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Die Flamsbana: Im Bahnhof Flam kann die ältere Lok El 17 2230 bestaunt werden.

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Die Flamsbana: Im Bahnhof Flam kann die ältere Lok El 17 2230 bestaunt werden. Flam, 31.8.2024

Die Flamsbana: Im Bahnhof Flam kann die ältere Lok El 17 2230 bestaunt werden. Flam, 31.8.2024

Markus Gmür 12.11.2024, 31 Aufrufe, 0 Kommentare

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Im Bahnhof Flam kann die ältere Lok El 17 2230 der Flamsbana bestaunt werden. Flam, 31.8.2024
Im Bahnhof Flam kann die ältere Lok El 17 2230 der Flamsbana bestaunt werden. Flam, 31.8.2024
Markus Gmür

Norwegen / E-Loks / Serie El 17, Norwegen / Bahnhöfe / Flåm, Skandinavien Sommer 2024

46 1222x777 Px, 12.11.2024

EL 18 2250 der Flamsbahn steht am 20. Juni 2022 im Bahnhofbereich von Flam.
EL 18 2250 der Flamsbahn steht am 20. Juni 2022 im Bahnhofbereich von Flam.
Klaus-P. Dietrich

NSB El 11a 2098 im Mai 1988 am Anleger in Flam, hier liegen heute keine Gleise mehr. Auf diesem Bild ist der sehr schmale Stromabnehmer der Lokomotiven gut erkennbar. Die El 11 wurden zwischen 1951 und 1956 von Thune und Norsk Elektrisk & Brown Boweri gebaut, sie basieren auf Entwürfen von SLM (Drehgestelle) und BBC (Elektrik). Die El 11 2098 erhielt wie die El 11 2092 und 2110 für Einsatz auf der Flambahn mit einem Gefälle von 5,5 % Magnetschienenbremsen und eine geänderte Übersetzung, dadurch konnte sie bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h die beste Leistung erbringen.
NSB El 11a 2098 im Mai 1988 am Anleger in Flam, hier liegen heute keine Gleise mehr. Auf diesem Bild ist der sehr schmale Stromabnehmer der Lokomotiven gut erkennbar. Die El 11 wurden zwischen 1951 und 1956 von Thune und Norsk Elektrisk & Brown Boweri gebaut, sie basieren auf Entwürfen von SLM (Drehgestelle) und BBC (Elektrik). Die El 11 2098 erhielt wie die El 11 2092 und 2110 für Einsatz auf der Flambahn mit einem Gefälle von 5,5 % Magnetschienenbremsen und eine geänderte Übersetzung, dadurch konnte sie bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h die beste Leistung erbringen.
Horst Lüdicke

NSB El 11a 2002 im Mai 1988 vor dem Lokschuppen im Flam
NSB El 11a 2002 im Mai 1988 vor dem Lokschuppen im Flam
Horst Lüdicke





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