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Diese Aufnahme vom 02.04.2014 hat bereits einen geschichtsträchtigen Wert, da es diese Verbindung Zwickau (Sachs) Hbf/ - Göttingen Hbf seit dem Sommerfahrplanwechsel 2014 nicht mehr gibt.

(ID 811918)



Diese Aufnahme vom 02.04.2014 hat bereits einen geschichtsträchtigen Wert, da es diese Verbindung Zwickau (Sachs) Hbf/ - Göttingen Hbf seit dem Sommerfahrplanwechsel 2014 nicht mehr gibt. Bis zum Fahrplanwechsel hat man den Zug in Gößnitz geflügelt und er fuhr nach Zwickau und Glauchau, aber aufgrund das der Zug im Blockabstand nach der S5X ab Gößnitz nach Zwickau gefahren ist, hat man ihn dann zum Fahrplanwechsel eingestellt. Jetzt gibt es die Verbindung nur noch von Glauchau nach Göttingen also wer von Zwickau aus in Richtung Göttingen will muss mit der S5X bis Gößnitz fahren und dort umsteigen.

Hier im Bild beschleunigt gerade 612 028 Mit dem RE nach Göttingen aus Zwickau über die Olzmannbrücke. Aufnahme von öffentlichen Bereich aus gemacht (Ausschnitt aus einer Teleaufnahme).

Diese Aufnahme vom 02.04.2014 hat bereits einen geschichtsträchtigen Wert, da es diese Verbindung Zwickau (Sachs) Hbf/ - Göttingen Hbf seit dem Sommerfahrplanwechsel 2014 nicht mehr gibt. Bis zum Fahrplanwechsel hat man den Zug in Gößnitz geflügelt und er fuhr nach Zwickau und Glauchau, aber aufgrund das der Zug im Blockabstand nach der S5X ab Gößnitz nach Zwickau gefahren ist, hat man ihn dann zum Fahrplanwechsel eingestellt. Jetzt gibt es die Verbindung nur noch von Glauchau nach Göttingen also wer von Zwickau aus in Richtung Göttingen will muss mit der S5X bis Gößnitz fahren und dort umsteigen.

Hier im Bild beschleunigt gerade 612 028 Mit dem RE nach Göttingen aus Zwickau über die Olzmannbrücke. Aufnahme von öffentlichen Bereich aus gemacht (Ausschnitt aus einer Teleaufnahme).

Matthias Hartmann 31.08.2014, 312 Aufrufe, 0 Kommentare

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Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Ernst Lauer

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung





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