bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Jens Kaubisch, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Berner Oberland 2007 - Die bereits in den neuen BLS-Hausfarben lackierte Re 4/4 420 512-6 hat am Nachmittag des 18.07.2007 mit RE 3059 Neuenburg - Bern einen kurzen Halt in Kerzers eingelegt. Rechts daneben fährt gleich der Gegenzug RE 3056 nach Neuenburg aus. (zum Bild)

Silvio Jenny 17.8.2007 12:15
Das Bild ist falsch eingeordnet. Es gehört in die Kategorie " Schweiz/E-Lok/Re 420 (BLS)"

Sonst sieht das Bild sehr gelungen aus. Erwähnenswerd auch die Frontpartie bei den Puffern, die extra wegen den EW3 in den 70er-Jahren umgebaut wurden. Somit haben die Lok Re 420 509 und 512 ihr altes Einsatzgebiet, jedoch in einem anderen Anstrich, wieder gefunden.

Jens Kaubisch 17.8.2007 17:34
Hab ich jetzt gar nicht aufgepasst. Ich ändere die Kategorie. Und auch auf die Puffer habe ich noch nie geschaut. :-(

Berner Oberland 2007 - Vom 14. zum 15.07.2007 fand in Interlaken das Red Bull Arraice, der größte Anlass dieses Jahr in dieser Region, statt. Und weil man mit mehr als 100.000 Besuchern rechnete, was bietet sich da mehr an, als Triebzüge der Züricher S-Bahn einzusetzen. Diese Dreifachtraktion, geführt von 450 009-6, traf mit wenigen Minuten Verspätung aus Zürich in Spiez ein. Im Gegensatz zu den Zügen am 14.07.07 war dieser Zug sehr gut besucht. Insgesamt wurden 4 dieser Triebzüge in Dreifachtraktion, neben anderen Kompositionen der SBB und BLS eingesetzt. Spiez 15.07.2007 (zum Bild)

Helmut Amann 13.8.2007 23:04
Bei dem Bild kann ich leider nicht anders als kritische Anmerkungen zu machen, die Seite liegt total im Schatten und auf der Front ist auch die Hälfte im Schatten, sorry aber das Bild hätte ich gar nicht erst gemacht - aber bitte nicht persönlich nehmen, das ist rein sachlich gemeint.

Bahn-Freundliche Grüße

H. A.

Silvio Jenny 14.8.2007 10:29
Obwohl die Qualität wegen der Sonne ein bisschen leiden musste. Das Bild hat Seltenheitswert! Wer weiss, wenn man das nächste Mal ZVV-DPZ im Berner Oberland fotografieren kann.

Jens Kaubisch 16.8.2007 17:56
@helmut: Du hast recht! Leider liesen sich die Züge nur frühmorgens und spätabends fotografieren. Die Sonne stand in allen Situationen besch****, vielleicht hätte man doch etwas an die Strecke gehen sollen. Nur wie gesagt, das Foto hat seltenheitswert. An diesem Tag fotografierten noch mehr Menschen im Bahnhof Spiez. Vielleicht finden ja irgendwann doch noch mehr Bilder dieser Fahrzeuge in Spiez, den Weg auf diese Homepage. Gruß Jens

Stefan Wohlfahrt 16.8.2007 22:58
Der Fluch der Einmaligkeit! Ich glaube, Jens und da sind wir uns einig, das Foto ist nicht perfekt. Aber historisch einmalig!
Und mal ehrlich, wie oft bewundern wir überbelichtete, verwackelte Fotos aus den 80ern oder 90ern und sind des Lobes voll?!
mfg
Stefan
(PS ich habe mal ein Foto gesehen mit zwei Re 450 vor einem Güterzug)

Helmut Amann 19.8.2007 20:34
Den Argumenten kann und will ich mich nicht verschliessen, ich glaube auch, daß fast jede/r Fotografin/Fotograf schon öfter mal ein Bild trotz ungünstiger Lichtverhältnisse und Position gemacht hat, wenn das Motiv historisch bedeutsam war. Auf Grund mangelnder Kenntnis der aufgenommenen Fahrzeuge und Gegebenheiten war ich mir der historischen Dimension der Aufnahme nicht bewusst, unter diesem Aspekt hätte ich bestimmt auch auf den Auslöser gedrückt.

Re 4/4 11150 ist am 29.04.2006 mit einem deutschen InterCity aus Basel in Zürich eingetroffen. Da die schweizer Loks nicht mit den deutschen Steuerwagen im Wendezugbetrieb verwendet werden können, ist ein Lokwechsel nötig, bevor der Zug seine Fahrt nach Chur fortsetzen kann. Deutsche IC-garnituren werden seit einigen Jahren auch auf reinen innerschweizer Relationen, wie Chur-Zürich, Interlaken-Bern oder Basel-Zürich, eingesetzt. (zum Bild)

Florian Hübscher 23.5.2007 19:47
Die deutschen IC-Kompositionen sind schon wieder verschwunden.
Florian Hübscher

23.5.2007 20:58
Und wie regelt ihr das in der Schweiz mit dem Rauchverbot in Raucherwagen?

Jens Kaubisch 24.5.2007 16:54
Das Rauchverbot wird ganz einfach mittels Ansage durchgesetzt. So zum Bleistift im ICE Stuttgart-Zürich bei der Abfahrt in Singen Richtung Schaffhausen " Meine Damen und Herren, bitte beachten sie das in Schweiz in allen öffentlichen Verkehrsmitteln ein Rauchverbot herrscht. Bitte stellen sie auch in den Raucherwagen das Rauchen ein!"
Bischen blöd die Ansage, es klingt als würde auch im Nichtraucherbereich geraucht, aber ab 01.09.2007 hat sich auch das erledigt. Ab diesem Datum sind auch in Deutschland endlich alle Züge rauchfrei.

Thomas Wendt 24.5.2007 16:57
Na, ob die Rauchfreiheit in Zügen ein Segen ist, weiss ich nicht. Kleine Züge ohne Zugbegleiter verleiten den einen oder anderen schon heute oft zum Rauchen - dann nicht nur auf Kosten eines Raucherabteils. Im Gegensatz zu Restaurants, wo ich eine strikte Regelung befürworte (und kaum erwarten kann) hielt ich Raucherbereiche in Zügen bisher für ok. Hängt natürlich von der Ausführung ab, es gab ja auch welche, wo der Rauch in den Nichtraucherbereich zog.

Silvio Jenny 24.5.2007 18:47
Na dann wird es auch in den EC 10x Hamburg - Chur vorbei sein mit den Deutschen Raucherwagen.

Christine Wohlfahrt 24.5.2007 19:25
Hallo,
wenn ich wegen dem Rauchverbot in der Schweiz etwas bemerken dürfte: Ich arbeite als Contrôleuse bei den SBB.
Wir vom Zugpersonal sind sehr überrascht wie gut die Akzeptanz der Rauchfreien Züge respektiert wurde.
Ich gebe zu das es in den Regionalzügen das ein oder andere Problem damit nach wie vor gibt. Aber im grossen und ganzen klappt es recht gut. Außerdem weiss jeder der im Zug und sei es auf dem WC beim Rauchen erwischt wird mit einer kleineren Geldstrafe, Erhebung der Personalien und einer eventuellen Strafanzeige rechnen muss.
MfG Christine

24.5.2007 19:52
Ich bin Nichtraucher und befürworte einen RaucherWAGEN im Zug.

Raucherwagen?

Ja, die Aufteilung in den deutschen IC-Wagen ist Driss, wo 2/3 Nichtraucher und 1/3 Raucher ist, weil der Dunst aus dem Raucherteil immer rüberzieht.

Ganze Raucherwagen, ganze Nichtraucherwagen!

Wer eine lange REise mit der Bahn macht und süchtig ist, sollte schon eine Möglichkeit bekommen, wo er die Sucht nach Nikotin ausleben kann, aber so, dass es niemanden stört, bzw so, dass er andere nicht schädigt. Die DB meldete vor kurzem, dass der Umsatz in den Bistros seit der Nichtraucherzone um 15 % zurückgegangen ist, ich befürchte, dass auch viele Raucher dann die Bahn verlassen werden.

Im Nahverkehr ist es leider so wie Thomas beschrieb, dass die Raucher einfach irgendwo rauchen, wenn sie keinen ZUB sehen.

Christine Wohlfahrt 24.5.2007 20:26
Hallo Ulrich,
ich muss dir leider widersprechen: Deine Theorie war unsere Befürchtung aber die Erfahrung lehrt hingegen aller Logik, das gerade die Raucher die süchtig sind nach Nikotin das größte Verständnis im Bezug für das Nichtraucherverbot haben. Die Gesellschaft ist nun mal im Umbruch und das Rauchen kommt im Augenblick immer mehr aus der Mode. Heute kaum vorstellbar eine rauchende Talkshow im fernsehen wie in den sechziger-siebziger Jahren...
und wie angenehm ein Urlaub im Nichtraucherland Irland!
Dort sind die Pubs und Restaurants sowie Züge nach wie vor mehr als gut besetzt. Die DB sollte mal das Bistroangebot überprüfen...
MfG Christine

24.5.2007 21:09
Dann lasse ich mich gerne mal überraschen, wies meine Landsmänner und -frauen annehmen werden!

Thomas Wendt 24.5.2007 21:48
Hallo Christine,

diesen Umbruch sehe ich auch und befürworte ihn. Ich bin sonst kein großer Fan immer stärkerer gesetzlicher Regulierung, wie wir ihr ja in den letzten Jahren übermäßig ausgesetzt wurden. Was der Staat alles an Daten will - dagegen wirkt die Stasi ja mittlerweile harmlos. Beim Nichtraucherschutz war eine Änderung aber hinfällig.

Mit der aktuellen Diskussion wird zu einem Nach- und Umdenken angeregt. Bisher war der Zustand ja der, dass man den Glimmstengel überall anzündete und der Gedanke, man könne jemanden belästigen, gar nicht aufkam. Das Rauchen wird unattraktiver gemacht, vielleicht senkt das langfristig sogar die Raucherquote. Würde uns allen gut tun!

Silvio Jenny 24.5.2007 22:50
Ich weiss ja nicht wie der Fahrplan in Deutschland aussieht, aber bei uns steigen viele Raucher raus, und ruachen auf dem Perron ne Zigarette, denn dort ist rauchen immer noch erlaubt, ausser in den Tiefbahnhöfen.

Man siehts auch auf den Geleisen, seit dem SBB-Rauchverbot sieht man vor lauter Stummeln kaum die Geleise mehr.

29.5.2007 12:12
Ich war nun am Wochenende in Zürich und stelle leider fest, dass die Bahnsteige echt schlimm aussahen.

Dort ist leider rauchen erlaubt, und die Kippen liegen überall auf den Bahnsteigen und Gleisen herum!

Stefan Wohlfahrt 29.5.2007 17:27
Nachdem ich mir die nicht unerhebliche Anzahl der Kommentare zu diesem feurigen Thema durchgelesen habe, reizt es mich, auch noch ein wenig Wasser ins Öl zu schütten!

1. Gem. der Europäischen Studie NF-74-ns-634.nw.215 aus dem Jahre 1974 tragen Zigarettenstummel im Schotterbett zu einer erheblich Lärmminderung bei.
2. In der Schweiz ist es üblich, die hohen Berge zu bewundern oder sich zumindest über die ebensolchen Preise aufzuregen, mit dem Effekt, die nicht so ganz einwandfreie Sauberkeit der Perrons in Zürich Hb zu übersehen.
3. Keine Medaille ohne Kehrseite. In einem Leserbrief aus Irland stand zu lesen: Sinngemäße Interpretation - " Da durch das Rauchverbot in den Pubs die Leute vermehrt auf der Strasse rauchen, hat die Luftqualität in den Strassen Dublins arg Schaden genommen."
- als ob durch den in Dublin immerzu tobenden Verkehr die Luft überhaupt noch mehr Schaden nehmen könnte!

So, und jetzt nehme ich mir ein wenig Zeit, mir das Bild mal genauer anzusehen...
mfg
Stefan

Uwe und Patrick Steffan 14.8.2007 11:16
Sollen diese deutsche intercity Wagen 2008 wieder in der Schweiz fahren?

Berner Oberland 2007 - In Kürze verlässt IC 816 Romanshorn - Brig den Bahnhof Kandersteg in Richtung Lötschberg-Scheiteltunnel. Im Bild sehen wir zwei EW 4-Wagen, der Wagen im Vordergrund hat bereits ein Redesign erfahren, während der andere noch in den klassischen SBB-Farben unterwegs ist. Ich kann nicht sagen, welches Design den wagen besser steht. Kandersteg, 15.07.2007 (zum Bild)

Silvio Jenny 14.8.2007 10:27
Wenn man die Inneneinrichtung anschaut, sind die redesignten Wagen um Welten besser.

Die Frage stellt sich, wie man das Ganze anschaut. Ich hab lieber moderne Wagen, daher gefallen mir die weissen EW4 besser.

Berner Oberland 2007 - Die SBB Ae 6/6 11513 kam kurz nach IC 919 aus Richtung Interlaken nach Spiez gefahren. Sie wird ihren kurzen Güterzug nun in ein Stumpfgleis drücken und dort mindestens den Müllwaggon abstellen. Und wir brechen zwischenzeitlich in Richtung Brünig auf. Wer übrigens den Namen der Lok kennt, darf ihn in den Kommentar schreiben. Leider wurden die Wappen an den Lokseiten nicht nur durch die SBB entfernt. (zum Bild)

Silvio Jenny 11.8.2007 11:31
Die Ae 6/6 11513 heisst Wallisellen ;-)

Florian Hübscher 12.8.2007 8:22
Doch, die SBB hat die Wappen entfernt. Nachdem diverse gestohlen worden waren.:-(

Berner Oberland 2007 - Auch eine EW 3-Garnitur kam am 14.07.2007 außerplanmäßig nach Interlaken. Diese 6-Wagen Garnitur wurde um einen ex-SBB BDt, der nun der BLS gehört, und einen schon in den neuen BLS-Farben lackierten BLS EW 2 der Gattung AB verstärkt. Anschließend ist noch der Steuerwagen 992 der EW 3-Pendelzuggarnitur zu erkennen. Wie gesagt, alle 7 min ein Zug ab Interlaken nach Bern! (zum Bild)

Silvio Jenny 11.8.2007 11:15
Dann war ja das RedBull-AirRace in Interlaken.

Hast du die DPZ fotografiert? Die sich wieder einmal über die Grenze des Kantons Zürich hinaus gewagt haben...

Jens Kaubisch 11.8.2007 13:26
Die DPZ kommen in Kürze und von dieser Serie fehlen noch 3 Bilder. Abgelehnt? Mal sehen. Einfach mal abwarten.

Berner Oberland 2007 - Einen aus IC 2000 Doppelstockwagen gebildeten InterCity schiebt am Morgen die für die Euro 08 werbende, aber namenlose, SBB Re 460 015-1 aus dem Bahnhof Spiez in Richtung Thun. (zum Bild)

Silvio Jenny 9.8.2007 19:58
Die Re 460 015 hatte schon viele Namen. Als sie mit ihrer ersten Werbung " " Agfa" " (zugleich 1. Werbe460-er) unterwegs war hiess sie " Dübendorf II" . Als sie im Jahre 2004 die Werbung " DRS3" bekam, taufte man sie auf den gleichnamigen Song von Gölä, " uf u dervo" (auf und davon).

Ob sie jetzt " Köbi Kuhn" o.ä. heisst, ich weiss es nicht :-P

Jens Kaubisch 10.8.2007 16:14
Ich überlege immernoch ob die Werbung ein zusammengestückeltes Foto ist, oder ob es in der Fankurve im daimlerstadion Stuttgart an der WM 2006 aufgenommen wurde. Und ob sich schon jemand auf der Lok entdeckt hat?

Silvio Jenny 11.8.2007 11:34
Ich denke auch, das Motiv ist an der WM 06 entstanden...

Berner Oberland 2007 - Bei den meisten RoLa´s findet in Spiez ein Lokwechsel statt. In Richtung Norden wird dabei meist von einem Doppelpack BR 465 auf eine Einfachtraktion 485 umgespannt. Am Morgen des 13.07.2007 setzt sich BLS Re 485 006-1 vor einen RoLa-Zug um diesen nach Basel zu bringen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2007 22:49
In Domodossola wird die SBB MEHRSTROMLOK durch zwei BLS Re 465 gewechselt, in Spiez erneut ein Lokwechsel und in Basel, spätestens in Weil am Rhein ein erneuter Lokwechsel - entweder hab ich was nicht begriffen oder es läuft was gewaltig schief...
mfg
Stefan

Manfred Möldner 11.8.2007 0:03
Die Lok bleibt planmäßig von Spiez bis Freiburg/Breisgau vor der RoLa.
MfG
MM

Manfred Möldner 11.8.2007 0:07
Dies habe ich gerade unter http://www.bls.ch gefunden:
• Die Re 485 ist eine moderne 2-System-Lok, die sowohl auf dem deutschen wie auf dem Schweizer Netz eingesetzt werden kann. Für BLS Cargo, die als internationales Verkehrsunternehmen mit Aktionären aus der Schweiz, Deutschland und Italien den Schienengüterverkehr international gestalten will, stellt die Lok ein ideales Instrument dar. Gemeinsam mit dem Partner DB Cargo sollen in einem ersten Schritt Züge der Rollenden Autobahn zwischen Freiburg im Breisgau und Spiez durchgehend bespannt werden. Dies spart Zeit und Ressourcen.
MfG
MM

Jens Kaubisch 11.8.2007 8:08
@Stefan: In Domodossola und Spiez muss auf 465 umgespannt werden, da die 485 KEINE Basistunnelzulassung hat. Von 10 bis 16 Uhr ist das zwar egal, da in dieser Zeit sowieso alle Züge über den Berg fahren, aber man hat wohl seine Umläufe.

Stefan Wohlfahrt 11.8.2007 8:41
Hab" ich es mir doch gedacht: Der Fortschritt steht dem Fortschritt im Weg: ein Kopf plant, ein anderer auch und nichts passt zusammen - vorbei die Zeiten, als die RAe TEE von Milano nach Paris und von Zürich nach Luxemburg und Amsterdam fuhren!
nachdenkliche Grüsse
Stefan
PS. Übrigens, sehr schöne Fotos aus Spiez...

Silvio Jenny 11.8.2007 11:29
Die 485er der bls bleiben nur bis Weil a.Rh. am Zug, denn ab dann übernimmt wieder SBB Cargo bis Freiburg, dies meistens mit einer Re 421 (ebenfalls seit neustem Domodossola bis Novara).

Berner Oberland 2007 - Mit einer RoLa aus Italien kamen am Morgen des 13.07.2007 die beiden BLS Re 465 001 und 014 in Spiez an. Sie werden hier vom Zug genommen und durch eine Lok der Baureihe 485 ersetzt, die den Zug weiter nach Basel befördern wird. 465 001 war übrigens die Lok, die den ersten kommerziellen Güterzug durch den Lötschberg-Basistunnel führte, und in Frutigen mit einem riesen Gaudi empfangen wurde. (zum Bild)

Silvio Jenny 11.8.2007 11:26
Und die hintere Lok (die 465 014) war diejenige, die bei dem Unfall in Thun beschädigt wurde und bei mir als Roco-Modell auf meiner Anlage ihre Runden dreht.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.