In den 1930er Jahren fuhren die Züge in Deutschland pünktlich und schnell.In England verfolgte man diese Entwicklung besorgt,konnte es doch nicht sein das die Deutschen dem Ursprungsland des Eisenbahnwesens vormachten,wie man pünktlich Züge zu fahren hatte.Die Bahngesellschaft "LNER" hatte ein starkes Zugpferd,nämlich die berühmte Class A3.Als vergrößerte,stromlinienverkleitete Version der Class A3 wurde ab 1935 die Class A4 gefertigt.Die eleganten Schnellzugloks fuhren als Paradepferde der LNER auf den Linien: London/King´s Cross-Newcastle,Edingburgh,Aberdeen. Ein solches Paradepferd der Class A4 zeigt das Bild. Ihr Name ist "Mallard" mit der Nummer:60022! 35 solcher Maschinen wurden gefertigt,bevor die letzte ihrer Art 1967 ausgemustert wurde.Eine Maschine dieser Art wurde von einem Privatverein Generalüberholt und in den Originalzustand der LNER zurückversetzt.Von der Insel zu mir herübergedampft kam dieser Tage das Modell einer: Class A4 Dampflokomotive der Marke "Hornby"!Sie ist wirklich wunderschön anzusehen aber,so denke ich,ihres Alters wegen als Zugmaschine ungeeignet.Die Maschine muß sehr oft bespielt worden sein,denn an den Radkränzen sind starke Abnutzungsspuren zu erkennen.Selbst das Ölen brachte leider nicht viel.Quietschend und Kraftlos versucht sie Runden auf der Bahn zu drehen.Nunja als Ausstellungsstück kann man sie noch ins Regal stellen.Schade,aber jedes Lokomotivleben geht einmal zu ende,wie im wirklichen Leben eben.
Gerd Simmer 10.01.2010, 850 Aufrufe, 0 Kommentare
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