 28.04.2007 der RBe 556 526. Am anderen Ende des Zuges befindet sich 556 525. Seit 1973 verkehren diese Züge zusammen mit der S4 "Sihltalbahn" auf einer kurzen Tunnelstrecke von Selnau zum Züricher Hbf. Da beide Bahnen unterschiedliche Stromsysteme benutzen (Uetlibergbahn 1200V Gleichstrom. Sihltalbahn 15KV Wechselstrom), und sich somit beide Oberleitungen nicht ins Gehege kommen sollten, wurden die Bügel der Uetlibergbahn außermittig an den Fahrzeugen angeordet, was man hier sehr schön sehen kann. Die Steigung der Uetlibergbahn beträgt übrigens im oberen Teil der Strecke etwas mehr als 70 Promille und ist somit die steilste Adhäsionsbahn Europas! (zum Bild)

Heinz Stoll 6.4.2010 1:50
Zwischen dem letzten Bahnübergang und dem Endbahnhof Uetliberg sind es 79 Promille.
Gruss, Heinz

Dieser Zug der Wengernalpbahn hat am 28.06.2005 mit dem Abstieg von der Kleinen Scheidegg nach Lauterbrunnen begonnen. (zum Bild)

Klaus Bach 29.4.2007 22:33
Ist das nicht die Brücke, unter der die Wengener Abfahrt durchführt? Sehr interessant, hier einmal auch diesen Teil der Strecke abgebildet zu sehen.

Christian Barmettler 11.10.2007 18:52
Nein, das ist nicht die Brücke, unter der die Lauberhorn-Abfahrt durchführt. Die " Abfahrts-Brücke" befindet sich weiter unten, unterhalb der Wengernalp!

Leipzig 2006 - Am Ausstellungsgleis im Leipziger Hbf findet sich am 22.01.2006 der 772 342-2, die wahrscheinlich einzigste Ferkeltaxe die jemals den verkehrsroten Anstrich von DB regio erhalten hat. (zum Bild)

G. G. 10.10.2007 0:42
oh in dem rot sieht die Ferkeltaxe aber knuffig aus!
Schön aufgenommen!

Fotoamateur Kay 10.10.2007 0:55
Hallo!

Es ist nicht die " wahrscheinlich" einzige, sondern es ist die einzige Ferkeltaxe, die jemals in vr umlackiert wurde.
Im übrigen mal eine Anmerkung abseits der Eisenbahn:

Das Wort einzigste gibt es im Deutschen nicht, einzig ist nicht steigerbar, denn was ist einziger als einzig? ;-)

Schönes Portait im Leipziger Hbf.

MfG Kay





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.