Silvio Jenny 11.6.2007 18:41
Die Aare ist eher mit dem Kanton Bern verbunden. Die Loks werden eigentlich per Zufall ohne Rücksicht auf Namen für Werbungen gebraucht. Denn für den Kt. Aargau gäbe es die besseren Namen.
Die Re 460 034 ist wieder rot. Seit ca. einem Jahr wirbt die Re 460 024 mit einem " " Zugkraft Aargau" " Anstrich, diese kam raus, als die Aargauerin Doris Leuthardt in den Bundesrat gewählt wurde, natürlich ist auch ein Autogramm der jüngsten Bundesrätin auf der Lok.
Jens Kaubisch 14.6.2007 17:31
Ich danke für die Hinweise. Diese Lok konnten wir übrigens als erste selbst fotografierte Werbelok im Bw von Luzern in 1995 fotografieren. Damals musste man sogar noch Filme in den Kameras wechseln :-)
Daniel Schurmann 24.10.2024 8:47
Schon lange her, aber hier noch meine Korrektur zu Silvio Jenny. Die re460 034-2 wurde spezifisch für diese Werbelok so getauft. Ich war an der Loktaufe in Brugg dabei. Die Lok wurde direkt als Werbelok ausgeliefert und bekam den roten Anstrich erst später.
Stefan Wohlfahrt 24.10.2024 12:26
Hallo Allerseits,
zu Bild und Kommentaren zwei Bemerkungen. "Aare" bringt man schon eher mit dem Kanton Bern in Zusammenhang, aber der Fluss gibt dem AARgau seinen Namen (wie z. B. auch die Thur dem Thurgau). Diese Werbewerbelok war wohl einer langlebigsten, aber nicht die erste, diese Ehre gebührt der SBB Re 460 015 AGFA (die dann im laufe der Zeit weitere Werbebotschaften aufgeklebt bekam).
einen lieben Gruss
Stefan
Volkmar Döring 26.6.2019 9:53
Hallo Jens,
eine kleine geografische Korrektur erlaube ich mir:
Nicht die Schöllenen wird überquert, wie Du schreibst, sondern die Reuss in der Schöllenenschlucht.
Ansonsten hast Du die Bahn in wildromantischer Gegend schön eingefangen.
Gruß Volkmar
Stefan Wohlfahrt 15.5.2008 14:41
Trauriges Bild! Als ich hier 1981 meine Lehre begann, war in Büren a/A noch allerlei los...
Jens, du vermutest richtig, die Strecke Richtung Solothurn wird sporadisch für Dampfextrafahren genutzt, ab Arch auch im Güterverkehr (Oellager)
mfg
Stefan
Dennis Fiedler 17.2.2017 14:15
Wieso wurde die Strecke denn so getrennt?
Klasse Bild.
G. G. 10.10.2007 0:42
oh in dem rot sieht die Ferkeltaxe aber knuffig aus!
Schön aufgenommen!
Fotoamateur Kay 10.10.2007 0:55
Hallo!
Es ist nicht die " wahrscheinlich" einzige, sondern es ist die einzige Ferkeltaxe, die jemals in vr umlackiert wurde.
Im übrigen mal eine Anmerkung abseits der Eisenbahn:
Das Wort einzigste gibt es im Deutschen nicht, einzig ist nicht steigerbar, denn was ist einziger als einzig? ;-)
Schönes Portait im Leipziger Hbf.
MfG Kay
pavowa 28.1.2014 16:15
Bei den SOB BDe können nicht mehr auf beiden Seiten die Übergangstüren geöffnet werden. Beim Führerstand Seite Gepäckabteil ist der Faltenbalg entfernt, und der Hohlraum hinter den Klappen wird als Kabeldurchführung verwendet. Dies sieht man auch daran, dass die UIC Dose auf der linken Klappe montiert ist. Auf der anderen Seite des Triebwagens ist die Dose hinter jener Klappe oberhalb der Tür so platziert, dass der Faltenbalg noch herausgezogen werden kann. Wie man auf dem Foto weiter sieht, ist auch der Türgriff entfernt.
Heinz Stoll 6.4.2010 1:50
Zwischen dem letzten Bahnübergang und dem Endbahnhof Uetliberg sind es 79 Promille.
Gruss, Heinz
25.3.2010 10:12
Leider ist der Zug dem Vandalismus zum Opfer gefallen.
Der Zug wurde leider abgebaut und das Museum ist in den Bahnhof Heringsdorf umgezogen.
Was zunächst sehr schade zu sein scheint ist aber durchaus etwas positives, denn im Bahnhof Heringsdorf werden viel mehr Besucher sein als in Karnin.
Sandro Flückiger 26.9.2008 10:41
Darf ich mal fragen, warum in der Schweiz Testfahrten gemacht werden? Denn die SBB hat wohl kaum Interesse daran, Dieseltriebwagen zu kaufen, schliesslich ist 99% des Netzes elektrifiziert...
Manfred Möldner 26.9.2008 11:11
Hallo Sandro,
die SBB möchte bei künftigen Neigetechnik-Messfahrten auf den DB-Zug zurückgreifen und nicht jedes Mal, wie derzeit für die Streckenzulassung auf der Gotthardlinie der Fall, einen ICN mit Messradsätzen ausrüsten und aus den kommerziellen Verkehr ziehen.
Siehe auch Bericht Schweizer Eisenbahn-Revue 7/2008 Seite 366 über Messfahrten mit DB-Zügen in der Schweiz
Gruß MM
@Andreas,
der 612 901 ist der Neigetechnik-Messzug der DB
Wolfgang Ruppel 9.3.2010 16:31
Hallo Jens, der 612 9o2 ist schon ein echter Messzug. Er hat jetzt auch einen Stromabnehmer über der 2. Tür. Dies zeigt mein Bild vom 01.03.2010. Gruß Wolfgang Walter
Marvin Molitor 22.8.2009 17:15
Hallo!
Schönes Bild,
die Regioshuttles sind alle mit dem NE 81 kompatibel.
Das Regioshuttle ist ja nur ein verbesserter NE 81.
Gruß
Marvin
27.7.2009 9:39
NINA heißt nicht "Neuer Innovativer Nahverkehrszug", sondern "NIederflur-NAhverkehrszug".
Leitner Thomas 7.7.2009 8:17
Schönes Bild vom Schafberg !!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 10.7.2009 20:32
Hallo Jens, wenn ich dieses schöne Fotos bewundere, denke ich, dass dein Österreichurlaub auch Wettermässig ein Erfolg war.
Gruss aus Blonay
Stefan
Jens Kaubisch 14.7.2009 9:55
Ja, das Wetter war bis auf einen einzigen Tag mit Dauerregen und Temperaturen um +10°C absolut top! Danke für die Kommentare!
Stefan Wohlfahrt 14.7.2009 14:45
Hallo Jens,
wäre übrigens ein schönes Bahnbilder.de Kalenderbild 2010.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 14.7.2009 15:39
Hätte nichts dagegen!
Klaus Bach 10.7.2009 17:46
Sehr schönes Motiv, auffallend auch, daß die ÖBB die Masten meistens auf der falschen Seite setzt - da sollte man einmal ein ernstes Wort reden mit den Verantwortlichen.
Mir gefällt auch gut, daß der Berg im Schatten der Wolken liegt, das gibt dem Bild etwas kräftiges durch den Kontrast zum Zug.
Philipp 4.7.2009 19:22
Hallo Jens!
Gelungene Aufnahme, nur handelt es sich vermutlich um die 1044 099, kleiner Tippfehler!
Mfg
Philipp
Jens Kaubisch 6.7.2009 11:42
Ups, das hat man nun davon! Ich ändere 1042 in 1044! Danke!