Fotoamateur Kay 9.10.2007 1:51
Hallo!
01 066 entspricht der EDV-Bezeichnung 01 2066, müßte also raus aus der " 01.10" -Rubrik.
MfG Kay
Jens Kaubisch 9.10.2007 17:19
M.W. trägt die Lok beide Nummern, immer mal wieder unterschiedlich, aber eben 01 066 und 01 1066. Die von dir genannte 01 2066 habe ich noch nicht gehört! Meiner Meinung nach gehört dieses Bild nach 01.10. Vielleicht bringt jemand Klärung.
Hendrik Flath 9.10.2007 18:59
Die von Jens angegebene EDV-Bezeichung ist falsch. Da die Maschine aus der ehem. DDR stammt die die EDV-Nummer 01 2066 richtig. Die 2 deshalb, weil die Lok Kohlegefeuert ist. Die 0 stand bei der DR für Öl-, und die 1 ebenfalls für Kohlefeuerung....jedenfalls so weit ich weiß.....!!!
Fotoamateur Kay 9.10.2007 23:48
Hallo!
Es gibt auch eine 01 1066 der DB (3-Zylindermaschine)aber diese hat gar nichts mit der von Dir gezeigten DR-Zweizylinder 01 066 (EDV-01 2066) zu tun. Da bist du leider total auf dem Holzweg. Gib mal " 01+1066" bei Google.de ein und Du wirst fündig. Die 01 066 ist niemals mit der Bezeichnung 01 1066 unterwegs gewesen. 01 1066 hat auch kleine Winleitbleche der Bauart Witte und nicht die großen Ohren der Bauart Wagner.
MfG Kay
Stefan Kilian 9.10.2007 23:54
Die 01 1066 wäre schon von weitem als 3-Zylinderlok mit vorderem Schieberstangenschutzrohr erkennbar, außerdem mit dem erheblich größeren Schronsteindurchmesser und den anderen Windleitblechen. Die 01 066 ist niemals als 01 1066 gelaufen, und als 01 2066 lief sie ausschließlich zu DDR-Zeiten.
LG Stefan Kilian
Christian Maier 12.10.2007 21:27
Das ist eine Klassische Altbau 01 der DRG. Die 01 1066 gehört den Ulmer Eisenbahnfreunden und sie ist viel Wuchtiger als die auf deinem Bild also gehört das Bild in die Kategorie BR 01 .
mfg CH.M.
Horst Asmus 12.11.2007 7:28
Moin
.......das Bild gehört eindeutig nach 01 eingeordnet !
Sie ist nunmal " nur eine zweizylindrige "
Mfg Horst
20.4.2008 22:24
Hallo Jens,
ein schönes Foto der Lok.
Diese Lok gehört zum Eisenbahnmuseum Nördlingen und trägt die Nummer 01 066. Zu DR-Zeiten hatte die Lok die Nummer 01 2066-7.
Die Ulmer Eisenbahnfreunde haben die 01.10 mit der Nummer 01 1066, die zu DB-Dampfzeiten die Nummer 012 066-7 trug.
Nun haben beide Vereine jeweils beide Nummernsätze vorrätig und beim Treffen dieser beiden Maschinen machen sie sich den Spaß die Nummer 01 2066-7 bzw. die Nummer 012 066-7 anzuschrauben - mit anderen Worten: es lebe der kleine Unterschied im Leerzeichen.
Ich habe beide Maschinen in Amstetten mit diesem Nummernspiel - aber die sichere Unterscheidung ist von Weitem sichtbar: diese ex DR 01 hat große Ohren (Windleitbleche).
MfG Karl
Fotoamateur Kay 5.10.2007 20:32
ich finde das Bild etwas schattig und dazu kommt, daß ich Nachschüsse nicht so mag. Motovlich immer einreizvoller Streckenabschnitt.
MfG Kay
Andreas Hackenjos 22.9.2007 17:35
Klasse Foto
Jens Kaubisch 25.9.2007 17:46
@ Benedikt. Da hätte ich auch drauf kommen können. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Jens Kaubisch 25.9.2007 17:41
Sch*** jetzt weiß ich was ich noch machen wollte!
Florian Böttcher 22.9.2007 12:10
Lok und Wagen passen Fablich schön zusammen!!
Schöne Bilderserie haste hier veröffentlicht!
LG
F.B
Silvio Jenny 18.9.2007 20:46
Der Mast ist ja nicht mitten auf der Front, und ich finde in der Schweiz wo beinahe jede Strecke elektrifiziert ist, sollte man dass auch sehen.
Schönes Bild übrigens.
Jens Kaubisch 21.9.2007 14:36
Ich danke für die Kommentare! Ja, das leidige Mastproblem in der Schweiz. Im Gegensatz zu deutschen Strecken, stehen die Masten in der Schweiz leider etwas dichter. An dieser Stelle fahren die Züge mit guten 80 km/h, somit ist also beim fotografieren sehr wenig Zeit. Im Moment des Auslösens hat man eigentlich nur den Zug im Blick.
@Manfred, das Lob gebe ich gerne an meine Frau weiter, denn die zeichnet sich für die Fotos verantwortlich. Ich bin der Videofilmer.
Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen Videos bei Bahnvideos.eu freigeschaltet zu bekommen. Erst die Qualität und nun scheitert es leider an den 16:9 Aufnahmen aus meiner Kamera. Da die Website leider nur 4:3 anzeigt, wirken die Videos etwas gestaucht.
Martin Respondek 19.9.2007 16:55
Sehr schöne Fotostelle;-)
Ich glaube, dass ich dieses Bild schomal in einem Eisenbahnmagazin gesehen habe;-)
Echt Klasse Bild;-)
bahngruß,
Martin
Florian Böttcher 18.9.2007 17:14
Tolles Bild!
Gefällt mir.
LG
F.B
Florian Hübscher 29.8.2007 21:14
Ich vermute jedoch, dass zukünftig Brig zu einem Durchgangsbahnhof wird, da zwischen Bitsch und Naters auf der linken Seite, Fahrtrichtung West, eine schmale (für Autos zu schmal) Brücke gebaut worden ist. Zudem ist im Fahrplanentwurf die Station Naters nicht mehr aufgefühtrt und in Brig meist nur noch eine Aufenthaltszeit von 2-3 min geplant ist.
http://www.fahrplanentwurf.ch/PDF/2007/S-103_0a.pdf
Gruss Florian Hübscher
Jens Kaubisch 30.8.2007 18:00
Aha, das würde ja bedeuten, das sich die MGB von hinten in den bahnhof Brig schleicht. Nur ist da noch das Problem der SBB-Gleise? Hier sollte die Eisenbahn auch irgendwie unten durch?
Florian Böttcher 3.6.2007 21:59
Eine schöne Werbelok!
Solche Werbeloks sollte es mal in Deutschland geben.
LG
F.B
Jens Kaubisch 4.6.2007 17:36
Hässliche Werbeloks sind in der Schweiz eigentlich die Ausnahme. Aber was ist schon hässlich? Vielleicht eher langweilig?
Und in Deutschland? Solche Werbeloks? Naja, ich sage immer das Design der 101 kann dadurch nur gewinnen! Aber in Deutschland scheint Ganzreklame auf Lokomotiven eher schlecht vermarktet zu werden. Vielleicht liegt es aber auch am Bezug der Menschen zur Eisenbahn. Ein Großteil der schweizer Werbeloks trägt übrigens Eigenwerbung. Wenn man sich aber vor Augen hält wie langweilig die Eigenwerbung der DB auf ihren Lokomotiven ist ...
Herbert Graf 14.9.2007 9:17
Ein Werbefoto für den Berner Oberländer Tourismusverein.
Gruss
Herbert
Jens Kaubisch 14.9.2007 18:04
Danke für das Lob! Eine feine Fotostelle wie ich finde und vor allem in nur 5 min ab dem Bahnhof Faulensee zu erreichen. Das Kursschiff von Interlaken nach Thun habe ich auch erst jetzt entdeckt! :-)