NSB El 11a 2098 im Mai 1988 am Anleger in Flam, hier liegen heute keine Gleise mehr. Auf diesem Bild ist der sehr schmale Stromabnehmer der Lokomotiven gut erkennbar. Die El 11 wurden zwischen 1951 und 1956 von Thune und Norsk Elektrisk & Brown Boweri gebaut, sie basieren auf Entwürfen von SLM (Drehgestelle) und BBC (Elektrik). Die El 11 2098 erhielt wie die El 11 2092 und 2110 für Einsatz auf der Flambahn mit einem Gefälle von 5,5 % Magnetschienenbremsen und eine geänderte Übersetzung, dadurch konnte sie bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h die beste Leistung erbringen.
Horst Lüdicke 14.09.2019, 332 Aufrufe, 0 Kommentare
214 1200x800 Px, 16.07.2022
161 1086x720 Px, 15.07.2022
434 1200x795 Px, 04.02.2020
478 3 1200x800 Px, 01.12.2019